"Kreative" 1750 Punkte

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
882
85.021
42
Hoffe die Liste ist wenigstens etwas kreativ, sonst hab ich euch ja unter komplett falschen Vorwänden in diesen Thread gelockt!

Lange Zeit hab ich mir überlegt, wie ich meine Eldar in der 5th Edi spielen soll, insgesamt hab ich deshalb auch erst 2 Spiele mit meinen Eldar gemacht nach den neuen Regeln. Lange Zeit hatte ich mit Eldrad experimentiert, aber das war mir einfach irgendwie zu fade und fand ich auch nicht sonderlich spannend. Also hab ich mir meinen Minaturenbestand angeschaut und rausgekommen ist dabei folgende Liste, die ich insgesamt schon für relativ "kreativ" halte:

Yriel 155
Prophet (Jetbike, Speer, RdV, Mentales Duell, Doom) 168

5 Feuerdrachen (Exarch, Flamer) 92
5 Feuerdrachen (Exarch, Flamer) 92

5 Asuryans Jäger (Serpent, synchro. Lala, Steine) 205
3 Jetbikes (Shuka, Leser, Speer, FLamer) 134

Falcon (Shuka, Shuka, Zusatztriebwerke, Steine) 155
3 Kampfläufer (6 Shukas) 120

Gesamt: 1749 Punkte

Zur Taktik: Die Falcons mit den Feuerdrachen und Yriel düsen nach vorne und machen da Stress, eskortiert von den JEtbikes und dem Propheten. Die AJs bleiben mit ihren Gunships hinten und nehmen Panzer aufs Korn. Die Kampfläufer scouten entweder oder kommen per Flanke, je nachdem ob ich anfangen darf oder nicht!

Also, was haltet ihr von der Liste?

Frechheit! Ich wurde unter komplett falschen Vorwänden in diesen Thread gelockt! 😛

Doch auf jeden Fall ist es mal neu, einen Bike-Rat so auf Biketrupps aufgesplittet zu sehen. Ich spiele selbst auch gern mal einen von den Leser-Bikern. Oder eben auch einen mit Stählerner Entschlossenheit und angeschlossenem Prophet mit Gunst, 2. Psikraft und 2 Speeren. Die können schon mal ganz gut was aushalten.

Die Serpents mit LaLa werde ich auch mal eine Überlegung Wert sein. Nur die je 5 AJ werden höchstens mal was ausputzen, wenn noch ein, zwei Marines irgendwo stehen. Doom finde ich bei der Liste wenig angebracht. Bikes und die AJ haben als einziges wirklichen nutzen davon, aber es sind zu wenig, als dass da viel Output bei rum kommt.
Mentales Duell sehe ich immer wieder gerne. Schade das sogar Deckung dagegen funktioniert.

Die Falcons werden wohl viel Feuer auf sich ziehen und ohne Holofeld oft mal zerstört werden. Der einzige Vorteil des Falcons gegenüber einem Serpent ist doch das Holofeld (Und der Pulsar, den du aber wohl selten zu benutzen gedenkst, wie ich das sehe).

Wenn du Yriel noch Nuadhu umbenennst hast du wieder eine schöne Saim-Hann-Liste finde ich.

Hmm, die Liste ist auf jeden Fall mal anders, da bin ich auf Berichte mal sehr gespannt.

Von der Spielstaerke her ist sie natuerlich schnell und schwierig zu stellen, allerdings: Deine einzelnen Einheiten haben jeweils sehr wenig Punch und Yriel alleine als Nahkaempfer halte ich auch fuer fraglich. Daher bezweifle ich, dass Du mit deinen Leuten entscheidenden Schaden machen kannst.

Kreativ ist sie aber auf jeden Fall...oder zumindest sehr anders.

@ LeGeneral
Yriel muss ja alleine im NK sein, sonst macht sein Auge am Ende noch Schaden gegen meine eigenen Leute. Und nen 5er Trupp Marines kann der auch alleine auseinandernehmen, klar bei nem 30er Mob Orks ist dann irgendwann Sense!

