Kreuzzug der Farsight Enclave

Mirage

Blisterschnorrer
26. Mai 2021
470
109
3.775
Geplant ist eine kleine Streitmacht der Shovah-Enklave, mit ein wenig Flexibilität, dennoch mit dem typischen Charakter der Enklave.
Die Idee entstand letztlich daraus, dass wir hier nicht mehr die große Anzahl an Spielerinnen und Spielern haben und vor allem meist nur kleine Armeen gespielt werden. Zudem habe ich noch aus einem früheren Kauf einen Shas'O R'myr und drei XV-89-Anzüge von FW, die ich gerne einbauen möchte.
Somit möchte ich euch bitten, über die Liste zu schauen und mir gerne Kritik zu geben.

++ Patrol Detachment 0CP (T'au Empire) [50 PL, 1CP, 1,143pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:
1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Detachment Command Cost

Sept Choice:
Farsight Enclaves

+ Stratagems +

Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]

Veteran Cadre (3 models) [-1CP]

+ HQ +

Shas'o R'myr [Legends] [6 PL, 110pts]

. Warlord

+ Troops +

Breacher Team [3 PL, 70pts]:
MV36 Guardian Drone
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse blaster, Pulse pistol
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol: 4x Photon grenades, 4x Pulse blaster, 4x Pulse pistol
. MV7 Marker Drone

Breacher Team [3 PL, 70pts]: MV36 Guardian Drone
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol: 4x Photon grenades, 4x Pulse blaster, 4x Pulse pistol
. MV7 Marker Drone

+ Elites +

XV8 Crisis Bodyguards [11 PL, 208pts]:
Cross-linked stabiliser jets, Veteran Cadre
. Crisis Bodyguard: Burst cannon, Plasma rifle, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. Crisis Bodyguard: Burst cannon, Plasma rifle
. 4x MV4 Shield Drone: 4x Shield generator

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [8 PL, 185pts]:
MV31 Pulse Accelerator Drone, Networked markerlights
. MB3 Recon Drone
. 2x MV1 Gun Drone: 4x Pulse carbine
. 6x Pathfinder: 6x Markerlight, 6x Photon grenades, 6x Pulse carbine
. Pathfinder Shas'ui
. 3x Pathfinder w/ Rail Rifle: 3x Photon grenades, 3x Rail rifle

Tactical Drones [2 PL, 80pts]

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [17 PL, 420pts]

. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Seeker missile
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Seeker missile
. Broadside Shas'vre: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Seeker missile

++ Total: [50 PL, 1CP, 1,143pts] ++

Created with BattleScribe

Sept Choice:
Farsight Enclaves

+ HQ +
Shas'o R'myr [Legends] [6 PL, 110pts] Der Charakter passt leider nicht in die Liste weil er selbst kein Farsight Enclaves ist sondern eine andere Sept an gehört, so machst du dir den ganzen Bonus von Farsight Enclaves kaputt

. Warlord

+ Troops +

Breacher Team [3 PL, 70pts]:
MV36 Guardian Drone
. MV7 Marker Drone Markerlight würde ich mir hier sparen, weil die Breacher eigentlich immer in Bewegung sind, bzw auch oft advancen

. MV7 Marker Drone

+ Elites +

XV8 Crisis Bodyguards [11 PL, 208pts]:
. Crisis Bodyguard: Burst cannon, Plasma rifle, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
Ich finde die Plasma riffles auch richtig gut, würde jedem Bodyguard je 3 Stück von geben, dann hat jeder 3-6 Schuss Plasma, je nach Reichweite, Drohnen vielleicht auf 5 hoch
+ Fast Attack +

Pathfinder Team [8 PL, 185pts]:
MV31 Pulse Accelerator Drone, Networked markerlights
. MB3 Recon Drone
. Pathfinder Shas'ui
. 3x Pathfinder w/ Rail Rifle: 3x Photon grenades, 3x Rail rifle habe auch schon so überlegt die Pathfinder zu spielen, problem ist echt das die nur 5er Rüster haben und für den Gegner geschenkte Punkte sind, ich selbst spiel immer 5 blank, für Marker Support oder auch mal Marker einzunehmen

