7. Edition Kriegsherr auf Rattenoger

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
09. Dezember 2001
5.862
21
33.021
Versuche gerade mit neum AB einen wiederanfang für Skaven.

Hab nun 2 Probespiele gemacht und muss sagen das Kriegsherr mit Rattenoger mich bei einem Spiel mehr als Überrascht hat.

So bevor ich mich an einen langen grossen umabu mache wollte ich mal nach euren erfahrungen fragen.

Lohnt sich der Junge oder war es bei meinem Spiel nur glück?
 
Kriegsherr 90 ---> 211P
+ Rattenoger 65
+ zweithand Waffe 3P
+ Schwanz Waffe 8
+ Giftattacken 15
+ Wiederwärtiger Talisman 30P

Wären 6 Giftattacken mit S4 und Ini 7 und 5 Attacken Stärke 5 mit Ini 3

Die 10 Saurus Krieger in die ich Reingestürmt bin wurden fast alleine durch den Komandanten und Rattenoger niedergemäht.
Glaub nur 1ner durch meine Klanratten
 
nein, warum soll er A) Einheitenstärke 5 haben?
B) kann man in der Einheit nicht rausgesnipert werden, ausser man hat ne Hochlandlangbüchse,etc.

a) Hat ein Reittier mehr als eine Wunde, dann ist es ein monströses Reittier. Der Rattenoger hat vier. Dazu den Reiter, dann sind wir bei Einheitenstärke fünf. Regelbuch Seite 59.
b) Ab Einheitenstärke 5 kann ein Modell auch in einer Einheit gesondert beschossen werden. Regelbuch Seite 74.
 
+ zweithand Waffe 3P
Soll das
- "zweite Handwaffe" oder
- "Zweihandwaffe" bedeuten?

Ersteres bringt keine Bonusattacke, die gibt es nur bei Modellen zu Fuß, zweites halte ich für nicht besonders nützlich, da es beritten nur einen +1 Bonus auf die Stärke bringt, da ist der Schutz eines Schildes vorzuziehen.
 
Ok, dann ist es wirklich schlecht und praktisch unbrauchbar.

Mit einem Sturmdämon in der Armee, dem Zauberspruch Warpsturm, dem Schattenmagnet oder einfach erst einmal einer Sklaveneinheit davor - ist der Kriegsherr auf Rattenoger auch erst einmal recht sicher. Er ist ja kein großes Ziel.

Außerdem hat ES 5 auch einen Vorteil: wenn Du den in die Flanke/Rücken eines gegnerischen Regimentes bringst, dann negiert er allein sogar Glieder.
 
Soll das
- "zweite Handwaffe" oder
- "Zweihandwaffe" bedeuten?

Ersteres bringt keine Bonusattacke, die gibt es nur bei Modellen zu Fuß, zweites halte ich für nicht besonders nützlich, da es beritten nur einen +1 Bonus auf die Stärke bringt, da ist der Schutz eines Schildes vorzuziehen.

2 Handwaffen bringen beritten keinen +1 Attacken-Bnous...? wüsste jetzt keine berittene Einheit bei WHF die 2 HW beritten mit sich führt, aber steht das so im RB, dass es keinen Bonus gibt?
 
2 Handwaffen bringen beritten keinen +1 Attacken-Bnous...? wüsste jetzt keine berittene Einheit bei WHF die 2 HW beritten mit sich führt, aber steht das so im RB, dass es keinen Bonus gibt?

Doch Pistoliere führen sie mit sich, in Form der zweiten Pistole 😉. [Ich denke bei allen anderen Einheiten wird drauf verzichtet weil es eben keinen Vorteil bringt, siehe mein Zitat] Ja, es steht dort explizit:

Handwaffen haben den Vorteil, dass sie in Kombination mit einem Schild oder einer anderen handwaffe eingesetzt werden können, wie nachfolgend beschrieben. In beiden Fällen betreffen die Regeln nur Kämpfer zu Fuß, keine Kavallerie oder Modelle auf Monstern oder Streitwagen.
Zu finden auf Seite 56. Die erwähnten "beiden Fälle" sind natürlich der Handwaffe-Schild Bonus und die Bonus Attacke bei zwei Handwaffen.