Blood Angels Konkurrenzfähige Springerlisten möglich? Kein Blech bitte (Kapseln sind ok).

Ripper

Testspieler
3 Februar 2008
158
0
6.066
Hallo liebe Blutsbrüder!
Ich würde demnächst gerne mal des Öfteren eine Springerarmee spielen.
Auch wenn das sicher nicht einfach ist, hab ich da Bock drauf, vor allem mit dem BA AOP ohne OS aber mit +1 Ini.
Klar ist OS sehr stark, aber ich bin überzeugt davon, dass gerade eine Springerliste mit +1 Ini und ohne OS sogar stärker sein kann.
Also bitte aufs Wesentliche konzentrieren und nicht schreiben das OS und ein Schrapnell Bot besser sind...

Hier die Idee:

Sanguinius Priester 60 Punkte
Sprungmodul 15 = 75 Punkte

10 x Expugnatorgarde Sprungmodul 220
Sergeant Donnerhammer+Storms. 40
2x Lightning Claw mit Storms. 50
______________________________________________385 Punkte
Lemartes 130 Punkte
10 x Todeskompanie Sprungmodul 230
2 x Energiehammer 60
1 x Energieaxt 15
______________________________________________435 Punkte
10 x Todeskompanie Sprungmodul 230
1 x Energiehammer 30
1 x Energiefaust 25
1 x Energieschwert 15
_______________________________________________300 Punkte

Sanguiniuspriester 60 Punkte
10 x Terminatortrupp 400
2 x Sturmkanone 40
1 x Kettenfaust 5=445
______________________________________________505 Punkte
5 x Taktischer Trupp 70
Plasmakanone 15=85 Punkte
5 x Taktischer Trupp 70
Plasmakanone 15=85 Punkte
_______________________________________________170 Punkte
5 x Sturmtrupp 85
2 x Flamer 10
Drop Pod 0=95
5 x Sturmtrupp 85
2 x Melter 20
Drop Pod 0=105
5 x Sturmtrupp 85
2 x Melter 20
Drop Pod 0=105
_______________________________________________305
2.000 Punkte

Wenn ich das richtig sehe sind da 4 dicke Bretter drin, die auch noch alle Feel no pain haben.
Die drei Kapseln haben minimalen Inhalt mit gutem Potential beim Eintreffen viel Schaden zu machen.
Vor allem die Doppelmelter sind wichtig in der ersten Runde gleich die nervigsten Panzer auszuschalten (oder zumindest Rumpfpunkte zu klauen).
Durch das Schocken von zwei Kapseln in der ersten Runde, verschafft man den Springern und den Termis wichtige Zeit.
Noch dazu für wenig Punkte.
Die beiden Standards bleiben einfach hinten und sind mit der Plasmawumme garnicht so schlecht gegen leichte bis mittelschwere Fahzeuge die druchbrechen und Infanterie.
Schön in die Deckung damit.
 

Ripper

Testspieler
3 Februar 2008
158
0
6.066
Zugegebenermaßen sieht das erstmal so aus. Die haben sich allerdings immer bezahlt gemacht.
Drauf konzentrieren kann sich der Gegner wegen dem schnellen Rest aber nicht...
Wobei eine dritte Todeskompanie natürlich schon Charme hätte :cool:
Und dann vielleicht da noch Astorath rein, weil den Sangu brauch ich dann nicht mehr.
Allerdings würde ich dann die Droppodjungs nicht vergrößern, das sind eh Opfer.
Mal schauen ob ich nachher nocchmal sowas bastel, man kann die restlichen Punkte dann noch in Devastors oder Scouts stecken.

Sind Scouts eine Alternative zu den Marines im Standardslot?
 

Skullchamp

Hintergrundstalker
12 April 2001
1.112
444
16.166
Im Baal Einsatzverband sind doch nur maximal 4 Elite Einheiten erlaubt. Du hast aber 5 Elite Einheiten in deiner Armeeliste (1x Expugnatorgarde/Vanguard Squat, 2 x Todeskompanie, 1 x Lemartes und 1 x Terminatoren). Falls Lemartes im engl. BA Codex extra einen Eintrag hat, dass er keinen Eliteslot/-platz verbraucht, nehme ich meine Kritik zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ripper

Testspieler
3 Februar 2008
158
0
6.066
Leider hat Skullchamp recht, hatte mich verleiten lassen den rein zu nehmen, weil er ja sonst nur ein Trupp upgrade war...
Verdammt... Damit wird die Liste in einem AOP deutlich schlechter.
Dann man den Einsatzverband zweimal nehmen? Müssten dann allerdings 2 Standards zusätzlich rein 8-(

Würde die Liste dann eher so ansetzen:

