Space Wolves konkurrenzfähige Drop-Pod-Liste

LupusAllemanus

Aushilfspinsler
27. Mai 2011
27
0
4.821
Moin Leute!

spiele seit nem halben jahr regelmässig mit meinen neuen SWs, aber ich krieg immer auf die fresse. und nach aussage meiner gegner liegt dies wohl an meiner drop-pod-liste. nun sind die nahkämpfer in drop-pods aber der grund, warum ich die sws überhaupt angefangen habe, darum möchte ich nicht drauf verzichten.

könnt ihr mir nicht mal was konkurrenzfähiges vorschlagen? gespielt werden so 1500-1850p, gegner sind GKs, Bloodys, Vanillas, Tau, DE. spielniveau ist kompetitiv bis turnierartig, wobei wir ohne BCMs spielen.

schlagt mal was vor, danach sage ich, was ich so habe und wie ichs umsetzen könnte. reicht auch, tipps zu geben, wenn ihr keine kompletten listen abtippen wollt. 😉

Dann sag ich mal meine Meinung.

Die Grundregel ist natürlich erstmal eine ungerade Anzahl an Pods zu nehmen, damit mehr als die Hälfte zu Beginn kommt. Aber das weißt du sicher schon.
Dann kosten die Pods natürlich Punkte und du kannst nicht ganz so viele Modelle mitnehmen wie du es normal kannst (schließlich haben Droppods keinen Nutzen mehr nachdem sie unten sind, mit Rhinos kann man wenigstens noch Panzerschocken und Sichtlinien blockieren). Also lass dem Gegner ruhig den ersten Zug, damit schafft man es, mehr oder minder, dafür zu Sorgen das der Gegner nur 5 Züge Schaden machen kann, du aber 6 und du hast den letzten Spielerzug was bei Missionszielen vorteilhaft sein kann.

Dann ist es natürlich schlecht das ihr ohne BCM spielt. Die besten SW-Droplisten sind meiner Meinung nach die mit Logan, da man so Zugriff auf Gardisten mit Kombiwaffen in der Standardsektion haben. Es wird also sehr schwierig da was rauszuholen.
Außerdem wirft sich noch die Frage auf, ob die Liste 100% schockend sein soll, oder ob man da auch was drehen kann und nur einen Teil schocken lässt. Schließlich gibt es auch noch die Möglichkeit den Trupp mit Pod normal aufzustellen und das Pod schocken zu lassen.
Und zu guter letzt würde wir natürlich schon gerne die Listen sehen um zu gucken, wie du dir deine Liste vorstellst, damit wir Tipps geben können ohne das ganze Listenkonzept über den Haufen zu werfen.

mfg Cross

Also meine Meinung ist nicht Massenkompatibel aber dennoch eine Meinung die du mal anhören solltest 😛

Der Droppod wurde von GW eingeführt damit ein "epische" Instrumentarum vorhanden ist. Rein funktionell hat der Droppod einen besonderen Nachteil, der allerdings die Spielmechanik völlig übern Haufen werfen würde.

Keine Sturmrampe. Der "Fehler" wurde dann behoben in dem sie für Apo einen speziellen Droppod herausgebracht haben.

Hauptproblem mit den du umgehen muss ist: die gesamte gegnerische Armee schiesst auf den Inhalt. Was man als Spacewolve nicht als Ablenkung bezeichnen kann, da meist in der SW Aufstellungszone nicht viel rumsteht was so zerbrechlich ist das man davon ablenken müsste. longfangs haben ihren Deckungswurf und nen 3er Rüstung, Panzer haben ihre Deckung / Panzerung.

Also wirfst du vermutlich Sachen ab um einen Alphastrike zu haben. Ein Logan mit Longfangs und Multimelter oder eben anderen Inhalt ebenfalls auf Beschuss ausgelegt. Die entscheidende Frage bei dieser Taktik ist allerdings. Holen die Punkte im Droppod mindestens genausoviele Punkte wieder rein?

Graumähnen ohne Deckung sind extremst zerbrechlich wenn Imps mit Plasmawerfer drauf schiessen oder eben Cyborgs, oder eben ...etc pp.

Eine Loganbomb muss schon mindestens 2 Landraider in einen Spielzug (theoretisch möglich) zerlegen damits ein 0:0 wird.

Termis mit Sturmschilden...naja können nur auf ein Ziel schiessen...kosten auch so min 250 Punkte, könnten ein 0:0 mit bereits einem Landraider rausholen.

Ein Cybot in nen Droppod...naja das machen meine Gegner immer und das sind für mich geschenkte KP und reißen tut dieser Droppod mit Cybot nie was gegen mich.

