Konzepte gegen Phantomspam

izzak

Malermeister
14. Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
Salve,

selber bin ich ja auch Necronspieler, wir haben aber letzte Zeit den Schuh umgedreht und ich durfte
mit verschiedenen Völkern und Listen (von experimentell bis Turnier) gegen Necrons eines Kumpels ran.

Er stellt in etwa so auf:

Kombiniertes Kontingent: Necrons (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Destruktor-Lord
- Hyperphasenschwert
- - - > 110 Punkte
Orikan der Seher
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************
9 Prätorianer des Triarchats
- Eidstäbe
- - - > 252 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte
5 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
6 Kanoptech-Phantome
- 6 x Fesselspulen
- - - > 258 Punkte
6 Kanoptech-Phantome
- 6 x Fesselspulen
- - - > 258 Punkte
6 Kanoptech-Phantome
- 6 x Fesselspulen
- - - > 258 Punkte
Canoptek Harvest: Necrons
*************** 2 Sturm ***************
6 Kanoptech-Phantome
- 6 x Fesselspulen
- - - > 258 Punkte
3 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Kanoptech-Spinne
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1839

Hat er die erste Runde, sind die Phantome in 2er Runde in meiner Aufstellungszone, hat er die 2te Runde kannst vielleicht mit konzentrierten Feuer wenige rausknuspern, aber des wars denn auch.
X-verschiedene NK-Einheiten konnten wenig ausrichten, gegen Phantome. Fahrzeuge außer PZ14 mit Kraftfeld evtl. sind Kanonenfutter.

Mehr Druck wird noch mit dem portenden Prätorianern (hier geht auch Lychguard) aufgebaut.

Nun Serpents, Giftspam, Firesupport Cadre, funzt nicht wirklich...jedenfalls bei mir...
Orks, Dämonen, Solitär + Co. waren auch für die Katz, ok hab keine 50 Hunde gespielt....
Das einzige was vor den fliehen kann, sind Jetbikes, wenn eine Konga gezogen von rechts nach Links auf dich zu läuft.

Eine Antiliste wäre halt möglich, aber eine universelle die noch gegen alles andere mithalten kann?


GK würden funzen mit 3 Rittern (Psipulser +Hammer) + den Rest mit aktivierten Psiwaffen ( muss aber auch ein Phatom, immer erst mal nen Retter verpatzen bzw. man selber Treffen und W5 verwunden)

Bolterbanner Listen vielleicht usw.

Oder halt die Wegbindenmethode mit furchtlosen Kruppzeug, was aber 24 Attacken S6...nunja...

Die Diskussion hier im Forum zu Ini 1, wenn Phantome durch Gelände angreifen, sollten sich die Gegner der Regel echt sparen, denn Phantome hauen mit Ini 1 auch noch Hammer zu....mMn völliger Quatsch da noch mehr zu verlangen.

Der Necron-Dex ist auch ohne Phantome recht heavy, das haben mir viele Spiele seit Veröffentlichung gezeigt.

Wir hatten uns gestern nach 2 Matches noch ausführlich beraten, weil er ca. diese Liste zu den nächsten Turnieren schleppen will, was dagegen angehen kann.....kamen allerdings zu keinen Ergebnis....
 
Kommt immer auf die Armee drauf an. Mit gewissen Armeen kann man mmn nach einfach nichts gegen die Phantome machen. Eldar sind da eigentlich ganz gut dabei, da die mit ihren Rittern im Nahkampf die Phantome binden können und sie sofort ausschalten.

Imperiale Armee hat Rekruten und Wyvern die dagegen gut funktioneren.

Mit Space Marines wirds da schon schwieriger. Ich tendiere aber auch seit dem neuen Necrondex mehr dazu S10 Waffen mit zu nehmen um sie sofort auszuschalten. Demolisher sind ja auch nicht so teuer.

Bei Tau würde ich einfach mal wieder mehr Feuerkrieger spielen. Die Necrons brechen das aktuelle Meta vollkommen auf. 30 Feuerkrieger mit nem himmlischen dürften da Wunder wirken. Breitseiten sind gegen die Phantome fast unverändert gut. Tau haben da noch am wenigsten probleme gegen so eine Liste.



@coolguy

Es geht hier ja um Turniere. Da kann man jetzt sagen ich geh nicht auf Turniere. Aber mir macht das schon auch Spaß. Und wenn man dann da hin fährt muss man mit den ausgemaxten Phantomlisten einfach rechnen.


Gruß Oberst Ryza
 
Sagst du genau richtig, es gibt halt unterschiedliche Intentionen.

Bezüglich Spamlisten allgemein hatten wir schonmal die Diskussion ob die Aufgabe einer Orga sei. Damaliger Tenor war dass weder Spam noch Todessterne verboten werden sollten - hat sich aber radikal verändert als die Armeen der damaligen Wortführer generfed wurden. Interpretation überlasse ich anderen.

Mmn sollten Orgas derartigen Schindluder unterbinden, klappt bei uns vor Ort recht gut mit der Selbsterziehung. Wie auch in der Spielerwahl: Selektion ist Trumpf.

Ansonsten ist Spass das Gebot der Stunde, auch für den Mitspieler.
 
Größere Trupps Albträume oder einfach viele (im Decurion) sind auf dem Papier den Phantomen überlegen, auch wenn diese angreifen und eine höhere Ini mitbringen. 4er REAP sollte es dann schon sein, aber kann man ja alles organisieren.

