Krisis-Overkill

Gudan

Testspieler
19. Oktober 2009
150
0
6.211
Ich habe letztens ziemlich viel zum Thema 40k, speziell zu Tau, im Netz gelesen - ja, ja, Langeweile ist halt so ne Sache - und habe mir überlegt, wie eine gute Taustreitmacht angesichts derzeitiger Turnierbedingungen aussehen könnte. Die Prämisse ist dabei natürlich, dass man man mit dieser in der Lage sein sollte, auf Top10 hinspielen zu können, etwas, was von Tau traditionell eher nicht erwartet wird.
Wir haben in den Top-Rängen 2/9, gierschlundige Wölfe, Hammertermis in Raidern + Marine-Anhang, verschiedene Ork-Konzepte und sich in Chimären & Vendettas versteckende Imps. Es fehlen einige, aber diese machen uns weniger Probleme.

Also, what to do? Meiner Meinung nach muss man aussortieren, welche Einheiten wir wirklich brauchen und welche nicht zwangsläufig. Eine Turnierliste muss mobile Standards haben, die was aushalten und im Optimalfall auch einiges austeilen. Nicht nur das, die gesamte Armee muss so mobil wie möglich sein, denn 2/3 der Missionen laufen darauf hinaus, Bodenziele zu besetzen, um sie dadurch zu verweigern oder zu halten. Von so Spielchen wie verweigerten Flanken ganz zu schweigen, die erst mit beweglichen Armeen möglich sind. Aber bisher erzähle ich ja nichts neues, schätze ich.

Dann zu meinen darauf basierenden Entscheidungen. Ich will eine sich bewegende Streitmacht, ohne großartig Beschuss einzubüßen. Ich will einen Beschuss, der ausgesuchte gegnerische Einheiten verkrüppeln bis plattmachen kann. Ich will eine Armee haben, bei der sich der Gegner zweimal überlegen muss, ob er direkt vor sie schocken / schnurstracks auf sie zufahren will.
Angesichts dieser Punkte wird eines deutlich: Ich kann mit Kolossen/Hammerhaien und eingeschränkt Spähern wenig bis gar nichts anfangen. Sie bewegen sich einerseits wenig oder gar nicht, aber viel wichtiger ist, dass Kolosse die letzte Bedingung nicht erfüllen. Es ist für den gegnerischen Land Raider vollkommen egal, wo auf dem Spielfeld er sich befindet, weil er von Massebeschleunigern immer bedroht ist. Also ist der Gegner vermutlich bestrebt, sich mit Raidern schnellstmöglichst auf den Weg ins Herz meiner Armee zu machen. Das ist kontraproduktiv, deshalb habe ich mich lieber für das andere Spielzeug entschieden, das schwere Panzer/Transporter nicht mögen: Melter. Diese sind effektiver gegen Fahrzeuge, haben aber nur einen kleinen Wirkungsradius, was dazu führen sollte, dass sich die gegnerische Armee von mir fernhalten wollen wird. Etwas, was ich ganz gut finde.
Was kann alles Melter haben? Krisis, Geister, Piranhas.... ähhh..... hm, das war's. Machen wir es kurz, von Geistern halte ich nichts.
Bleiben noch Krisis und Piranhas. Krisis brauche ich bereits um gute und weitreichende Feuerkraft aufzubauen, aber sie bieten ja die Möglichkeit, mehrere Waffensysteme aufzunehmen, was ich gerne nutzen werde. Wie geil wären Melteroptionen bei Feuerkriegern?! Aber ist nicht, also bleiben nur noch Piranhas, die von mir also aufgrund von fehlenden Alternativen mitgenommen werden. Sie müssen aufgabentechnisch als Ersatz für Kolosse herhalten, was sie nicht ganz so gut hinbekommen wegen fehlender Reichweite und Überlebensfähigkeit, aber zumindest das erstere ist ja der Clou dabei. Auch können sie unter Umständen als Bewegungsblockade sehr nervig für den Gegner sein oder diesen lustigen 24"-Boost in der letzten Runde abziehen, der z.B. Eldar so liebenswert macht. Uuund da wären noch die Drohnen, ein sehr nettes Gimmick in meinen Augen, aber dazu vielleicht später was.
Okay, ich will euch nicht zu sehr langweilen, also habe ich gleich mal eine witzige Liste erstellt, die ich mal zur Kritik freigebe:

