Kreuzfahrer - Taktiken/Aufstellungen ....

Enlightened Priester als Warlord, zu Fuß oder zu Pferd
3 Punkte Veteranen, Ritter zu Pferd, 3 x 4
1 Punkt Krieger mit Armbrust, 1 x 8
2 Punkte Levies, Pilger, 2 x 12

Die Kreuzfahrer müssen sich während des Spiels Tugenden erwerben um Battleboardfähigkeiten freizuschalten. Dazu nehmen sie jede Runde soviele Würfel wie sie wollen von den 8 Saga-Würfeln weg. 2 Würfel für die Tugenden zu nehmen ist oftmals eine gute Wahl. Bleiben also noch 6 Saga-Würfel. Mit nur 6 Saga-Würfeln macht ein Religious Advisour Priester nicht viel Sinn, deshalb nehme ich bei den Kreuzfahrern einen Enlightened Priester.

Die Kreuzfahrer haben sehr starke Levies, im Nahkampf generieren sie pro 2 Figuren einen Nahkampfwürfel. Mit der Fähigkeit "Peasant's Crusade" generieren sie in der ganzen eigenen Runde oder in der ganzen Gegner-Runde für jede Figur einen Nahkampfwürfel. Deshalb nehme ich 2 Punkte Levies. Eine 12er Einheit Pilger generiert so 12 Würfel. Wenn ich die Tugend Fortitude schon habe, dann bringt eine 6 im Battlepool 3 zusätzliche Angriffswürfel. Mit dem Enlightened Priester kann ich mehrere Saga-Würfel zu 6ern drehen. Die 12 Würfel auf 18 aufzustocken ist also im Bereich des möglichen.

Die ersten 2-3 Runden lasse ich die Pilger kämpfen unterstützt von den Armbrüsten. Danach habe ich die meisten Tugenden erwürfelt und kann auch die Ritter erfolgreich einsetzen. Die Ritter treffen dann auf Einheiten die durch Pilger-Angriffe geschwächt wurden.

Das Risiko bei dieser Aufstellung liegt darin, dass ich nur exakt 6 Saga-Würfel generiere, sobald ich eine Krieger oder Veteranen Einheit verloren habe, habe ich keine 6 Saga-Würfel mehr. Dafür habe ich aber 6 gefährliche Einheiten.
 
Zuletzt bearbeitet: