Krieger oder Hagashin???

Drazzer

Aushilfspinsler
10. November 2010
34
0
4.841
da die neuen modelle und endlich der codex erschienen ist wollte ich wieder mit meinen dark eldarz durchstarten.

was mir derzeit kopfzerbrechen bereitet sind die standards.

2 sind ja bekanntlich ein muss^^.jetzt zu meiner frage.

ich kann mich einfach nicht zwischen hagas und kriegern entscheiden.

krieger haben die option auf schwere waffen zurückzugreifen jedoch finde ich den beschuss erstmal nicht so toll,. habe dies bezüglich noch kein testspiel gemacht. jedoch finde ich die giftwaffen nicht so klasse, ok sie helfen gegen monster wie tyras aber ansonsten ist das halt nen normaler schnellfeuer beschuss. mit einer lanze drinne kann ich mich halt nicht mehr bewegen und feuern. ich kann sie auch in einer barke fliegen lassen um im letzten moment ziele streitig zuamchen. jedoch braucht man da meiner meinung nach den letzen zug, da sie ansosnten sehr schnell nur noch nen haufen fleisch sind da sie mit nem w3 und 5er rw nicht gerade viel aushalten.

bei den hagas sieht es da anders aus. wenn die einmal im nahkampf sind halten sie einiges mit dem 4+ retter einiges aus. nur haben sie wieder ne nachteil das der eventuelle beschuss, bzw die panzerabwehroption fehlt.

würdet ihr 1 haga und 1 krieger spielen?
was würdet ihr gegen welche armee spielen?
und wie schauts aus bei tunieren wo man gegen mehrere unterschiedliche armee spielen muss?

würde mich über ein antwort freuen, eigene spielerfahrungen sind sehr gern gesehen.

mfg ein aufsteigender archon in der schönen universumsmetropole commorragh

Es gibt noch eine dritte Standardauswahl, nämlich die Folterer. Die werden zu Standards, wenn du einen Haemunculus mitnimmst. Und allgemeine ansicht ist, dass sie die beste Standardauswahl stellen, weil sie dank W4 und FnP die besten Nehmerqualitäten besitzen und somit für das Halten eines Missionszuiels am besten geeignet sind.

Wenn du dich aber zwischen den von dir genannten Auswahlen entscheiden willst, würde ich dir zu je einer der beiden raten. Panzerabwehr würde ich anderen Truppen überlassen und die Krieger mit Splitterkanone ausrüsten, weil sie so am meisten ScChaden gegen Infanterie anrichten. Hagas würde ich wahrscheinlich auf Barke mit möglichst wenig Schnickschnack, aber mit Peiniger losjagen. Du kannst ihnen ja noch Impulsminen mitgeben, wenn du magst, dann können sie auch mal einen Panzer knacken...

So viel von mir.
so long
Woyzech

euch beiden vielen dank für eure antworten.

folterer wollte ich sowieso spielen und habe das mit dem haemi leider nicht bedacht( gelesen hatte ich das schon ^^)

das erleichtert es mir dann schon sehr.

lasse ich den trupp billig also ohne acothyst mit peiniger? sind halt bei 2 trupps 60 punkte die ich einsparen könnte. verwunden können sie ja eh alles was nen W hat.

die 60 punkte die ich da einspare wäre zb der haemi.

das sollte dann erstmal meine letze frage sein und ich belästige keinen hier erstmal mehr ^^

Hallo Drazzer,

du hast die Folterer vergessen (werden über nen Homocuoli zu Standard-Auswahlen). Ich denke langfristig werden diese sich, durch den höheren Widerstand und FnP, als Standard-Auswahlen durchsetzen.

Hallo mhviper,

du hast offensichtlich Woyzechs Post nicht gelesen.

@Standard: Helions kann man auch zu Standards machen. Ob diese jedoch als Standard Potential haben sei einfach mal hingestellt. Man kann so aber Platz in der Sturmsektion machen.

Besser/Schlechter kann man doch gar net sagen. Warum sind Foltere unbedingt besser? Die sind direkt weg wenn da E-Waffen antanzen. Hagas können nen kompletten SM HQ Trupp auf Bikes und E-Waffen 2-3 Runden aufhalten und ausschalten.

Vorallem musst du erstmal wissen wie du spielen willst und welche Modelle dir zusagen. Mein Geschmack tendiert sehr zu den Hagas, Hellions, Hyem etc. Ob das nun die beste Einheit für die Auswahl ist, ist ja erstmal schnurzt.

Spiel einen Trupp Krieger und einen Trupp Hagas und es kann losgehen.

Hier z.B. ne kleine 500 Punkte Liste mit je einer Einheit
Succubus

- 1 x Giftklinge
- 1 x Peiniger
- Impulsminen
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 195 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- 1 x Dornennetz & Pfähler
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar Kabale : 500

Besser/Schlechter kann man doch gar net sagen. Warum sind Foltere unbedingt besser? Die sind direkt weg wenn da E-Waffen antanzen. Hagas können nen kompletten SM HQ Trupp auf Bikes und E-Waffen 2-3 Runden aufhalten und ausschalten.

Du bringst schon wieder solche Extrembeispiele das bringt recht wenig, da im schnitt der SM Trupp den Kampf gewinnen wird, nur weil das bei dir einmal passiert ist, wird nicht jeder Hagashin Trupp eine starke SM Einheit besiegen.

Sicher Folterer sind gegen Trupps mit vielen E-Waffen nicht wirklich effektiv, aber das ist ja auch nicht ihr Aufgabenfeld. Aber sie können Missionsziele super halten, man kann durch sie sehr viele billige Standards auf´s Feld bringen und im sind sie auch alles andere als schlecht, machen glaube ich sogar mehr schaden als ein normaler Hagashin, wobei es natürlich auf die Kampfdrogen ankommt. Und die Flammenschablone sollte man auch auf keinen Fall vergessen, mit 2 von diesen Waffen kann man auch gut einen SM Trupp stark verkrüppeln oder auslöschen.

Wie gesagt die Aufgabenfelder sind Unterschiedlich, aber vom Preis Leistungsverhältnis sind die Folterer ein Stück besser als die Hagashin und in der Regel sind sie auch flexibler einsetzbar.

Zuletzt bearbeitet: