Konter gegen Kharn

GamblingSabre

Aushilfspinsler
18. Dezember 2014
72
0
5.021
Wie würdet ihr gegen Kharns Dataslatemob vorgehen, wenn ihr selbst CSM spielt (1850 Punkte)?
Im Grunde genommen hat man da nen riesigen furchtlosen 3+ Rüster Mob vor sich, der nicht in den Nahkampf kommen darf.
Gegen Maschienenkanonen können die Berserker rüsten.
Raketenwerfer haben zu wenig Schuss.
Mit Plasma töte ich mich eher selber.
Termis/Bruten/Juggerlord werden wahrscheinlich in Wunden ertrinken.
Thousandsons können vielleicht nützlich sein, aber die sind im Nahkampf einfach wenig nützlich.
Vielleicht Läufer oder Panzer?

Also das Dataslate zu countern sollte wirklich nicht schwierig sein, da es an sich viele Punkte kostet um es vernünftig zu spielen. Viel, viel Beschuss sollte hier das Zauberwort sein. 3 Vindicator, Heldrake(s) und dann noch viele günstige Bolter, Schwere Bolter und Maschinenkanonen verschiedenster Arten (Havocs, Predator, Schmiedermonstrum).

Der Gegner hat zwar einen dreier Rüster, aber mit viel Beschuss ist vorprogrammiert das viele Modelle sterben werden. Diese Taktik hilft ja auch immer sehr gut gegen Terminatoren, die 1 wird auch auch bei viel Schuss gerne mal gewürfelt.

Zusätzlich dann noch die Aufstellung auseinander ziehen oder gebündelt maximal weit weg, so dass der Gegner maximal viel Schuß abbekommt, bis er in Nahkampfreichweite ist.

Viele Grüße,
Nico

Zuletzt bearbeitet:
Reflektier das ganze doch mal auf dich selber. Was ist es das du mit deinen 3+ RW Marines am besten meiden solltest?^^ Versuch ne Todeszone aufzubauen, schließlich muss er ja zu dir kommen was in der Regel mindestens eine Phase gibt alles auf ihn abzufeuern was du hast. Ein zwei Vindicatoren sind immer sehr unangenehm, und auch Plasmawaffen würd ich nicht gleich abschreiben. Klar wird da mal hin und wieder einer explodieren von deinen Leuten, aber ich kann sowas durchaus tolerieren wenn ich bedenke was die Alternative ist. Greif nach jedem Strohhalm der dir nen 3er DS oder besser gibt.^^ Und ansonsten. Alles draufhalten was man hat und selbst möglichst auf Nahkämpfer verzichten da die einem wertvolle Schüße nehmen in den ersten Runden. Kyborgs sind übrigens auch stets nützlich. 🙂 Soweit von mir. Jedoch kenn ich das Dataslate nicht und weiß daher nicht was das noch für Besonderheiten hat ausser nen Haufen Marines mit Kharn drinn 🙂

Danke für die Kommentare soweit.
@Storm: Den 4er Retter braucht man gegen Berserker nicht (solange es nicht die Truppe mit Kharn ist). Mein Gegner wird eh alle Einheiten in Metalboxes verstecken, weswegen ich glaube, dass die Sons nicht soviel zum Schiessen kommen werden (das selbe gilt dann auch für Bolterspam generell). Aber ich plichte dir generell bei. Wenns gegen Space Marines geht, hole ich immer die Sons raus.

@ Vidar: Vindis sind ne gute Idee wenn mein Gegner seine Rhinos auslädt, danke. Allerdings hat er kein indirektes Feuer, was es ein wenig schwierig macht zu treffen, wenn die Berserker im Sichtschutz den Rhinos aussteigen.

Weiß jemand ob die Berserker auch nen zusätzlichen Hit bekommen wenn die eine 6, beim Einsatz von Granaten, werfen? Wenn nicht, wären doch unsichtbare Höllenschlächter mit Klauenmonstren nicht schlecht oder?

Edit: Auch wenn es mich schmerzt ... Ich glaube ich brauche ein Höllenhähnchen.

"Each time a model from this Formation scores a 6 when rolling to hit in the Assault phase, it can immediately make another Attack. If these additional Attacks score a 6 to hit, they also grant additional Attacks." Du tauschst bei den Nahkämpfen mit der Granate die Bonusattacken vor dem Zuschlagen gegen eine einzelne mit dem Profil der Granate aus. Die zusätzlichen Attacken aus der Sonderregel "Slaughter without Respite" dagegen erhält man nachträglich bei jeder gewürfelten 6... dürfte also auch bei Granatenangriffen im Nahkampf, auch bei Melterbomben, gelten... könnte also gefährlich werden für das ein oder andere Fahrzeug 😉... dafür ist die Formation schon ohne Upgrades, bis auf das geforderte Mal des Khorne bei den CSMs, schweine teuer...

naja Rechnen wir mal nach. wenn er alles in Rhinos packt und er die erste runde hat:
rhinos fahren 18" nach vorne. 2. runde 6" fahren 6" aussteigen. 3. runde angriff auf das was vorne steht, weil kein beschuss vorhanden.
demnach hat alles was nicht in der ersten Reihe steht 3-4 schussphasen bevor es zerstört wird. das hält die armee niemals aus. eig. ist es praktisch egal welchen Beschuss du mitnimmst solange du nicht in den NK gehst müsste die formation keine chance haben. schonmal über bassblaster nachgedacht ?

@ Simabu: Wenn du Granaten im Nahkampf benutzt musst du neben der Reduzierung deiner Attacken auf 1 auch auf sämtliche Boni verzichten, die sonst erhälst. Also keine extra Granaten.

Ich hab ne Nahkampf-Mech-Liste gespielt. Endergebnis: Unentschieden. Fazit: zu wenig Attacken.
Hätte ich die Geißel-Liste gespielt wie anfangs geplant, hätte ich wohl gewonnen. Lustig wars trotzdem.