8. Edition Kriegsherr mit 2er Rüster

macchatio

Bastler
21. Januar 2012
708
0
10.281
Hey, was haltet ihr von der Konstelation? Der kann auch sehr gut Speerträger der HE angehen, solo. Kostenpunkt ist halt Irre mit 248 Punkten, soll aber nur gegen HE oder Imperium eingesetzt werden:

Kriegsherr,
+ Schild
+ Knochenreißer-Rattenoger
+ Heldentöter, Eisenfluch Ikone, Dämmerstein, Warpsteinrüstung Es ist nicht die Warlockmodifizierte Waffe, da diese 15 Punkte teurer ist und sobald der Gegner einen Held im Regiment hat genauso gut ist
- - - > 248 Punkte

Der hat so 4 LP, mit Heldentöterbuff 10 Attacken mit S 5, wovon 5 halt mit KG 4 und 5 mit KG 6 ausgeführt werden.

Tolle Sache ist, dass der 2+ Rüster wiederholbar ist und so auchnoch Schaden macht. Sollte halt nicht Weiße Löwen oder Schwertmeister solo angehen.
Kann man den Rüster noch irgendwie mit Warpsteinrüstung auf 1+ anheben?
W wird immer der vom Kriegsherr benutzt oder?

Ja, so ein 2+ wiederholbarer Rüstungswurf ist ganz nett, aber gegen Kriegsmaschinen mit Stärke 10 (-7 auf Rüstung, also keiner mehr) oder gegen solche bei denen kein Rüstungswurf erlaubt ist (Speerschleudern, etc) und sogar gegen Charaktermodelle mit Zweihandwaffe und Stärketrank (was meist auch Stärke 10 bedeutet) bringt der 2+ Rüstungswurf nichts.

Mir ist kein Weg bekannt einen Skavenhelden auf einen besseren Rüstungswert als 2+ zu bekommen.

Der 6+ Rettungswurf gegen Kriegsmaschinen durch die Eisenfluchikone ist daher ein Anfang, aber eigentlich schon fast zu schwach. Man könnte den also durch einen generell besseren Rettungswurf eintauschen, verliert dann aber die Absicht den Dämmerstein mit der Warpsteinrüstung zu kombinieren.

Jetzt bleibt noch die Möglichkeit den Kriegsherrn in ein Regiment zu stellen um ihn vor Beschuss besser zu schützen, aber es gibt auch Gegenspieler, die mit ihren Kanonen speziell auf die Helden zielen. Das ist unsportlich aber nicht regelwiedrig.

Von Deckung zu Deckung zu huschen und Sichtschutz hinter anderen Einheiten zu suchen ist zwar eine theoretische Möglichkeit klappt aber eher selten.
Versuchen kann man auch schnellstmöglich in den Nahkampf zu kommen, da der Feind nicht in Nahkämpfe feuern darf, außer er hätte Skavensklaven...

Und den Heldentöter würde ich durch eine andere Waffe ersetzen, wenn zufällig kein Held im Feindregiment vorhanden ist trägt man einen 30 Punkte Gegenstand mit, der gerademal die 4 Attacken des Kriegsherrn magisch macht.
Die Tränenklinge wäre eine Alternative. Die gegen normale Infanterie natürlich ähnlich nutzlos ist, aber gegen Streitwägen und Charaktermodelle wieder was bringt. Und vieleicht gegen nen kleinen Drachen. Aber auch eine 20 Punkte Waffe, die die Stärke um 1 erhöht ist sinnvoll und lässt noch 10 Punkte frei für weitere 5 Sklaven in der Armee.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wollte den ja im Regiment mitlaufen lassen. der hat dann ja seinen 2+ Achtung Sir. Passt ja rein und dann falls er einen Soloangriff reiten soll, kann er den ja aus dem Regiment starten. Cool wäre es wenn seine Magische Standarte bei den Sperrträgern drinn ist. und falls er die Standarte in nem kleineren Regiment versteckt ist dass keine gute idee, da ich nen Grauen mitnehme der dann den 13. auf die ohnehin Punktstarke einheit zaubern wird. Die Kanonen schießen sowieso auf die teuren Einheiten. Das mit der Tränenklinge wäre zu überdenken 🙂. Vor allem will ich aber seine verfluchte Zauberstandarte mit den +W3 Energiewürfeln möglichst früh rausnehmen. Einen Flankenangriff gegen Weiße Löwen wird der auch aushalten (bekommt 4 Attacken ab und hat immerhin noch seinen 4+ Rüster. Das wäre aber nur eine Option wenn sich sonst nichts auftut.

Was meint ihr, hat der mit ner Tränenklinge ne Chance gegen einen Drachen? Gegen den Drachen würd ich eher einen der folgenden wählen:

*************** 1 Kommandant ***************

Kriegsherr
+ Schild
+ Tränenklinge, Stärketrank, Widerwärtiger Talisman, Drachenhelm
- - - > 183 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Assassine
+ Tränenklinge, Stärketrank
- - - > 170 Punkte

Meisterassassine Snikch
- - - > 270 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
ja hallo apropo ruester wiederholbar und so waere es nicht moeglich ihm verzauberter schild drachenhelm und auf eine von 4 arten nen 4+ rettungswurf zu geben?{schwere ruestung wenn noetig}bzw gabs nicht auch irgendnen helm der 5+ ruester gab?haette man noch ordentlich punkt und sicherheit gegen nicht todesstoss und nicht keine ruester oder staerke 10?

Hau einfah erst am Ende gegen die Kommandanten und Helden und betutze ihn Vorher als Dingschredder 😉 um dann erst gegen Ende in den Nahkampf mit den KMDT und HElden zu kommen und ausserdem Kannst du das Ja auch daran Merken ob er Probiert mit einem der H oder KMDT in den Kampf mit ihm zu kommen ansonste koennte ich das diesen Samstag vielleicht mal nachschlagen.