Kork?

Im Baumarkt wirst du ganz sicher fündig, dort bekommt man Kork als Meterware (dünn/fein) oder in Platten.

Aber generell gilt: Bei jedem "Spezialisten" oder eben dort, wo man Rohstoffe für einen bestimmten Zweck kaufen kann, sind sie sie teuer (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Korkwand im Baumarkt kostet nicht wenig, ne Korkpinnwand im Ein-Euro-Laden derselben Größe nur noch nen Bruchteil und Flaschenkorken ist quasi für lau.

Ich würde die Tipps, die du oben auch schon bekommen hast, beherzigen und "Reste sammeln gehen" - dann hast du's zwar nicht schon morgen aber sparst auf Dauer ne Menge Kleingeld.

P.S.: Ein-€-Läden sind generell eine gute Sache. Dort bekommt man ggf Kork, Balsaholz, Schnüre, Aquarien-/Terrarienpflanzen (alles schon dort gefunden) und anderes Bastelgut für wenig Geld.

Zuletzt bearbeitet:
danke euch erstmal, aber noch ne grundsätzliche frage : Ist Kork wirklich so gut als Felsen ? Kann mir das nicht so bildlich vorstellen , da ich selten mit Kork in Kontakt komme 🙂

Lg Kenny

Hängt ganz davon ab, wie du's bearbeitest. Ich bin mehr ein Fan von Styrodur.

schritt12.jpg

Lässt sich mit scharfer Klinge gut bearbeiten, verträgt aber keine Sprühdosen oder Klebstoff mit Lösungsmitteln, ist außerdem sehr leicht.

Moin,
wenn du dir ne Pinnwand für Kork holst, schau sie dir genau an, ich hab im Sozialladen eine für nen Euro
geschossen, aber die Korkschicht war auch höchstens einen Milimeter dick.
Für meine Zwecke hat es gereicht, aber um eine Base zu gestalten könnte das zu wenig sein.
Ansonsten Styrodur, einfach mal auf ner Baustelle nach einem kleinen Reststück fragen. Oder ganz allgemein nach Hartschaum fragen,
ich glaube Styrodur ist ein Markenname wie z.B. Tempo oder Tesa
Grüsse
Cpt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sollen den deine Fels-Base von der Struktur her aussehen?
Eher Rau. Dann ist Kork wohl die erste Wahl. Zerbröselst halt die Korken von Sekt oder Wein-Flaschen.Das ganze ist nur Leider nicht sehr stabil!!!Da bröselt beim spielen schon mal was ab(Auch wenn du da ein paar Dünne schichten Holzleim rüber Pinselst.)Außerdem ist Kork sehr leicht und wenn dein Modell zu hoch steht,oder aus Zinn ist,dann fällt es leicht um.
Wenn du einfach nur Fels darstellen möchtest empfehle ich eher Schiefer.
Schiefer ist schön schwer und damit der Schwerpunkt deines Modells halt unter dem Modell.Und Schiefer sieht sehr gut aus wenn es bemalt wurde.