Muss man dann nur noch sehen dass man noch ein bisschen harten Punsch gegen Fahrzeuge und W8 mit nimmt.
 
Einfache aber bewährte Lösung: Nicht gegen solche Leute spielen.

Wenn man es trotzdem tut sind die genannten Wege geeignet Waffengleichheit herzustellen. Wenn man's braucht, dann muss man halt - jedem seines.

wenn mans braucht^^

wenn man die Herausforderung mag???? Schonmal daran gedacht????
Manchmal denke ich wirklich die Welt besteht nur aus Leuten die weglaufen vor jedem Problem.

Kommt immer auf die Armee drauf an. Mit gewissen Armeen kann man mmn nach einfach nichts gegen die Phantome machen. Eldar sind da eigentlich ganz gut dabei, da die mit ihren Rittern im Nahkampf die Phantome binden können und sie sofort ausschalten.

schlechte Einschätzung - Eldar haben viel Feuerkraft um Phantome zu erledigen aber Phantomritter sind eigentlich die bevorzugten Ziele der Phantome da sie sich gegen die wenigen S10 Attacken mit 3++ gut zu verteidigen wissen und mit Rending die optimale Waffe gegen den Ritter...

und SM haben auch sehr viele Möglichkeiten...
 
Bissl schmunzeln muss ich schon...einige Aussagen hier bzgl. halb so wild...das 40K Universum bietet viele Antworten darauf.

Sicher..5 und 6 Edi waren 18 Phantome für mich nicht wild..Gk, Eldar, usw. die starben...wobei ein anderer Kumpel 18 Stk...mit Sturmherr..Sicheln..Gleiter auf Turnieren in der Zeit gut abgeschnitten hatte, auch gegen bekannte Grössen.

Ich habe das Gefühl hier aber, daß ihr euch immer nur auf eine Ernter Formation vielleicht 2x6 Phantome bezieht die man handeln kann und ihr auch schon gegen gespielt habt, aber Hand aufs Herz..wer hat aktuell gegen 24 gespielt plus ein schnellen weiteren Trupp mit 4Reap 1 Rüster wiederholbar, w5, Erzfeind evtl. DS2 mit Präts oder 3er Retter mit Lychguard. Die Präts ermöglichen noch in einer Konga schnell den Desilord und Orikan mitzuziehen.

So und meine Feststellung war, wenn die 5 Einheiten in 2er Runde in Chargerange sind..da helfen Breitseiten, Vindicator, Eldar nicht wirklich...natürlich wenn der Nec ersten Spielzug hat. Hat er den 2ten gibts eine Schussphase mehr... wird aber ne ganz Knappe Kiste evntl.die ich selber nicht schaffte..in nun diversen Spielen...

Ich lasse mich immer gerne belehren..macht Testspiele..proxt mal sowas sonst und teilt mal Erfahrung gerne mit...was sich als effektiver Konter erwiesen hat, aber dabei nicht das wesentliche aus den Augen lässt..Turnierarmee, Mahlstrom, die Top der Metaarmeen..
 
Ja gegen 24 Phantome mit dem Reanimationswurf gibts nix im aktuellen Turniermeta was dagegen bestehen kann. Ist zumindest meine Meinung, die ich schon im "Phantome zu Stark???" Thread kund getan habe. Phantome sind vor allem in der Formation lächerlich zu billig für das was sie können. Spammt man sie kann der andere ziemlich sicher einpacken.

Wenns viele Phantome werden hilft nur weg binden. Töten kann man die unmöglich. Und ja es ist dann auch mit Eldar und Tau unmöglich die alle weg zu bekommen.

Ich spiel bzw. unabhängig vom Gegner gern 2-3 Manticore. Das trifft sich ganz gut, da die wirklich super gegen die Phantome sind. Wobei deren Effizienz stark nachlässt wenn der Reap dabei ist. Das ist eigentlich bei allem der Fall. Mit der Spinne ists einfach nur noch ein Witz von GW.

Ich hab mir da auch schon den Kopf zerbrochen was dagegen gut ist. Mir ist nichts eingefallen bis auf den imperialen Gewaltmob mit 2 Priestern, Psiunterstützung, und Inquisitionsdetachment. Der zerlegt die im Nahkampf ohne große Probleme. Rad Grenades und tausende wiederholbare Würfel zwingen die einfach durch die Masse in die Knie.

Gruß Oberst Ryza
 
2x6 Phantome, letzten So. Umschiessen mit Stärke 6+ hat ganz gut funktioniert. Die 250+ Krieger waren zäher. Und tötlicher gegen alles und jeden.
Echt, dir haben 3250+ Punkte an Kriegern mehr Probleme gemacht als 516 Punkte an Phantomen. 😉
Dann sind die Phantome ja gar nicht so stark, wie alle tun. :lol:
 
also ich habe jetzt am we gg 18 Phantome gespielt, ohne decurion, mit meinen imps
und ich muss sagen, dass sie ohne decurion schon zu besiegen sind.
ich habe standartmäßig so viel stärke 4 bis 7 beschuss, dass halt nach 2 runden nur noch 6 oder so stehen.
die binde ich dann mit einem blob im Nahkampf weg.
da sah es mit dem gleiterlord aber schon anders aus...der is halt Amok gelaufen, da ich zu wenig gg panzer hatte
war dann ein unentschieden, war aber ziemlich stolz, dass ich so gut da stand gg diese powerliste