Kraken 1888

Ich werde kommende Woche das erste mal gegen die neuen Drukhari antreten .... es werden zwei mal Drukhari gegen 2 mal Tyras werden.
Ich habe ehrlich gesagt KEINE Ahnung was auf mich zukommt darum habe ich eine solide Liste rund um das "Schweizer Armeemesser" der Tyraniden nämlich den Jeansdealern gebaut.

Mein Tyrakollege spielt eine ähnliche Liste allerdings ohne Flyranten und evtl mit Behemoth ...

hier die Liste :

TYRANIDS: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1289 Punkte
*************** 2 HQ ***************
The Swarmlord
+ Psychic Powers, Smite, Dominion, Catalyst -> 0 Pkt. - - - > 300 Punkte

Broodlord
+ Psychic Powers, Smite, Paroxysm -> 0 Pkt. - - - > 162 Punkte

*************** 3 Standard ***************
20 Genestealers, 20 x Scything talons, 5 x Acid maw - - - > 240 Punkte

14 Genestealers, 14 x Scything talons, 3 x Acid maw - - - > 168 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Venomthropes - - - > 90 Punkte

*************** 1 Flieger ***************
Hive Crone - - - > 161 Punkte

TYRANIDS: Battalion Detachment - 599 Punkte
Hive Tyrant, Wings
+ , Two devourers with brainleech worms, Two devourers with brainleech worms -> 28 Pkt.
+ Psychic Powers, Smite, The Horror, Onslaught -> 0 Pkt. - - - > 198 Punkte

Hive Tyrant, Wings
+ , Two devourers with brainleech worms, Two devourers with brainleech worms -> 28 Pkt.
+ Psychic Powers, Smite, Paroxysm, Psychic Scream -> 0 Pkt. - - - > 198 Punkte

*************** 5 Standard ***************
3 Ripper Swarms - - - > 33 Punkte

13 Termagants, 13 x Fleshborer - - - > 52 Punkte

13 Termagants, 13 x Fleshborer - - - > 52 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1888
Powerlevel der Armee : 105
Kommandopunkte der Armee : 13

Der plan dahinter recht einfach:
1 Runde sollen die Ganten mit den Toxos etwas Schutz bieten falls die Drukhari Turn 1 bekommen ... und dann ALLES nach vorne.
Der Swarmlord wirft mit seiner Fähigkeit die größte der Genestealer Einheiten in den Nahkampf, eine zweite wird mit Opportunistischer Vormarsch beschleunigt ... die dritte wird vermutlich erst mit Welle 2 eintreffen genau wie der Broodlord.
Je nach Aufstellung der Drukhari stelle ich die Flyranten direkt auf bringe einen mit Aufpeitschen ebenfalls früh in den Nahkampf um Gegner am schiessen zu hindern oder halte sie zurück falls der Drukhari Reserven hat um darauf reagieren zu können und das Geflügel passend zu schocken.
Nach Runde 1 sollen die Ganten versuchen Missionsziele zu besetzen die im Hinterland liegen.
Der Schwarmdrude soll Barken jagen gehen ... mein Tyrakollege hat wahrscheinlich sogar 2 dabei.
Mit 13 Kommandopunkten bleiben mir genug Punkte um im Spiel die ein oder andere Überraschung zu zünden .... und wenn ich Genestealer nachzüchte 😛

Verbesserungen, Tips, Ratschläge ?

Ich bin der Partner bei dieser Schlacht,

Das mit den Barken Seh ich auch als wichtigsten Punkt an, damit er uns nicht ausmanövrieren und langsam wegschiessen kann.
Deswegen hab ich 2 Druden und zwei Tyranten zu Fuß, sowie nen Carnifex die ganz vorne Stehen werden, möglichst alle im Einflussbereich der Malanthrope.
Es sollte auch nichts in Reserve sein, damit er an Zielüberlastung leidet.
Mit der Feuerkraft sollten ein paar Barken pro Runde gehen und Genestealer bekommt er auch genug vor die Flinte die er nicht ignorieren kann.
An denen ist er letztemal eingegangen, weil er sich auf die Druden konzentriert hat.
Allerdings kenn ich den neuen Drukhari Codex noch nicht.
Lohnen sich die Tyrantenbewacher? Oder lieber noch was zum Ballern dabeipacken?

TYRANIDS: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1425 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Broodlord - - - > 162 Punkte
Broodlord - - - > 162 Punkte
Hive Tyrant
+ , Two devourers with brainleech worms, Two devourers with brainleech worms -> 28 Pkt. - - - > 171 Punkte
20 Genestealers - - - > 240 Punkte
20 Genestealers - - - > 240 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
+ Carnifex, Two devourers with brainleech worms, Two devourers with brainleech worms -> 95 Pkt. - - - > 95 Punkte
*************** 2 Flieger ***************
TYRANIDS: Patrol Detachment - 457 Punkte
Hive Tyrant
+ , Two devourers with brainleech worms, Two devourers with brainleech worms -> 28 Pkt. - - - > 171 Punkte
1 Malanthrope - - - > 140 Punkte
*************** 1 Standard ***************
3 Tyrant Guards, 2 x Scything talons, 1 x Lash whip and bonesword - - - > 113 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1882
Powerlevel der Armee : 106
Kommandopunkte der Armee : 8

Moin Ripper !
Gleich ist es soweit ....

Ich habe meine Liste ein wenig angepasst, ein wenig Feuerkraft hineingenommen und einen Flügeltyranten gestrichen.
Die Frage mit der Schwarm- und der Tyrantenwache habe ich mir auch gestellt zumal der Schwarmlord wirklich Schutz brauchen könnte da er mit einm riesigen H auf der Stirn rumläuft .... habe mich aber am Ende doch für die Schwarmwachen entschieden.
Der Gedanke dahinter:
Der Schwarmlord hat die KH Fähigkeit "Fremdartige Schläue" ... ich werde ihn zu Beginn mittig auf den Präsentierteller stellen, jede Wette das ihm gegenüber die miesesten Schiesseinheiten der Gegner stehen werden .... haben wir den ersten Zug ... geht er diese Einheiten mit den Genestealern an die er vortreibt, haben wir NICHT den ersten Zug wird er dank seiner KH Fähigkeit vor dem ersten Zug komplett woanders geparkt. Muss nur drauf achten das sowohl an Position A als auch an Position B eine Genestealer Einheit steht die er mit seiner "Schwarmführer" Fertigkeit vorwärts treiben kann.

Hier die neue Liste

Gesamtpunkte der Armee : 1888
Powerlevel der Armee : 103
Kommandopunkte der Armee : 13

TYRANIDS: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1343 Punkte
The Swarmlord
+ Psychic Powers, Smite, Dominion, Catalyst -> 0 Pkt. - - - > 300 Punkte

Broodlord
+ Psychic Powers, Smite, Paroxysm -> 0 Pkt. - - - > 162 Punkte

20 Genestealers, 20 x Scything talons, 5 x Acid maw - - - > 240 Punkte

3 Hive Guards, 3 x Impaler Cannon - - - > 144 Punkte

*************** 1 Flieger ***************

TYRANIDS: Battalion Detachment - 545 Punkte
Hive Tyrant, Wings
+ Psychic Powers, Smite, The Horror, Onslaught -> 0 Pkt. - - - > 218 Punkte

*************** 5 Standard ***************

11 Termagants, 11 x Fleshborer - - - > 44 Punkte

11 Termagants, 11 x Fleshborer - - - > 44 Punkte

So das Spiel ist um .... und ich bin auch um aber total :clown:

Getabled in der ERSTEN Runde ... DAS haben nicht einmal die Tau in der siebten hinbekommen ... Wahnsinn.
Selten so wenig Spass an einem Spiel gehabt. .... aber genug

Nur so als Warnung an alle die eine Liste und ein Konzept bauen gegen die neuen Drukhari:
Baut euch keine Listen die auf einer Strategie beruhen die auf Stratagems basiert .... Drukhari können Stratagems blocken auf die 2+ .... Ferner generieren sie selbst CP wenn DU welche einsetzt ... gegen den Verein wenn überhaupt dann nur Stratagems einplanen die VOR der Schlacht triggern die können sie nicht blockieren.
Nutzt kein PSI an wichtigen Einheiten ... die Drukhari haben so ein Psimatrixdingsbums das die Psikraft nicht nur blockt sondern auch noch Gefahren des Warp daraus macht .... übel übel

Lasst euch nicht von denen Angreifen ... 10 Incubbi rauchen 20 Genestealer in einer Nahkampfrunde auf und lackieren sich dabei noch die Zehennägel
und auch wieder hier: verlasst euch nicht auf Stratagems die dies verhindern sollen 2+ und du bist Futter.

