Konzeptskizzen... Hilfe!

Selkohpos

Aushilfspinsler
28. Oktober 2007
13
0
4.966
Hallo!

Ich zeichne jetzt schon seit einiger Zeit (halbes Jahr) hobbymäßig Comics. Jetzt habe ich Konzeptskizzen von z.B. Hell Dorado gesehen. (Siehe hier: http://helldorado.fr/figurines/les-concepts-des-chasseurs-berberes.php
http://helldorado.fr/figurines/les-concepts-des-grenadiers.php
)
Jetzt verzweifle ich schon lange an dieser Kunst, es will einfach nich klappen 😉 Jetzt hab ich schon mehrere extrem Talentierte/Skilled Personen hier im Forum bezüglich Artworks gesehen... Deshalb wende ich mich an euch!

Gibt es eine besondere Technik? Oder muss ich einfach mehr üben?

Helft mir bitte! 😉

MfG

lernen kann man zeichnen.

Wasist wichtig? Konzeptzeichnungen bestehen aus linien. Und wichtig ist, dass du auf dem papier linien zeichnest während du die form suchst. Zuerst ganz dünn, und dann immer dunkler. Viele linien nah beieinander sind fast schon ein schatten. Spiel mit dem Stift auf dem Blatt.

Vorschlag:

Überleg dir ein Figur, wie sie ungefähr aussehen soll. skizziere das, seien es nru einzelteile. Und dan nimmst du dir ein blatt und machst eine ganz düne vorskizze. Proportionen und posen findest du im internet genug! und mach das aufs papier, was dir in den sinn kommt. nicht zu doll aufdrücken, nicht verbissen das zeichnen, "wie es sein müsste" - zeichne, was DU im kopf siehst.

na ja, zeichnen üben alleine hilft irgentwann nicht mehr. Man muss sich irgentwie bilden. Bedeutet:
kauf die gute Zeichenbücher. Erkännst du daran, das sie sachlich und genau Techniken erklären - und meist den Körper in Ovale oder zumindest Abschnitte unterteilen. Das ganze wird schnell sehr schematisch. Der geschulte Zeichner folgt einem Schema nach dem er die richtigen Proportionen auf einander aufbaut (Goldener Schnitt, 9-Teile Körperstudien, 7-Teile Körperstudien)

Es ist wichtig genaues Wissen über Maßeinheiten zu sammeln mit denen man Proportionen einteilen kann. Du solltest Wissen über Muskeln sammeln - wie groß sie im Verhältniss zueinander sind usw.

Mache Studien von einzelnen Körperteilen (1000 Zeichnungen zu Händen - Fingern ; 2000 Zeichnungen zu Füßen ; 200 Zeichnungen vom Gesicht - Hals ; 500 Zeichnungen vom Körper) das sind keine unrealistischen Zahlen!!! die Zeichnungen sollten nur schnell umreißen, was an den Körperteilen wichtig ist - was dir an ihnen charakteristisches auffällt - nicht mehr.

Dann solltest du dich zB in eine Biblothek setzen (oder beim TT-spielen) die Leute schnell skizzieren (dort wo sich die Leute wenig bewegen). Später setzt du dich in den Park und malst Leute ab die sich schnell bewegen - versuchst ihre Bewegungen ein zu fangen.

Kurz um: Studiere was du zeichnest genau!! (auch geometrisch)

Zuletzt bearbeitet: