7. Edition Kriegsmaschienenbesatzung

Qbyrd

Bastler
18. November 2007
727
0
13.921
38
Hallo,

beim letzten Tunier, wo ich war stellte sich folgendes Problem:

Situation 1: Meine Bergwerker treffen ein, durch den Amboss geb ich ihnen eine zusätzliche Angriffsbewegung auf eine Repetierschleuder. Die Bergwerker treffen genau so auf die Maschine, dass wenn sie sich weiter geradeaus bewegen würden, genau in die 2te Schleuder klatschen würden. Jetzt behauptet mein Gegner aber, das Besatzungsmitglieder NICHT unter die Kategorie Plänkler fallen und er sich NICHT nach mir auszurichten hat, sondern ich nach ihm. Im guten Glauben, habe ich das so angenommen, da er meinte es wird hier auf dem Tunier so gehandelt. Also kann ich NICHT in die 2te Schleuder überrennen und meine Bergwerker stehn dumm da, weil er sie umgeleitet hat. Daraufhin werden sie Opfer einer Flammenattacke einer Hydra <_<

Situation 2: In meinem 3ten Spiel auf diesem Tunier, schickt mein Gegner seinen Tzeentchdrachen über meine linke Flanke und in der 4ten Runde sagt dieser einen Angriff auf meine Speerschleuder an. Jetzt wollte ich das Gleiche anwenden wie mein Gegner es im ersten Spiel gemacht hat (Situation 1). Dieser jedoch behauptet genau das Gegenteil, dass meine Besatzung sich nach seinem angreifenden Drachen ausrichten muss.

Daraufhin bin ich zum "Schiri" gegangen und habe ihm mein Anlegen so geschildert, wie ichs bis jetzt getan habe. Der meinte, Besatzung richtet sich nach Angreifer aus, daraufhin erwiderten mein Gegner aus Situation 1 und sein Gegner, die am Tisch daneben saßen diese Aussage, was ebenfalls ein 3ter tat der dazu kam. Aus dieser Situation wurd ich dann keineswegs schlau, weil jeder was anderes behauptet hat, also lie0 ich meinen derzeitigen Gegner dann fröhlich in meine 2te Schleuder überrennen, weil ich keine Lust hatte weiter darüber zu streiten. Kam mir dann auch leicht "verarscht" vor und hat wiedermal gezeigt das Gutmütigkeit bestraft wird.

Kann mir BITTE jemand erklären in welcher der beiden Situationen jetzt richtig gehandelt wurde?

Kann mir BITTE jemand erklären in welcher der beiden Situationen jetzt richtig gehandelt wurde?
jo, das ist sehr einfach. Und zwar nimmst du dein Regelbuch zur Hand, schlägst das Kapitel Kriegsmaschinen auf und suchst dann den Punkt "Angriffsreaktionen" (ist ne schöne große Überschrift und sogar mit Bild für Leute die nicht wissen was "senkrecht" bedeutet). Da steht nämlich wirklich EXPLIZIT drin wie die Besatzung formiert wird. Ist übrigens auch auf einem Turnier eine total geniale Sache einfach mal ins Regelbuch zu gucken statt irgendeinen Schiri zu fragen und dann kann man relativ sicher sein die korrekte Antwort zu kennen und nicht irgendwas, was einem jemand mal so im vorbeigehen erzählt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Qbyrd:
Sorry aber wenn man auf ein Turnier fährt sollte man nunmal ein Regelbuch dabei haben. Wir reden hier schließlich gerade nicht über ne Autofahrt oder über den Arbeitsplatz sondern über ein Turnier. Genau dafür wurden übrigens auch die kleinen Taschenbuch großen Regelbuch erfunden. Ok, vielleicht nich genau dafür aber sie bieten sich halt an nee. 😉

@Cantur1on und Draco
Man könnte echt meinen man kriegt hier Paybackpunkte fürs sinnfreie Kommentare abgeben und das wird echt immer schlimmer hier auf fanworld. Wer sagt denn, dass auf dem Tunier keiner ein Regelbuch dabei hatte? Ich hab die Meinung des Schiri, den ich gut kenne und einer der Menschen ist, die ich kenne der am meisten Ahnung hat, einfach akzeptiert. Ich bin echt für jegliche Hilfe dankbar, aber ich kanns nicht verstehen, wieso manche Leute einfach ihren Senf dazugeben müssen, wenns dem anderen kein bisschen weiterhilft. Dann haltet euch doch einfach mal zurück und schreibt NICHTS, ist doch nicht zu viel verlangt oder?

Selbst bei solchen Fällen wäre es trotzdem angebracht eine gute portion des gesunden Menschenverstandes walten zu lassen..

