Koop- oder Teamspiel für regelmäßiges Spielen gesucht

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
06. März 2012
9.795
318
62.121
Ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage:

Ich und Partnerin verbringen den Abend gerne mit ein bis anderthalb Stunden gemeinsamen PC-Spielens und sind auf der Suche nach etwas Neuem.
In den letzten zwei Jahren hat uns Heroes of the Storm ganz gute Dienste geleistet, aber so allmählich sind wir es entweder überdrüssig oder aber das Spiel hat sich in eine Richtung entwickelt, die uns nicht mehr zusagt, indem es...zu simpel geworden ist. Nicht zu einfach zu schlagen, sondern eher zu...geradlinig? Ich bin sicher, Leute können in etwas nachvollziehen, was ich meine.

Ich habe früher League of Legends gespielt und alleine aufgrund der Community (die sich garantiert nicht gebessert hat), kommt das nicht wirklich in Frage. Dota wurde von der Freundin ausgeschlossen.

Shooter sind uns beiden zu hektisch für den Abend (vor allem im Multiplayer). Dinge wie Starcraft fallen in die gleiche Kategorie.
Wir sind ganz prinzipiell MMORPG's nicht abgeneigt, haben aber absolut kein Interesse an solchen Dingen wie zehn Stunden grinden, um auch nur irgendeinen Fortschritt zu machen. Zwang auf Clans/Gruppen, um relevante Dinge zu tun, ist auch nicht drin.

Mechwarrior Online habe ich in der Vergangenheit gespielt und auch dort hat mir die Entwicklung des Spiels irgendwann nur noch begrenzt zugesagt (außerdem gab es da schon Veto von der Freundin, was Mechs in irgendeiner Form allerdings keinesfalls ausschließt). War Thunder ist ebenso bereits raus gefallen.

Wenn jemand hier schon Footage zu Anthem gesehen hat, so etwas wäre wahrscheinlich perfekt, aber auf das Spiel muss man ja noch etwas warten.

Prinzipiell sind monatliche Kosten ok, wenn das Spiel überzeugen kann.

Es muss nicht zwingend Multiplayer sein, aber die meiste dieser Spiele gehen ja eh in die Richtung. Auf jeden Fall sollte das Spiel in der Lage sein, auch über längere Zeit zu beschäftigen. Wenn nach all den Einschränkungen noch jemand einen Vorschlag hat, so wären wir sehr erfreut davon zu lesen. Vielen Dank im Voraus.

Castle Crashers, Trine, Magicka, Diablo, Lovers in a Dangerous Space Time würden mir auf die schnelle einfallen.

Nur PC oder auch Konsole?

EDIT: Forced, Rocket League, Divinity: Original Sin, Portal 2, Rayman Origins/Legends, Torchlight, Monaco: What's yours is mine, Orcs Must Die 2, Don't Starve Together. Towerfall Ascension hat wohl auch einen Coop Quest Modus und die Dark World Erweiterung hat eine 1-4 Spieler Kampagne.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind ja schon einige Vorschläge dabei.

Angeschaut werden davon auch ein paar ganz bestimmt mal. Diablo habe ich selbst schon...zu viele Stunden rein gesteckt. Da würde ich nichts neues starten wollen (was dann zu einem recht großen Abstand der Charaktere führt, was dem Spaß nicht zuträglich ist), zugleich gefällt es der besseren Hälfte nicht, da stumpfes grinden. Magicka haben wir beide Teile durch, Portal 2 zumindest den 'normalen' Koop-Content auch (und das reicht eigentlich) und bei Divinity warten wir derzeit auf Teil 2.

Danke auf jeden Fall für die Ideen, wir schauen die Tage mal, ob davon etwas in Frage kommt.

Servus,
es ist ein Shooter, aber ich werd es dennoch mal anbringen. Ich war selbst erst sehr skeptisch als man es mir vorgeschlagen hatte, inzwischen suchte ich das Spiel regelrecht. Das Looten und Farmen macht Spass und es ist PVE und PVP möglich. Ich rede von The Divison. Das Genre muss man allerdings mögen, ob das hier der Fall ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Ich dachte nach den ersten Gameplays auch das ist mir am Abend für eine kleine Runde zu hektisch und hatte auch zu Beginn so meine Anlaufschwierigkeiten, da ich nur wenig in diesem Grenre unterwegs war, aber inzwischen spiele ich es richtig gerne und wenns dann in den Multiplayer geht machts noch mehr Spass. Deswegen ist The Disvion mal meine Anregung.

Ich war gegenüber dem Spiel mangels Shooter-Erfahrung selbst sehr kritisch, hab nun aber ein Spiel welches ich doch gern zocke.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
-Total War Warhammer Coop Kampagne👎?
-Rise of Tomb Raider Survival Challenge (ist natürlich klar eher als SP Spiel ausgelegt)
-Starbound
-Divinity:Original Sin
-Spelunky
-Caste Crashers
-Battleblock Theater
-Broforce
-Lara Croft & Temple of Osiris
-Diablo 3, dein "zu großer Abstand" Problem kann ja prinzipiell gelöst werden indem ihr beide einen Season Char erstellt und dann auch nur zusammen spielt. Wenns dem Partner nicht gefällt natürlich ein anderes Problem.
-Path of Exile
-Torchlight 2
-Sanctum 1 oder 2
-Assassins Creed Unity war afaik auf coop ausgelegt (nie gespielt deswegen).
-Trine 1 oder 2
-Stellaris (zusammen die Galaxis erobern)
-Saints Row:The Third (coop); weiß gerad enicht ob der 4te bzw. Gat out of Hell dann auch Coop hatten
-Alien Breed Triology