Kurzzusammenfassung ... 3 Genestealer Blöcke nach vorne geworfen, zwei wurden einfach per Stratagem Block in der Mitte festgenagelt .... der eine Block im Nahkampf sollte versuchen nach dem er den Screen aufgeraucht hat ein zweites mal zu kämpfen ... per Stratagem Block verhindert.
Ich hatte die erste Runde ... als die Druks dran waren war die Show schnell um einen Jensdealer Block von Hagashin aufgeraucht, ein Jeansdealer Block von Inccubi weggeschnetzelt, der dritte Block einfach weggeballtert, Swarmlord easypeasy von 2 Barken weggeschattenlanzt (trotz -2 to Hit !) ,,,, die letzen drei LP vom anderen Tyranten mal eben durch einen Talos weggenatzt, Broodlord von Grotesquen aufgegessen ... und da war die Show eigentlich vorbei 😛

Was immer ihr tut ... versucht nicht das 😉

Strategems blockieren konnte sonst noch keiner oder ?

agent.png

Damit hier nicht weiter mutmaßt wird. Drukhari sind aktuell die einzigen mit so einem Stratagem.

Psikräfte "blocken" können Drukhari allerdings nicht. Das Relikt worüber gesprochen wird, erlaubt dem Träger einen Bannwurf zu machen, sollte der gelingen kriegt der gegnerische Psioniker Gefahren des Warp. Also direkt auf den Bannversuch bezogen nicht besser als mit jedem anderen 0815 Psioniker zu bannen.

Für mich klingt die Erzählung von Sanguis durchaus nachvollziehbar. Ich schätze dein Gegner hat dich nicht wirklich darin eingewiesen, was Drukhari so können und dich damit kalt erwischt? Du hättest wahrscheinlich anderes agiert wenn er dir vor dem Spiel zumindest von Agents of Vect erzählt hätte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da mir das keine Ruhe gelassen hat, haben wir das ganze als 1 vs 1 nochmal widerholt mit 2k:

Gesamtpunkte der Armee : 1999
Powerlevel der Armee : 112
Kommandopunkte der Armee : 9

TYRANIDS: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1517 Punkte
Broodlord
+ Psychic Powers, Smite, Catalyst -> 0 Pkt. - - - > 162 Punkte

Broodlord

20 Genestealers, 5 x Acid maw - - - > 240 Punkte

20 Genestealers, 5 x Acid maw - - - > 240 Punkte
14 Hormagaunts - - - > 70 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
+ Carnifex, Two devourers with brainleech worms, Two devourers with brainleech worms, Enhanced Senses -> 105 Pkt. - - - > 105 Punkte
Exocrine - - - > 216 Punkte

TYRANIDS: Supreme Command Detachment - 482 Punkte
Hive Tyrant
+ Psychic Powers, Smite, The Horror, Onslaught -> 0 Pkt. - - - > 171 Punkte

Hive Tyrant
+ Psychic Powers, Smite, The Horror, Psychic Scream -> 0 Pkt. - - - > 171 Punkte

Liste vom Drukhari hab ich jetzt nicht, war ungefähr folgendes:

3er Ballerfliegertrupp der vom Archon mit dem 1er reroll versorgt wurde, jeweils 9 Schuss S5 mit 2 Wunden glaub ich...
3 Barken voll mit jeweils 9 Hagashin und jeweils dem billigen Char von denen
5 Venoms mit jeweils 5er Ballertrupp, 6 Bikes, und noch nen Archon mit der Fleischmütze gegen Psi.
ein 5er blockballertrupp der vor den 3 Ballerfliegern stand.

Hatte zuerst alles stehen, Gegner der nie in der 8. Edi die erste Runden hatte versucht ini zu klauen UND:

eine 6...