*************** 2 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 28 Pkt.
- - - > 78 Punkte

Commander, Shas'el
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 28 Pkt.
- - - > 78 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 57 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 67 Pkt.
- - - > 124 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 57 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 67 Pkt.
- - - > 124 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung -> 59 Pkt.
+ Krisis, 1 x Fusionsblaster, 2 x Raketenmagazin -> 55 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 63 Pkt.
- - - > 177 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung -> 59 Pkt.
- - - > 177 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 177 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Flechettewerfer, Störsystem -> 95 Pkt.
- - - > 155 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Flechettewerfer, Störsystem -> 95 Pkt.
- - - > 155 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Piranhas, 3 x Fusionsblaster, 3 x Verbesserte Zielerfassung, 2 x Störsystem
- - - > 220 Punkte

3 Piranhas, 3 x Fusionsblaster, 2 x Verbesserte Zielerfassung, 2 x Störsystem
- - - > 215 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1750

Hiermit kann man etwas für Tau undenkbares tun, nämlich offensiv werden. :lol: Über die Wirkung der Rakmagazine gegen Transporter muss ich nichts schreiben, denk ich.

Okay, was haben gängige Turnierarmeen gegen das hier für Optionen? Schlund wird ausgehebelt, weil es außer Kroot keine Ziele dafür gibt (ohne komplett Mech zu sein! Das können nicht viele Armeen), und ansonsten sind Wölfe eigentlich nicht schlimmer als andere Marines. Marines müssen alle Piranhas abknallen und Krisis irgendwie beschäftigen, sonst aber nur noch auf gut Glück in die Melterzone trauen. Orks können ein Problem sein, oder auch nicht, gegen die habe ich leider zu wenig Erfahrung. Imps haben potenziell überlegenere Feuerkraft, kommt also auf ersten Zug an. Das einzige, was mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet sind 2/9er, dabei wäre Input nicht schlecht.

Über weitere Überlegungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge etc würde ich mich sehr freuen, denn ich betrachte diese Aufstellung noch nicht als Optimum. Also sind jegliche Kommentare abseits von "WTF n00b, nimm die Piranhas weg, meine Augen schmelzen schon!!11" sehr willkommen. 🙂

Moinsen! Also ich habe noch nie mit so einer liste gespielt aber ich würde es auch ungern tun ^^. Ich verzichte nie auf mind. 3 Kolosse am liebsten habe ich sogar 6 Drinn. Späher fand ich auch erst doof aber da ich sie nun teste gefallen sie m ir von spiel zu spiel besser ( ihre autos benutzen dann auch meine FK´s). Was machst du denn z.B. gegen Mono´s? ...und auf Schilddrohnen würde ich auch nicht verzichten da meine erfahrung mit Laserkanonen und Krisis auch nicht soooo gut sind. Ich spiele kaum mit Fusionsblaster und Flamern da die Jungz dann einfach zu nah am feind sind und sie im NK meist unterlegen sind.

Zu den Kolossen nochmal also meinen Können sich bewegen ^^ entweder mit Stabi oder Feuerleit und Plasma ....für mich sind die mobil zwar nicht so wir Krisis aber man kann bewegen und Ballern.

Mit Piranhas hab ich bis jetzt auch leider noch net gespielt würde aber denk ich nur 1 spielen um Missionsziele noch abzulutzen.

Fazit: Für mich persönlich ist die Liste nichts, aber kannst sie ja mal testen und dann berichten wie es war. ^^

So viele krisis aufm feld da mach mal ein foto von sieht bestimmt geil aus

also hoffe es ist net zu viel Müll was ich gelabert habe mfg

Wenn schoen keine Kolosse ( was imo fahrlaessig ist, die killen zbs. diese beknackten Woelfe mit einem Schuss Oo ) dann min Spaeher, die muessen sein,anders kannst die in dieser Edition nicht wirklich mitspielen!

Und wenn wirklich ohne Kolosse, dann ehr sowas hier :

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 129 Punkte

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 129 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Schilddrohne
- - - > 189 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Fusionsblaster
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 170 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Fusionsblaster
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 170 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 164 Punkte

*************** 4 Standard ***************

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

12 Kroot
- - - > 84 Punkte

12 Kroot
- - - > 84 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

5 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 145 Punkte

5 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 145 Punkte

1 Piranha
- 1 x Störsystem
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Hammerhai
- Ionenkanone
- Schwärmer Raketensystem
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1749

das Problem der Fusionsblaster an den Krisis ist ein ganz einfaches.
Du mußt harte Teile damit auf kurze Distanz knacken und er herausströmende Inhalt hat dich in der nächsten Runde im Nahkampf.
eine Raketenmagazin-Liste ist gut gegen nahezu alles und mit FenneQ's Glück sogar gegen Deathwing ( was ich nie verstehen werde ).
Aber ich scheitere regelmäßig an Gargboss Trupps mit sauberer Wundverteilung, an Bossbikern mit Dok und flankierten Kampfpanzer mit Front 14.
Dies nur mit Krisis aufzubrechen scheint mir gewagt und mit 7-8 Fahrzeugen betrachte ich meine Listen schon auch als "mobil".
Aber Erfahrungen aus einem Spiel hören wir hier natürlich immer gerne.

