Kreuzritter, wie einetzen?

[Miss]Verstanden

Testspieler
11. September 2008
180
0
6.676
Hallo Templar`s,
ich spiele mit dem Gedanken, Schwertbrüder in meine Liste mit ein zu bauen, weiß aber nicht so ganz, ob sie ihre Punkte wert sind und wie ich sie ausrüsten soll. Deswegen die Frage an euch wie Rüstet ihr sie aus wenn ihr sie mitnehmt?

Was haltet ihr davon, sie in einen Drop Pod zu stecken und kurz vorm Gegner erscheinen zu lassen mit Hilfe von einem Teleport Peilsender?

Was für Waffenoptionen sind lau euch die besten?

MfG
MV

Die Modelle gehören auf jeden Fall zu meinen absoluten Lieblingen, aber in der letzten Zeit habe ich leider keine mehr eingesetzt. Erstmal muss man sich seit der 5ten Edition fragen, was Schwertbrüder leisten können was nicht auch Paladine können, die dazu noch punkten und Neophyten erhalten dürfen. Und ich selbst habe sowieso eher zu wenig Standardtruppen in meinen Listen.
Außerdem sind die anderen Eliteauswahlen (Terminatoren, Cybot) auch attraktiver, da sie einen anderen Aufgabenbereich haben als gewöhnliche Paladine.

Also, unter 3 Paladintrupps würde ich sie gar nicht nehmen. Ansonsten fände ich Schwertbrüder mit Faust, Melter und Infiltration noch am sinnvollsten, da sie als Reserve die Flanken bedrohen können.
Im DropPod ginge auch, aber eigentlich kann man dann auch gleich Paladine nehmen. Übrigens funktionieren Peilsender nur bei Teleportation. Wenn es nicht um Effektivität geht, stecke ich auch mal einen Trupp mit Energieklauen, Energiewaffe und rasender Angriff als Begleitung für den CdI in einen Crusader. Allerdings sind da Sturmterminatoren besser geeignet.

Wenn es Dir nur um die Modelle geht, könntest Du sie auch als Kommandotrupp für einen Feldmarschall oder Ordenspriester einsetzen. Das mache ich zur Zeit.

Also wenn ich sie einsetze, dann meistens als Begleitung für den CdI! Mache ich aber wirklich nur in Spielen, in denen es mehr um Spaß geht, denn man kann ordentlich Punkte in den Brüdern verstecken...

Aber wenn, denn mit E-Waffe und E-Klauenpaar, damit man die Ini auch ausnutzen kann. Dass dann mit nem rasenden Angriff, und schon teilen ´se gut aus!

Mit Infiltratoren hab ich sie noch net gespielt, werde ich aber bald mal ausprobieren.

Brauchen tut man Infiltration nicht, und besonders passend ist es auch nicht für Templar. Allerdings hebt sie das von den anderen Truppen ab (einen Kommandotrupp würde ich zumindest nicht infiltrieren lassen). Wenn es also halbwegs um Effizienz geht, dann ist das meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Option.
Ich habe sie selbst noch nicht in der Art eingesetzt. Aber alleine die Tatsache, dass ein Trupp Fanatiker quasi eine 12 Zoll "Todeszone" von den Rändern aus bildet, kann den Gegner schon verunsichern. Für mich auf jeden Fall mal testenswert. 🙂

Das Problem bei der Variante mit rasender Angriff ist, dass man schon einen LandRaider bräuchte, um ihr volles Potential nutzen zu können. Und das bindet einige Punkte, ohne das man einen dicken Knüppel hat wie mit 5 Sturmterminatoren, die mehr einstecken, mehr austeilen und nicht viel mehr kosten. Und gerade das Fehlen einer Faust macht sie recht unflexibel.

