4. Edition Kriegsfalkenexarch im Nahkampf (Wirbelwind)

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Griffin

Miniaturenrücker
07. Mai 2003
955
0
9.206
48
Hallo Leute,

Auf dem letzten Turnier bin ich zwei Mal auf den Phönixkönig der Kriegsfalken getroffen. Einer davon war zwischenzeitlich im Nahkampf mit 4 Impi Einheiten (3 Trupps und eine Kommandoeinheit). Mein Gegner hat nun behauptet, das er die Attacken würfelt (für jede erfolgreiche eine weitere), und dass ich dann aus den Trupps,die er benennt, die entsprechenden Verluste entfernen muss. So wurde z.B. zuerst meine Kommandoeinheit mit dem Leutnand mit E-Waffe zermetzelt. Dank eines unglaublichen Würfelglücks des Eldars, zerhackte er mir 23 Imperiale Soldaten in einer Nahkampfphase!! Was letzendlich die Kommando und zwei Trupps waren.

Ist das Regelkonform, das diese Verwundungen auch zwischen Trupps weitergeleitet werden? Der Eldarkodex war hierzu irgendwie nicht besonders aufschlussreich.

Besten Dank für eine erläuternde Antwort.

Griffin

Jupp so ist es.
Er muss alle Attacken gegen einen Trupp ausführen.
Dabei können dann jedoch alle Modelle der betroffenen Einheit ausgeschaltet werden.
(nicht nur in der 2 Zoll Killzone d.h du kannst auch überall entfernen)
Und Verwunden muss er immernoch.

Selbst auf dem GT müsste er die Atacken vorher aufteilen was bedeutet das ein Trupp zum Beispiel 3x mehr verwundungen als Modelle erhällt und die überzähligen verfallen!

<div class='quotetop'>ZITAT(Seren @ 06.09.2006 - 20:05 ) [snapback]883277[/snapback]</div>
Dabei können dann jedoch alle Modelle der betroffenen Einheit ausgeschaltet werden.
(nicht nur in der 2 Zoll Killzone d.h du kannst auch überall entfernen)
[/b]
Nein, alles andere ja, aber das nicht. Du kannst nur das ausschalten, was im Gefahrenbereich steht. Alle übrigen Verwundungen sind dann überschuss und fallen weg.

ups da hab ich nen Interpretationsfehler gemacht.

Das ganze ist wie folgt:
Wenn ein Kriegsfalkenexarch (oder ein angeschlossener Phönix König) mit Wirbelsturm einen Trupp angreift kann
er jedes Model ausschalten mit dem der Trupp im Nahkampf ist. Die Killzone des Exarchen ist also 2'' um jedes Modell des Trupps im Nahkampf.

Siehe Errat 4.0
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sustained Assault: Note that the exarch may kill any models that
his squad has engaged with.
[/b]

Also ein einzelner Baharoth hat wirklich nur 2''

Edit: Selbst mit Trupp ist das für Bahartoth fragwürdig da er im Nahkampf als eigene Einheit zählt.
und das Errat ermöglich auch das killen von Modellen Mehrerer Trupps.