. 4x MV4 Shield Drone: 4x Shield generator 20 Punkte je Drohne sind schon ordentlich für die Punkte lieber in was anderes investieren, wie wärs mit Stealth battlesuits, so hast du auch was was vorne mit bei ist

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [17 PL, 420pts]

. Broadside Shas'vre: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Seeker missile
Breitseiten sind und bleiben mega stark. Für Farsight Enklaves hab ich die noch nicht eingesetzt, da die kaum vom Bonus profitieren. Mit Breitseiten zb Tau Sept richtig gut oder ne eigene Sept, dass die Raketen nochmal -1 AP bekommen

++ Total: [50 PL, 1CP, 1,143pts] ++

Insgesamt ne schöne Liste, wenn du damit Spiele gemacht hast, teile deine Erfahrungen gerne hier, bin da gespannt, vor allem mit den Pathfindern. Ich spiele auch momentan hauptsächlich Farsight Enclaves weil ich die Battlesuits mag, diese (Sept) profitiert hat extrem, wenn man dem Gegner sehr nah ist, damit man die rerolls für Treffer und Verwundungswürfe bekommt.

• Like
Reaktionen: Mirage und Ator
  • Shas'o R'myr: ka, kann ich gar nicht so viel zu sagen, kenne die Regeln kaum. Laut Battlescribe gehört der keiner Sept an, müsste also gehen. Aber auf meine Aussage verlassen würde ich mich da nicht^^
  • Breacher müssen halt ne zweite Drohne erhalten, wenn sie die Guardian Drohne wollen. Von daher könnte man halt höchstens überlegen sie gegen Gun Drones zu tauschen. Ob das am Ende so nen großen Unterschied macht, glaube ich kaum, kann beides nützlich werden oder am Ende egal gewesen sein.
  • Crisis: Veteranen Kader ist wohl eine der besseren Einheiten, die wir derzeit haben. An der Bewaffnung würde ich allerdings auch noch ein bisschen schrauben. Halte die Plasmas da bei Farsight auch für keine schlechte Wahl, man möchte eh auf unter 12 Zoll ran an den Gegner. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob die Cross-linked die richtige Wahl sind. Ist ein super Unterstützungssystem, allerdings bekommt man die Boni davon bei der Farsight auch indem man unter 6 Zoll am Gegner dran ist - und hat den Bonus dann doppelt. Mit den reaktiven Gegenmaßnahmen und den Granatwerfern bekommt man die auch recht stabil hin. (zB. 2Crisis je 3 Plasmas, 1 Crisis 2 Granatwerfer+Schildgenerator oben drauf und mit den reaktiven Gegenmaßnahmen als Tank) - aber gehört wohl zu den Sachen, über die man endlos philosophieren kann und am Ende auch ein Stück weit geschmackssache ist 😉
  • Die Schilddrohnen sind natürlich teuer in Punkten, aber da wir hier mit Machtpunkten spielen beim Crusade ist das eigentlich egal. Da bieten die separaten Drohnen als Sturmauswahl dafür deutlich mehr Flexibilität, weil die eh keine Erfahrung sammeln können und man die Einheit einfach durch eine anders zusammengestellte Drohneneinheit ersetzen kann bei Bedarf. Da auch noch ein Nachtrag zu den Crisis Drohnen: würde ich auf 4 lassen. Für die 5. zahlt man nen Machtpunkt und würde die 6. umsonst bekommen - hat dadurch aber ne höhere Anfälligkeit für Explosivwaffen. Da finde ich das Zusammenspiel mit der reinen Drohneneinheit eleganter.
  • Pathfinder: bin ich auch ein Fan von, aber die Probleme hat BigMac ja schon angesprochen. Die Railrifle sind natürlich 'umsonst' bei Machtpunkten und sind daher ne schöne Gelegenheit die Dinger mal einzupacken ohne Punkte in die labile Einheiten zu investieren. Finde ich daher ne schöne Option.
  • Broadsides: ich mag die Dinger. Wieder das Machtpunkte Argument: kosten das Gleiche wie mit der Massenbeschleunigerausstattung, von daher würde ich hier den Raketen auch den Vorzug geben trotz mangeldem, zusätzlichen Durchschlag durch den fehlenden Septbonus. Da wir hier ja eh nicht im ausgewogenen Spiel sind, finde ich es ok, wenn man nicht alles ausmaximiert. Gibt höchstens Probleme, wenn die Gegner es tun^^
Insgesamt kann man das Ganze natürlich noch ein bisschen beweglicher gestalten, grade bei ~1000 Punkten geht das dann auch schnell mal nach hinten los, weil man unter Umständen woanders zu weich wird, um an die (Macht)punkte dafür zu kommen. Wirklich rund wird es da nie