Herzliche Grüße
Wolkenmann

Hmmm... warum denn eigentlich das Rad neu entwickeln, versteh ich nich?

6 Kolosse, 9 Elitekrisis, 1 Himmlischen für 1 x Kolosse, 1 Commander noch dazu (oder für die andre Einheit Kolosse), 1 x Feuerkrieger, 2 x Späher mit Auto, 2 x Kroot.
Hab ich was vergessen? 1 Billig-Hai noch wenn man Punkte über hat bzw. ka was noch.

ich denke den knackpunkt hat wolkenmann im nebensatz schon gesagt.

eine liste welche auf massebeschleuniger und späher verzichtet hat ein problem gegen alles was auf wundgruppen basiert. namentlich bossbiker oder normale bosse und donnerwölfe.
Bei bossen is das problem das zusätzlich noch feelnopain kommt, was damit einem schutzwurf von etwa 3+ entspricht, den du nur mit massenbeschuss umgehen kannst. du hast nichts dagegen ausser deinen fusionsblastern welche nahe heran müssen. die sind aber zuwenige als das die st8 wunde nicht auf den waaghboss geht oder gar weggesavt wird. danach ist der trupp essig und das spiel beginnt von neuem.
bleibt also dass alle deine raketenmagazine mit einer einheit gebunden werden können. donnerwölfe liefern ein ähnliches spiel.
gegen solche breaker fehlt dir die instant kill fähigkeit der kolosse um sie zu kontern. das gleiche problem haben die eldar mit ihren Feuerdrachen. Grundsätzlich klasse sache mit vielen meltern in einer einheit. allerdings scheisse wenn man damit was anderes als fahrzeuge jagen muss und kein echo verträgt.

eine liste welche auf massebeschleuniger und späher verzichtet hat ein problem gegen alles was auf wundgruppen basiert. namentlich bossbiker oder normale bosse und donnerwölfe.
Ein viel größeres Problem als Bossbiker (die man kaum noch sieht) wären eher noch Land Raider mit Inhalt, Ork Kampfpanza (sieht man sehr häufig, warum bloss...) und bezugnehmend auf die neuen Tyraniden, MCs mit FnP.

vielleicht hab mich mißverständlich ausgedrückt.

die liste ist semioptimal, weil es nicht reicht, mit fusionsblastern die transporter zu knacken, wenn der inhalt das gesamte eigene feuer schlucken kann und mich trotzdem aufwischt. zusätzlich sind manche einheiten ohne transporter ebenfalls in der lage das gesamte feuer dieser armee zu verdauen und schlagkräftig zu bleiben.
in beiden fällen lenkt der gegner die eigene feuerkraft um und läßt mich mit zuvielen zu bekämpfenden zielen zurück.

Weil es mit den zuletzt veröffentlichten Codexbüchern genug Einheiten gibt, die die Platt machen. Space Wolves zum Beispiel zappen dir einfach den Dok raus und danach sieht das ganze schon viel leichter aus.
Oder aber auch die Psioniker der Imperialen Armee, die den MW negiert und die Bossbiker somit zum wegfahren bringt. egal ob Trophäenstange etc. Auch die restlcihen Armeen haben sich mehr oder weniger drauf eingestellt und bewärte Mittel gefunden. Für die Tau sind die allerdings immer noch ein ganz schlimmer Brocken.

Ansonsten hat Jaq da schon recht.(Ich würde nur den Himmlischen weglassen) Tau sind bei den von ihm aufgezählten Einehiten schon am effektivsten.
Die Liste von Gudan ist zwar nett, aber hat leider gegen noch mehr Armeen ein Missmatch zu befürchten als es ohnehin schon der Fall für die Tau ist. Klar können die Piranhias auf die Platte boosten wie die Eldar. Allerdings sind die Piranhias auch sehr zerbrechlich.
Ich finde einfach, dass Kolosse einfach zu wichtig sind, als dass man sie nicht mitnehmen sollte.

.... vernichtende, aber natürlich berechtigte Kritik.

An Monos habe ich ja mal überhaupt nicht gedacht, die zerlegen mich mit sowas fast vollkommen ohne Gegenwehr, danke Schnuffi.

Die Melter an den Krisis waren im Grunde genommen nur als Abschreckung und Notlösung gedacht, in erster Linie sollten Piranhas sich um schweres Gerät kümmern. Es leuchtet mir schon ein, dass Melterkrisis nicht offensiv genutzt werden sollten, wenn man die Krisis nicht opfern will, aber das hatte ich auch nicht wirklich bzw. nur in Ausnahmen vor. Aber derartiger Gegenwind wird natürlich begründet sein.

Ich werde die Liste definitiv mal testspielen, in dieser oder leicht abgeänderter Form, mit 3 Kolossen vielleicht, aber verbuche sie erstmal als nicht so vielversprechend. Bericht(e) gibt es dann hier, ob ihr wollt oder nicht. 😎

Hmmm... warum denn eigentlich das Rad neu entwickeln, versteh ich nich?
Guter Einwand. :lol: Ich werde in der nächsten Zeit mal einfach generell ein wenig herumspielen und versuchen Listen etwas abseits von der Standardkonfiguration zu basteln und zu zocken. Vielleicht lässt sich ja was interessantes finden, das funktioniert, auch wenn die Aussichten eher bescheiden sind.

@dkone: Hast du die Commander mit Fusi/Plasma/Rak schon getestet? Wie machen die sich?

Hm... ich könnte mir schon vorstellen, dass solche ein Melter-Konzept aufgehen kann. Zwar besteht dar Problem, dass man ausgestiegene Truppen schnell mit den Krisis im NK hat, aber man braucht halt etwas in der Hinterhand, um diese Trupen davor noch loswerden zu können.

Das Konzept wäre folgendes:
Krisis- und Piranha-Einheiten sprengen Panzer
Die Insaßen müssen niedergehalten oder durch Verluste zur Flucht gezwungen werden
Wenn das nicht klappte, nochmals durch Beschuss zum Moraltest zwingen

Die folgende Liste geht das meiner Ansicht nach deutlich kompromissloser an, als die Liste die ursprünglich gepostet wurde:

Commander, Shas'el
+ 1 x Flammenwerfer, 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 63 Pkt.
- - - > 113 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne -> 84 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 74 Pkt.
- - - > 158 Punkte

Commander, Shas'el
+ 1 x Flammenwerfer, 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 63 Pkt.
- - - > 113 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne -> 84 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 74 Pkt.
- - - > 158 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
- - - > 166 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
- - - > 166 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 145 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 145 Punkte

12 Kroot
+ Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Piranhas, 3 x Fusionsblaster, 3 x Verbesserte Zielerfassung, 1 x Ködersystem, 3 x Störsystem, 2 x Multiple Zielerfassung
- - - > 240 Punkte

3 Piranhas, 3 x Fusionsblaster, 3 x Verbesserte Zielerfassung, 1 x Ködersystem, 3 x Störsystem, 2 x Multiple Zielerfassung
- - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1749

Die Piranhas sind erst mal allesamt unterschiedlich ausgerüstet. (Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob das bei Schwadronen überhaupt nötig ist...) Sie sin die primären Panzerjäger. Unterstützt werden sie durch die beiden HQ-Trupps: Mit BF4-Melter und per FLS zugeschalteten RakMags sollten da hoffentlich immer genügend Volltreffer raus kommen, um das Fahrzeug mit einer 6 zu zerstören. Die Elite-Rakmag-Krisis können dann die ausgestiegenen Truppen nochmals beharken.
Auch gegen Necrons sehe ich kein Problem: Melter können Monos platzen lassen (+1 auf der Tabelle!), und bei der Anzahl an Melter ist das schon gar nicht so undenkbar. Man könnte die Monos aber auch ignorieren und - da man ja eh vor stürmt - kompromisslos auf Phase-Out spielen. Gegen "moderne" Necronlisten, die auf einem C'tan it Pahiah aufbauen, sollte das auch klappen, da man mit RakMags und Meltern optimale Waffen gegen eben diese C'tan und Pariah dabei hat.

....wieso wollt ihr 6 Piranhas gegen 6 Kolosse eintauschen, ich finde piranhas sind meist nur gut zum missionziele holen. Die liste ist in meinen augen ne nette Funliste aber keine alternative zu den guten alten Kolossen . Gegen Dosen Kolosse zum Taxi sprengen und Fireknifes zum Passagiere killen gegen massearmeen das selbe nur mit synchr. RakMags Death...???

mfg

P.S. - freue mich schon auf nen spielbericht