Krater aus Gips?

Würfelbraut

Blisterschnorrer
03. Juni 2012
383
3
7.111
Hallo, ich bin gerade dabei ein paar Geländestücke zu bauen und versuche mich gerade an einem Krater. Aus derzeitigen Mangel an Material bin ich bei der Resterververtung vom Umzug und hab den Krater mit Gips gemacht. So im Groben und Ganzen sieht das Testobjekt zumindest nach Krater aus (man brauch schon ein bisschen Fantasie), aber irgendwie finde ich fehlt noch etwas an Struktur an den Hängen und im allgemeinen auch.

Anhang anzeigen 138285Anhang anzeigen 138286Anhang anzeigen 138283Anhang anzeigen 138284

Falls ihr Ideen habt, wie man´s besser machen kann her damit.

Ist der rein aus Gips? Ich hab meine mit der Styrodurdreieckmethode gebaut und dann mit gips verspachtelt, finde von der Strucktur ist dann genug zu sehen. Also meine haben nach der bemalung so ausgesehen:
photo-4714-d1a8ba82.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Verbesserungsvorschlag: Nimm keinen Gips. Wenn Du nicht gerade Detalgips oder ein ähnlich hartes Material genommen hast, wirst Du nicht lange Freude an dem Gelände haben. Den Fehler habe ich vor Jahren selbst gemacht. Umfallende Zinnminis haben, trotz Leim-Sand-Schicht über dem Gips, Teile herausplatzen lassen, außerdem ist der Gips sehr schnell brüchig geworden und später von selbst gebröckelt. Vor kurzem ist mir das Gelände mal wieder in die Hände gefallen und obwohl ich eigentlich lieber wieder aufmöbel, habe ich es dann doch entsorgt, da alle Schäden trotz vorsichtiger Behandlung entstanden sind.

Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit Fliesenkleber gemacht. Auch Gießkeramik ist recht haltbar.

Hi,
Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit Fliesenkleber gemacht. Auch Gießkeramik ist recht haltbar.
stimmt, den Krater bekommst du kaum zerstört.

Da du aber nun schon deinen aus Gips gebaut hast ...wäre es dämlich ihn wegzuschmeissen... ich würde Ihn etwas Struktur mit dem Schleifpapier verpassen und ihn danach mit feinen und groben Vogelsand bestreuen und bemalen.
Er hält dann halt solange wie er hält ... beim nächsten ... solltest du halt dann anderen Gips oder ne andere Masse verwenden.

Ich habe mir gerade den ersten Test Krater gebaut, nach einem über Google gefundenen Tutorial. Für die Grundform habe ich Styropor Dreiecke genommen, auf eine CD-Base geklebt, anstatt Gips habe ich Reparaturspachtelmasse genommen, die wurde in dem Tut empfohlen und ich bin damit auch zufrieden. Danach habe ich die übliche Vogelsandschicht aufgetragen und den Krater bemalt.