Kork für Bases

etepetete

Fluffnatiker
06. Februar 2003
2.599
2
21.284
da ich wieder mal kräftig lust habe gelände zu basteln und meine hirstart formen bald da sind, habe ich nunn vor ordentlich gelände zu basteln.

die erste frage, die sich stellte, war die, was ich für die bases nutzen soll. ich habe im geländebau kompendium mal was von kork gelesen, aber hier noch ncie wirklich was vernommen.

also bin ich mal losgeschlurrt und habe mich umgeschaut.
im baumarkt, bei der teppiche, fliesen, parkett abteilung wurde ich fündig.
korkplatten. 30*30 und grob 4 mm dick, was schonmal die ideale höhe wäre. 9 davon in einer packung 10 euro. unbehandelt.
nachdem ich ein teststück ergattert habe kam es zu den ersten testen, wellt sich das kork genauso wie pappe, ist es zu weich und wie gut ist es letztendlich tauglich.

zerschneiden läßt es sich ohne weiteres mit einer normalen schere udn das auch sehr leicht. großer pluspunkt.
etwas weich ist es dann aber doch, habe längliche teststreifen geschnitten ( 4 * 1 0cm ) udn eine größere fläche ( 7*9 cm )

dann das ganze verleimt besandet und sehr flüßigen leim mit farb drüber gegeben und das auch recht großzügig, da ich testen wollte, wie sich die feuchtigkeit auf das kork auswirkt.

nach dem trocken war schon sofort zu sehen, auf jeden fall nicht das selbe symtom wie bei pappe, das es aussieht wie eine halfpipe 😀 auf ebener fläche gerade mal 2 oder 3 mm noch oben gewellt. aber ohne weitere gerade zu biegen, da es noch recht flexibel ist. schon wesentlich härter als vorher.

die große base weißt noch weniger verformungen auf, was echt positiv ist.

damit habe ich ein neues material gefunden, womit ich mir einfach gute bases basteln kann. ! das was noch zu testen wäre, wäre die stabilität von größeren flächen auf die etwas mehr gewicht kommt.

habt ihr auch schon mal mit kork gearbeitet ?
es gibt auch noch korkplatten, die von einer seite behandelt sind ( gewachst, gebohnert oder was auch immer) bei denen müßte sich das ganze mit dem verbiegen noch weiter minimieren

Hi,
ich würde eher von Kork abraten. Grund: Der Bruder von einem meiner Freunde hat ein saugeiles Geländestück gebaut (Kommandobunker) und das ganze auf Kork gesetzt. Das Base hat sich so verzogen, dass die Kanten nach oben zeigen. Sieht jetzt leider echt sch**** aus und es ist echt schade um das geniale Geländestück. Ich würde dir eher Sperrholz empfehlen, Marke Schrankrückwand.

Wenn du eine Unterlage also Base für Geländeteile suchst also schon etwas größer, dann würde ich Dir zu diesen Haser Platten oder MDF :huh: platten aus Holz o.ä. raten (Schrankrückwände sind meist daraus gemacht) die versiegelte Fläche nach oben damit der Leim vom Basteln die Platte nicht verzieht.
Die Korkbases sind nur was für die gestaltung der eigentlichen Base "Koradhil" hat die Idee aus dem aktuellen Rackham Katalog, seit dem machen wir unsere Confro Minis bevorzugt auf solche Bases.

Hallo,

also die Schaumpappe für Architekten gibt es bei Modulor unter:

http://www.modulor.de/

Wr Berliner ist einfach vorbei gehe, allerdings gibt es ein Problem entweder Augen zu machen beim durchegehen oder viel Geld einpacken, den für geländebauer tun sich da neue Welten auf.

Was Kork angeht, so haben wir nur gute Erfahrungen gemacht und das seit mehr als 2 1/2 Jahren ohne das sich das ganze gewellt hat, mittlerweile sind es über 130 große und kleine Geländeteile geworden.
Kleiner Tip damit es besser aussieht die Kanten mit einem Teppichmesser/Bastelmesser abschrägen, das wirkt natürlicher.

MFG

Collector

etepetete

also unten ist der Natur und oben beschichtet, der ist auch für Feuchtbereiche geeignet, denke mal das ist der Grund warum er sich nie verzogen hat.

Habe den von Obi, das Pack Quadrate kostet da so um die 9,00 Euro und reicht für sehr viele Geländestücke, und einen Teil der Reste kann man gut für die Figurenbasegestaltung nehmen.

Wie gesagt wir haben nur gute Erfahrungen damit gemacht :lol:

MFG

Collector

@Collector

dann werd eich mir auchmal einen packen von den teilen holen... in den paketen ist 1 m² drin, das reicht in der tat für etliche bases.
und wenn du sagst, das es mit der beschichtung geht, werde ich dem mal glauben schenken ( der type im baumarkt sagte es geht überhaupt nciht, aber er machte einen etwas inkompetenten eindruck ) oder wollte einfach schnell seine ruhe haben und sichnciht mit lätigen fragen herumschlagen :lol:

etepetete

wenn ich noch die Verpackung finde bzw. welche es genau sind sage ich mal Bescheid.

Was die Baumärkte angeht, so habe ich die auch 1-2X in Bezug auf TableTop Bau befragt und immer noch große Augen als Antwort bekommen, denke mal wenn es nich um Haus&Heim geht sind die überfordert.

Im übrigen gehe ich am liebsten zu Hobby, wenn die auch mal nicht weiter wissen so ist man dort immer höflich, freundlich und versucht zu helfen.

In diesem Sinne....

P.S.

Sage mal Bescheid wie Deine Erfahrungen sind !!!