Konzept für "Penals" der Esseli

van Helsing

Bastler
11. April 2004
762
0
10.381
Ich grüsse Euch werte Kommandanten,

Nachdem meine Mordianer gerade zu Dutzenden bemalt werden, meine Kavallerie zu Ende gebaut ist und noch 20 Garde-Infantristen zusammengebaut werden wollen, will ich Euch meine nächste Idee für das XXXIV. Esseles Patrizier nicht vorenthalten. Tretet ein in eine Welt voller Exzentrität und Rückständigkeit sowie dem obsessionshaften Suchen nach Möglichkeiten, die eigene Armee von dem 0815-Cadia Gewäsch abzugrenzen. 😉

Bevor Ihr alles weiterlest, seht Euch das hier an:
http://www.youtube.com/watch?v=1csr0dxalpI&feature=related

Es geht mir vor allem um die Stelle vom Anfang bis 2:30 (man beachte vor allem das Einpeitschen des Häuptlings ab 1:20)

Während eines ICQ-Gespräches mit dem von mir sehr geschätzten Armoured Fist ließ eben dieser ganz locker, ohne Vorankündigung, nen bestimmten Link fallen, mit dem Hinweis, dass ich ihn mir doch einfach mal ansehen solle - die Art der Armee würde mir im Kontext der IA sicher zusagen.

Gesagt getan - und er hatte recht! Was für eine wunderbare, raue und doch melancholische Melodie die zu wirklichen imperialen Soldaten passte. (Von den seelenlosen 0815 Püppchen der ganzen Kiddie-Generale mal abgesehen 😉 )...doch umso öfter ich mir den Spass ansah, wurde meine Aufmerksamkeit von den Briten auf die Zulus gelenkt: Welch hypnotische, geradezu aufwühlende Kraft deren Prozdere vor dem Gefecht auslöste finde ich nur aussergewöhnlich. Da ich sowieso schon vor einiger Zeit darüber nachgedacht habe, Carnak-Schädelsammler als Auxilia in meine 3. IA (meine stetig wachsenden Mordianer, nachdem sowohl Catachan als auch Cadia als abgeschlossen angesehen werden können) integrieren, war der Entschluss für mich nun gefallen:

Meine Esseles Patrizier würden ~ 30 Eingeborene von Euboiäa als Auxilia in ihre Reihen aufnehmen! 🙂 Die neuen "Penal"-Truppen im alsbald folgenden Codex würden es mir möglich machen, Truppen für die erste Linie zu nehmen, die auch noch zwei Nahkampfwaffen schwingen würden.

Eine erste optische Idee wurde mir durch das schlichtweg geniale Kampagnenbuch "The Macharian Crusade" von BOLS in Form der Schädelsammler gegeben:

Die Jungs sahen schon wirklich...wild und zurückgeblieben aus. 😀 Allerdings hatten sie etwas, das ich als "einen Tick zu blutrünstig" beschreiben würde. Wilde waren für mich nicht zwingend sabbernde Wilde, die mich Chaosemblem sofort 1:1 als Khorne-Kultisten übernommen werden konnten.

Meine Idee ist deshalb folgende:

Eine Verquickung der Gussrahmen von Catachanern und Chaosbarbaren. Der Nachteil sind die vielen Bärte, welche bei farbigen Hilfstruppen in der Form eher selten sein sollten. Auch fehlen mir Ideen für Schilde und Speere, welche ihre Ausrüstung stellen sollten.

Ihr seht: Eine gewagte Idee, die noch Hilfe von Euch braucht. Also, was schlagt Ihr vor? 😉

Beste Grüsse

van Helsing

Ahoi!

Eine sehr coole Idee. Vorallem der Gedanke, dass die Jungs auf dem Pic zu blutrünstig sind, sehe ich genauso.

Eine ähnliche Idee hatte ich auch für meine preussisch angehauchte Armee überlegt, habe mich dann aber aufgrund der Kosten (bin halt immer noch ein armer Student und meine eigentliche Armee war teuer genug) eher für Miliztruppen entschieden. Damals war ich inspiriert von den Rebellenkämpfern aus "Blackhawk Down", die mit RPGs gegen die Amis vorgingen.

