Konsistenz der Farben

Stupiddog

Malermeister
10. Mai 2004
1.894
1
22.138
42
Heyho..

ich hab vor einiger Zeit von nem Kumpel die ganzen Farben bekommen, die er noch zuhause rumstehen hatte..

nu hab ich mich ENDLICH (nach fast nem Jahr) wieder mal hingesetzt und wollte malen...

vorher aber erstmal alle vorhandenen Farben durchgecheckt... die meisten waren kurz vorm eintrocknen..

dabei beobachtet man ja 3 stadien

stadium 1: (unrettbar) die farbe ist komplett festgebacken, topf kann man wegschmeissen

stadium 2: kleiner ölfilm oben, sonst sehr fest (rettbar).. hierbei versuch ich meist mit nem zahnstocher soweit zu lockern, damit man wieder normal umrühren kann und des weiteren mit wasser (pipettenartig mit strohhalm zugegeben) und viiiiiel schütteln wieder einen flüssigen zustand zu bekommen

stadium 3: ölfilm mit farbe die sich bewegt (am besten) denn hier fügt man einfach etwas wasser hinzu und schüttelt kräftig.. vóila.. geht wieder..

die frage die ich mir nun stelle.... bringt das wirklich etwas? oder verbessere ich den zustand der farben nur kurzfristig, um dann ein noch stärkeres austrocknen zu erreichen?

ich weiss ja, das die GW-Acryll farben wasserlöslich sind.. also sollte es mMn doch funktionieren durch zugabe von wasser und schütteln die farben wieder zu retten.. oder nicht?

diskussion eröffnet 😉

Hehe das ist gut, denn ich habe auch ne lange Pause hinter mir gehabt und habe erstmal wie an Weihnachten jede Farbe geöffnet um mich überraschen zu lassen was denn wohl so mit der los ist.
Also ich mach es genau wie du, Wasser rein und rühren (Schütteln vermeide ich, da es teilweise noch Drehverschlüsse waren und die dann zupappen)
Die Farben werden auf jedenfall wieder frisch, nur manche neigen dann dazu, wenn man sich zum benutzen auf ner Kachel verteilt sehr sehr schnell auszutrocknen.
Oder sie sind "wässrig" obwohl die Konsestenz per Auge eigentlich gut sein müsste. Hatte es dann schon oft das Farbe "normal" wirkte und alles was an der Mini hängen geblieben ist, war ein "Wassertropfen", der dann meist durcht alle Detalis gelaufen ist.
Schnell trocken werden die aber dann alle. Aber man kann noch mit malen, nur eben beim malen nicht mehr so oft auffrischen. Dat sind so meine Erfahrungen