Regelfrage Kreativität Gegen Regel

Flussaal

Aushilfspinsler
17. Juli 2017
5
0
4.611
Ich bin noch neu Bei Warhammer, also habe ich da eine knappe Frage. Ich habe ein Paar Miniaturen zusammen gebaut, darunter eben zum beispiel einen Night Lord, der einen Plasmawerfer hält, aber mit seiner Seitenwaffe, einer Boltpistole Schießt. Darf ich die Figuren zum Spiel benutzen, wenn ich zum bleistift erkläre, das die Figur rein optisch so gemacht wurde und ein normaler Plasmagewehr-Marine ist?

Generell gilt WYSIWYG (What you see is what you get) und die Einheit hat was sie trägt. Dein Typ trägt einen Plasmawerfer und möchte diesen nutzen, also ist alles i.O.

Ich habe auch schon Melter als Flammenwerfer gespielt oder ganz andere Bewaffnung angegeben. Bis jetzt hatten meine Gegner auch kein Problem damit. (Normalerweise versuche ich natürlich das darzustellen was ich spiele, aber sowas kommt vor.)

perfekt! Das Freut mich! Wie siehts aus mit eigenen Warbandes und Orden? Bleistift , ich spiele einen Nachfolge Orden der Space Wolves, ist sowas machbar? oder sagt back "nöp" ?Kann ich eine Warband spielen, die gemischt ist aus mehreren, zb ein teil Abtrünnige eines Ordens und andere zb die Mitglieder der Night Lords?

Das Hobby ist schon so teuer genug, ohne eine 2000p. Liste jedes mal WYSIWYG zu spielen. Daher wenn du mit Freunden oder Leuten aus dem GW Laden spielst kann man durch akustischen Austausch das allermeiste klären und proxyn (wie schon von Stoni erklärt Modell XY hat nun statt Melta ein Flamer usw)

Auf Turnieren oder Offiziellen Spieletagen von GW würde ich mich aber individuell nochmal informieren da gibt es oftmals Sonderregeln.

- - - Aktualisiert - - -

perfekt! Das Freut mich! Wie siehts aus mit eigenen Warbandes und Orden? Bleistift , ich spiele einen Nachfolge Orden der Space Wolves, ist sowas machbar? oder sagt back "nöp" ?Kann ich eine Warband spielen, die gemischt ist aus mehreren, zb ein teil Abtrünnige eines Ordens und andere zb die Mitglieder der Night Lords?

Fluffmäßig gilt die Rule of Cool. Daher kannst du auch loyale Sons of Horus in 40k spielen whatever floats your boat.

Nur Regeltechnisch musst du dich halt auf ein Werk festlegen und nicht alle Sonderregeln der einzelnen Armeen zusammenschustern. Früher haben sehr viele Leute die Chaosjungs nach Space Wulf Regeln gespielt da diese fluffiger waren als die eigentlichen Chaos SM Regeln.

Beides vollkommen in Ordnung, beim zweiten musst du mittlerweile etwas auf die Schlüsselworte achten. Wenn du die aber alle als - keine Ahnung - "Schlimme Finger des Chaos" spielst und dir den Rest als Hintergrund denkst, ist das kein Ding. Anders auch nicht, ist nur komplizierter.

Früher haben sehr viele Leute die Chaosjungs nach Space Wulf Regeln gespielt da diese fluffiger waren als die eigentlichen Chaos SM Regeln.

Ich bezweifle stark, dass Fluff da die treibende Kraft war, die SW waren schlicht und einfach besser als Khornearmeen. 😉

Ich bezweifle stark, dass Fluff da die treibende Kraft war, die SW waren schlicht und einfach besser als Khornearmeen. 😉

psst verrat doch nicht gleich alles 😛😀

Naja in der 7. war Melee eh schon das ungebliebte Stiefkind, da musste mans sich nicht noch schwerer machen als es war^^ Aber hey wenn die Leute sich dafür exra n SW Codex geholt haben sollte es GW doch nicht stören.

Echt Nett das mir so geholfen wird. Wie Siehts da aus mit Nigh Lords? Ich muss gestehen, das ich ein paar klassische Terminatoren mit chaosstacheln beklebt habe und entsprechend diese als Beute-Rüstung handhaben wollte. ist das Erlaubt? Gibts da was zum nachschlagen? da ich derzeit nur leider den Chaos Kodex der 7ten Edition habe, werde ich da nicht fündig.

Hier musst du evtl. (mittlerweile mMn - glücklicherweise) ein paar Abstriche machen.
Du kannst einen Nachfolgeorden der SW spielen, gar kein Problem. Du kannst diese auch nach den Regeln der SW spielen. Versuchst du dann aber Chaos Marines unterzumischen, so wird das nix mehr.
Deine komplette Armee muss 1 Keyword teilen. Dies kann Chaos sein, das kann Imperium sein (oder Orks oder ....). Mischen geht hier aber nicht mehr.

Spielest du deinen SW-Orden aber nach CSM Regeln und willst dazu noch ein paar Chaos NightLords nach CSM Regeln, so ist das gar kein Problem.

- - - Aktualisiert - - -

Echt Nett das mir so geholfen wird. Wie Siehts da aus mit Nigh Lords? Ich muss gestehen, das ich ein paar klassische Terminatoren mit chaosstacheln beklebt habe und entsprechend diese als Beute-Rüstung handhaben wollte. ist das Erlaubt? Gibts da was zum nachschlagen? da ich derzeit nur leider den Chaos Kodex der 7ten Edition habe, werde ich da nicht fündig.

Das ist vollkommen ok. Ich habe auch einige loyale Rüstungen genommen und sie "verchaosifiziert". So lange erkennbar ist welche Einheit es ist, ist das gar kein Problem.
Die Loyalen haben oft viel neuere und schönere Modelle als wir. Umbauen und nutzen ist somit absolut genehmigt. 😉

Glaube ich habe mich da unausdrücklich ausgedrückt! 😀 Ich wollte fragen, welche Sonderregel Night Lords Geniesen oder haben sie keine und gelten als normale CSM? Ursprünglich wollte ich nähmlich eine Night Lord Armee mit Wenig bis gar keine Mutierte Marines spielen, da ich schlicht ein Fan des "Atheismus" der Night Lords bin, dank der lieben Bücher zu Talos.

Bis vor den Start der 8. gabs ja das Traitors Legion Supplement, da wurde der Segen der Dunklen Götter großzügig verteilt und jede der 9 Legionen bekam Ihre eigenen Fluffy Sonderregeln. Nur sind die mit dem Release der 8. Edition alle obsolet und ungültig geworden.... und nu heißt warten und hoffen.

Ich bin sehr Neugierig, ob wir Renegaten auch die Primaris marines "umfunktionieren" dürfen *g* Einfach die Methode geklaut und sie auf unsere halbwegs Gesunden Krieger übertragen!

das bezweifle ich irgendwie ... aber an sich hält dich ja keiner ab Loyale Dosen wie Chaos zu bemalen ... die WLTraits decken sich schon zum teil 🙂