So, genug Gesülze, mal ein paar Ideen...

Sofern diese Penals wirklich in den Codex kommen, ist das natürlich eine super Sache. Wenn nicht, wirds schwierig, sie in Zukunft regelkonform zu spielen. Was du natürlich machen konntest, wobei das mit dem eigentlichen Konzept wenig zu tun hat: Du schnappst dir Oger aus Fantasy und staffierst sie wie die Eingeborenen aus. Ist zwar net so dolle, weil du nicht diese Masse hast, aber du wärst, wenn du keine Risiken eingehen willst, auf der sicheren Seite, wenn der neue Codex kommt, da Ogryns garantiert vorkommen werden.

Ich nehme an, du hast dich schon durch die anderen Miniaturen-Anbieter gearbeitet und/oder willst keine Zinnminis aufnehmen? Sonst würde ich mich zuerst mal dort umschauen.

Sonst ist deine Idee aus der Mischung von Catachanern und Barbaren gut. Was die Speere und die Schilde angeht, ist ein ganz offensichtliches Problem: Als Speere bieten sich vllt die Speere der Sauruskrieger an? Diese haben ja einen relativ primitiven Touch. Du musst sie natürlich etwas stutzen, aber imho geht das tendenziell in die Richtung. Die Arme kannst du dabei von den Chaosbarbaren nehmen. Wenn du nur die Arme mit Handwaffen bearbeitest, solltest du brauchbare Ergebnisse erzielen.

Was die Schilde angeht... Puh, ich fürchte, das wird so nichts, es sei denn, du willst vorhandene Schilde umbauen. Also mit GS verlängern und verzieren. Ich würde mir vllt andere Schilde vornehmen. Du musst die Filmvorlage ja nicht 1:1 übernehmen. Hier bieten sich die Chaosschilde an, die du mit Klimbim ausstatten kannst.

Joa, das wären jetzt meine Vorschläge. Hoffe, ich konnte etwas helfen. 🙂

Grüße
Storm Demon

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten weiß ich das es auch tabletop systeme gibt die sich an realen Vorlagen orientieren, unter anderem auch am british empire und den Zulu. Wie das heißt weiß ich leider nicht mehr.

Aber eine kurze googlelei bracht zutage:
http://www.oldgloryuk.com/disp_item.php?c=21&oc=133&pic=1

http://www.empressminiatures.com/USERIMAGES/ZWZ01.JPG
http://www.empressminiatures.com/USERIMAGES/ZWZ03.JPG
http://www.empressminiatures.com/USERIMAGES/ZULUCOMMAND.JPG

Mit denen wäre es sicherlich am einfachsten.

Es wird ja immer wieder darauf hingewiesen das die imperiale Armee auch primitive Hilfstruppen einsetzt, von daher sollte der fluff keine Probleme machen.

Ob sie Spielmechanisch sinnvoll sind hängt wohl hauptsächlich vom spieler ab. in einer all-infantry Liste die auf aggressives Vorgehen ausgelegt ist finden sie aber, denk ich, eine Aufgabe.

und @ van Helsing:
Wenn du den Film "Zulu" noch nicht kennst rate ich dir ihn dir anzuschauen, bin sicher er wird dir gefallen.
http://www.gw-fanworld.net/member.php?u=23364

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schon mal über Goliaths (Nekromunda) nachgedacht? Die dunkelbraun angemalt sollten ganz hervorragend ins Konzept passen. Die Plastik-Goliaths findet man oft für kleines Geld bei Ebay. Das ganze garniert mit ein paar Ratskins... oder gleich ratskins nehmen, das geht natürlich auch.

Kennst du eigentlich den alten White Dwarf Artikel mit Blood Bath at Rorkes Drift (so hieß, glaube ich, das Szenario). Da wurden die Prätorianer (die von Hilfstruppen unterstützt wurden) von Orks umzingelt. Basiert auf den Zulu-Kriegen. Das war ein sehr geiles Szenario.