Bei "Shooter zu hektisch" schwer zu beurteilen was genau euch da stört, vor allem wenn ihr Anthem ins Auge fasst. Also:
-Warhammer Endtimes:Vermintide
-Left 4 Dead 1 oder 2
-Payday 1 oder 2
-The Division
-Fear 3 oder Dead Space 3 hatten auch Coop (was imo die Atmosphäre verhunzte).
-Shadow Warrior 2 (OK, das wird wahrscheinlich zu hektisch sein ^^)
-GTA5 MP
-Destiny 2 gibts ja in Kürze auf PC (Open Beta am 29ten, 16 gig download und preload nur für vorbesteller, endet am 31ten)
-Dying Light Enhanced Edition
-Killing Floor 2 (gibts noch kuzre Zeit im Humble Monthly https://www.humblebundle.com/monthly )

Stichwort MMO
-Guild Wars 2. Seit ich meinen key verbummelt hab und wegen deren Systemumstellung nicht mehr reinkomme, jetzt Jahre nicht mehr reingesehen aber afaik war der ingame shop großflächig kosmetischer Natur und man zahlt halt nur Spiel/Addon ohne Abo Gedöns.
-Star Trek Online. Kann man theoretisch komplett gratis spielen ohne jemals einen Cent reinzustecken, dauert dann ggf. nur etwas länger bis man sein Traumschiff erreicht. Ingame Shop kann auch durch Ingame Währung genutzt werden die man sich langfristig zusammen raffen kann. Also wenn ihr mit langfristig klar kommt bestimmt knorke, wenn ihr eine Woche spielt und die DPS Liga anführen wollt mit dem besten Equip/Schiff combos dann wohl eher nicht.
-Star Wars Old Republic. In der Theorie komplett kstenlos spielbar. In der Praxis ging mir beim letztenmal irgendwo nahe lvl30 die Hutshcnur hoch weil der XP Fluss hart eingeschnitten wurde ohne Abo. Auch das man seine Berufe nicht sinnig ohne Abo erledigen konnte war nervend.
-World of Warcraft. In der Theorie kann man sein ABo nun mit ingame Gold finanzieren aber da bedarfs dann wohl doch einer gewissen Grundlage. Also läufts wohl auf Abo hinaus. 2 Monate playtime dürfte man im Internet wohl relativ kostengünstig finden. Ist wahrscheinlich nicht umsonst immer noch König der MMOs.

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank noch einmal für die vielen Vorschläge. Wir sind durch alles einmal durch gegangen und Dinge sind aus verschiedenen Gründen raus gefallen. Am Ende wollen wir uns jetzt mal Lara Croft and the Temple of Osiris ansehen (auch weil es schon vor längerem erworben und dann vergessen wurde) und auch Don't Starve together ist in eine engere Wahl gekommen. So oder so gibt es ja jetzt einen Haufen Ideen, auf die man zurück kommen kann.

Wir hatten im Verlauf dessen auch gehofft, dass Agents of Mayhem Koop bieten könnte, aber nein, leider Fehlanzeige. Saints Row ist dagegen leider dann doch streckenweise sehr geschmacklos.

Minecraft habe ich grundsätzlich über von der Zeit, als es noch unter Notch lief und nur per Kreditkarte erworben werden konnte. Da geht nichts mehr.
Starbound ist raus geflogen mit "Terraria in Space? Nicht wirklich schlecht aber mäh."
Lego Batman Beyond Gotham haben wir recht weit gespielt (denke ich) und es ist ganz witzig, aber nicht das, was wir uns davon erhofft hatten.

- Fractured Space
- Dreadnought
Sind zwar beides irgendwo Shooter, aber auf der langsameren Seite (nicht ganz World of Warships langsam, aber doch eher gemütlich).

- Northguard
Ein Siedler-ähnliches Skirmish-RTS

- Don't starve together
Eine Art 3rd-person Survivalhorrorgame mit ziemlich coolem düsterem Comiclook.

Zuletzt bearbeitet:
Minecraft habe ich grundsätzlich über von der Zeit, als es noch unter Notch lief und nur per Kreditkarte erworben werden konnte. Da geht nichts mehr.
Starbound ist raus geflogen mit "Terraria in Space? Nicht wirklich schlecht aber mäh."
Lego Batman Beyond Gotham haben wir recht weit gespielt (denke ich) und es ist ganz witzig, aber nicht das, was wir uns davon erhofft hatten.

Kein Problem.

Wie hat euch eigentlich Magicka 2 gefallen, ich hab darüber gemischtes gehört.

Und da Red Dox schon in 2018 ist erwähne ich mal das Secret of Mana Remake, wenn du über die Grafik kommst hast du da ein sehr gutes Spiel (falls sie nichts groß ändern) ist dann für 1-3 Spieler wobei es mit einem Helden startet und nach einiger Zeit die 2te und später die dritte Figur hinzukommt, weiß aber nicht mehr wie lange das dauert. Falls dir die Grafik nicht zusagt, kannst du immer noch über Emulator das Original spielen (gerade bei einem SNES gibts viele Kooptitel) oder ein alte SNES + Spiel oder das SNES Mini holen.

@Red Dox

Das sieht echt interessant aus.

Destiny 2 "open beta"
http://www.gamersglobal.de/news/134...ute-ab-1900-uhr-neuer-trailer-veroeffentlicht
ist seit 19 Uhr für jederman im battle.net launcher als download verfügbar. Die Beta ist 16gb gro0 und endet shcon am 31ten. Wer also in den coop lootshooter mal reingucken will, hat jetzt eine temporäre "Demo" chance.

Wer sich Sorgen macht ob er storytechnisch was verpasst zu haben wenn er Teil 1 nicht kennt, manch einer behauptet das hier fasst den ersten Teil gut zusammen.
00001692.png

-----Red Dox