6. Edition Kriegsherr oder Grauer Prophet?

jo so ein KriegsHEER ist für Anfänger immer gut.. sind ja viele modelle so ein Heer.. damit sollten sich schon schlachten gewinnen lassen

*g* sorry Prinz, den konnt ich mir net verkneifen, was tippst auch 2x den selben fehler rein :lol:

zum Thema... ja ich würd auch eher zum Kriegsherren raten, weil er dir als Anfänger stabilität gibt.. er kann net explodieren wenn du mal 2 einsen würfelst und durch den höheren moralwert lernst du deine Ratten mal genauer kennen

experimentiert wird später

ich habe ne zeitlang mit 30ern gespielt, hab jetzt 2 40er und rüste die anderen beiden auch noch auf 40 auf.

als skave gewinnst du nahkämpfe durch das nahkampfergebnis.
also musst du möglichs lange die zahlenmähßige überlegenheit und 3 glieder haben.

und solange du die drei glieder hast, bekommste plus drei auf den moralwert, zusammen mit dem kriegsherr innerhalb von 12" ist dass ein moralwert von 10!
mir fällt spontan keine andere Kerneinheit ein, die einen Moralwert von 10 hat....

damit sind die regimenter schon ziehmlich standfest und der gegner kann durch magie und beschuss vernichtet werden 😀... wenn er nicht vorher schon davonrennt.

und er muss erst mal 20 ratten töten, bevor er punkte für das regiment bekommt!

das mag schon sein, aber wenn eins flieht, fliehen oft auch andere!
da du mehrere regimenter hast, werden sie wohl eng genug stehen, um auch oft auf moralwert testen zu müssen!

6 Zoll ist net viel platz, und eine fliehende einheit mit ,gleicher oder höherer Einheitenstärke, innerhalb von 4 zoll zwingt auch zum moralwert test... das ist mir zu riskant.

kann man sicherlich, ist dann aber denke ich keine armee für nen anfänger.

außerdem gilt die regel Basiseinheit. und bei 2000 kann man nur 3 elite und ein seltene aufstellen, d.h. man muss dann halt genuch andere Kerneinheiten mitnehmen, sturmratten, sklaven, schwärme oder giftwindkrieger, aber besonders die drei letzteren sind net einfach zu spielen.

nach meiner Erfahrung ist ein 20er Regiment klanratten für nix zu gebrauchen, das is net mal zum blocken gut, weil nach der ersten Nahkampfrunde bröckelt möglicherweise schon der gliedebonus und zahlenmäßige überlegenheit ist dann auch net immer gewährleistet. und dann flieht es höhst wahrscheinlich und die punkte wahren verschenkt. und das risiko andere einheiten (z.B. waffenteams) mitzureißen ist durchaus gegeben. Da kämen für mich eher sklaven in frage, die sind wenigstens entbehrlich und kosten weniger als die hälfte.

ich investiere in der regel mindestens die hälfte meiner punkte in klanratten.
den schon wie es im Ab steht: eine Skavenarmee die zahlenmäßig unterlegen ist hats meist schwer 😀

aber, dass müsst ihr ja net genauso sehen, ich denke es ist auch net im sinne diese threats wenn wir dass jetzt noch weiter diskutieren und wenn alle armeen gleich wäre, wärs ja auch langweilig 😉

Also ich nehm die Seuchenmönche nur wegen den Schleuderern mit.
Da reicht ne kleine Einheit Seuchenmönche ohne alles, um z.B. Schwärme anzugehen. Schleuderer so um 9 Mann rum, damit die richtig reinhauen 😀

Edit:
So sehen 2000P. bei mir aus. Ne recht spielstarke Armee mit ein bisschen Abwechslung:

Kommandant:
Kriegsherr @ 146 P.

verzerrte Krone der Gehörnten Ratte(50) und Zweihänder(6)

Helden:
Warlocktechniker @ 135 P.

Warpklingen(15), verbesserter Warpkondensator(10), Hochleistungs-Warpenergieakkumulator(15), Warpsteintalisman(25) und Sturmdämon(25)
Warlocktechniker @ 135 P.
Warpklingen(15), verbesserter Warpkondensator(10), Hochleistungs-Warpenergieakkumulator(15) und 2 Magiebannende Spruchrollen(50)
Häuptling @ 145 P.
Armeestandartenträger(25) und Heilige Standarte der Gehörnten Ratte(75)

Kerneinheiten:
22 Sturmratten @ 298 P.

Ratlingkanone(60), Schilde(22), Standartenträger(10) mit Kriegsbanner(25)
und Musiker (5)
24 Klanratten @ 195 P.
Ratlingkanone (60), Standartenträger (10) und Musiker (5)
24 Klanratten @ 195 P.
Ratlingkanone (60), Standartenträger (10) und Musiker (5)
20 Skavensklaven @ 40 P.
20 Skavensklaven @ 40 P.
3 Rattenschwärme @ 135 P.

Eliteeinheiten:
3 Gossenläufer @ 51 P.

Tunnelteams(9) und vergiftete Handwaffen(6)
3 Gossenläufer @ 51 P.
Tunnelteams(9) und vergiftete Handwaffen(6)
6 Jezzialteams @ 120 P.
10 Seuchenmönche @ 60 P.

Seltene Einheiten:
Warpblitzkanone @ 100 P.
9 Seuchenschleuderer @ 153 P.

1999 P.

Und jaja ich weiß, 21 Sklaven wären besser aber wo her 4 Punkte nehmen wenn nicht stehlen?
Funktionen der einzelnen Einheiten sollten klar sein. Wenn nicht, fragt einfach 🙂

9 Schleuderer sind meines Erachtens nach zu viel, da würdens 6-7 auch tun.
(Lässt sich aber drüber streiten) 😉

Eine Sache vermisse ich an der Liste aber: Schattenläufer. 🙁
Diese kleinen flitzenden Nichtsnutze sind immer gut.
Sei es zum Beispiel um die Elite Einheiten vor Beschuss zu schützen, die Sichtlinie der Mönche/Schleuderer wegen Raserei zu blockieren oder einfach um die Flanken des Gegners unter Druck zu setzen. 😎

Vielleicht dafür ein Regi. Sklaven weg (und eben 1/2 Schleuderer)?