Korkbases und Miniaturen verkleben

Firestorm

Aushilfspinsler
29. August 2009
53
1
5.283
Hallo miteinander,

ich hoffe, meine Frage gehört hier in diesen Bereich rein.
Ich habe mir Bases aus Kork gebaut, habe aber nun das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich am besten die Miniaturen (sowohl aus Plastik als auch aus Zinn) darauf zum Halten bekomme.
Habs bereits mit Weißleim (Holzkleber) und Plastikkleber versucht.
Stiften mit Draht wollte ich nach Möglichkeit vermeiden, da das ein immenser Aufwand wäre, da der Kork nur 3 mm dick ist und die Fussflächen der Miniaturen kaum größer sind als der Bohrerdurchmesser selbst.
Könnte Sekundenkleber funktionieren?
Will jetzt nicht auf gut Glück Kleber kaufen gehn und rumprobieren, da ja durch den Kleber auch die Farbe auf den Bases bzw. dem Kork angelöst wird.
Hat da eventuell bereits jemand Erfahrungen gemacht und kann mir hierbei ein paar gute Tipps geben?

Danke schonmal
Gruß

Hallo miteinander,

danke für die Tips und auch danke für das Tutorial Matt.
Hab nun einfach Loctite Zwei-Komponenten-Kleber genommen, da hatte ich noch was rumliegen. Der ist eigentlich speziell für Metallverbindungen, tut aber auch bei Kork mit Kunststoff seine Arbeit sehr gut.
Nochmals herzlichen Dank für eure Ratschläge. Prinzipiell kann dann hier geschlossen werden :>

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze in meinem Doublewing Projekt für meine Dark Angels auch Kork für Felsen (siehe Signatur). Gebastelt wird das ganze wie Lord Terra schon sagte aus Tee und Kaffeeuntersetzern 😀. 3mm passt da wirklich sehr gut, die Untersetzer sind zwar meist 5mm Dick, was jedoch nicht stört. so kannst du aus der Grundplatte des Felsens Quasi direkt 2 Ebenen schnitzen indem du die Erhöhten Stellen auf 5mm lässt und alles was ein bischen niedriger und abgestufter sein soll einfach vorsichtig mit dem Cutter in Form und Höhe schneidest (klappt sehr gut und simpel). So hast du auf jeden Fall schonmal 2 Felsschichten in einer Platte was den Vorteil hat das du keinen Übergang sieht....

Gruß