Ich krieg langsam die Krise. Also nicht Wirtschaftskriese, sondern Orks. Man werfe mal einen Blick in meine S/N/U-Statistik in der Signatur, und es wird klar, was ich meine: Ist denn gegen den neuen Ork-Codex mit Tau irgend ein Kraut gewachsen?
Es ist einfach nicht mehr schön. Man kann Orks nicht ausweichen - sie kommen von vorne (3x30 Boxys mit Krallän-Boss), von der Seite (Killakoptaz; gerne auch mal 1st-Turn-Charge von vorne!) und von hinten (Kommandoz mit Snikrot). Man kann aber auch nicht offensiv gegen sie vorgehen, denn es gibt kein Waffensystem und auch keine Einheit, die einen Ork-Mob in einem Zug auslöschen kann. Man muss einfach immer zu viel Feuerkraft investieren, und am Ende reicht ja auch ein Viertel einer normalen Ork-Armee aus, um eine komplette Tau-Armee auszulöschen, wenn erst mal der Nahkampf los geht.
Ich bin am Ende mit meinem Latein:
Spiele ich Massen-Beschuss, prallt alles am Deckungswurf der Bossbiker ab.
Spiele ich tausende Kroot, reichen dennoch die Wunden nicht aus um den NK zu gewinnen.
Spiele ich Massen-Railguns, klaut er mir die Ini.
Hat jemand von euch schon irgendwelche Ideen?
Ich denke, dass meine Liste nicht mal schlecht ist, aber wenn man auf einem Turnier spielen will, auf dem halt nicht nur Orks sind, muss man ja auch sowas wie Kolosse mitnehmen. Mir passiert es jedes Mal, dass ich die Eliteeinheiten nicht weg bekomme, und spätestens in Runde 3 ist alles im Nahkampf.
Ein paar Ideen:
* Warfishes statt normale Rochen: Toll, aber 7 Schuss S5 sind höchstens gegen Boys gut - und die haben gerne mal ein Spezialkraftfeld in Reichweite.
* Kroot bilden einen Ring um meine Einheiten, oder stellen zumindest die eigene Kante zu, um Snikrot am Erscheinen zu hindern. Dadurch investiere ich aber auch mal gerne 200 Punkte für nix und wieder nix.
* Kolosse, unterstützt von Spähern, können Bossbiker spielend auslöschen... aber wenn ich anfange, stellt er sie halt nicht hin, und wenn er anfängt, muss ich erst mal den DeW3+ abbauen... so viele Marker kann man gar nicht haben.
* Eine Gunline aus Feuerkriegern ist zu anfällig und teilt alles in Allem auch nicht genug Feuer aus, um die Boyz wegzubekommen.
* Mit billigen Piranhas könnte man Mobs evtl. weglocken. (Wieso haben die eigentlich keine Regel so wie Khorne-Berserken, dass sie angreifen müssen?)
* Das Hammerhai-Streugeschoß und der Streugranatwerfer können ganz gut gegen Orks, aber gegen sonstige Armeen halt eher weniger.
* Geister sind gut gegen Massen-Orks, aber holen ihre Punkte kaum rein, da die Mobs ja nicht (oder erst viel zu spät) fliehen.
* Plasmawaffen rentieren sich gegen Orks kaum, sind teuer, aber gegen andere Armeen kaum verzichtbar.
Irgendwie ist alles, was Tau auffahren können, nicht geeignet, um Ork auch nur in irgend einer Weise sinnvoll bekämpfen zu können: Die Standard-Feuerkraft verpufft in der Masse und die Elite-Feuerkraft in den affigen Sonderregeln. (Seien es irrwitzige Deckungswürfe, FnP oder die Tatsache, dass die schiere Existenz von Snikrot die wichtigste Militätdoktrin der Tau ad absurdum führt...)
Die Frage ist also: Können wir uns irgendwie wehren? Wenn ja, wie?
Es ist einfach nicht mehr schön. Man kann Orks nicht ausweichen - sie kommen von vorne (3x30 Boxys mit Krallän-Boss), von der Seite (Killakoptaz; gerne auch mal 1st-Turn-Charge von vorne!) und von hinten (Kommandoz mit Snikrot). Man kann aber auch nicht offensiv gegen sie vorgehen, denn es gibt kein Waffensystem und auch keine Einheit, die einen Ork-Mob in einem Zug auslöschen kann. Man muss einfach immer zu viel Feuerkraft investieren, und am Ende reicht ja auch ein Viertel einer normalen Ork-Armee aus, um eine komplette Tau-Armee auszulöschen, wenn erst mal der Nahkampf los geht.
Ich bin am Ende mit meinem Latein:
Spiele ich Massen-Beschuss, prallt alles am Deckungswurf der Bossbiker ab.
Spiele ich tausende Kroot, reichen dennoch die Wunden nicht aus um den NK zu gewinnen.
Spiele ich Massen-Railguns, klaut er mir die Ini.
Hat jemand von euch schon irgendwelche Ideen?
Ich denke, dass meine Liste nicht mal schlecht ist, aber wenn man auf einem Turnier spielen will, auf dem halt nicht nur Orks sind, muss man ja auch sowas wie Kolosse mitnehmen. Mir passiert es jedes Mal, dass ich die Eliteeinheiten nicht weg bekomme, und spätestens in Runde 3 ist alles im Nahkampf.
Ein paar Ideen:
* Warfishes statt normale Rochen: Toll, aber 7 Schuss S5 sind höchstens gegen Boys gut - und die haben gerne mal ein Spezialkraftfeld in Reichweite.
* Kroot bilden einen Ring um meine Einheiten, oder stellen zumindest die eigene Kante zu, um Snikrot am Erscheinen zu hindern. Dadurch investiere ich aber auch mal gerne 200 Punkte für nix und wieder nix.
* Kolosse, unterstützt von Spähern, können Bossbiker spielend auslöschen... aber wenn ich anfange, stellt er sie halt nicht hin, und wenn er anfängt, muss ich erst mal den DeW3+ abbauen... so viele Marker kann man gar nicht haben.
* Eine Gunline aus Feuerkriegern ist zu anfällig und teilt alles in Allem auch nicht genug Feuer aus, um die Boyz wegzubekommen.
* Mit billigen Piranhas könnte man Mobs evtl. weglocken. (Wieso haben die eigentlich keine Regel so wie Khorne-Berserken, dass sie angreifen müssen?)
* Das Hammerhai-Streugeschoß und der Streugranatwerfer können ganz gut gegen Orks, aber gegen sonstige Armeen halt eher weniger.
* Geister sind gut gegen Massen-Orks, aber holen ihre Punkte kaum rein, da die Mobs ja nicht (oder erst viel zu spät) fliehen.
* Plasmawaffen rentieren sich gegen Orks kaum, sind teuer, aber gegen andere Armeen kaum verzichtbar.
Irgendwie ist alles, was Tau auffahren können, nicht geeignet, um Ork auch nur in irgend einer Weise sinnvoll bekämpfen zu können: Die Standard-Feuerkraft verpufft in der Masse und die Elite-Feuerkraft in den affigen Sonderregeln. (Seien es irrwitzige Deckungswürfe, FnP oder die Tatsache, dass die schiere Existenz von Snikrot die wichtigste Militätdoktrin der Tau ad absurdum führt...)
Die Frage ist also: Können wir uns irgendwie wehren? Wenn ja, wie?