7. Edition Krieger oder Korsaren?

Varus Nersul

Miniaturenrücker
07. Oktober 2008
1.015
0
13.556
Ich bin jetzt lange am überlegen welche der beiden Infantrie Kerntrupps ich für meine Dunkelelfen im nächsten Spiel auf die Platte lasse...

Ich hab nach dem neuen AB bis jetzt nur mit Kriegern gespielt und die haben mich eigentlich nie enttäuscht... Ich sehe nicht wirklich den Sinn, weshalb ich die billigeren Krieger durch die Korsaren ersetzen sollte... Natürlich kommen die 2 Handwaffen zusammen mit dem Hass und der Bewegung der Elfen gut an, aber sind das die Punkte wert... Nachzudenken wäre über eine EInheit, mit dem Banner das Rasend macht, aber ich bin mir da noch nich so sicher...

Was setzt ihr lieber ein???

Ich spiel immer beide Einheiten und kann dir daher sagen, dass die Beiden eigentlich gleichgut sind. Bei mir holen die Krieger die Passiven Boni und gewinnen dadurch (Mehr oder weniger😀).
Die Korsaren machen halt Schaden beim Gegner und sollen ihn dann auf der Flucht einholen.

Bei mir sehen die beiden Einheiten dann so aus:
20 Korsaren+Komm+Banner des Mordens
20 Krieger+Komm+Kriegsbanner

Dazu ein netter Assassine:wub:, und schon sollte alles rund laufen

Imho lohnen sich wenn dann die Korsaren... (Krieger nur bei konsequent zuende gedachtem MSU was aber imho mittlerweile eher suboptimal ist gegenüber den gegebenen Möglichkeiten)

Aus folgendem Grund: Druchii sind teuer... durch Schwarze Reiter und Armbrustschützen (und gegebenenfalls Korsaren) hat man keine Probleme den Kern gut zu füllen und die machen ihre Arbeit imho wesentlich besser als Krieger. Folglich hat man dann mehr Punkte für andere Truppen was zumindest mir immer fehlt bei Druchii-Armeelisten.

Korsaren hauen halt auch in nem kleinen Block gut rein. Ähnliches prinzip wie bei der SG... die Masse an Attacken reisst das Kampfergebnis raus wenn man die Korsaren auf die richtigen Ziele loslässt. Bei Kriegern ist das eben nicht so. Die taugen deshalb wie gesagt imho wenn dann als MSU-Einheit wo man viele billige kleine Einheiten braucht die nicht unbedingt richtig gut kämpfen müssen.
Von großen Blöcken rate ich bei Dunkelelfen generell ab da die Preis-Leistung für die passiven Boni einfach nicht besonders gut ist. Die guten Einheiten der Dunkelelfen machen eben das Kampfergebnis nicht durch Glieder und Überzahl sondern durch Schaden.

Naja, mi ist schon klar, dass Korsaren auf die richtigen Gegner losgelassen werden müssen, nur ist der Gegner ja auch nicht blöd und wird dir die Einheiten nicht auf dem präsentierteller servieren... Effektiv sind die Korsaren natürlich in kleinen Einheiten sehr gut einsetzbar... Sie sind besser gegen Beschuss als die Krieger gewappnet, wenn auch nur minimal und können im Angriff mehr austeilen... Aber ab der zweiten Nahkampfrunde, wenn es eine geben sollte, sind sie mit ihren 2 Handwaffen erstmal gleichauf mit den Kriegern... Ihre Resistenz ist gleich und solang genug Krieger da, ist auch die Attackenanzahl beider Regis gleich...

Jedoch entfällt bei den Korsaren ja oftmals, gerade weil sie sich nur in kleinen Regis richtig effektiv spielen lassen, so eine gewisse Art von Rückrat für die Armee auf die man sich stützen kann... Bei Kriegern sind einzelne Verluste zu verschmerzen und auch ein angreifender Feind kann effektiv bekämpft werden... SOllte ein Feind ein Korsarenregiment angreifen können, so ist ein Rückschlag dieser meist nicht mehr nötig um voraussagen zu können welche Einheit als Sieger aus dem NK hervorgeht...

Was ich damit sagen will, ist nicht, dass Korsaren schlechter sind als Krieger, mir fehlen nur irgendwie noch einschlägige Argumente oder Erfahrungen, warum man Korsaren vllt den Kriegern vorziehen sollte...

thx Varus

Naja, mi ist schon klar, dass Korsaren auf die richtigen Gegner losgelassen werden müssen, nur ist der Gegner ja auch nicht blöd und wird dir die Einheiten nicht auf dem präsentierteller servieren... Effektiv sind die Korsaren natürlich in kleinen Einheiten sehr gut einsetzbar... Sie sind besser gegen Beschuss als die Krieger gewappnet, wenn auch nur minimal und können im Angriff mehr austeilen... Aber ab der zweiten Nahkampfrunde, wenn es eine geben sollte, sind sie mit ihren 2 Handwaffen erstmal gleichauf mit den Kriegern... Ihre Resistenz ist gleich und solang genug Krieger da, ist auch die Attackenanzahl beider Regis gleich...

Jedoch entfällt bei den Korsaren ja oftmals, gerade weil sie sich nur in kleinen Regis richtig effektiv spielen lassen, so eine gewisse Art von Rückrat für die Armee auf die man sich stützen kann... Bei Kriegern sind einzelne Verluste zu verschmerzen und auch ein angreifender Feind kann effektiv bekämpft werden... SOllte ein Feind ein Korsarenregiment angreifen können, so ist ein Rückschlag dieser meist nicht mehr nötig um voraussagen zu können welche Einheit als Sieger aus dem NK hervorgeht...

Was ich damit sagen will, ist nicht, dass Korsaren schlechter sind als Krieger, mir fehlen nur irgendwie noch einschlägige Argumente oder Erfahrungen, warum man Korsaren vllt den Kriegern vorziehen sollte...

thx Varus

Krieger mit dem Banner des Mordens, können mit dem Kessel auf sehr viele Rüstungsbrechende Attacken der stärke 3 kommen (der segen mit +1A zählt bei ihnen ja quasy doppelt, da sie ja aus zwei Gliedern zuschlagen und mit I5 auch meist zuerst drann sein dürften)...

Korsaren lassen sich wiederum mit dem Rasereibanner auch recht gut dazu benutzen um mit dem Kessel Todesstoß zu verteilen...

Was man bei Korsaren allerdings auch nicht unterschlagen darf, ist ihr Fähigkeit sklavenräuber, welche gerade in multiblen Nanhkämpfen dden gegner schnell mal zum verhängniss werden kann...

Wenn ich keinen kessel aufstelle, würde ich auch keine der beiden einheiten mitnehmen, ansonsten würde ich im Normalfall rasende Korsaren bevorzugen, es sei denn ich spiele ne Opferdolchmage, die käme dann in nen großen block Krieger...

Jo ich finde die Armbrüste auch besser, die sind für jeden Gegner eine Gefahr und können nicht ignoriert werden. Wenn es Krieger gegen Korsaren geht finde ich die Krieger etwas besser, Krieger sind einfahch billiger und entbehrlicher und Schaden können andere DE-Einheiten besser machen als Korsaren - die Garde kostet nur 3 Punkte mehr als die Korsaren.

Bei Korsaren hab ich jetzt zwar nicht so die große Ahnung, aber wenn man sich jetzt hier so mal umguckt im Forum, werden die wohl meist in sehr kleinen Units genommen, also 10 mit Kommando und dann auf leichte Einheiten hetzen...

Mit Rasereibanner würd ich allerdings auch mindestens 15 nehmen, ansonsten ist das Banner mir zu teuer für so ne Miniunit

Naja. Die SG frisst halt nen Eliteslot und kostet in Gesamtkonfiguration deutlich mehr Punkte (falls nicht ist sie meist so ausgerüstet dass sie nicht mit jedem Gegner fertig wird bzw abgesehen vom Nahkampf auch Probleme mit Beschuss / Magie hat). Da sind 12 Korsaren mit dem Banner nen schnäppchen dagegen und können gegen viele Truppen auch übelst reinhauen. Können aufjedenfall ziemlich großes Bedrohungspotential haben und nützen doch meist was ob sie nun irgendwo nen Korridor dichtmachen / decken oder eben als Flankenunterstützung dienen.