Stell dir die Situation einfach mal bildlich vor... Da steht ein riesiger Drache rechts von dir und will dich beissen.. was machst du? Stellst du dich vorne vor die Maschine hin und wartest bis er sich auch vor dich hinstellt, oder drehst du dich in seine richtung? (jetzt mal abstrakt gedacht, ich weiss selbst, das ich mich in dem fall eher HINTER der Maschine verstecken würde)

aber da das Spiel ja eine abstraktion ist, würde ich vom GMV mal ausgegangen sagen, die Maschine dreht sich in Richtung des Angreifers und nicht, dass der Drache erstmal einen Bogen fliegt, um sich dann schön davor aufzubauen und dann auch geradeaus zu verfolgen..

Kann man alles logisch ohne einen Buch ins Regelbuch zu werfen erklären und würde ich in deiner Situation auch so beim Turnier machen.

@Qbyrd

Erstmal wäre es nett meinen Namen richtig zu schreiben.
Zweitens ist es im Zweifelsfall immer sinnvoll im RB nachzuschauen bevor man jemand drittem glaubt egal wie gut man denjenigen kennt und wie regelfest der normalerweise ist... spätestens beim zweiten Streitfall hättest du das machen können vorallem da ja scheinbar jeder ne andere Meinung dazu hatte. Man sollte schon mal auf die Idee kommen ins RB zu schauen bevor man Regelfragen postet... ob direkt auf dem Turnier oder dann Zuhause ist ja egal.

@Qbyrd

Erstmal wäre es nett meinen Namen richtig zu schreiben.
Zweitens ist es im Zweifelsfall immer sinnvoll im RB nachzuschauen bevor man jemand drittem glaubt egal wie gut man denjenigen kennt und wie regelfest der normalerweise ist... spätestens beim zweiten Streitfall hättest du das machen können vorallem da ja scheinbar jeder ne andere Meinung dazu hatte. Man sollte schon mal auf die Idee kommen ins RB zu schauen bevor man Regelfragen postet... ob direkt auf dem Turnier oder dann Zuhause ist ja egal.

sag mal, geht das auch freundlicher?

@Stupiddog
Gut zu wissen, das es hier noch nette Leute gibt 🙂 Ich bin bis zu dieser einen Situation auch immer davon ausgegangen, dass sich die Besatzung nach dem Angreifer auszurichten hat und das wurde in den Kreisen wo ich spiele, auch immer so abgehandelt. Fand die Idee ziemlich abstrakt einen Drachen so gesehen "umlenken" zu können.

@Centur1on
Ich habe hier eine ganz normale Regelfrage gepostet und auf eine normale Antwort darauf gehofft. Wenn du die nicht geben kannst bzw. willst dann lass es einfach. Hier gibts hunderte von Leuten, die Sachen fragen die man natürlich mit dem RB lösen könnte. Sieh dir den "Kurze Fragen, kurze Antworten" Thread an. Manchmal holt man sich aber gerne mal eine dritte oder vierte Meinung ein, weil man etwas nicht genau versteht oder vllt. die Passage nicht finden kann. Wir sind hier bei "Regelfragen und Disskusion" also find dich damit ab.

Jop das sind aber meistens Leute die etwas nicht finden im RB oder eben verständnissprobleme mit einer Regel haben wie du schon sagst. Scheinbar hast du aber nichtmal darüber nachgedacht vielleicht selber mal im RB nachzusehen (So kommt es mir jedenfalls anhand deiner Posts vor und dann sehe ich auch nicht ein warum man da etwas klären sollte). Das sollte wohl immer der erste Schritt sein. Wenn man dann etwas nicht findet oder etwas unklar ist kann man ja wohl immernoch einen Thread aufmachen und da wird niemand was dagegen haben dann bekommst du auch eine dementsprechende Antwort.

Wenn du aus irgendwelchen Gründen keine Lust oder keine Möglichkeit (was ich bezweilfe) hast auf einem Turnier so eine Regelfrage mit einem RB zu klären bzw nichtmal auf die Idee kommst dann reg dich doch bitte nicht über sowas auf... sry aber da fehlt mir einfach das Verständniss für wenn es schon zig verschiedene Ansichten gab und man dann nicht auf die Idee kommt vielleicht mal die Regelstelle nachzuschlagen.

Ich muss mich also mit garnichts abfinden. Finde lieber du dich damit ab dass man vielleicht erstmal selber etwas eigeninitiative zeigen sollte bevor man für alles einen neuen Regelthread aufmacht. Viel Spass weiterhin. Mir wird das irgendwie zu blöd ich sag dazu jetzt nichtsmehr. Wiederhole mich sonst nur und das ist und bleibt meine Meinung zu dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das zu blöd ist was hier von mir gefragt wurde, dann halte dich doch einfach raus. Aber das scheint ja nicht zu funktionieren. Statt was Sinnvolles zu posten, was mir weitergeholfen hätte auf die Schnelle (man hätte die Frage mit 2 Sätzen beantworten können) wird hier lieber ein riesen Affentheater gemacht. Und DAS geht MIR nich in den Kopf!

