Krach mit dem Nachbarn

DrCox

Erwählter
09. November 2007
505
0
8.761
Ahoi und guten Abend 🙂,

ich habe mal eine kleine Frage an die Gemeinde:

Ich wohne in einem Haus mit vier Parteien. Letztes Jahr, nach der WM, hat ich mit einem Nachbarn ein bisschen Stress. Wir haben im Haushof einen schönen Garten, der gut 200 Meter vom Haus entfernt ist. Nach dem Fussballspiel sind wir mit 12 Leute noch mal in den Garten und haben ein Bierchen getrunken und waren wohl ein wenig zu laut. Jedenfalls kam mein Nachbar runtergestürmt und hat sich ziemlich aufgeregt, was ich auch verstehen kann und konnte. Ich habe mich jedenfalls am nächsten Tag entschuldigt und ihm die Hand gereicht, was er aber ablehnte.

Nun zum aktuellen Status: Wir saßen letzten Dienstag mit zwei Personen um 23.00 Uhr im Garten und haben uns auf Zimmerlautstärke unterhalten. Nach nur FÜNF Minuten kam er wieder angeschossen und hat sich wieder super aufgeregt.

Ich weiß ja, dass ab 22.00 Uhr Nachtruhe herrscht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es unter Lärmbelästigung fällt, wenn man zu zweit auf Raumlautstärke quatscht. Außerdem sollte man noch berücksichtigen, dass das Haus 200 Meter vom Garten entfernt ist. Und irgendwie ist es ja auch sehr bezeichnend, wenn der Herr nach bereits fünf Minuten angedampft kommt.

Lange, lange Vorrede, aber jetzt kommen wir endlich zur Frage: Darf man sich ab 22.00 Uhr noch auf Zimmerlautstärke unterhalten oder muss das Feld komplett geräumt werden?

Lange, lange Vorrede, aber jetzt kommen wir endlich zur Frage: Darf man sich ab 22.00 Uhr noch auf Zimmerlautstärke unterhalten oder muss das Feld komplett geräumt werden?
Wenn Zimmerlautstärke auch Zimmerlautstärke bedeutet, dann sicher, das ist ja nicht störend. Ich selbst kenne aber die Akustik bei euch nicht, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es oftmals durch andere Gebäude oder ähnliche Objekte lauter wird, als man selbst denkt. Unsere überdachte Terrasse und die umliegenden Häuser, werfen den Schall so ungünstig, dass eine ruhige Unterhaltung in kleiner Gruppe für die Nachbarn oftmals sehr laut ist (normale Sätze betrifft es wohl weniger, aber wenn man so zusammen sitzt, dann lacht man auch schon mal über etwas).

Edit: Wenn sich jemand bei uns vor dem Haus auf der Straße unterhält, dann hört man das Abends, ohne üblichen Tageslärm, auch sehr laut. Das merke ich oftmals abends, wenn ich im Bett bin aber noch nicht schlafe (wir haben momentan so nervige Jugendliche im übernächsten Nachbarshaus, die ganz gerne mal abends vor den Häusern auf der Straße stehen, neben ihren coolen Autos, die höre ich auch immer, obwohl sie nicht besonders laut miteinander sprechen und auch keine Musik angemacht haben). Also ich halte es für durchaus realistisch, dass es für den Nachbarn wirklich störend ist. Dass man sich trotzdem untereinander arrangiert, auch mal eine Party zulässt und ähnliches toleriert, steht aber auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Garten befindet sich quasi in einem "Korridor". Es ist also dahinter sowie rechts und links daneben eine Hauswand. Seine Wohnung ist im vierten Stock auf der gegenüberliegenden Seite. Kann also schon sein, dass der Schall das alles ein wenig verstärkt. Aber andere Nachbarn beschweren sich nie.

Und wie gesagt, wenn er bereits nach fünf Minuten angeschissen kommt, zeigt das ja irgendwie, dass er sich auf uns eingeschossen hat. Fünf Minuten kann auch ein beispielsweise ein einfacher Abschied sein.