Ich bin vielleicht altmodisch aber ich denke immer noch ein Rhino ist ein Droppod vorzuziehen.

Edit: um also auf deine Anfrage mal einzugehen, Logan Grimnar mit einer Termi-Armee in Dropod, wäre eine spielbare Variante. Aber auch kein Allheilmittel 😉.

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute, scho mal vielen dank für eure comments. hab bewußt erst mal keine liste reingestellt, um eure ganz allgemeinen ansichten zu erfahren und da gabs doch scho ordentlich was zu lesen! 🙂

hier nun mal ne beispielliste, wie ich sie so oder änlich spiele. idee ist, die 2 pods mit den wolfspriestern zuerst zu schocken, damit die sich als furchtlose einheit im zentrum des gegners festbeißen und/oder eine seiner flanken aufreißen. der Lord kommt im dritten pod und "befreit" das entscheidende missionsziel. blutwölfe sitzen auf dem eigenen marker und der rest kümmert sich um die fahrzeuge des gegners bzw. große infanterietrupps im falle der schablonen und schw bolter. scouts kommen später den dezimierten trupps der ersten welle zur hilfe. gardisten nach geschmack über die trupps verteilt.

*************** 1,5 HQ ***************
Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Energiefaust, 1 x Sturmschild
- - - > 190 Punkte

Wolfspriester, Melterbomben
- - - > 105 Punkte

Wolfspriester
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten, 1 x Kombi-Flamer, 2 x Kombi-Melter, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 4 x Energiefaust
- - - > 172 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Melter, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 100 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen, Plasmawerfer, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasma-Pistole, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 190 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasma-Pistole, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 190 Punkte

Blutwolf-Rudel
5 Blutwölfe, Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Multimelter, 1 x Multimelter
- - - > 80 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Multimelter, 1 x Multimelter
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
4 Wolfsfänge, 2 x Raketenwerfer, 1 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Wolfsfang-Rudel
4 Wolfsfänge, 2 x Plasmakanone, 1 x Laserkanone
- - - > 125 Punkte

Wolfsfang-Rudel
4 Wolfsfänge, 3 x Schwerer Bolter
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1747

Landspeeder können nach dem Schocken / Bewegen nur einen Multimelter abschiessen, die 20 Punkte könntest du einsparen.

Die Longfangtrupps würde ich zu zwei zusammenfassen und als Basis Rakwerfer nehmen mit 1 LK und 1 Plasmakanone. Dann weiß der Gegner nicht sofort welchen longfang trupp er als erstes abschiessen soll. Derzeitig schiesst er dir 1 Mini raus und du musst auf Moral testen.

14 furchtlose Graumähnen zu schocken mit 2 Wolfpriester ist schon eine zerbrechliche Sache an sich, aber ich glaube mit Melter würdest du besser fahren. Statt Melterbomben könntest du mal über den Psischutz des Wolfsschwanz nachdenken.

Warum 5 Blutwölfe und nicht 5 Graumähnen?

Scouts mit Wulven find ich bisl unpraktisch, kann man aber machen oder eben wieder 15 Punkte einsparen.

Wolflord vielleicht eine Runenrüstung wegen den 2+ Rüstungswurf

Grundsätzlich:

Bei 1750 Punkte bekommste meiner Meinung nach eine bessere Liste hin.

Du kannst furchtlose Termis in der ersten Runde per Droppod landen lassen oder eben einen Cybot mit runter schicken, 2 7er Graummähnentrupp alleine stehen erstmal eine Runde rum können nur auf ein Ziel feuern, vermutlich ein mechanisiertes Ziel. Dann müssen sie "hoffentlich in Deckung" den gesamten Zorn einer Armee über sich ergehen lassen. Haben keinen Psischutz und auch kein Sturmschild für eine einzelne Laserkanone.

Ohne größeren Aufwand kam ich so auf folgende Liste: einen Wolflord (SS, Efaust, Ewiger Krieger, Runenrüstung, Wolfsschwanz) + Runenpriester (Wolfschwanz, Runenrüstung) + 4 Termigardisten mit 4 Wundgruppen inkl Sturmschild in einen Droppod. Dann 3x Servo-Gardisten mit kombiwaffe und efaust und 3x 7er Graummähnen in Droppod, 2 begleitet mit Schlundrunenpriester und einen Cybotdroppod. Sprich 5 Droppods und dann waren noch Punkte für 2 mal 5 Longfangs rakwerfer und eine Lk übrig...