Worst case, aber alles ist in 3" um die Malantrophe bis auf die 14 Hormas, die rechts auf der Flanke in Deckung waren und ignoriert werden in Runde 1 und 2.
Die ersten beiden Runden gehen bei mir 14 Genestaler, nur eine Hive Crone stirbt, die anderen Dicken bekommen ein paar Lebenspunkte abgezogen, aber bis auf einen Tyranten bleiben alle auf voller Leistung.
Da mein Gegner mir so einige Kommandopunkte weggezogen hat, bekam ich aber einen W3-->3 Auffüller durch, der den auch wieder auf volle Pulle brachte.
Leider konnte der Drukhari viele taktische Missionsziele in den ersten beiden Runden erledigen, und ich hatte nur Müll, so dass es schnell 4 zu zwei für ihn Stand. First blood hatten wir beide in der zweiten Runde.
Noch viel schlimmer war, dass er sehr viele der Rettungswürfe für die Flieger geschafft hat und das meiste von dem was durchkam dann noch mit 6ern verhinderte (komischer Kabalmist).
Drei Venoms hatte noch einen Lebenspunkt, eine Barke einen Lebenspunkt und einer der Ballerflieger noch 4 oder 5.
Viel Glück für die Drukhari.
Nach Bewegung in der Dritten Runde sah es folgendermaßen aus:
Anhang anzeigen 362649

eigentlich noch ganz gut, aber leider hatte der Kollege ja noch die Schußphase und die Nahkampfphase
😎🙄
Danach waren die ganzen genestealer und der Rechte Broodlord, mein Kriegsherr weg...
War mit zu rechnen und die Kollegas hatten die Punkte nicht wirklich raus.
Der linke Broodlord knackte zumindest vom 1. Archon das Schattenfeld, der konnte den Broodlord nicht ankratzen und starb dann an den Genestealern.
Damit war dann schonmal die Psifleischkappe weg, genauso wie 9 seiner 13 Befehlspunkte.
Die Malanthrope hatte nur noch einen LP.

Jetzt kamen die Tyras aber nochmal in Fahrt, auch wenn es mittlerweile 6:3 Stand, konnte ich einiges an Infanterie und Fliegern weglöten, aber nicht genug wie sich zeigen sollte, da wieder einige gute Schutzwürfe mit der obligatorischen "6" wenn mal was durchkam das schlimmste verhinderten.
Es sah aber erstmal nicht schlecht aus, nur leider platze ein Venom und nahm die Malanthrope mit dem letzten Punkt raus:

Anhang anzeigen 362650
Ein Schiesser überlebte den Nahmkampf mit Tyrant und Fex, die können in der Ballerversion echt nix
😎
Der Broodlord knackte erst das Schattefeld vom letzten Archon und mit den letzten 2 Kommandopunkten lies ich ihn nochmal kämpfen als er getötet wurde und nahm den Archon mit ins Grab
😛
Die Exocrine hatte immer noch 8 LP, weil er die ignorieren musste
:lol:
So stand es meine ich 7:4, aber der Gegenschlag folgte auf dem Fuße und mittlerweile hatte ich alle 3 Taktischen Karten die ich nur noch theoretisch erfüllen konnte.

Der Drukhari lötete den vorletzten Tyranten weg, der im übrigen den Kraken Buff hatte, dass er um einen schlechter zu treffen ist.
Auch zu erwähnen ist, dass die smites und der Tyrasmite wenig aber reglemäßig ca. 3-4 LP pro Runde gefressen haben, also neben Katalyst die wichtigste Kraft waren.

Im Abwehrfeuer des Tyranten und des Carnifex starben ein paar Jungs, so dass ich nochmal gut aufräumen konnte und die Exocrine weiter fröhlich die Ballerflieger beharkte und diese fröhlich viele Verwundungen savten.

Ende Runde 4 sah es recht überschaubar aus und leider mittlerweile 8:4
Anhang anzeigen 362651

Die beiden Barken links waren noch besetzt, der Venom auch noch.

Er griff nochmal an, erhöhte auf 9:4 und machte den dicken Jungs noch ein bischen Schaden, die Exocrine hatte nur noch 5 LP, die beiden anderen waren noch fast voll

Ende Runde 5, sehr überschaubar, die beiden Barken lebten noch, ohne Inhalt, der war tot, der Venom noch voll, es folgte der wurf für Runde 6 UND!:
Anhang anzeigen 362652

Eine 2!!!! Spiel zu Ende, Endstand 9:4, Mein Tyrant mit 8 LP noch übrig, Exocringe nur noch 5 LP, nicht getabled, aber doch deutlich verloren
:angry:🙂
.