Und wie gesagt, wenn er bereits nach fünf Minuten angeschissen kommt, zeigt das ja irgendwie, dass er sich auf uns eingeschossen hat. Fünf Minuten kann auch ein beispielsweise ein einfacher Abschied sein.
Das ist wahr, das ist nicht gerade tolerant und nervt sicher total. Es ist ätzend und nervig, wenn aber der Schall wirklich ungünstig ist, dann hat er wohl am Ende auch ein Recht auf seine Ruhe, zumindest abends. Dass er das dann so überschnell und unfreundlich rüberbringt, ist natürlich Mist.

Ich habe mich jedenfalls am nächsten Tag entschuldigt und ihm die Hand gereicht, was er aber ablehnte.
Da weiß man schon Bescheid, der ist auf Stress aus. Ich verstehe so Leute nicht, da machst du aber auch nichts dran. Rentner?

Die Komune hat da etwas Handlungsspielraum welcher "Lärm" "erlaubt" ist und welcher nicht.
Das, aber die Frage ist natürlich auch, wie sehr sich jemand anstellen will.

Zuletzt bearbeitet:
Der ist Mitte 30. Mein Kumpel sagte das letzte Mal, ich sei zu freundlich und sollte es einfach mal drauf ankommen lassen. Die Polizei würde ihn wohl auslachen, wenn sie wegen zwei Personen anrücken muss.

Aber gut, man ist ja auf Frieden aus. Ich weiß noch wie es war, als ich eingezogen bin. Da kam er in der zweiten Woche runter und sagte mir, dass ich die Türen zu laut zu mache (ich wohne im Erdgeschoss, er, wie gesagt, im vierten). Ich habe ihm dann drei mal demonstriert, dass meine Tür ganz normal schließt, aber die Flurtür eben laut ins Schloss fällt, was eben bei jeder der vier Parteien vorkommen kann.

Ah, by the way: Gerade habe ich noch einen Zettel an meiner Wohnungstür gefunden. Da hat er sich nicht gerade freundlich beschwert, dass er eine Kippe im Garten gefunden hat.

Ah, by the way: Gerade habe ich noch einen Zettel an meiner Wohnungstür gefunden. Da hat er sich nicht gerade freundlich beschwert, dass er eine Kippe im Garten gefunden hat.

Wenn du jetzt sagst du bist Nichtraucher lach ich mir über den Nachbarn einen ab :lol:

Nein ernsthaft, lass es doch einfach mal drauf ankommen oder sag ihm klipp und klar das er sich über Banalitäten aufregt, aber bloß nicht so das er es als Beleidigung auffassen kann um Anzeige zu erstatten, solchen Leuten würde ich alles zutrauen :fear:

Nein ernsthaft, lass es doch einfach mal drauf ankommen oder sag ihm klipp und klar das er sich über Banalitäten aufregt, aber bloß nicht so das er es als Beleidigung auffassen kann um Anzeige zu erstatten, solchen Leuten würde ich alles zutrauen :fear:
Solchen Leuten kann man nichts "normal" sagen, die fassen alles falsch aus.

Meine Freundin und ich hatten mal Probleme mit unserem Nachbarn (er hatte öfter Krach gemacht und das zu unmöglichen Zeiten).

Dann haben wir uns mal in Ruhe ausgesprochen und ein Stück Kuchen vorbei gebracht und seitdem ist alles super leise bei uns. Das ist manchmal fast unheimlich. :-D

Also einfach mal in Ruhe reden. Zur Not den Vermieter mit einladen als Schlichter.

Ich habe da mal einen 7-Tages-Plan und eine Einkaufsliste vorbereitet. Jegliche Mittäterschaft weise ich von mir, dieser Post dient lediglich der Unterhaltung seiner Leser. Du benötigst folgendes:

1.) Einen Nachbarn Zorngiebel (leider ...)
2.) 2m Hanfseil, fingerdick
3.) Eine geliehene Katze mittleren bis höheren Alters, möglichst gewöhnlicher Zeichnung; ich empfehle grau-getigert
4.) Ein Buch: Graphologie für Anfänger
5.) einen Post-it, wie dein Nachbar ihn verwendet - wenn irgendwie möglich sogar einen von seinen, geh' aber kein unnötiges Risiko ein
6.) Einen Anwalt oder Rechtsbeistand
7.) Einen freundlichen Mod der diesen Thread in Kürze für dich löscht, damit dir keiner auf die Schliche kommt:chaos:
8.) Viel Alkohol, denn nüchtern ziehst du das hier niemals durch !