Grüße
Nightpaw

Boah, das sind echt goile Umbauten 😱

Wenn ich nicht schon ein Thema hätte (eine infizierte Makropolenwelt), würde ich auf alle die Jungs zum Vorbild nehmen ^^

Zum Bartproblem: Nimm doch die Köpfe der Catachaner, die sind total bartlos außer du malst denen einen 3-Tage-Bart :lol:
Die Haare kann man ja nachmodellieren

Wobei bei Herr der Ringe paar nette Püppis für dein Zuluprojekt dabei sein könnten
http://www.games-workshop.com/gws/catalog/armySubUnitCats.jsp?catId=cat1491864&rootCatGameStyle=
Vor allem die Krieger scheinen gutes Material herzugeben.

Über die Mahud hatte ich schon nachgedacht, gerade deren Schilde wären wirklich optimal. Allerdings sind HdR Figuren viel zu klein - und damit das Gegenteil zu grossen, hochgewachsenen Wilden. 😉

Erstmal danke für die ganzen Ratschläge...meine Tendenz geht auch in Richtung Echsenmenschen, weil ich so sowohl einigermaßen passende Schilde wie auch Speere bekommen würde.

Vor allem freut es mich aber, dass Ihr die Idee so gut aufnehmt, hätte eher Schreckenschöre der Verachtung erwartet. 😉

... Vor allem freut es mich aber, dass Ihr die Idee so gut aufnehmt, hätte eher Schreckenschöre der Verachtung erwartet. 😉

Liebe Güte, das ist doch ohnehin alles eine Frage des Standpunktes. Frag mal Inquisitor Quixos... Und wer sind wir denn, dich zu verurteilen, Bruder Kommandant? Das überlassen wir dem Ordo Haereticus. 😀

Meine Idee wäre, du könntest sie so ein bisschen indianermäßig gestalten. Nackt und bunt und vielfarbig, hier und da mal ein Gewehr usw.

Aber Catachaner als Grundlage gehen gut, so habe ich auch meine keldonischen Soldaten gebaut. Aber klau mir bitte nicht die Paramilitärs! Und auch nicht den britischen Spirit! 😉

Daher: Die Schädelsammler sehen gar nicht so doof aus. Etwas rückständig und urtümlich, aber irgendwie schick dennoch. Eben wie Eingeborene. Also ich hätte die evtl. glatt übernommen.

Ansonsten würde ich allerdings als Rekruten eher zu irregulären Miliztruppen raten. Also normale Klamotten und ein Lasergewehr in der Hand.

Vor allem freut es mich aber, dass Ihr die Idee so gut aufnehmt, hätte eher Schreckenschöre der Verachtung erwartet.
greets%20%286%29.gif

Also doch kein Napoleon; eher ein kleiner John Chard. Sei's drum, eine nette Idee, ich finde den Gedanken von Penals und Hilfstruppen im Allgemeinen sehr ansprechend, gerade bei den Zinnsoldaten (im wahrsten Sinne des Wortes, HA-HA) wie den Praetorianern und den Mordianern. Aber bitte nicht in die Richtung wie die Schädelsammler oben, keine Schädel, kein Gesabber und auch die Kriegsbemalung möglichst in Grenzen halten, dann wird es sicherlich nett. Ich denke, es sollte doch nicht zu schwer sein, die Schilde selbst zu basteln, oder? Da lässt sich sicher mit GS und ein bisschen Krimskrams was machen, ist ja nun keine anspruchsvolle Form. Ansonsten wären historische Tabletops wohl die einfachste Quelle, oder eben Echsenmenschen, wobei ich da die Schilde unpassend finde.

bin mal gespannt, zu welchem Ergebnis ihr bei den Schilden kommt, ich brauche auch noch welche für meine Space Marine Auxiliartruppen (Scouts). Die Legionäre (taktischen) sind mit Bretonenschilden fertig bepackt, die Prätorianische Garde (Protektorgarde) braucht noch 10x den Schild des Sturmterminatorsergeants, dann dazu Lysander als Centurio, Scoutbiker als Hilfskavallerie und fertig ist die römische Space Marine Armee...

Naja, aber nach Erscheinen des neuen Kodex muss ich eh wieder Material für meine Keldonier ranschaffen. Was es wird, das wird der Codex zeigen...