Schwertbrüder wenn dann mit Infiltration, welche man ansonsten als BT Spieler ja garnicht hat. 1-2 kleine spezielle Trupps können da schon sehr hilfreich sein und kosten nun auch nicht so extrem viel.
Der Kommandotrupp darf auch infiltrieren! 😛

Ok, das ist wahr als Infiltratoren scheinen sie zumindest eine Bedeutung zu haben. Was mir aber da nicht so passt, dass sie kaum besser austeilen können als die Standardpalas.

Als infiltratoren sollten sie dann E-Klauen und E-Waffe haben.
Du immer mit Deinen E-Waffen... 😉

Ich würde dem Infiltratortrupp wie bereits gesagt auf jeden Fall Melter und Faust geben.
- dann können sie auch Fahrzeuge und Monster bedrohen
- ohne rasender Angriff sind E-Waffe und -klaue eh nicht soo stark
- und wir haben schon selbst hier im Forum festgestellt, dass ein paar Energiewaffenattacken zusammen mit normalen Attacken gleicher Initiative ungünstig sind, da schnell ein einzelnes, gegnerisches Modell den mehrfachen E-Waffen-Tod stirbt
- außerdem lohnt dann auch das eine Crux, weil man die E-Faust Attacken mal eben verdoppelt -> mehr Schlagkraft als Paladintrupps

Na ja, das stimmt aber so nicht ganz . . .

Den Melter kann ich verstehen - der kann wirklich was bringen, aber die E-Klaue nicht verwenden zu wollen halte ich für nen riesen Fehler. Mit Erzfeind gegen alles, ist sie einfach nen sicheres Ding. Wenn sie dann noch mit einer E-Waffe kombiniert wird, dann ist es schwerer für den Gegener diese Attacken entsprechend zu verwalten.

Außerdem, wenn man auf einen Trupp stoßen sollte der auf Modellgruppen optimiert ist, dann lässt man eben nur die E-Waffen zuschlagen^^

Na ja, das stimmt aber so nicht ganz . . .

Den Melter kann ich verstehen - der kann wirklich was bringen, aber die E-Klaue nicht verwenden zu wollen halte ich für nen riesen Fehler. Mit Erzfeind gegen alles, ist sie einfach nen sicheres Ding. Wenn sie dann noch mit einer E-Waffe kombiniert wird, dann ist es schwerer für den Gegener diese Attacken entsprechend zu verwalten.
Aber ein Flankentrupp ist nunmal nur halb soviel wert, wenn man weder Monster noch Fahrzeuge bedrohen kann. Dagegen ist die Klaue sicherlich kein sicheres Ding. Man kann sich ja auch im Gegensatz zu der Crusader Variante das Ziel nicht unbedingt aussuchen. Da muss man nehmen, was der Gegner an den Flanken gelassen hat.

Außerdem, wenn man auf einen Trupp stoßen sollte der auf Modellgruppen optimiert ist, dann lässt man eben nur die E-Waffen zuschlagen^^
Geht das? So weit bin ich noch nicht im Regelbuch. 😀

Es steht ja nirgends, dass Du im Nahkampf immer alle Attacken auch einsetzen musst... Also wenn Du nur deine E-Waffe zuschlagen lässt, und auf den Rest verzichtest, ist das ja Deine Sache!

Sicher steht das im Regelbuch (S. 35). Ein Modell attackiert immer mit allen Attacken. Das ist nicht Schießen, wo man es sich aussuchen kann, ob ein Modell feuert oder nicht.

Ich sehe auch kein Argument für E-Waffe/E-Kralle.
Klar, beides nette Waffen aber gerade bei Flankentrupps ist die Vielseitigkeit/Flexibilität viel wichtiger und deshalb ist die Faust besser.
Gegen Infanterie sind sie im Nahkampf auch ohne die obrigen Waffen gut genug und die Faust stellt dort nur nen Bonus dar, mag sein. Aber gegen monströse Viecher, Fahrzeuge oder harte Trupps (oder nen Char) ist die Faust einfach Gold wert!

And the winner is... thhhheeeeeee POWEEEEEEEERRRRRFISSSSSST!!! 🙄