Hintergrund
Alle Zwerge lieben Gold und Juwelen. Da die Zwerge einem strikten Kodex unterliegen der besagt, dass der einzigste Reichtum den man besitzen soll ist der, der durch harte Arbeit verdient wurde.
Der Vater der Lügen einer der größten Lords im Abgrund hatte eine Schwäche im Herzen der Zwerge gefunden, die Gier nach Gold, das perverse Verlangen nach dem Gold das andere aus dem Berg gegraben hatten. Verführt von den Versprechungen des Vaters der Lügen, beginnen einige Zwerge das Gold anderer zu begehren und versuchen alles um an das Gold heranzukommen. Als ein Zwerg das Leben eines anderen nahm gab es Jubelschreie im Abgrund, denn ein Khaoszwerg war Geboren.
Nur zwei Möglichkeiten gab es. Einige entschlossen sich innerhalb der Gesellschaft hinter einer Fassade der Normalität verborgen zu bleiben, um ihre geheimen Bündnisse, Kulte oder die Anbetung ihres geliebten Gottes auszuleben. Andere wählten zu fliehen um Schutz in Verstecken Enklaven tief unter der Erde zu suchen. Im Laufe der Jahrhunderte wuchsen so ganze Unterirdische Städte. Diese Siedlungen werden nicht nur von Zwergen bewohnt, sondern auch Massen von Sklaven und Mischwesen, halb Zwerg, halb Höllenschlund, diese Kreaturen sind das Ergebnis der alchemistischen Praktiken und Rituale.
Dann kam die Zeit als sie zu einer ernsthaften Bedrohung für die anderen Völker wurden. Zuerst nur mit kleinen Stoßtrupps, dann stellten die Zwerge riesige Armeen auf und fingen an ganze Städte zu Plündern, die Bevölkerung wurde getötet oder gefangen genommen. Die Bedrohung ist real. Dies erkannten auch die Herrscher der anderen Völker und sammelten ihre Armeen um die Khaoszwerge zu bekämpfen.