Hallo nach langer Abwesenheit mal wieder ein Ton von mir...
Hier mal ne Liste zu Diskussion:
Auf dem Tunier wird eine absolute Übermacht an Marines jeder Art aufkreuzen (von 5 Spielen vorraussichtlich 4 gegen Marines und eines gegen Orks, Eldar oder Dämonen), also habe ich mich entschlossen die Liste auf Dosenöffner zu trimmen.
Die 2 Teams Deathrain gegen leichte Fahrzeuge und Marines, die Kolosse gegen Schwere Panzer, die Fireknifes mit dem Commander als Termikiller und die Geister als schock-and-forget Unit gegen was auch immer gerade nervt. Die Kroot flanken und besetzen Ziele, die Firewarriors halten sich im Hintergrund und putzen zum Ende hin auch Ziele aus und setzen sich drauf.
Die Ausrüstung der Suits erlaubt mir mit jedem Kampfanzug in der Armee ein einzelnes Ziel zu beschießen.
Bei geschickter Aufstellung und sich kreuzenden Schußfeldern kann ich also ein Team drei Ziele beschießen lasse, mir ansehen, was ich angerichtet habe und dann mit dem nächsten Team dahin ballern, wo ich noch Treffer brauche usw...
Alle Teams bis auf die Geister haben auch noch Nachtsicht, da sehr wahrscheinlich eine Nachtkampfmission gespielt wird.
Außerdem ist die Ausrüstung so gewählt, dass jedes Krisisteam 4 Wundengruppen aufweißt, was sich in Verbindung mit den Schilddrohnen als extrem effektiv in den letzten Spielen erwiesen hat.
Es gibt folgende Vorgaben:
- keine doppelten HQ Auswahlen
- keine drei gleichen Elite-, Sturm- oder Unterstützungsauswahlen
- keine BCM
*************** 1 HQ ***************
Commander
- Shas'o
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Stimulanzinjektor
- Kyb.Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
- - - > 155 Punkte
Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- - - > 189 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- - - > 182 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- - - > 182 Punkte
3 Geist-Kampfanzüge
- 1 x Fusionsblaster
- 2 x Multiple Zielerfassung
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 112 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 220 Punkte
10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 220 Punkte
10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 220 Punkte
11 Kroot
5 Kroothunde
- - - > 107 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Drohnencontroller
- Zeremoniendolch
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Nachtsichtgerät
- - - > 263 Punkte
Insgesamte Punkte: 1850
Die Liste knackt Marines und Rhinos am Stück, kommt mit Termies und schwerem Gerät auch gut klar.
Gegen alle anderen zu erwartenden Gegner hat sie immer noch die Vorteile, die sie zu einer guten Tunierarmee machen:
Sie bietet nicht übermäßig viele Killpoints (höchstens 15 wenn die Drohnen der Fische angekoppelt bleiben), holt die maximale Effizienz aus jedem einzelnen Schuss heraus und ist dabei mobil genug um schnell Ziele einzunehmen, Flanken zu verweigern, den eigenen Rücken zu decken oder auch mal spontan mit der gesamten Armee in eine neue Feuerstellung umzuziehen.
Viel Spaß beim Auseinanderpflücken... nein, ich würde mich über konstruktive Kritik freuen!
Hier mal ne Liste zu Diskussion:
Auf dem Tunier wird eine absolute Übermacht an Marines jeder Art aufkreuzen (von 5 Spielen vorraussichtlich 4 gegen Marines und eines gegen Orks, Eldar oder Dämonen), also habe ich mich entschlossen die Liste auf Dosenöffner zu trimmen.
Die 2 Teams Deathrain gegen leichte Fahrzeuge und Marines, die Kolosse gegen Schwere Panzer, die Fireknifes mit dem Commander als Termikiller und die Geister als schock-and-forget Unit gegen was auch immer gerade nervt. Die Kroot flanken und besetzen Ziele, die Firewarriors halten sich im Hintergrund und putzen zum Ende hin auch Ziele aus und setzen sich drauf.
Die Ausrüstung der Suits erlaubt mir mit jedem Kampfanzug in der Armee ein einzelnes Ziel zu beschießen.
Bei geschickter Aufstellung und sich kreuzenden Schußfeldern kann ich also ein Team drei Ziele beschießen lasse, mir ansehen, was ich angerichtet habe und dann mit dem nächsten Team dahin ballern, wo ich noch Treffer brauche usw...
Alle Teams bis auf die Geister haben auch noch Nachtsicht, da sehr wahrscheinlich eine Nachtkampfmission gespielt wird.
Außerdem ist die Ausrüstung so gewählt, dass jedes Krisisteam 4 Wundengruppen aufweißt, was sich in Verbindung mit den Schilddrohnen als extrem effektiv in den letzten Spielen erwiesen hat.
Es gibt folgende Vorgaben:
- keine doppelten HQ Auswahlen
- keine drei gleichen Elite-, Sturm- oder Unterstützungsauswahlen
- keine BCM
*************** 1 HQ ***************
Commander
- Shas'o
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Stimulanzinjektor
- Kyb.Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
- - - > 155 Punkte
Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- - - > 189 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- - - > 182 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- - - > 182 Punkte
3 Geist-Kampfanzüge
- 1 x Fusionsblaster
- 2 x Multiple Zielerfassung
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 112 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 220 Punkte
10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 220 Punkte
10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 220 Punkte
11 Kroot
5 Kroothunde
- - - > 107 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Drohnencontroller
- Zeremoniendolch
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Nachtsichtgerät
- - - > 263 Punkte
Insgesamte Punkte: 1850
Die Liste knackt Marines und Rhinos am Stück, kommt mit Termies und schwerem Gerät auch gut klar.
Gegen alle anderen zu erwartenden Gegner hat sie immer noch die Vorteile, die sie zu einer guten Tunierarmee machen:
Sie bietet nicht übermäßig viele Killpoints (höchstens 15 wenn die Drohnen der Fische angekoppelt bleiben), holt die maximale Effizienz aus jedem einzelnen Schuss heraus und ist dabei mobil genug um schnell Ziele einzunehmen, Flanken zu verweigern, den eigenen Rücken zu decken oder auch mal spontan mit der gesamten Armee in eine neue Feuerstellung umzuziehen.
Viel Spaß beim Auseinanderpflücken... nein, ich würde mich über konstruktive Kritik freuen!
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