Im Summe muss man aber sagen, dafür dass der Drukhari die erste Runde hatte und recht gut gewürfelt hat, ist das Ergebnis noch recht passabel.
Zumindest nicht so schlimm wie das 2 vs 2 erst den Anschein hatte.

Mein Fazit:

Was gegen Drukhari anscheinend überhaupt nicht geht: Glashammerweitwurf
Man benötigt Genestealer sicher in großer Menge um eine hohe Bedrohung aufzubauen und gewisse Ziele auszuschalten, aber den Gegenangriff überleben die nie... Im Hintergrund muss genug da sein, was die Zeit bis zu deren Auslöschung (hier Runde 3) schon soviel Schaden macht und möglichst Punkte holt (hat ja nicht geklappt, war aber auch Pech), damit man dann nicht weggeballert werden kann.

Druden haben mich nicht enttäuscht, die Exocrine und die Tyranten auch nicht, der Ballerfex wurde auch ignoriert und hat ja denselben Output wie die Tyranten. Hormas wurden ignoriert und haben nem venom 5 LP geklaut bevor Sie starben, auch gut.

Alles in allem, sieht nach nem rematch aus.

Noch Ideen? Anmerkungen, immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gestern das 3. mal gegen die Jungs gespielt (2 Spielberichte sind in meinem Threat). Gestern habe ich ne Ballerliste gespielt (HiveGuard, 2 Exos, 6 Fexe) und nen 60iger Meatshiel samt 2x Neuro und Mala. Klassisch Jormungandr. Die Drukhari haben in Turn 2 gemerkt, dass der ganze Gift Spam bei -1 to hit und 2er Hose witzlos ist. Ich habe jede Runde richtig Schaden gemacht. Noch während Turn 2 hat mein Gegner mir die Hand geschüttelt. Somit finde ich das Konzept deutlich effizienter als Genestealer (die hätte ich in meinem letzten Spiel probiert und lediglich durch Punkte gewonnen).

Deine Berichte hatte ich gelesen und ich gebe Dir grundsätzlich recht.
Ich denke aktuell rechnet jeder mit den Genestealern, so dass viel Giftzeug dabei ist.
Wenn dann keine kommen gucken die in die Röhre :lol:
Mein Problem ist, dass ich nicht soviel Ballerfexe habe und auch lieber Listen spiele, die gegen alles ne Chance haben, dafür aber eben gegen alles auch nicht optimal sind.
Habe aber auf jeden Fall vor, noch mindestens einen einer alten Fexe auf Neural umzubauen.
Ich finde die Waffe trotz DS0 nicht verkehrt.
Würde aber ungerne die beiden Hive Crones rausnehmen, weil die nur im Doppelpack funzen...
Immerhin hatten die beiden Jungs nachher eine Barke, einen Biketrupp und ein paar LP hier und da weggemacht und auf jeden Fall genervt und Feuer gezogen.
Macht gegebenenfalls ein Tervigon Sinn mit Termaganten oder auch 2 x Termas statt der Genestealer?
Würde den sogar mit nach vorne laufen lassen, immer auch in der Nähe der Malanthrophe.

Mit etwas geänderten Armeelisten gab es ein rematch (das 1 vs 1, nicht das ursprüngliche 2 vs 2) mit 2.000 Punkten.
Ich hatte bewusst den Glashammer verkleinert und dafür mehr Big Guys mit mehr Beschuss mitgenommen:

Gesamtpunkte der Armee : 1998
Powerlevel der Armee : 102
Kommandopunkte der Armee : 9
TYRANIDS: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1516 Punkte
Broodlord
Hive Tyrant, Wings
+ , Two devourers with brainleech worms, Two devourers with brainleech worms -> 28 Pkt. - - - > 218 Punkte
19 Genestealers - - - > 228 Punkte
Deathleaper( - - - > 90 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
+ Carnifex, Two devourers with brainleech worms, Two devourers with brainleech worms, Enhanced Senses, Spine banks -> 107 Pkt. - - - > 107 Punkte

+ Carnifex, Two devourers with brainleech worms, Two devourers with brainleech worms, Enhanced Senses, Spine banks -> 107 Pkt. - - - > 107 Punkte
Exocrine - - - > 216 Punkte
TYRANIDS: Supreme Command Detachment - 482 Punkte
Hive Tyrant
+ Psychic Powers, Smite, The Horror, Onslaught -> 0 Pkt. - - - > 171 Punkte
Hive Tyrant
+ Psychic Powers, Smite, The Horror, Psychic Scream -> 0 Pkt. - - - > 171 Punkte