Diese Variante ist imme rnoch net genau durchdacht aber der "Erstschlag" mit 3 Droppods davon 1 Schlundruni mit 7 Graumähnen, die Wolfpriesterlordtermigardistenladung und ein MultimelterCybotDropod halten mehr aus wie deine Liste...wobei sie auch ein lösbares Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Beginn erst einmal.
...wegen den 2+ Rüstungswurf...

Autsch.
greets%20%286%29.gif

Dann gibt es einiges zu bemängeln, ich mach hier nochmal meine Liste.

HQ: Eher schlecht, es fehlen 1 oder 2 Runenpriester zur Psi-Abwehr. Die Wolfspriester bringen nur was wenn du in den Nahkampf gehst (und selbst dann kann sich das Furchtlos negativ auswirken). Und das Unwahrscheinlichste nach dem Schocken ist, dass du in einen Nahkampf kommst, den du willst. Erstmal musst du dich mit schießen begnügen und dann ist der Gegner dran, entweder ist er überlegen und greift dich an, in diesem Fall ist Furchtlos schlecht, oder er ist unterlegen und hat Zeit zum Weglaufen. Ich würde die Wolfspriester ganz weglassen, die passen nicht in das Alpha-Schlag Konzept.
Ich schlage daher vor: 2 Runenpriester einmal mit Orkan/Schlund und einmal Orkan oder Schlund und Sturmzorn. Einer kriegt dann noch die Melterbombe oder einen Sturmbolter, damit es passt. Den Lord würde ich persönlich streichen, der passt auch nicht richtig rein.

ELITE: Hier die Gardisten ausreizen, 2 Trupps mit Kombiwaffen (oder 3 wenn man die Scouts weglässt). Die Rudelführer mit Kombimelter und E-Faust. Eine Überlegung wäre auch das Schocken den Gardisten zu überlassen um möglichst viel Schaden zu machen, während die Standards nur Minimal sind.

STANDARD: Hier kommt es auf den Geschmack an, es gilt entweder ganz oder ganz viel Halbes. Das bedeutet du spielst die Trupps mit 8 Mann bzw. 9 Mann mit Gardist und Runenpriester. Diese Trupp kriegen kann Das Mal, Wolfsbanner und Melter(oder Plasmawerfer, passend zum dazugehörigen Gardist auf jeden Fall) oder mit 5 Mann und nur Melter (um viele Pods mit Spezialwaffen zu kriegen). Das bleibt dir überlassen. Es gilt nur: Keine Blutwölfe, die sind einfach schlecht.

STURM: Da bin ich zufrieden, die Speeder kommen schnell nach vorne, sorgen da für zusätzliche Ziele und nach 6 Zoll Bewegung können sie immernoch beide Waffen abfeuern, sehr nützlich wenn man 2 Versuche beim Trefferwurf hat, statt nur einem.

UNTERSTÜTZUNG: Naja, das Wolfsfänge mit Raketenwerfern das Beste wo gibt sind, weiß eigentlich jeder. Es ist viel Arbeit die ganzen Raks zu bekommen (deshalb spiele ich nur einen Trupp), aber so ist das Leben nunmal. Schwere Bolter lohnen sich aber keinesfalls, die Trupps sollten auch voll aufgefüllt werden (reichen aber auch 5 Mann). Auch sind Wolfsfänge eine Möglichkeit Droppods ohne Inhalt zu bekommen damit die Pods mit Inhalt alle zu Beginn runterkommen.

Das ist zumindest meine Meinung dazu.

mfg Cross

Wieso autsch? Sturmschild macht nen 3er Rettung und die Runenrüstung nen 2er Rüstung. Nur kann er dann 6 Modelle statt 5 Termirüstungen mitnehmen pro Droppod, aber ich sehe gerade in Pod mit Lord sollte eigentlich ein Wolfspriester rein ^^.

Für die 2 Multimelter mehr an den Landspeedern bekommt er mit 20 Punkte mehr nen 3. Landspeeder mit multimelter und er wird seltens nur 6" fliegen mit einer Panzerung von 10. Eher wird er 11" voll ausnutzen um vorher ausser Reichweite zu bleiben oder eben schocken. Eine Multimeltervariante ist immer ein kleines Himmelfahrtskommando und nur 6" bewegen ist da meist nicht drin, es sei denn man versteckt sie hinter Landraider oder so.

Gardisten sind teuer und 3 Slots können auch nur 3 Ziele angreifen. Danach sterben sie genauso schnell im Beschuss wie Graumähnen. Vielleicht gegen GK und Plasmagardisten? Aber dann muss man aufpassen wegen der in 12" Umkreis wirkenden Psikraft gegen Schocktruppen. Sie sind eben keine Longfangs mit Multimelter und Logan dabei. Das Gesamtkonzept Droppod ohne BCM find ich so oder so schwierig zu spielen und leicht zu kontern.