• Like
Reaktionen: WeWa und Mirage
@Big40MaC Vielen Dank für dein Feedback. Das mit R'myr ist wirklich so eine Sache. Auf der einen Seite fände ich es schade, wenn er weiterhin in der FW-Tüte schlummert und auf der anderen Seite wäre es auch unsinnig, den Sept-Bonus nicht mitzunehmen.
Wobei laut dem aktuellen Imperial Armour steht bei ihm <Sept>, damit sollte er doch eigentlich sämtliche Boni erhalten. Bitte korrigiert mich, wenn ich bei den Regeln etwas falsch verstanden habe. Zumindest fehlen ihm die Vorteile, die der Warlord Trait mit sich bringt, wie zum Beispiel Hero of the Enclaves, und auch Fähigkeiten wie Aggressive Tactician.

Das mit den Plasma Rifles ist so eine Sache, da ich hier die XV-89 nutze und die haben nur eine von jeder Sorte dabei. Zudem in speziellem Guss, sodass die aktuellen Waffen nicht passen würden.

Bei Stealth habe ich schon an die Stealthdrohnen gedacht, da ich die Ghosts einfach vom Modell nicht so sehr mag. Hier würden sich drei Drohnen von den PL anbieten.

Mit den Pathfinders gebe ich dir völlig Recht. Ich denke, dass sie für Marker vielleicht ihren Wert rausholen können, das werden dann die Spiele zeigen.

@Lodbrok Dir auch vielen Dank für deine tollen Ausführungen. Den Breachers würde ich tatsächlich die Gun Drone verpassen, das macht vielleicht doch mehr Sinn.

Wie schon oben geschrieben, fehlt es bei den Crisis an genug Waffen. Die teile sind ja schon älter, ich denke FW brachte sie 2012, oder sogar schon eher, auf den Markt. Somit haben sie eine sehr eingeschränkte Waffenauswahl und dazu auch noch spezielle Bits.

Ihr meint also, dass vielleicht bei den Broadsides die Massebeschleuniger doch die bessere Wahl der Bewaffnung seien?

Auf jeden Fall sind eure Rückmeldungen echt toll. Nochmals vielen Dank dafür.
Gerne würde ich R'myr durch einen XV-81 Crisis ersetzen, nur kommt man an die einfach sehr schwer ran. Wenn jemand aber eine Quelle kennt, wäre ich sehr dankbar für die Hinweise.

Ihr meint also, dass vielleicht bei den Broadsides die Massebeschleuniger doch die bessere Wahl der Bewaffnung seien
Darauf ne klare Antwort zu geben fällt mir wieder mal schwer. Wenn die schweren Rakten statt 90 Punkte quasi nichts zusätzlich kosten würde ich grundsätzlich wohl zu denen tendieren. In deiner Liste könnte dir natürlich die S8 von den Massenbeschleunigern noch mal n gutes Stück gegen gegnerische Fahrzeuge helfen. Ich weiß zwar nicht wie hart ihr so in eurem Kreis spielt, aber ein Widerstand 8 Panzer kann bei Spacemarines ja durchaus schon mal kommen bei 1000 Punkten (gegen W7 hilft es natürlich auch noch^^) Wenn ich mich richtig erinnere kann man denen mit Erfahrungspunkten ja irgendwann auch noch mal die Magna-Rifle geben, wenn man die Materialpunkte übrig hat. Die Erinnerung wird allerdings langsam schon wieder etwas nebulöser - und die Raketendinger werden mit Erfahrung ja auch noch mal besser. Ich gebe dir ein klares Jein -.-

