Hallo Leute,
ich habe in den Jahren von 2003 bis 2005 Tyraniden gespielt, "pausierte" bis letztes Jahr August und bin nun zur 7. Edition wieder mit dabei.
Ich habe am vergangenen Samstag mit nem Kumpel zwei Spiele gemacht: Zuerst ein 1250 Punkte Spiel (Niederlage) mit einer im nachhinein gesehen schlecht verteilten Liste und anschließend ein 1500 Spiel mit einer besseren Liste. Beim zweiten Spiel sind wir leider nur bis Runde 3 gekommen aber es war abzusehen, dass ich die Schlacht wohl gewinnen würde.
Ich bin derzeit noch ein Anfänger was das Spielerniveau betrifft, lese mir aber die englische Version des Regelbuches (7. Edition), wie auch meinen Codex durch - das sind schließlich die wichtigsten Voraussetzungen die man schaffen sollte.
Ich möchte mich nach einigen Testspielen, wieviele es auch sein mögen, gerne auch auf Turniere trauen. Da ich nicht sofort untergehen möchte (auch wenn das relativ pauschal gesagt ist) suche ich daher Ratschläge für:
a) die Basisplanung (m)einer Armee
Das heißt soviel wie: Ist der AOP den ich aufgestellt habe eine gute Basis, um darauf größere AOPs aufzubauen, bzw. einzelne Einheiten zu entfernen, falls es z.B. zu einem 1250 Spiel kommt? Sicherlich gibt es keine pauschalisierte Aussage, aber Kritik an der unten stehenden Liste fände ich ganz gut. Wo seht ihr Schwachstellen, bzw. wo kann mich ein Gegner leicht treffen und mir meinen Aufbau zerschießen?
Grundidee meiner Liste:
b) Gegner für Testspiele
c) Taktik-Features / Tricks / Rafinessen (jenachdem welche Armee der Gegner spielt)
Da ich bereits eine größere Sammlung von Tyraniden habe ist auch die Frage, in was ich derzeit eher investieren sollte (Einheitentechnisch betrachtet). (siehe unten)
Aktuell besitze ich folgende Sammlung:
hier nun meine gespielte 1500 Punkte Liste:
*************** 1 HQ ***************
*************** 3 Elite ***************
*************** 4 Standard ***************
*************** 1 Sturm ***************
*************** 2 Unterstützung ***************