Konkrete Hilfe für Gold+Eisen nmM! MINIATUR FERTIG #14ff. (16.09.09)

Titus

Hüter des Zinns
26. Januar 2006
2.931
184
25.038
35
Guten Morgen 🙂

Hab gestern ein schönes Modell wiedergefunden und gleich Lusten gehabt es zu bemalen. Der Bär - kein Problem. Aber was mich beschäftigt sind die Metallteile.

Nachdem ich vor Jahren hier meinen ersten NMM- Versuch gepostet habe und entsprächend Häme dafür kassiert hab, rührte ich die Technik nicht mehr an😉
Wobei ich sagen muss, dass mir, wenn die Technik beherrscht ist, sie wirklich gut gefällt bzw die Resultate. Also, gesagt getan, ich muss diese Technik üben, üben, üben. Sooo schwer kanns dann doch wirklich nicht sein! 🙄

Habe mir also im Vorfeld diverse NMM Tuts reingezogen, u.a. dieses hier für Gold:
http://www.youtube.com/watch?v=Z6_OoioS18Y

Die Farben mit denen ich gearbeitet habe sind:

Grund: Snakebite Leather
Schatten: Bestial Brown, Smoke (Vallejo Model Color), Scorched Brown
Highlight: Bubonic Brown, Weiß
Ich glaube, die Grundtechnik verstanden zu haben (Highlights direkt an Schatten -> Demarkationslinie), jedoch weiß ich nie genau, wie ich diese Demarkationslinie zu setzen habe.

Auch glaub ich, dass das Modell, was ich gewählt habe, vielleicht für NMM zu schwierig ist als "Anfang", da es viele Rundungen und Details enthält.

Aber das Modell als "Testmodell" einfach in der Ecke versauern zu lassen finde ich zu schade, es gefällt mir an sich einfach viel zu gut...🙄

Jetzt meine Frage an euch:
-Was muss ich - ganz konkret - verändern, damit es wie NMM aussieht?
-Ich habe immer so ein Probnlem mit der Demarkationslinie. Wäre jemand so freundlich und könnte sie bitte für mich in die Bilder reinkopieren oder so?
Damit wäre mir wirklih sehr geholfen... 🙂

Danke euch schonmal im Voraus🙂
Titus

(P.S.: Sorry für die schlechten Pics. Hab sie extra schon draußen gemacht, aber unsere Cam scheint einen Blaustich zu haben... 😵")

Zuletzt bearbeitet:
weitere Bilder. Die Problemzonen sind eingekreist.

Edith:

Ich vergass die Farben für die Axt zu posten (quasi Eisen NMM)

Grund: Fortress Grey
Shadow: Codex Grey, Model Color German Grey, Black
Highlights: Fortress Grey, White

...und zum Schluss eine kleine Tusche mit blau, als bläulicher Schimmer so...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre sehr nett.. 🙂
Grüße

(es handelt sich um dieses Modell(es handelt sich um dieses Modell)

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch erstmal für die Tipps. Also ich helle erstmal auf und versuche sanftere Übergänge zu machen... 😉

Wie ist das mit den Demarkationslinien? Wisst ihr da Bescheid (also die Linie wo der Schatten auf die Highlights trifft)? Wo muss man diese setzen?

PS: Ich schäme mich echt für die Bilder!😀 In echt ist das Modell weniger blau und insgesamt viel heller...

Super danke für den Link... sieht echt fein aus 🙂

Hab gestern im Übrigen noch etwas weitergepinselt. Fotos sind dieses Mal auch etw besser. Aber bitte bedenken, die Mini ist jetzt größer als sie eigentlich ist (? 😀), und die Farbe sieht unerträglich dick aus. Mit der Axt bin ich - bis auf manche Übergänge eigentlich schon recht zufrieden, desweiteren hab ich gestern noch den Helm und die "Krone" fertig gemacht und die anderen Sachen etw. überarbeitet...

Mir ist aufgefallen, dass ein kleiner Tupfen Rot mit in die Goldmischung sich ganz gut macht... hatte das neulich mal auf der Leinwand und da sah es auch ganz passabel aus... vielleicht mach ich ja davon auch mal nen Pic... 😀

So und jetzt viel Spaß mit den neuen Bildern 🙂
mfg
Titus

Du fixierst dich zu stark auf diese komischklingende linie.
Du musst einfach überlegen von wo die Sonne kommt, und dann alle Teile die dieser zugewandt sind hell malen.
am besten malst du zuerst alle Goldenen Teile braun und dann setzt du an alle Kanten die der Sonen zugewandt sind, einen weißen akzent.
und auf rundungen setzt du einen weißen Streifen der der Sonne zugewandt ist.

Dann hast du schonaml so Orientierungspunkte die du als hellste Punkte bemalen musst.

Danke für das Feedback!😀

Ganz ehrlich, ich hab das sogar erst überlegt, auf jede Schuppe einzeln einen Horizont zu malen. Aber ich dachte mir dass das eventuell komisch aussieht, wenn da auf einmal so viele Horizonte übereinander zu sehen sind... vielleicht mal ich den Mantel nochmal um, und zwar so wie die Schuppen die hier zu sehen sind.. nur in Silbern... 😉

Grüße