Kontruktive Kritik willkommen

Qastus

Aushilfspinsler
06. Mai 2011
1
0
4.611
Hallo,

ich habe mal aus Spass eine allroundliste zusammengestellt.

*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************
6 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer, Scharfschütze
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 223 Punkte

6 Harlequine, 5 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Schicksalsleser, Meistermime, Energiewaffe
- - - > 198 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 144 Punkte

10 Gardisten, Impulslaser
+ Runenleser, Phantomseher, Runenspeer, Stählerne Entschlossenheit -> 39 Pkt.
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 279 Punkte

10 Gardisten, Sturmgardisten, 2 x Fusionsstrahler
+ Runenleser, Phantomseher, Runenspeer, Khaines Segen -> 49 Pkt.
- - - > 141 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 1 x Shurikenkatapult, 1 x Flammenwerfer, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Phantomlord, 1 x Shurikenkatapult, 1 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Schattenspinne, Holofeld, Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1745

Anmerkung und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Ich mach einfach mal ein paar Gedanken zu den Elementen rein:

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte
Dynamisches Duo - ist gut, keine Frage. Theoretisch bräuchtest Du Eldrad und damit ein BCM gar nicht, da Harlequins mit Schicksalsleser auch ohne Gunst überleben können. Spielt ihr mit BCMs ist Eldrad jeden Punkt wert - musst halt überlegen wo Du ihn hin packst, da Du sonst den Harlequins Angriffsreichweite wegen Sprinten raubst.

6 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer, Scharfschütze
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 223 Punkte
Standard und gut - wenn Du mit Termiewänden als Gegner rechnest kann man gerne auch ohne Exarch und dafür mit noch mehr Drachen spielen.

6 Harlequine, 5 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Schicksalsleser, Meistermime, Energiewaffe
- - - > 198 Punkte
Recht teurer und kleiner Trupp. Nicht Missverstehen, Harlequins sind klasse. Allerdings ist ein Schicksalsleser bei einem 10er Trupp halt 3 Punkte pro Modell, während es bei einem 6er Trupp schon 5 Punkte pro Modell sind. Dazu kommt, dass ein Harlequintrupp i.d.R. mit wachsender Größe wesentlich Durchsetzungsfähiger wird, da halt einfach weniger im Nahkampf zurück schlägt. Dafür braucht man nicht zwingend den Meistermimen - insbesondere wenn man stattdessen einfach mehr nehmen könnte.

*************** 3 Standard ***************
6 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 144 Punkte
Schon gewaltig teuer - für was eigentlich. 5 Ranger 95 Punkte, um sie auf einen eigenen Marker zu packen - ok. Alles darüber hinaus ist Punkteverschwendung pur. Üblicherweise sterben halt Ranger und WWs durch Flammer oder Nahkämpfer und da spielt weder das Upgrade noch die Erhöhung der Anzahl eine Rolle. Es geht da eh nur ums Punkten und das möglichst billig - der Output ist eh Mangelhaft.

10 Gardisten, Impulslaser
+ Runenleser, Phantomseher, Runenspeer, Stählerne Entschlossenheit -> 39 Pkt.
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 279 Punkte
10 Gardisten, Implaser für 95 Punkte sind in einer Avatarliste nie verkehrt. Den ganzen Rest habe ich nicht verstanden. 39 Punkte - für welchen Gegenwert? Das die Gardisten weniger Moralprobleme haben, wenn der Avatar weg ist. Denk dran, dass Du für 60 Punkte schon wieder einen weiteren punktenden 5er Asuryans Jäger Trupp in den Serpent kriegst! Da bin ich schon beim Thema: Nur für die eine LaLa lohnt sich der Serpent nicht. Da würde ich ihn schon punktend machen und die 10 Gardisten sitzen da garantiert nicht drinnen, weil die wollen schon ihren Imp-Laser nutzen.

10 Gardisten, Sturmgardisten, 2 x Fusionsstrahler
+ Runenleser, Phantomseher, Runenspeer, Khaines Segen -> 49 Pkt.
- - - > 141 Punkte
Hier habe ich dann gar nichts mehr verstanden. Die Standardgardisten bekommen einen Serpent und die Sturmgardisten die ihn brauchen müssen zu Fuss gehen? Wenn schon, dann mit Serpent und den RL dann auch mit Flammen der Wut - weil ob mit oder ohne Khaines Segen - in den Nahkampf wollen die nie! Solltest Du ihnen einen Serpent spendieren, dann pack aber bitte keine LaLa dran! LaLas wollen Abstand - Melter oder Flammer wollen nah ran - also nur Kombinationen die Sinn machen (wir wohl eine Shuka werden).

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 1 x Shurikenkatapult, 1 x Flammenwerfer, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Phantomlord, 1 x Shurikenkatapult, 1 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Impulslaser
- - - > 120 Punkte
Keine Shurikenkatapulte - grundsätzlich 2 Flammer bei den Sekundärwaffen! Denk dran, dass Du nur 2 Waffen abfeuern kannst - hier zählt keine Sekundärwaffenregelung vom Panzer. Würdest Du wirklich auf eine der großen Waffen verzichten, um das mikrige Shurikenkatapult abzufeuern? Nur eine dicht gedrängte Horde wäre eine Begründung die Hauptwaffen aus zu lassen und zwei Schablonen drüber zu legen.
Es gibt zwei sinnvolle Hauptkonfigurationen:
1. Nahkampf = Schwert + Alternative
2. Fernkampf = 2 möglichst gut aufeinander abgestimmte Waffen
Da Du mit Avatar spielst, würde ich beide je mit einem Schwert ausstatten. Die zweite Waffe ist dann beliebig und hängt von der restlichen Armee hab. Hast Du Schwächen im Panzer knacken LaLa oder Rak - sonst halt billig ne Shuka oder ein Imp-Laser. Denk dran, dass wenn Du rennst Du auch nicht feuerst. Ich will Dir nicht verschwaigen, dass Phantomlords aktuell nicht die beste Unterstützungsauswahl ist. Sie sind spielbar, fallen aber sehr schnell gegnerischen Raketen zum Opfer!

Schattenspinne, Holofeld, Seelenstein
- - - > 160 Punkte
Kann man machen. Schattenspinne kann man auch ohne Holofeld spielen, muss man aber nicht. Hängt stark von ab, wieviel Deckung bei Euch so gespielt wird und ob Du interessantere Ziele für die Gegner drinnen hast. Oft spielen sehr Feuerkraftstarke Listen die Schattenspinne, um den Gegner zu verzögern. Bin mir da nicht sicher, ob das mit Deinen anderen Elementen so gut harmoniert.

Gesamtpunkte Eldar : 1745
5 Punkte - da findest Du sicher noch was!

Gesamteinschätzung: Hast noch viel zu tun, bis das ein stimmiges Konzept wird.😉