Kriegsrat gegen Orks

Odysseus

Eingeweihter
19. September 2001
1.646
0
15.186
www.tabletopwelt.de
Ich krieg langsam die Krise. Also nicht Wirtschaftskriese, sondern Orks. Man werfe mal einen Blick in meine S/N/U-Statistik in der Signatur, und es wird klar, was ich meine: Ist denn gegen den neuen Ork-Codex mit Tau irgend ein Kraut gewachsen?

Es ist einfach nicht mehr schön. Man kann Orks nicht ausweichen - sie kommen von vorne (3x30 Boxys mit Krallän-Boss), von der Seite (Killakoptaz; gerne auch mal 1st-Turn-Charge von vorne!) und von hinten (Kommandoz mit Snikrot). Man kann aber auch nicht offensiv gegen sie vorgehen, denn es gibt kein Waffensystem und auch keine Einheit, die einen Ork-Mob in einem Zug auslöschen kann. Man muss einfach immer zu viel Feuerkraft investieren, und am Ende reicht ja auch ein Viertel einer normalen Ork-Armee aus, um eine komplette Tau-Armee auszulöschen, wenn erst mal der Nahkampf los geht.

Ich bin am Ende mit meinem Latein:
Spiele ich Massen-Beschuss, prallt alles am Deckungswurf der Bossbiker ab.
Spiele ich tausende Kroot, reichen dennoch die Wunden nicht aus um den NK zu gewinnen.
Spiele ich Massen-Railguns, klaut er mir die Ini.

Hat jemand von euch schon irgendwelche Ideen?

Ich denke, dass meine Liste nicht mal schlecht ist, aber wenn man auf einem Turnier spielen will, auf dem halt nicht nur Orks sind, muss man ja auch sowas wie Kolosse mitnehmen. Mir passiert es jedes Mal, dass ich die Eliteeinheiten nicht weg bekomme, und spätestens in Runde 3 ist alles im Nahkampf.

Ein paar Ideen:
* Warfishes statt normale Rochen: Toll, aber 7 Schuss S5 sind höchstens gegen Boys gut - und die haben gerne mal ein Spezialkraftfeld in Reichweite.
* Kroot bilden einen Ring um meine Einheiten, oder stellen zumindest die eigene Kante zu, um Snikrot am Erscheinen zu hindern. Dadurch investiere ich aber auch mal gerne 200 Punkte für nix und wieder nix.
* Kolosse, unterstützt von Spähern, können Bossbiker spielend auslöschen... aber wenn ich anfange, stellt er sie halt nicht hin, und wenn er anfängt, muss ich erst mal den DeW3+ abbauen... so viele Marker kann man gar nicht haben.
* Eine Gunline aus Feuerkriegern ist zu anfällig und teilt alles in Allem auch nicht genug Feuer aus, um die Boyz wegzubekommen.
* Mit billigen Piranhas könnte man Mobs evtl. weglocken. (Wieso haben die eigentlich keine Regel so wie Khorne-Berserken, dass sie angreifen müssen?)
* Das Hammerhai-Streugeschoß und der Streugranatwerfer können ganz gut gegen Orks, aber gegen sonstige Armeen halt eher weniger.
* Geister sind gut gegen Massen-Orks, aber holen ihre Punkte kaum rein, da die Mobs ja nicht (oder erst viel zu spät) fliehen.
* Plasmawaffen rentieren sich gegen Orks kaum, sind teuer, aber gegen andere Armeen kaum verzichtbar.

Irgendwie ist alles, was Tau auffahren können, nicht geeignet, um Ork auch nur in irgend einer Weise sinnvoll bekämpfen zu können: Die Standard-Feuerkraft verpufft in der Masse und die Elite-Feuerkraft in den affigen Sonderregeln. (Seien es irrwitzige Deckungswürfe, FnP oder die Tatsache, dass die schiere Existenz von Snikrot die wichtigste Militätdoktrin der Tau ad absurdum führt...)

Die Frage ist also: Können wir uns irgendwie wehren? Wenn ja, wie?

...imho das einzig sinnvolle wäre es wohl zu versuchen, die vorhandene "Dakka" der Tau wirklich exessiv zu maximieren. Einfach um "die Statistik zu zwingen".

