8. Edition Krieger des Chaos (Nurgle)

Stempe

Tabletop-Fanatiker
02. September 2007
7.733
234
54.403
Regensburg
Da ich momentan bei der Arbeit oft viel Zeit zum Nachdenken und Spekulieren habe, fiel bei mir der Entschluss, statt einer eventuellen vierten 40k-Armee doch lieber meinen bereits vorhandenen WoC-Modellbestand zu vergrößern und eine 2000 Punkte Streitmacht aufzubauen für Freundschaftsspiele am Stammtisch etc.

Nun meine Frage: worauf sollte man in der neuen Edition setzen? Lieber relativ viele kleinere Chaoskriegerregimenter oder doch große Barbarenblöcke?

Ich wäre um eine Auflistung von Modellen/Einheiten dankbar, mit denen man was anfangen kann. Von den Spielabläufen und der -mechanik habe ich relativ wenig Ahnung. Sind 2000 Punkte überhaupt ausreichend oder sollte ich 2500 anpeilen?

Wie schlagen sich Mono-Gott-Listen, insbesondere Nurgle?

Bislang schwebten mir diese Modelle vor:

*************** 1 Kommandant ***************
Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Nurgle
+ Lehre des Nurgle -> 0 Pkt.
- - - > 290 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
20 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 380 Punkte

20 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 380 Punkte

30 Chaosbarbaren, Mal des Nurgle, Flegel, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 230 Punkte

10 Chaoshunde, Schuppenhaut
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
15 Auserkorene, Mal des Nurgle, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 380 Punkte

10 Chaosritter, Mal des Nurgle, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 480 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegsschrein des Chaos, Mal des Nurgle
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2370

Ich möchte jetzt garnicht großartig an Liste rumtüfteln, sondern eher ein klein wenig Hilfe für's Einkaufen haben.

Zuletzt bearbeitet:
zum einen würde ich die Leichte Rüstung der Barbaren und die Schuppenhaut der Hunde streichen. Entweder man vergibt einen sehr hohen Rüstungswert oder gar keinen.
Einen Armeenstandartenträger solltest du noch aufstellen. Ohne den Moralwertwiederholungswurf trau ich mich schon gar nicht mehr vor die Tür.
Champions in Einheiten lohnen sich nur, wenn du gleichzeitig einen Charakter drin hast.

Zusätzlich würde ich zumindest einen Block der Nurglekrieger mit Hellebarden spielen, die sind defensiv stark genug (durch den Treffermalus für den Gegner) und hauen selbst mit S5 rum- einfach garstig!

Barbaren mit Flegel und MdN funktionieren relativ schlecht. Lieber mit HW+Schild spielen, dann hast du einen weiteren defensiven Block, in dem sich dein Gegner verrennen kann.