Armeeliste Kritik und Anregungen: 1500 Punkte als Basisvorlage für Wiedereinstieg

Blackalution

Aushilfspinsler
22. August 2013
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www.martinaero.de
Hallo Leute,

ich habe in den Jahren von 2003 bis 2005 Tyraniden gespielt, "pausierte" bis letztes Jahr August und bin nun zur 7. Edition wieder mit dabei.
Ich habe am vergangenen Samstag mit nem Kumpel zwei Spiele gemacht: Zuerst ein 1250 Punkte Spiel (Niederlage) mit einer im nachhinein gesehen schlecht verteilten Liste und anschließend ein 1500 Spiel mit einer besseren Liste. Beim zweiten Spiel sind wir leider nur bis Runde 3 gekommen aber es war abzusehen, dass ich die Schlacht wohl gewinnen würde.

Ich bin derzeit noch ein Anfänger was das Spielerniveau betrifft, lese mir aber die englische Version des Regelbuches (7. Edition), wie auch meinen Codex durch - das sind schließlich die wichtigsten Voraussetzungen die man schaffen sollte.

Ich möchte mich nach einigen Testspielen, wieviele es auch sein mögen, gerne auch auf Turniere trauen. Da ich nicht sofort untergehen möchte (auch wenn das relativ pauschal gesagt ist) suche ich daher Ratschläge für:

a) die Basisplanung (m)einer Armee

Das heißt soviel wie: Ist der AOP den ich aufgestellt habe eine gute Basis, um darauf größere AOPs aufzubauen, bzw. einzelne Einheiten zu entfernen, falls es z.B. zu einem 1250 Spiel kommt? Sicherlich gibt es keine pauschalisierte Aussage, aber Kritik an der unten stehenden Liste fände ich ganz gut. Wo seht ihr Schwachstellen, bzw. wo kann mich ein Gegner leicht treffen und mir meinen Aufbau zerschießen?

Grundidee meiner Liste:

Der Schwarmtyrant fliegt umher und knallt ab was geht (Fußvolk/Panzer) - mit Psykräften kann ich Ihn gut pushen und vllt sind die Zoantrophen auch nochmal in der Nähe um Ihm noch einen Push zu geben.
Die Standardeinheiten laufen vor einem Tervigon welcher wiederum mit einem Toxotrophen zusammenläuft, so gigt der Toxo bei korrekter aufstellung "Schleier" sowohl auf die Ganten als auch auf den Tervigon, was im offenen Gelände ein 5+ Decker für die Ganten und ein 3+ Decker für den Tervigon ist. (Die Trophe selbst steht hinterm Tervigon und hat ebenfalls 3+)

Die Zoas schweben über eine Flanke, oder laufen mit den Ganten als Synapse mit - und schießen mit Ihrer Psykraft umher.

Die beiden Fexe laufen hinter den Ganten und ebenfalls gefolgt von einer Toxotrophe. Hier das gleich Spiel - korrekte Aufstellung --> Schleier auf Ganten und Fexe, so haben die Fexe 3+ Deckungswurf (beide mit Dornenwürgerkanonen ausgestattetn schießen Sie ab was ihnen in die Nähe kommt)

Alle ausgespuckten ganten, die Gargoyles und oder der Tervigon kümmern sich um Missionsziele.


b) Gegner für Testspiele

c) Taktik-Features / Tricks / Rafinessen (jenachdem welche Armee der Gegner spielt)

Da ich bereits eine größere Sammlung von Tyraniden habe ist auch die Frage, in was ich derzeit eher investieren sollte (Einheitentechnisch betrachtet). (siehe unten)

Aktuell besitze ich folgende Sammlung:

Schwarmherrscher (magnetisiert)
Fliegender Schwarmtyrant (magnetisiert)
3 Tyrantenwachen
9 Tyranidenkrieger (6 magnetisiert)
geschätzte 120 Termaganten (40 noch im Gussrahmen, 80 mit Bohrkäferschleudern)
geschätze 80 Hormaganten
5 Absorberschwärme
4 Venatoren (einer ist Eigenbau)
10 Gargoyles
1 Harpyie
3 Zoanthrophen
3 Liktoren
1 Tervigon / Tyrannofex (alles magnetisiert)
2 Carnifexe (magnetisiert)
1 Exocrine
1 Trygon



hier nun meine gespielte 1500 Punkte Liste:


*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant, Taktischer Instinkt, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Schockmaden -> 40 Pkt.
- - - > 260 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Zoantrophen
- - - > 150 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

*************** 4 Standard ***************
30 Termaganten, 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

Tervigon, Stachelhagel
+ Paar Sensenklauen -> 0 Pkt.
- - - > 200 Punkte

30 Termaganten, 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

Tervigon, Stachelhagel
+ Paar Sensenklauen -> 0 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

+ Carnifex, Dornenwürgerkanone, Paar Scherenklauen -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte


+ Carnifex, Dornenwürgerkanone, Paar Scherenklauen -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500


Meine derzeitigen Überlegungen welche Figuren ich kaufen sollte (ich bitte um Kritik):

2 Biovoren (wegen Sperrfeuer)
2 Toxotrophen (wegen Schleier)
1 Trygon (Unterstützung, schocken)
1 Tervigon / Tyrannofex (eben einen 2.)