Sry aber das Affentheater liegt daran dass du dich so künstlich über 2 Posts aufgeregt hast. Wie wärs einfach mit ignorieren wenns dir nich passt? Schließlich zwingt dich keiner meine Posts zu lesen. Meine Meinung zu äußern lass ich mir nämlich von dir nicht nehmen nur weils dir nicht passt.
Mir ist es übrigens nicht zu blöd mich mit Regelfragen zu beschäftigen sondern mich mit Regelfragen zu beschäftigen die von Leuten gestellt werden die anscheinend zu faul sind ins RB zu schauen bevor man ne Regelfrage Postet. (Man hätte sich die Frage auch einfach selbst mit nem Blick in das RB beantworten können)
Ich helfe hier jedem gerne weiter wenn ich es irgendwie kann solang diejenigen sich auch bemühen und sich nicht über Kleinigkeiten aufregen. (siehe scheinbare Aufregung aufm Turnier an der du nicht unbedingt unschuldig bist und siehe Aufregung über Meinungen anderer).
In nem Forum darf jeder wohl noch seinen eigenen Standpunkt vertreten und seine eigene Meinung äußern dazu dient das ganze nämlich unter anderem auch 😉 .

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt reicht mir das ganze aber..

@ Centur1on, das ist das erste mal, das ich in diesem Forum jemanden melde, weil eine solche Arroganz und unangebrachte härte an den Tag legen ist nun wirklich nicht notwendig.

Ja es nimmt dir niemand deine Meinung, aber die Art und weise wie du sie vertrittst ist einfach nicht in Ordnung.. Komm einfach mal runter von deinem hohen ross, hier hat dich niemand persönlich angefeindet, aber du reagierst, als hätte man deinen Hund erschossen.
Das ist hier wirklich nicht notwendig und unangebracht.

Ich denke Qbyrd hat klargemacht, warum er die frage überhaupt hier reingestellt hat und es ist nachvollziehbar, dass er es in zukunft vermeiden wollte...

Auch ich hab nicht immer ein Regelbuch zur hand und gestehe hier offen, die letzten 2 editionen nicht mal mehr gelesen zu haben, da die Grundregeln sowieso immer gleich sind und ich die meisten änderungen auch hier im forum beim mitlesen mitbekomme..

von daher kann ich nachvollziehen, das man Fragen hat und nicht immer jede stelle auswendig aus dem RB nachplappern kann..

lg
Dog

Les doch einfach bitte mal den ersten Post von ihm, meinen ersten Post in diesem Thread und dann seine Antwort auf diesen Post nochmal genau durch. Wenn du da seine Art und Weise zu antworten gerechtfertigt findest bitte, ich zumindest finde das nicht. Zumal ich seine Argumentation warum er die Regelfrage gestellt hat immernoch nicht einsehe. Dass meine antworten im folgenden dann nicht grade die nettesten waren bestreitet keiner und stimmt auch dass das an sich nicht in Ordnung ist aber imho gehören da immer zwei dazu dass sich sowas hochschaukelt. Hatte ja bisher auch noch nie Probleme hier mit irgendjemandem. Ich Entschuldige mich hiermit für mein Auftreten gegenüber Qbyrd auch wenn er mMn nicht ganz unschuldig an der unschönen Entwicklung der Diskussion ist.

Ich selbst hab doch auch nicht immer direkt ein RB zur Hand und ich habe auch die letzten 2 Editionen nicht wirklich gelesen genauso wie du das ist wohl der Normalfall und es ist ja auch nicht schlimm wenn das nicht der Fall ist und man viele Regeln der neuen Editionen erst durchs spielen mit anderen kennenlernt wenn sich in Spielen dann unklarheiten ergeben. Das ändert aber mMn nichts daran dass man mal so eine Regelfrage nachschlagen kann vorallem wenn sie so spezifisch ist... sollte doch auch kein großes Problem sein die dann zu finden. Dafür ist das Regelbuch halt da und jeder der Warhammer spielt sollte ja wohl irgendeine Möglichkeit haben auf ein RB Zugriff zu haben.
In der Situation wo er war hätte er doch ohne weitere Probleme in ein RB einsicht haben können und das wäre dann 1. schnell erledigt gewesen und 2. hätte er ne 100% sichere Antwort gehabt und nicht nochmal verschiedene Meinungen zu dem Thema was ja schon auf dem Turnier nicht astrein war.