Tag 1: Du besuchst die übrigen Nachbarn und erzählst, Nachbar Zorngiebel hätte dir unterstellt, durch "Lärmbelästigung" vorsätzlich den Streit mit ihm gesucht zu haben; dass er nach 5 Minuten bereits herunterkam um zu meckern hättest du dir außerdem ausgedacht. Frage zusätzlich, ob sie bereits ähnliches erlebt hätten und tausche dich mit ihnen aus. Beiläufig erzählst du von einem kürzlich verstorbenen Verwandten, dessen Katze du aufnehmen wirst. 'Lord Vader' ist äußerst zutraulich und liebenswert und deine letzte lebhaftige Erinnerung an deinen geliebten Verwandten.

Tag 2: Dieser Tag ist eine letzte Chance für Zorngiebel, heute könnte sich alles noch zum Guten wenden und deine Sorgen sich in Luft auflösen (ist leider sehr unwahrscheinlich, sorry). Sollte dies nicht passieren, beginne von nun an des abends Graphologie für Anfänger zu studieren.

Tag 3: Möglichst direkt nach einem Gang auf dem Katzenklo präsentierst du Lord Vader deinen Nachbarn, denen du zufällig begegnest. Am Rande erwähnst du aus Zufall, während Vader auf dem Rasen herumtollt, dass er, geradezu zwanghaft, sein Geschäft nur in seinem eigenen Katzenklo verrichten kann, seit ihn eine Wespe in den Hintern stach.

Tag 4: Du kannst nun die Handschrift des Zorngiebel einstudieren. Es wird auch Zeit einen Anwalt zu konsultieren. Du schilderst ihm deine Lage, hast selbstverständlich alle Zettelchen aufbewahrt, präsentierst ihm die FAKTEN.

Tag 5: Mach dich nun auf die Suche nach einem Kadaver einer Katze gleicher Größe, Färbung und Statur wie deiner. In einer größeren Stadt oder bei einem Bauern deines Vertrauens sollte sowas rumliegen, frisch versteht sich. Sollte nun alles gut gegangen sein, wartet ein großer Tag auf dich. Schlafe etwas vor, du wirst es brauchen.

Tag 6: Ungesehen bringst du "Lord Vader" zu seinem Besitzer zurück. Wieder daheim angekommen knotest du mit dem Hanfseil eine Schlinge um den Hals des erworbenen Leichnams, während du dich respektvoll bei seiner unsterblichen Seele für den kommenden Streich entschuldigst und ihm deinen wahrhaftigen Respekt, wie auch deine Dankbarkeit zusicherst. Erzähle den Nachbarn Lord Vader wäre verschwunden, Bereite einen Post-it vor: "Ihr Untier hat Lärm verursacht und in meinen Garten gekackt ! Halten sie ihn gefälligst sauber !" Es wird Zeit, zu sehr später Stunde in dieser sehr dunklen Nacht deine kleine Überraschung gut sichtbar im Garten aufzuhängen. Du kackst nun auf den Rasen.

Tag 7: Steh früher auf als alle anderen, Gehe in den Garten, du brichst zusammen, brüllst wiederholend, laut "LORD VADER, WIESO ???", heule, wecke alle auf, sei laut, sie werden herauskommen, um nach dir zu sehen. Taucht Zorngiebel auf, schleudere ihm ein "SIE MONSTER !" entgegen. Er wird dir vorwerfen du hättest dir dies alles ausgedacht und wollest vorsätzlich Streit suchen. Vorwurfsvolle Blicke der übrigen Hausbewohner werden ihn strafen. Bald wird auch ersichtlich, dass es sich keineswegs um Katzenkot handeln kann.

Fühlen sie sich noch immer belästigt, Nachbar Zorngiebel :devil: ???