Sanguinius Priester 60
Sprungmodul 15 = 75 Punkte
10 x Expugnatorgarde Sprungmodul 220
Sergeant Donnerhammer+Storms. 40
2x Lightning Claw mit Storms. 50
______________________________________________385 Punkte
Lemartes 130 Punkte
10 x Todeskompanie Sprungmodul 230
2 x Energiehammer 60
1 x Energieaxt 15
______________________________________________435 Punkte
10 x Todeskompanie Sprungmodul 230
1 x Energiehammer 30
1 x Energiefaust 25
1 x Energieschwert 15
_______________________________________________300 Punkte
Sanguiniuspriester 60 Punkte
10 x Sturmtrupp 170
2 x Flamer 10
1 x E-Hamer (Sarge) 30
______________________________________________270 Punkte
5 x Taktischer Trupp 70
Heavy Flamer 10
Combimelta 10
Dropod 35 = 125 Punkte

5 x Taktischer Trupp 70
Plasmakanone 15=85 Punkte
_______________________________________________210 Punkte
5 x Sturmtrupp 85
2 x Melter 20
Drop Pod 0=105
5 x Sturmtrupp 85
2 x Melter 20
Drop Pod 0=105
_______________________________________________210 Punkte
1.810 Punkte

Für eine 1850er Liste wären noch 40 Punkte zu verteilen
Bis 2000 Punkte wird's schon schwieriger...
Har jemand eine Idee für beide Punktzahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

RiseOfChaos

Erwählter
2 März 2011
505
0
8.731
ich find die Idee an sich erstmal nicht so schlecht. aber ich glaube ehrlich gesagt das du aufm Feld gegen Imps und Eldar eher weniger chancen hast. ich mein ein WraithKnight und 10 man Todeskompanie dümpeln rum. davon hat der eldar schon mal gerne 2-3
gegen Imps darfst du dann gerne mit den 10 man TK gegen nen Kommandotrupp kämpfen und kriegst dann den arsch voll.
ich find die liste zu einseitig. gegen manches mag es ja funktionieren aber wenn ich jetzt mit 2k dagegen müsste hätte ich mit keiner liste angst.

Zur Verbesserung würde ich statt der Kapseln Bikes mit Grav mitnehmen. dafür in den Standard 4x marines mit Doppelmelter oder Flamer. dann einfach das kontingent 2x mitnehmen.
dann kannste auch den unsinnigen Termitrupp weglassen. den find ich, auch wenn er sich ja immer bezahlt hat einfach nicht gut in der Liste. ich mein du hast ganz viel was schnell vorne ist und dann dümpeln da 10 termis auf deiner Seite rum die nicht mal effektiv ein Missi Ziel verteidigen können.
 

RiseOfChaos

Erwählter
2 März 2011
505
0
8.731
Mh also den Kommandotrupp machst du natürlich platt. stehst dann aber im offenen und kriegst ne Breitseite ab.
Bei den meisten Imp listen ist einfach so viel kleiner kram dabei der gegen NK listen den Charge blockt das man in der ersten NK runde fast nie irgend was wertvolles angehen kann.
klar den WK kannste im Angriff relativ leicht schrotten. aber der greift ja meistens eher dich an wenn du nach vorne willst. Abwarten und Ballern kannste mit der liste jedenfalls nicht. Ich ging in diesen fall mal davon aus das der Eldar sich nicht ganz so blöd anstellt und sich richtig hinstellt.
Das beides ist natürlich nicht immer der Fall, weil wir hier ein würfelspiel spielen und das Gelände auch nicht immer gleich ist. Aber ich denke das Mein skizzierter Fall deutlich Realistischer ist als das gegenteil.


nochmal zum WK
Ich meine selbst gegen mit Treffern wiederholen hast du mit St8 und 6 Attacken von den hämmern nur ca.2 wunden pro runde. und das nur so lange wie die hämmer leben... Das der NK dir nicht zum vorteil gereicht steht jedenfalls fest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ripper

Testspieler
3 Februar 2008
158
0
6.066
Da hast Du natürlich nen Punkt, mit Kleinkram kannste die großen Springertrupps natürlich gut blocken...
Der WK bekommt aber doch auch die S5 Treffer ab wenn man ihn angreift, reicht das nicht aus den zu grillen?
Wenn er angreift haben die natürlich nur S4... Und die Doofe Ini ist dann auch niedriger... Was hat der WK fürne INI?
 

RiseOfChaos

Erwählter
2 März 2011
505
0
8.731
der WK hat ini 5 und KG 5
wenn der angreift ists doof. -.- wie gesagt wenn du angreifst sollte das reichen in einer runde. aber andersrum eher 3. und da ist das problem. in 3 runden bzw 2 schussphasen vom gegner ist der 3. springertrupp tot und die andere TK warscheinlich auch. ( vorrausgesetzt da greifen die 2 anderen WK an ) aber die Eldar sind auch sehr böse.
gegen SW+WS oder so müsste man das mal ausprobieren. das ist schon eher spannend.
trotzdem würde ich den termitrupp weglassen.
 