@ Krass
Nen 4er (dann 5er) Trupp gunsten halte ich für Verschwendung, lieber Doom und Mentales Duell. Und auch bei S6 Beschuss durch die KLs ist oft genug die 1 beim wunden dabei, insofern rentiert sich das auch für die Läufer. Und für die Jetbikefront mit den Flamern, die nachm Schiesen vielleicht noch in NK wollen, erst recht!

Die AJs sollen eigentlich erst in R5 aussteigen und das Missionsziel einnehmen, ansonsten dienen sie nur dazu den Serpent freizuschalten. Vielleicht auch mal 2 Marines umnieten, aber nur im absoluten NOtfall.

Holofeld hat eigentlich keine Berechtigung mehr. Entweder ich wehre den Schaden per Deckung komplett ab oder mein Gegner muss halt dann 2x auf der Tabelle würfeln, wobei ja schon ein Lahmgelegt zum Puttmachen reicht, er also ne 50% Chance hat (mit Holofeld dann 25%). Und diese Wahrscheinlichkeit ist definitiv keine 35 Punkte wert. Gut, ich könnte den Feuerdrachen auch Serpents statt Falcons geben, nur hab ich eben nur 2 Serpents aber 3 Falcons/Illums, da müsste ich mal schauen was da noch so umbautechnisch zu machen ist.

@kalTorak: Ich meinte auch nicht alleine im Sinne von als ein Mann Einheit, sondern eher im Sinne von der hat sonst niemanden, der ihn im Nahkampf unterstuetzt. Er ist die einzige Nahkampfeinheit in der Armee. Klar was ich meine??

Ich denke uebrigens, das Doom durchaus gut ist in der Liste. Das wuerde ich auf jeden Fall drin lassen.

Die Liste sieht tatsächlich mal etwas erfrischend aus.

Nur finde ich dass du eindeutig zu wenig gegen BigBugs, Kyborgs, Sturmtermies...eben RW2+ hast.
Diesbezüglich finde ich die ansonsten recht stylischen 5 schweren Flamer in der Liste, in Bezug auf die Feuerdrachen auch eher subotpimal. In Zeiten von Fahrzeugdeckungswürfen sind 5 Fusionsstrahler alles andere als ein Overkill.

Die synchronisierte Lala des Serpents finde ich auch recht teuer, so viel hält er dann doch nicht aus oder kann auch mal schnell am schießen gehindert werden.

Um etwas mehr DS2 in deine Liste zu bekommen würde ich dir Vorschlagen deine Serpents und AJ gegen jeweils einen Weltenwanderertrupp und eine Lalavyper zu tauschen. Somit hätte die Liste mehr DS2-Power und nur unwesentlich weniger Antitankwaffen. Zwar sind die AJ im Serpent auch gut darin sich offensiv um Missionsziele zu kümmern, aber erstens werden die Jetbikes das wohl auch tun und zweitens die Weltenwanderer noch besser darin sein sich defensiv um eigene Missionsziele zu kümmern.

Zu guter Letzt werden durch diese Maßnahme auch noch die beiden Serpents für deine Drachen wieder frei und für letztere bleiben sogar noch Punkte über, z.B. für (zumindest einen?) Deckungsognorierenden Melter oder weitere Drachenmodelle (dann wieder mit Flamer) oder eben zusätzlich Modelle jeglicher Kulör.
Durch die Vypers bleibt deine Liste genauso Saim-Hann stylisch wie vorher. (Umbenennung Yriels mal vorausgesetzt).

Erfrischend ist was anderes 😀 ...