Ich halte von Pod-Listen bei SW nichts, daher kann ich dir in der Richtung sicher keine sinnvollen tipps geben. Was ich gelegentlich mache ist: Den Wolfsgardisten, die man ja eh immer für seine Graumähnen dabei hat, eine Kapsel kaufen und noch 2-3 zusätzliche Gardisten mit Kombimeltern im Pod kommen zu lassen. Die chance ein wichtiges Ziel gleich zu Spielbeginn rauszunehmen ist so relativ hoch und dein Gegner wird entsprechend mit einer defensiven Aufstellung reagieren.
Und WENN man EINEN Wolfspriester mitnimmt, dann bitte mit Jägersaga - durch das aktuelle Regelbuch-FAQ profitiert der gesamte Trupp von der Fähigkeit "Deckung Nutzen" und gut geshockt, hat der ganze Trupp so einen 3+ Decker.
Sonst fällt mir keine wirklich sinnvolle Verwendung für Pods bei unsren SW ein.

gruß
cru

hallo Leute!

erstmal vielen dank für euren ratschlag zur verbesserung meiner liste! hab mich mal von euch inspirieren lassen und auch selber noch etwas nachgedacht. herausgekommen ist die folgende liste mit nur noch 2 pods

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Terminatorrüstung, Sturmbolter, Melterbomben, Mörderischer Orkan, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
8 Wolfsgardisten, 1 x Kombi-Flamer, 6 x Kombi-Melter, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 4 x Energiefaust
- - - > 299 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten, 2 x Kombi-Melter, 2 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Sturmkanone, 1 x Energiewaffe, 3 x Wolfsklaue, 1 x Kettenfaust
- - - > 280 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Melter, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 185 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte

Land Speeder Schwadron
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Laserkanone
- - - > 135 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 2 x Raketenwerfer, 2 x Plasmakanone
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1749

die idee ist, dass die erste kapsel mit den spezialwaffengardisten in der ersten runde kommt und ein wichtiges ziel wegbrät, wärend die termikapsel später dort hilft, wo not am man ist. die graumähnen gehen zu fuss, es sollten genug leute sein, um unterwegs verluste zu verkraften und ich wollte auf die 2 spezialwaffen pro trupp nicht verzichten, die es ja erst ab 10 mann gibt. bei den speeder je 1 mm weg, da man auf 12 zoll ja nur 1 feuern darf und sie sollen ja mobil bleiben. wolfsfänge sind die modelle, die ich hab... warum ist es nur so schwer ausreichen raketenwerfer zu bekommen? ^^

@blademaster:

hab die schweren waffen so aufgeteilt, um nicht alle anti-panzer-waffen in einem trupp zu haben, der ggf durch eine glückliche schablone draufgeht.
zu den rhinos: erstmal will ich keine 😛 und außerdem könnt ich dann keine 2 spezialwaffe, oder keinen wolfsgardisten mitnehmen, was beides suboptimal ist. meinst du nicht, dass solche großen trupps (11 mann) eine überlebenschance hätten? ich weiß, sie sind langsam, aber da der gegner wegen der missionsziele auch auf mich zulaufen/fahren mus, könnte es gehen, oder net?

mir scheint es fast, als könnte man SWs nur mit donnerwölfen+donnerwolfslord spielen und sonst ist alles doof. hat ja fast was von chaos-codex, der nur 2-9 effektiv gespielt werden kann 🙁

Hab die Liste noch mal überarbeitet, jetzt mit 5 DropPods und nem größeren Scout-Trupp. Idee ist, dass Termis, 5er Gardisten-Melter-Trupp und Mähnen mit Runenpriester in der ersten runde droppen, die anderen beiden mähnentrupps später, um mit dem nun vergrößerten nahkampfscouttrupp die reste aufzuwischen! 😉

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Terminatorrüstung, Sturmbolter, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 120 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
9 Wolfsgardisten, 1 x Kombi-Flamer, 7 x Kombi-Melter, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 5 x Energiefaust
- - - > 342 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten, 4 x Sturmbolter, 1 x Sturmkanone, 3 x Energiewaffe, 1 x Wolfsklaue, 1 x Kettenfaust
- - - > 250 Punkte

Wolfsscout-Rudel
9 Wolfsscouts, Melter, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 160 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Plasmawerfer, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 175 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 175 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 175 Punkte
Land Speeder Schwadron
- - - > 60 Punkte

Land Speeder Schwadron
- - - > 60 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
4 Wolfsfänge, 1 x Plasmakanone, 2 x Laserkanone