Sollte ich was an Infos vergessen haben, dann fragt einfach nach und ich trage es nach.

LG blacki
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was mir direkt auffällt ist das die Turniere meist auf 1850P spielen. Wenn du dich darauf einstellen willst könntest du dir also direkt eine 1850P Liste bauen. Nun zu deiner Liste:

HQ: Find ich gut so - bei mehr punkten würde ich diesen tyranten 2 mal spielen. einmal mit instinkt und einmal ohne.
ELITE: Ich bin kein Freund von 3 Trophen. Sie sind zusammen trotzdem nur Mastery level 2 und als Panzerjäger auch sehr unzuverlässig da sie leicht gebannt werden können. Lieber nur 1 Trophe oder 2 x 1. Es bleibt zu überlegen ob du nicht einfach 2 hauptkontingente spielst. jeweils mit 1 tyrant, tervigon und 30 ganten. Dann hättest du alle anderen slots x6.
STANDARD: Sehr solide. ist nicht jedermanns Sache das so zu spielen - ich finde es allerdings super super stark! Dazu musst du dann nur noch lernen über Field Control zu gewinnen und ich halte die 60 ganten + 2 tervigon geschichte für extrem gut!
STURM: 10 gargs machen gar nichts. mehr oder raus
UNTERSTÜTZUNG: ich bin kein freund von diese scherenklauen geschichte. du wirst es selten schaffen einen Panzer einzufangen! Lieber Dakka oder durch etwas anderes ersetzen.

EINKAUFLISTE:
Je nachdem wie deine Liste dann aussehen soll würde ich mir dann diese Sachen zulegen. 2 Toxos, 1 tervigon und ein 2ter fliegender tyrant wäre super. Biovoren sind auch toll. Trygone halte ich aktuell für weniger sinnvoll. Hier mal eine Liste mit 2 Kontingenten wie ich sie dor auf 1850 P empfehlen würde. Du hast sowohl starke Psioffensive und defensive ( 12 +W6 ), also auch genug punktende Einheiten ( 5 Standards + Bruteinheiten), Flugabwehr (2 Tyranten) und genrell ziemlich viel auf dem Tisch!

TYRANIDEN 1850P IN 2 KONTINGENTEN:

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Taktischer Instinkt
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 260 Punkte

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte


*************** 5 Elite ***************


1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte



*************** 5 Standard ***************

30 Termaganten
- 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 195 Punkte

30 Termaganten
- 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 195 Punkte

14 Hormaganten
- - - > 70 Punkte


*************** 4 Unterstützung ***************

+ Carnifex
- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Adrenalindrüsen
- - - > 165 Punkte

+ Carnifex
- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Adrenalindrüsen
- - - > 165 Punkte

1 Biovore
- - - > 40 Punkte

1 Biovore
- - - > 40 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Terrorfex,

habe bisher noch nicht mit 2 Kontingenten gespielt - bin derzeit auch noch nicht soweit im Buch/Codex gekommen um mir die Inhalte zwischen Battleforge und dem Gegenstück anzueignen. Aber ich hatte letztens einen Beitrag hier aus dem Forum vor der Nase (Alliierte/Bündnis), muss ich nochmal suchen.

Zu deiner Liste:

Dein Beispiel für die 1850 Punkte erscheint mir sehr strukturiert - ich werde sie im kommenden Spiel gegen SM versuchen und dann eventuell, sollte ich es schaffen, einen Spielbericht schreiben.

Warum dMn eigentlich keine Carnifexe? - Man könnte Ihnen doch Adrenalindrüsen geben und sie während der Schussphase Rennen lassen - noch dazu sind S10 Scherenklauen nicht nur gegen Panzer super (gut Ini 2(1)) - klar stellt der Gegner die Panzer weiter weg auf, aber ganz davon abgeneigt bin ich eigentlich nicht.
Ich lese zwar viel davon, dass immer weniger Fexe gespielt werden, aber ist der Hauptgrund denn einfach nur weil sie langsam sind?
Ich meine Stärke 9 im Grundprofil und die Waffen/Nahkampfwaffen sind ja nun auch nicht von schlechten Eltern.

Gruß
Blacki
 
Fexe sind einfach viel zu langsam und damit sehr leicht zu kontrollieren. Nachdem man sich 3 Runden über den Tisch gequält hat und endlich in Chargereichweite ist, parkt der Gegner einen einfach mit Rhinos zu. Das Profil ist sehr nett, vor allem gegen Panzer. Sie sind aber einfach zu lenken und deshalb nicht sonderlich gut.
 
Fexe sind einfach viel zu langsam und damit sehr leicht zu kontrollieren. Nachdem man sich 3 Runden über den Tisch gequält hat und endlich in Chargereichweite ist, parkt der Gegner einen einfach mit Rhinos zu. Das Profil ist sehr nett, vor allem gegen Panzer. Sie sind aber einfach zu lenken und deshalb nicht sonderlich gut.

signed. Wenn man da ist opfert der Gegner einen oder zwei entbehrliche Panzer und der Fex killt unnutzes zeug.