Um die Liste spielbar zu machen würde ich folgendes machen, das sind schon sehr wichtige Ideen:

1.Falcons durch Serpents ersetzen... billiger und da deine kein holofeld haben auch besser.
2.Der Prophet lebt zu gefährlich, lieber die Bikes in einen oder 2 Trupps statt 3,
so lebt er sicherer vor Beschuss und du hast nicht so leichte Killpoints.
(Ein 6er Trupp und ein 3er? oder doch lieber ein 9er?)

Jetzt hast du schon mal ein paar Punkte frei (Flacons=Serpents)... zB. für Vyper, mehr Drachen, was für die Supportsektion oder was auch immer Spaß macht.
(Wenn du einen großen Biketrupp nimmst, wie ich ja vorschlage lohnt sich vielleicht einen Leser dazu zu nehmen.)

---------------------------------------------------------------------------

Nun zu dem was ich persönlich fein fände:

Mentales Duell durch Psysturm ersetzen, stell dir vor was die Shukas deiner Bikes dann mit den Panzern machen 😀 ...
zumal das mit Doom super Orks brät.
Wo wir schon bei Doom sind profitiert in der Liste fast nichts davon... Jäger sind vernachlässigbar und bikes alleine machen da nicht so viel Wind.
Ich würde Gusnt Doom vorziehen um die Bikes und den Propheten zu schützen.
(Also Gunst und Sturm 😀 im 6er oder 9er Bikertrupp)

Zuletzt bearbeitet:
Die AJs sollen eigentlich erst in R5 aussteigen und das Missionsziel einnehmen, ansonsten dienen sie nur dazu den Serpent freizuschalten.
Das können sie ja auch, wenn sie noch im Serpent sitzen, falls du das nicht wusstest. Ansonsten lohnt sich austeigen nur, wenn du 12" weiter ein anderes Ziel noch streitig machen könntest.

Holofeld hat eigentlich keine Berechtigung mehr. Entweder ich wehre den Schaden per Deckung komplett ab oder mein Gegner muss halt dann 2x auf der Tabelle würfeln, wobei ja schon ein Lahmgelegt zum Puttmachen reicht, er also ne 50% Chance hat (mit Holofeld dann 25%). Und diese Wahrscheinlichkeit ist definitiv keine 35 Punkte wert. Gut, ich könnte den Feuerdrachen auch Serpents statt Falcons geben, nur hab ich eben nur 2 Serpents aber 3 Falcons/Illums, da müsste ich mal schauen was da noch so umbautechnisch zu machen ist.
Ja, gut. Man kann auch das Falcon-Chassis als Serpent spielen. Ist halt ein Zoll kürzer und der Waffenturm muss geändert werden. Zum testen reichts allemal.
Zum Holofeld. Auf dem Turnier am WE war ich froh, dass mir doch geraten wurde, diese für meine beiden Illums in der Liste zu lassen. Ich hätte die sonst etliche Male sehr schnell verloren. So nur zwei an dem Tag. Vielleicht ist es nicht mehr so hart wie damals und es fühlt sich zu teuer an. Aber missen wollt ichs nicht.

Mentales Duell durch Psysturm ersetzen, stell dir vor was die Shukas deiner Bikes dann mit den Panzern machen 😀 ...
Leider gar nichts, was den Trupp angeht, dem der Prophet angeschlossen ist, was mir ja auch kürzlich erst strikt angesagt wurde: "Fahrzeug wird nach Beschuss gedreht".

Wo wir schon bei Doom sind profitiert in der Liste fast nichts davon... Jäger sind vernachlässigbar und bikes alleine machen da nicht so viel Wind.
Ich würde Gusnt Doom vorziehen um die Bikes und den Propheten zu schützen.
(Also Gunst und Sturm 😀 im 6er oder 9er Bikertrupp)
Ja, meinte ich ja auch. Aber wenn er die Flamer auf ein Ziel konzentriert und er so viele Einsen für die Läufer würfelt, wie ich bei Plasmawaffen, dann ists durchaus angebracht.