Oder die "Landraidertaktik" fahren. Heißt, durch Panzer, die sich weit möglichst bewegt haben, die Orkze auf dem Weg zu den Tau zu kanalisieren... und so künstliche Feuerschneisen schaffen.

MfG

Was sich bei mir bedeutend gut macht sind 3 Geister mit 6 dronen.
holen immer die punkte rein und mobil genug zum ausweichen.

Was auch genial war, sind Krisis Raketen.
Knacken Killakans und Pickups massenweise.

Ködertaktik ( die ich acher hoffendlich nicht genauer erklären muss bzw will, da hier einige meiner mitspieler sonst nichtmehr drauf reinfallen würden )

Flamer schock krisis hoffe ich als witz 😀
gegen Orks holen die ihre punkte nicht rein und gegen alles andere noch weniger.

Ködertaktik das keiner mehr drauf reinfällt 🙂...das Tau Forum gefällt mir 😀

Ne mal im ernst...Krisis mit synchro rak nach wie vor.
6 kolosse würd ich noch spielen....geht einfach gegen alles gut.

Der Rest...Panzer mit flachett finde ich nie schlecht und ist als ork trotzdem notwendig anzugreifen weil man ja irgendwie durchkommen muss.

Snikrot...naja kann man nichts machen ist aber auch selten erlaubt^^.Wenn man hinten zustellt kommt er von seite tötet kroot und bedroht weiterhin...

Bossbiker,,,späher+kolosse und 1-2 Runden aufhalten.(boost,panzer wegmachen,feuerkrieger wegmachen)...dan soltle das einigermaßen gehn.
Mit iniklauen ist man eh oft gearscht...aber naja das liegt nich an den Tau 😉

Kroots mit Boltern sind gut...Nahkampf kann man sie trotzdem vergessen.Aber denke man kann einigermaßen auf unentschiedn knappen sieg spielen.Botze+bosse kan man ja gut in schach halten.
Boys gehen dan aucn etwas...bzw. kann man sie auf missionsziele zwingen und die dan umkämpfen.

Ist echt schwer taktische Tipps zu geben, da das unglaublich vom jwlg. match und den gegebenheiten abhängt, theoretisch wird sich das nicht lösen lassen. An der Liste würde ich nichts ändern. 6 Koloss, HH, 9 Krises, 2-3 transporter, rockt auch gg orks ganz gut...
Achja:
leere transporter über 6" bewegt vor ihm rumhampeln lassen und von standards angreifen lassen, (MÜSSEN in direkten kontakt bewegen -> enge kiste) dann railgun 5" + marker und schnetzeln. kauf dir ne Thunderfirecannon! 😉

Also die meisten Vorschläge sind im allgemeineren Turnierumfeld doch eher weniger einsetzbar.
Ich sag mal so:
Tau sind nicht gerade schwach, allerdings braucht man gegen unbeschränkte Orks nicht antreten, da man mit Tau einfach keine Chance gegen die hat.
Bsp.: (1750Pkt.)
-2x10 Bossbiker mit massig Wundgruppen, Fnp, etc. etc.
-Massig 14er Panzerung + 4+DeW durch BikMek und Baggies mit Standard Orks
-Massig Orks
-Läufer Schwadronen mit DeW durch BigMek.
-Snikrot
-Killakopta die flankieren.
.....

Auch mit Fahrzeugen hält man Orks nicht auf, da die im Nahkampf so viele A aufbringen, dass das Fahrzeug mit ziemlicher sicherheit lahmgelegt wird und dann die E-Kralle, welche eh in jedem Orkmob sitzt, das ding automatisch trifft.
Selbst gegen beschränkte Orks ist es fast nur noch von den Würfel würfen abhängig wie schnell gewisse Einheiten sterben.

Ich spiel zwar gegen Orks, allerdings hab ich mit Tau da auch noch nie wirklich Erfolg gegen gehabt.
Ein Grund ist vermutlich auch, dass Orks mit BF2 wie mit BF4 schießen.<_<
Wir haben nunmal keine E-Hammer Termis, Lash o. ä.
Daher sind die Orks auch mein Hassgegner Nummer eins und bevor es nicht einen neuen Codex gibt, kann man da nur auf faire Beschränkungen betreffend der Turnierorga hoffen.-_-