• Haha
  • Like
Reaktionen: Mirage und Ator
Raketen sind 2 Systeme, was perse doof ist bei lvl up, weil nur 1 System ein Update bekommen kann.
Da sind die rails besser.
Grundsätzlich ist halt die frage, was dir fehlt, Waffen gegen Masse, oder gegen schwere Ziele.
Die Relikt rails sind der Hammer!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mirage
@Lodbrok Dabei sehen sie mit den Raketen so toll aus.
@WeWa Wenn ich es in BS richtig verstehe, dann gibt man ihnen die Magna Rail Rifle anstatt der Beschleuniger. Ich denke, dass muss ich im Spiel sehen.

Was denkt ihr über diese Liste? Ich persönlich halte es für sinnvoll, wenn ich ein paar Drohnen bei den Pathfinders und den Broadsides rausnehme, erhalte dafür aber die Tactical Drones eine zusätzlich. Denn die MV31 und die Shield Drones bei den XV88 auf zwei gesenkt, dafür vier Schilddrohnen über die Tacticals rein, die sich flexibel den Trupps anschließen lassen.
Zusätzlich habe ich die Plasma gegen Cyclic Ions getauscht.

++ Patrol Detachment 0CP (T'au Empire) [50 PL, 1CP, 1,229pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:

Detachment Command Cost

Sept Choice:
Farsight Enclaves

+ Stratagems +

Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]

+ HQ +

Commander in XV81 Crisis Battlesuit [Legends] [8 PL, 166pts]:
6. Exemplar of the Mont'ka, 2x Cyclic ion blaster, Warlord
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator

+ Troops +

Breacher Team [3 PL, 65pts]:
MV36 Guardian Drone
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster
. MV1 Gun Drone

. MV1 Gun Drone

+ Elites +

XV8 Crisis Bodyguards [11 PL, 283pts]:
. Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster
. Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [7 PL, 175pts]:
Networked markerlights
. MB3 Recon Drone
. Pathfinder Shas'ui
. 3x Pathfinder w/ Rail Rifle: 3x Photon grenades, 3x Rail rifle

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [16 PL, 390pts]

. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator

++ Total: [50 PL, 1CP, 1,229pts] ++

Die magna ist ein relint, da werden alle Waffen des Trupp aufgewertet. Die ist super gut!
ABER die kannst du bei crusade nicht weiter lvln oder verbessern, weil es ein Relikt ist.

Drohnen sind mach dem platzieren grundsätzlich ja immer ein eigener Trupp und damit flexibel.
Vorteil ist wenn du sie einzeln kaufst, das du bei den anfänglichen kleinen Spielen halt flexibler in der Auswahl deiner Einheiten bist.

• Like
Reaktionen: Mirage
Nachdem nun der Codex eine Neuauflage erfahren hat, würde ich gerne meine Kreuzzugsliste aktualisieren.
++ Patrol Detachment 0CP (T'au Empire) [50 PL, 2CP, 1,116pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:

Detachment Command Cost

Sept Choice:
Farsight Enclaves

+ Stratagems +

Stratagem: Emergency Dispensation [-1CP]:
Additional Relics

+ HQ +

Commander in Crisis Battlesuit [8 PL, 179pts]:
(Farsight Enclaves): Talisman of Arthas Moloch, 6. Exemplar of the Mont'ka, Cyclic Ion Blaster, Cyclic Ion Blaster, Iridium battlesuit, Missile Pod, Missile Pod, Warlord
. 2x Shield Drone: 2x Shield Generator

+ Troops +

Strike Team [5 PL, 101pts]

. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse Rifle
. 9x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 9x Pulse Pistol, 9x Pulse Rifle
. 2x Gun Drone: 4x Pulse Carbine