Iron Man

Testspieler
17 Mai 2002
98
0
6.186
Der Ritter hat KG4 und macht damit auch unter 2 Tote pro Runde (im Schnitt 2 Stärke 10 Treffer). Er kostet annähernd ähnlich viel wie 10 Todeskompanieler mit 2 Fäusten die auch die 1 Wunde jede Runde machen (4 Attacken, 2 Treffer, 1 Wunde) und selbst 8 Ablativwunden haben. Und wenn irgendetwas zur Unterstützung kommt oder die Todeskompanie angreift schaut es schlechter für den Ritter aus. Ich würde mir ja als Kern für eine Springerliste drei mal 10 Todeskompanieler ohne Charaktere überlegen, unterstützt von 2-3x Sturmtrupps in Rhino oder Kapsel (mobile Deckung) und dazu noch einen Kommandotrupp mit Sprungmodulen in die man Dante und/oder Scriptor packen könnte. Als Standard dann 10 Scouts und gut ist es. Das sind schon mal 35 Springer mit FNP. Dann kann man im Zweifel als Unterstützung noch Grey Knights oder Space Marine Biker mitnehmen die beide guten Antworten gegen Monster haben. Bzw. auch Wolves wären sicher ganz lustig für noch mehr Nahkampf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ripper

Testspieler
3 Februar 2008
158
0
6.066
Ich habe auf der ersten Seite noch eine zweite Liste gemacht, da sind 43 Springer drin (inkl. Chars) die alle FNP haben.
So schlecht finde ich das nicht. Dazu noch 3 Kapseln, damit zwei davon am Anfang direkt nerven.
Vor allem könnte die eine mit den Flamern doch bereits ein gutes Loch in einen Billigtrupp schlagen.
Die zweite dann mit etwas Glück einen nervenden Panzer zerlegen oder betäuben...
Den WK kann ich mit den normalen Waffen nur im Angriff verwunden richtig? Vielleicht für die restlichen 40 Punkte noch eine Faust und eine Axt auf die beiden Trupps verteilen.
 

Skullchamp

Hintergrundstalker
12 April 2001
1.112
444
16.166
Ich habe deine zweite Liste mal um die fehlenden 40 Punkte erweitert

Sanguinius Priester 60
Sprungmodul = 15
1 x E-Waffe =15 (das KG von 5 sollte man bei den Sanguinary Priest nicht ganz ungenutzt lassen)
10 x Expugnatorgarde Sprungmodul 220
Sergeant Donnerhammer+Storms. 40
2x Lightning Claw mit Storms. 50
______________________________________________400 Punkte
Lemartes 130 Punkte
10 x Todeskompanie Sprungmodul 230
2 x Energiehammer 60
1 x Energieaxt 15
______________________________________________435 Punkte
10 x Todeskompanie Sprungmodul 230
1 x Energiehammer 30
1 x Energiefaust 25
1 x Energieschwert 15
_______________________________________________300 Punkte
Sanguiniuspriester 60 Punkte
Sprungmodul = 15 (Ich nehme an der sollte mit diesem Sturmtrupp zusammen unterwegs sein)
1 x E-Waffe =15 (das KG von 5 sollte man bei den Sanguinary Priest nicht ganz ungenutzt lassen)
10 x Sturmtrupp 170
2 x Flamer 10
1 x E-Faust (Sarge) 25
______________________________________________295 Punkte
5 x Taktischer Trupp 70
Heavy Flamer 10
Combimelta 10
Dropod 35 = 125 Punkte

5 x Taktischer Trupp 70
Plasmakanone 15=85 Punkte
_______________________________________________210 Punkte
5 x Sturmtrupp 85
2 x Melter 20
Drop Pod 0=105
5 x Sturmtrupp 85
2 x Melter 20
Drop Pod 0=105
_______________________________________________210 Punkte
1850 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:

Ripper

Testspieler
3 Februar 2008
158
0
6.066
Vielen dank Skullchamp,

bin mangels Zeit echt nicht ganz bei der Sache.
So sieht das doch ganz nett aus.
Klar ist die Liste feuergefährlich wie ein Weihnachtsbaum, aber ich finde die hat doch was...
Ist auf jeden Fall eine stylische Themenliste.
Man könnte den Expugnatortrupp mit Priester auch gegen Astorath mit noch einer Todeskompanie eintauschen...
Aber soviele TKs habe ich nicht.
Für 20 muss ich mir noch ein paar Magnete holen und die Sprungmodule noch drantackern.
 