Wende dich an RTL ... ne, Spaß beiseite. Kurzdiagnose: dein Nachbar ist ein verbiestertes Arschloch. Was ähnliches habe ich schonmal erlebt. Im Grunde genommen muss man sich nur in sachlichem Ton mit denen auseinander setzen, dann werden die irgendwann rasend und fangen selber das Schreien an... dann kannst du ihm eines wegen Ruhestörung rein donnern XD
Mal ehrlich, du solltest sonem Penner die Meinung geigen oder zu ner höheren Instaz (Vermiter usw.) gehen.

War zufälligerweise Gift im Kuchen? :lol:

Nein. Der Kuchen war einfach nur lecker gebacken. Ich habe auch ein paar Stück gegessen und lebe noch. Den Nachbar habe ich in der Zwischenzeit auch gesehen. ;-)

Nur der abendliche/nächtliche Krach ist endlich weg. Das wird auch die Polizei freuen, die sonst immer so unmotiviert vorbei kam....^^

Der Plan ist gut. Rufmord ist aber nicht mehr nötig 🙂 Das hat er schon selbst gemacht.

Ich hatte mal Nachbarn, die GENAU so waren. Ich habe mir eine neue Wohnung gesucht, auch um ihn loszuwerden. (die alte hatte noch zwei, drei Macken mehr als nur einen schlechten Nachbarn).

SIE habe ich kennengelernt mit einem Umzugskarton in der Hand, am Umzugstag. Sie stellt sich mir in den Weg. Sie sagte "Das gibt Ärger." Ich sagte "Sind Sie sich sicher, dass das die ersten drei Worte sind, die Sie zu mir sagen wollen?" Sie guckt mich an, dreht sich um und geht weg.

Einmal, ein paar Tage später, habe ich geklingelt. ER ist gekommen. Ich habe gesagt: "Ich werde gleich meinen DSL Anschluss im Keller installieren. Ich kann leider nicht unterscheiden ob es ihr Kabel oder mein Kabel im Anschlusskasten ist. Ist es in Ordnung dass ich das jetzt mache oder telefonieren Sie gerade?"
"Ja, es ist in Ordnung."
"Keine Sorge, ich muss nur einmal ausprobieren, welche der beiden Buchsen zu mir gehört, es steht leider nur EG dran. Wenn Ihr Telefon weg ist, dann nur für fünf Minuten."
"Ja es ist kein Problem."

Ich gehe in den Keller. Natürlich wähle ich zuerst den falschen Anschluss. Ich nehme die andere Buchse und verkable meine DSL Leitungen (das ist kein Kunststück, das kann jeder, und ich bin Ing aus dem passenden Bereich.). Gesamtdauer: 30 Minuten. Ich gehe wieder hoch. Da steht der Nachbar, mit verschränkten Armen. "Meine Frau hat gerade telefoniert, es war ein Ferngespräch. Ihr Gespräch wurde unterbrochen. Wir werden uns beim Vermieter beschweren. Wir wissen genau was Sie getan haben. Wer weiß, nachher nutzen Sie unsere Leitung um damit sonstwohin zu telefonieren oder Verbrechen zu begehen!"

Soviel dazu. Du kannst mit bestimmten Leuten nicht normal reden, sie nutzen das nur gegen Dich aus. Dein Nachbar gehört augenscheinlich dazu.

Mit denselben Leuten kannst du aber sehr gut reden, wenn du ihnen glaubhaft drohst. Werde laut, mache Theater (werde nicht beleidigend und sage nichts bedrohliches, das man schriftlich zitieren kann, sage nur normale Sachen, aber sehr laut und mit Gestik. Das ist wichtig!). Oder drohe ihm mit dem Vermieter. Oder drohe ihm mit dem Anwalt wegen Stalking. Diese Art von Kleinbürger glaubt sowas sehr häufig.

Ich habe mich später nur noch so mit ihnen unterhalten: "Moin! Ich mache in fünfzehn Minuten den Grill an. Wenn Sie ihre Wäsche im Garten runternehmen wollen, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt." Antwort: "Jaja". Gegrillt. Wäsche war noch drauf. Wurde geräuchert. Beschwerde eingefangen. Scheißegal. Mit dem Vermieter habe ich mich nach fünf, sechs telefonaten richtig gut verstanden und über die Nachbarn gelästert.