7. Edition Korsaren oder Speerträger

Wassili

Codexleser
05. Oktober 2005
223
0
6.616
Mal von den Schw. Reitern abgesehen, welches ist die bessere Standardauswahl ?
Korsaren oder Speerträger ? Ich hab bereits 10 Krieger mir Armbrüsten und 5 Schw. Reiter.. nun möchte ich aber auch richtige Kerneinheiten ( Die DElfen-Adeligen, Echsenritter und Speerschleuderbesatzungen werden wohl kaum ohne Kanonenfutter aus dem Haus gehen, irgendwer muss doch nachts das Lager bewachen und die Masse an Kriegern stellen)

Vom Aussehen her finde ich beide stylisch und von den Regeln her haben beide ihren Vorteil.
Welche benutzt ihr ?

Eindeutig Korsaren. Speerträger müssen angegriffen werden um effektiv zu sein (extra Attacken) und erhalten KEIN 4+ RW durch die Schilde, da Speere keine Handwaffe sind.

Korsaren hingegen haben gegen Beschuss 'nen 4+RW, wodurch sie "sicherer" ankommen als Speerträger. Bei ihnen ist es egal ob sie angegriffen werden oder nicht, da man nicht auf eventuelle Bonusattacken achten muss. Dazu haben sie noch die Möglichkeit 'ne magische Standarte zu nehmen.

Dafür 2 Punkte mehr pro Modell ist 'n ordentliches P/L-Verhältnis.

Speerträger müssen angegriffen werden um effektiv zu sein (extra Attacken) und erhalten KEIN 4+ RW durch die Schilde, da Speere keine Handwaffe sind.[/b]

Ich benutze beide Truppen als Kampfergebnisgenerator, Schaden machen andere Trupps. Und da Speerträger dann ihre HW benutzen dürfen und das meist auch tun, haben sie einen 4+Rew. Die eins bessere Rüstung der Korsaren gegen Beschuss ist zu vernachlässigen, da meist wertvollere Ziele als Standardinfantrie als Ziel gewählt wird.

Hi,

finde persönlich seit dem Update die Krieger wesentlich besser. Korsaren haben 5+ RW im Nahkampf, bei jedem Verlust hat man 2 Gegenattacken weniger. Im Angriff sind sie etwas besser (es bleibt aber nach wie vor Infanterie mit S3).

Krieger hingegen können auch 4+ im Nahkampf haben oder alternativ mit Speeren immer noch mehr Gegenattacken nach Verlusten durch den Gegner. Außerdem sind sie eine Ecke günstiger (geld,- wie punktemäßig).

Vom Aussehen her mag ich beide, deswegen würde ich eine 25er Krieger und eine 12-15er Korsaren spielen.

Jo Krieger sind seit dem Update besser, mit Schilden bieten die ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wobei ich Krieger nur in 10er-Trupps spiele da man sie opfern kann und ihr Verlust nicht schwer wiegt. Für 20 Krieger kriegst Du auch 2*10 die Du hintereinander stellst: Der vordere Trupp wird überrannt, im hinteren bleibt er hängen und dann fällst Du ihm mit etwas stärkerem in die Flanke (z.B. Echsen).
Wenn die Korsaren noch einen Punkte runtergefaqt werden ist das Verhältnis wieder ausgeglichen, aber bisher sehe ich keinen Grund GW für Korsaren so viel Geld in den Rachen zu werfen.

Ich finde, beide Einheiten haben ihre Vor- und Nachteile.
Die Korsaren haben bessere Rüstung gegen Beschuss, die Speerträger eine Option auf bessere Rüstung im Nahkampf.
Wenn die Speerträger mit Speeren kämpfen, haben beide Einheiten die gleiche Anzahl Attacken, aber die Speerträger verlieren diese nicht so schnell durch Verluste.
Dafür haben die Korsaren die Option auf eine magische Standarte...

Ich mach es meistens davon abhängig wie es punktetechnisch noch reinpasst, und ob ich beim Gegner viel Beschuss erwarte oder nicht.
Ich spiele beide Truppen aber dann schon als kompletten 20er Trupp inkl. Kommandoeinheit.