Beim Aufstellen war ich damit auch schneller als der Gegner, obwohl er alles in Transportern hatte, so dass ich die erste Runde hatte (Iniklau klappte nicht).
Es war so ziemlich alles in der Malanthropenblase, nur für den Fall der Fälle.
Nach dem Bewegen konnte die Malanthrope dank guter Vorrücken Bewegungen immer mithalten.
Habe allerdings auch alles inkl. der Flieger in den ersten beiden Bewegungsphasen gut beisammengehalten.
Immerhin konnten ein paar Neuralfresser in der ersten Runde schon schiessen, so dass die Exocrine mit den Druden nachlegen und eine Barke und einen Raider (3 x Schattenlanze) erledigen konnten.
Die erste Drukhari Schussphase lief dann auch nicht ganz so gut, zumal er natürlich teilweise mit den Venoms weit weg war.
Die Genestealer wurde etwas im Fernkampf dezimiert und dann im Nahkampf bis auf einen geplättet.
Die GS haben fast keinen Schaden gemacht, aber einiges abbekommen, was den großen Jungs genug Zeit verschaffte.
Die Hagashin waren zum Glück relativ schnell Fußgänger, waren aber eine echte Bedrohung, die ich dank der vielen Neuralfresser schnell im Griff hatte.
Meine Druden, Ein Schwarmtyrant (zu Fuß) und ein Carnifex mussten nach und nach gehen, hatten aber genug Zeit ihre Punkte zu rechtfertigen.
Alles in allem lief es richtig gut, so dass am Ende nach Taktischen Missionszielen ein 13:5 rauskam und dank der noch stattfindenden 6. Runde die Drukhari am Ende sogar ausgelöscht waren.

Wichtig abgesehen von der Aufstellung, war das Zusammenbleiben der Trupps, obwohl die Bewegung dadurch recht eingeschränkt ist.
Dazu passte dann auch gut die Auswahl der Flotte Leviathan, so konnte ich doch einige wichtige 6er zum abfangen von Lebenspunktverlusten nutzen.
Der geflügelte Tyrant hatte mit der Kriegsherrenfähigkeit einen Würfel pro Schlachtrunde zu wiederholen auch schon mal einen 4+ Rettungswurf nachträglich geschafft.
Exocrine war am Ende noch voll, da diese vom Gegner ignoriert werden musste. Zwei Runden lang war diese auch nicht effektiv, weil Sie sich bewegen musste ;-)

Also alles in allem recht gut, auch als es in der dritten Runde noch mal eng wurde.

Werde weiter testen und dann irgendwann mal gegen Marines und Tau spielen 😎

Zuletzt bearbeitet:
Leviathan: Perfekt angepasst
Einen einzelnen Trefferwurf, Vewundungswurf, Schadenswurf, Vorrückenwurf, Angriffswurf oder Schutzwurf für deinen Kriegsherren wiederholen.

Die Liste habe ich bereits angepasst, die Carnifexe haben die Sporenzysten, weil mir das Getümmel langsam auf den Sack geht und spätestens in der dritten Runde auseinanderbricht... Also ja, die machen Sinn :lol:

Die Liste habe ich bereits angepasst, die Carnifexe haben die Sporenzysten, weil mir das Getümmel langsam auf den Sack geht

Ich will ja nicht rummosern
Ripper schrieb:
Carnifex, Two devourers with brainleech worms, Two devourers with brainleech worms, Enhanced Senses, Spine banks -> 107 Pkt. - - - > 107 Punkte

aber Spore Cysts heißen die und die Carnis und kosten 115 dann 😀

Die Liste hab ich doch garnicht gepostet, die liegt hier als neue auf meinem Rechner rum, die gepostete ist genau die als letztes benutzte und da hatten die keine Sporenzysten (deutsch halt)…
Die Spine Banks hatten die im letzten Spiel nur, weil die Punkte über waren...
Nach dem nächsten Spiel poste ich dann wieder die neue Liste 🙄
Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp, bestätigt mich darin die Sporenzysten für 10 Punkte mitzunehmen...