Strike Team [5 PL, 101pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse Rifle
. 9x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 9x Pulse Pistol, 9x Pulse Rifle
. 2x Gun Drone: 4x Pulse Carbine

+ Elites +

Crisis Bodyguards [14 PL, 333pts]

. Crisis Bodyguard Shas'ui: Cyclic Ion Blaster, Cyclic Ion Blaster, Shield Generator
. Crisis Bodyguard Shas'ui: Cyclic Ion Blaster, Cyclic Ion Blaster, Shield Generator
. Crisis Bodyguard Shas'vre: Cyclic Ion Blaster, Cyclic Ion Blaster, Iridium battlesuit, Shield Generator
. 4x Shield Drone: 4x Shield Generator

+ Fast Attack +

Tactical Drones [2 PL, 48pts]

. 4x Shield Drone: 4x Shield Generator

+ Heavy Support +

Broadside Battlesuits [16 PL, 354pts]

. Broadside Shas'ui: 2x High-yield Missile Pod, Advanced Targeting System, Twin Smart Missile System
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield Missile Pod, Advanced Targeting System, Twin Smart Missile System
. Broadside Shas'vre: 2x High-yield Missile Pod, Advanced Targeting System, Twin Smart Missile System
. 2x Shield Drone: 2x Shield Generator

++ Total: [50 PL, 2CP, 1,116pts] ++

Bei den XV-88 bin ich noch unschlüssig, ob die Missiles nun inzwischen mehr Sinn machen als vorher, oder ob man doch bei den Rails bleiben sollte, da bin ich auf eure Erfahrungen mit dem aktuellen Codex gespannt.

Die HYMP sind halt sehr durchwachsen inzwischen. Immerhin sind sie nicht gerade günstig. Gegen einige Ziele sind sie schon gut. Zwei relativ verbeitete Waffen treffen sie halt hart. Armor of Contempt setzt halt die Rüstung auf 50% statt 33%. Und -1D halbiert den Schaden. Im schlimmsten Fall das kombiniert (Death Guard oder Cybots), dann kommt nichtmehr viel dabei rum.

• Like
Reaktionen: kueppe
Joa, Broadsides sind für mich auch noch immer ein wunder Punkt, gerade auch weil ich die Dinger mag. Erst die Freude mit dem neuen Codex, dass die gut sind. Die Kombi mit Himmlischen wurde von mäßig auf mega gebufft... und jetzt ist sie weg. Sicherlich war der Nerf nötig, aber irgendwie ist GW in meinen Augen über das Ziel hinaus geschossen. Indirektes Feuer mies, kein DS-Bonus mehr durch Mont'ka, Armor of Contempt für alle Marines (ergibt bei denen eine Differenz von 2 bis 3 was in der Spitze jetzt an DS fehlt) und der Verlust aller Synergie-Effekte (da wünscht man sich glatt nen Schildgenerator zurück^^) machen die in meinen Augen jetzt doch zu einem recht teuren Spaß.
Sind aber mit ihren Railguns wie Khorne schon sagt 'ne gewaltige Bedrohung für alles zwischen Fahrzeug und Gravis Rüstung - wobei die Raketen wohl auch gegen viele Gegner noch ok sind. Die hohen Punktekosten fallen da bei Machtpunkte-spielen schließlich auch nicht so sehr ins Gewicht. Da du die ja auch gerne so spielen möchtest (wichtiger Faktor 😉), kann man es durchaus vertreten die so zu spielen.

Warum eigentlich Crisis Bodyguards und nicht normale Crisis? Einfach nur, weil man da 4 Stück für 12 Machtpunkte nehmen kann und bei Crisis 3 für 9MP und die bei 4-6 Modellen direkt 18 kosten? Passt dann zwar deutlich besser in die Liste, aber Bodyguards haben halt leider einen Ausrüstungsslot weniger als die normalen Crisis für effektiv gleiche Kosten. Geben natürlich immer Achtung Sir für den Commander und könnten nen Elite Slot sparen (was du hier nicht brauchst), bin aber nicht sicher ob es mir das wert wäre (oder gibt es ein spezielles Bodyguard Strat, das ich nicht parat habe?^^)