Skullchamp

Hintergrundstalker
12 April 2001
1.112
444
16.166
Soll der 1. Sanguinary Priest und der Vanguard Veteran Squat/Expugnatortrupp aus der Reserve per Schocktruppen auf das Spielfeld kommen? Wenn, ja würde ich den Engelsflügel für diesen Sanguinary Priest empfehlen. Da kannst du dann den Abweichungswurf und jeden Wurf auf der Schocktruppen Missgeschicktabelle wiederholen sowie Abfangen deines Gegenspielers geht dann nur als Schnellschüsse auf deinen Trupp. Must halt nur noch irgendwie 10 Punkte iregndwo einsparen (z.B. beim Combimelter des 1. tatktischen Trupps)
 

Ripper

Testspieler
3 Februar 2008
158
0
6.066
Schöner Tip,

aber macht das Sinn zu schocken?
Der Gegner hat ja genug Ziele und wenn man die direkt hinstellt, dann baut man doch noch mehr Druck auf, oder?
Zumal die nicht mehr angreifen dürfen 8-(

Ich seh die Liste so, dass man direkt mit den ersten beiden Droppods Druck aufbaut und die Springe sofort nach vorne bringt.
Auch wenn man dabei ordentlich was einsteckt gegen einige Armeen, ist man aber schnell beim Gegner.
Durch FNP und die großen Trupps sollten möglichst alle Blöcke schlagkräftig ankommen.
Muss man wirklich mal teten.
 

Husky

Miniaturenrücker
15 Mai 2013
975
3
10.246
Auch wenn du nicht so viele TK hast. Aber für 3 Punkte pro Modell mehr bekommst du FnP, Berserker und Furchtlos.
Und wenn du eh viele viele Springer spielen willst, würde ich mir da schon überlegen ob du die Vanguard umbaust oder
mal in der Bucht noch nach welchen suchst. Oder ob sie dir das einfach Wert sind in einem Shop neu zu kaufen.

Nochmals zu TK gegen WK. Würde da auch Astorath nehmen. Erstens lässt er Treffer und Verwundungen wiederholen im Angriff.
Zweitens trifft er auf 3 und bei einer Verwundung von 6 hat er sofort ausschalten. Da er beides wiederholen darf, ist die Chance nicht sooo schlecht.
 

Ripper

Testspieler
3 Februar 2008
158
0
6.066
Ich denke in Freundschaftsspielen werde ich die Expugnatoren ab und zu einsetzen. Sonst hab ich mir da ja umsonst gekauft :cool:
Mehr als zweimal hab ich die bisher nicht hingestellt und jetzt sind die ja wirklich besser (preiswerter) geworden.
Um die Springerliste härter zu machen habe ich mit den bisherigen Tipps eine 2k Liste gebaut:

Lemartes 130 Punkte

10 x Todeskompanie Sprungmodul 230
1 x Energiehammer 30
1 x Energiefaust 25
1 x Energieaxt 15 = 300

10 x Todeskompanie Sprungmodul 230
2 x Energiehammer 60
1 x Energiefaust 25
1 x Energieschwert 15 = 330

10 x Todeskompanie Sprungmodul 230
2 x Energiehammer 60
1 x Energieschwert 15 = 305
______________________________________________1065 Punkte
5 x Taktischer Trupp 70
Melter 10
Combimelter 10
Dropod 35 = 125 Punkte

5 x Taktischer Trupp 70
Melter 10
Combimelter 10
Dropod 35 = 125 Punkte
_______________________________________________250 Punkte
Sanguinius Priester 60 Punkte
Sprungmodul 15
Eneergieschwert 15 = 90 Punkte

10 x Sturmtrupp 170
2 x Flamer 10
Energiefaust 25=205 Punkte

Sanguinius Priester 60 Punkte
Sprungmodul 15
Energieschwert 15 = 90 Punkte

10 x Sturmtrupp 170
2 x Flamer 10
Energiefaust 25=205 Punkte

5 x Sturmtrupp 85
2 x Flamer 10 = 95 Punkte
Droppod
_______________________________________________685 Punkte

2.000 Punkte

Die ersten beiden Pods kommen gleich in der ersten Runde und kümmern sich am besten gleich um Fernkampf-Einheiten mit S>7
Ignorieren wird er die Pods nicht, sonst freu ich mich :cool:
Dadurch können die 53 Sprungmodulheinis mit feel no pain, den direkten Vollgasweg nach vorne antreten.
Im Nahkampf sollten die Todeskompanieeinheiten, zumindest im Angriff, fast alles angehen können.
Schöner wäre natürlich noch Astorath oder noch ein zusätzlicher Ordenspriester zu Lemartes.
Da aber alle Slots schon voll sind, ist die Frage, ob diese Zusammenstellung nicht doch am besten ist...
Muss man jetzt eigentlich dem Sangupriester nicht noch ne Boltpistole für einen Punkt verpassen?