Einen 9er-Trupp würde ich gar nicht spielen. Aus altbekannten Gründen.
Einen 6er-Trupp mit Gunstprophet und Entschlossenheits-Leser und Speeren schon.
Aber durch das Zusammenfassen der Trupps verlöre Kal eben die zusätzlich Runenleser, die seine Liste ja mal zu was anderem machen.

Zuerst mal - ja ist was neues, bevor wir es verschlimmbeuteln und es dann doch wieder Einheitsbrei wird... 😀

Prophet (Jetbike, Speer, RdV, Mentales Duell, Doom) 168
Schreib bitte die Seelensteine dazu - ja ich weis Du hast sie berechnet.
Von der Liste her geht auch Rak-Werfer - hast genügend gegen Landraider, Du bist nicht auf LaLa angewiesen. Ist 15 P. pro Serpent billiger und variabler, dank Schablone - ggf. macht sich dann eine Bug-Shuka gut, wenn die Horde näher kommt.

Falcon ohne Holo ist halt schlechter als der Serpent - mit ist zu teuer. Probiere es halt einfach aus. Falcon mit Zusatztriebwerk - hmmm, eigentlich soll der in der Schussphase meistens schießen - sonst hat der Pulsar ja nur gekostet. Macht das eine mal in der ersten Runde wirklich so viel positives aus, dass sich 15 P. pro Modell rentieren?

Wenn ich richtig gerechnet habe, könntest Du mit Ersparnissen den KL noch ein Waffen-Upgrate besorgen. Musst Du aber nicht, wenn sie über die Flanke kommen.

@hofi: Soweit ich es vom ICQ her weis hat tobi die Lala-Serpents drin, weil er sie aus edi4 zeiten noch hat (und ich schätze mal ohne magneten gebaut)...ist also weniger ne "ich proxe mal was aus" Liste, sondern eher "kriege ich mit edi4 modellen ne lustige Liste voll"

Ich find aber falcons auch unsinniger als serpents... aber er hat sie eben nun mal und die serpents noch nicht...

Hey einfach ausprobieren. Ich würd aber dabei dann die Asurs in die Falcons stecken und von Hinten snipern, und mit den Drachen in den Serpents nach vorne fahren.

Das war auch schon mein Vorschlag. besonders wo die AJ zum punkten sich ja erst gegen Ende bewegen müssen und man mit der Kombo aus lala-serpent + FD mit etwas glück erst über die Lala den LR knackt (für alles unter pz14 reichen ja auch notfalls andere einheiten) und dann den Inhalt mit den FD beharken kann. :wub:

Hab die Liste nochmals umgeändert!
Nun ist sie vielleicht nimmer so ganz kreativ, aber ich hab schon alle Modelle und bis auf die Kampfläufer ist auch alles bemalt!

Autarch (Jetbike, Mandiblaster, Impulslaser, Fusionsblaster) 140

5 Feuerdrachen inkl. Exarch (Flamer) + Serpent (Shuka, Steine) 202
5 Feuerdrachen inkl. Exarch (Flamer) + Serpent (Shuka, Steine) 202

5 Asyrians Jäger + Serpent (Lala, Steine) 205
5 Asyrians Jäger + Serpent (Lala, Steine) 205
11 Gardisten (Impulslaser) + Runenleser (Speer, Entschlossenheit) 136
11 Gardisten (Impulslaser) + Runenleser (Speer, Entschlossenheit) 136
3 Jetbikes (Shuka) + Runenleser (Speer, FLamer) 134

Phantomlord (Lala, Raketenwerfer) 155
Kampfläufer (2 Shukas) 40
Kampfläufer (2 Shukas) 40

Gesamt: 1750 Punkte

Die Feuerdrachen, der Autarch und die Jetbikes machen vorne Stress, der Rest bleibt erstmal hinten. Der Avatar und PL sind der Gardisten-Cybotschutz, alternativ kann der Avatar auch alleine nach vorne gehen!

Was haltet ihr davon, auch im Vergleich zur anderen Liste?