Hallo Leute,
ich habe in den Jahren von 2003 bis 2005 Tyraniden gespielt, "pausierte" bis letztes Jahr August und bin nun zur 7. Edition wieder mit dabei.
Ich habe am vergangenen Samstag mit nem Kumpel zwei Spiele gemacht: Zuerst ein 1250 Punkte Spiel (Niederlage) mit einer im nachhinein gesehen schlecht verteilten Liste und anschließend ein 1500 Spiel mit einer besseren Liste. Beim zweiten Spiel sind wir leider nur bis Runde 3 gekommen aber es war abzusehen, dass ich die Schlacht wohl gewinnen würde.
Ich bin derzeit noch ein Anfänger was das Spielerniveau betrifft, lese mir aber die englische Version des Regelbuches (7. Edition), wie auch meinen Codex durch - das sind schließlich die wichtigsten Voraussetzungen die man schaffen sollte.
Ich möchte mich nach einigen Testspielen, wieviele es auch sein mögen, gerne auch auf Turniere trauen. Da ich nicht sofort untergehen möchte (auch wenn das relativ pauschal gesagt ist) suche ich daher Ratschläge für:
a) die Basisplanung (m)einer Armee
Das heißt soviel wie: Ist der AOP den ich aufgestellt habe eine gute Basis, um darauf größere AOPs aufzubauen, bzw. einzelne Einheiten zu entfernen, falls es z.B. zu einem 1250 Spiel kommt? Sicherlich gibt es keine pauschalisierte Aussage, aber Kritik an der unten stehenden Liste fände ich ganz gut. Wo seht ihr Schwachstellen, bzw. wo kann mich ein Gegner leicht treffen und mir meinen Aufbau zerschießen?
Grundidee meiner Liste:
b) Gegner für Testspiele
c) Taktik-Features / Tricks / Rafinessen (jenachdem welche Armee der Gegner spielt)
Da ich bereits eine größere Sammlung von Tyraniden habe ist auch die Frage, in was ich derzeit eher investieren sollte (Einheitentechnisch betrachtet). (siehe unten)
Aktuell besitze ich folgende Sammlung:
hier nun meine gespielte 1500 Punkte Liste:
*************** 1 HQ ***************
*************** 3 Elite ***************
*************** 4 Standard ***************
*************** 1 Sturm ***************
*************** 2 Unterstützung ***************
Gesamtpunkte Tyraniden : 1500
Meine derzeitigen Überlegungen welche Figuren ich kaufen sollte (ich bitte um Kritik):
2 Biovoren (wegen Sperrfeuer)
2 Toxotrophen (wegen Schleier)
1 Trygon (Unterstützung, schocken)
1 Tervigon / Tyrannofex (eben einen 2.)
Sollte ich was an Infos vergessen haben, dann fragt einfach nach und ich trage es nach.
LG blacki
ich habe in den Jahren von 2003 bis 2005 Tyraniden gespielt, "pausierte" bis letztes Jahr August und bin nun zur 7. Edition wieder mit dabei.
Ich habe am vergangenen Samstag mit nem Kumpel zwei Spiele gemacht: Zuerst ein 1250 Punkte Spiel (Niederlage) mit einer im nachhinein gesehen schlecht verteilten Liste und anschließend ein 1500 Spiel mit einer besseren Liste. Beim zweiten Spiel sind wir leider nur bis Runde 3 gekommen aber es war abzusehen, dass ich die Schlacht wohl gewinnen würde.
Ich bin derzeit noch ein Anfänger was das Spielerniveau betrifft, lese mir aber die englische Version des Regelbuches (7. Edition), wie auch meinen Codex durch - das sind schließlich die wichtigsten Voraussetzungen die man schaffen sollte.
Ich möchte mich nach einigen Testspielen, wieviele es auch sein mögen, gerne auch auf Turniere trauen. Da ich nicht sofort untergehen möchte (auch wenn das relativ pauschal gesagt ist) suche ich daher Ratschläge für:
a) die Basisplanung (m)einer Armee
Das heißt soviel wie: Ist der AOP den ich aufgestellt habe eine gute Basis, um darauf größere AOPs aufzubauen, bzw. einzelne Einheiten zu entfernen, falls es z.B. zu einem 1250 Spiel kommt? Sicherlich gibt es keine pauschalisierte Aussage, aber Kritik an der unten stehenden Liste fände ich ganz gut. Wo seht ihr Schwachstellen, bzw. wo kann mich ein Gegner leicht treffen und mir meinen Aufbau zerschießen?
Grundidee meiner Liste:
Der Schwarmtyrant fliegt umher und knallt ab was geht (Fußvolk/Panzer) - mit Psykräften kann ich Ihn gut pushen und vllt sind die Zoantrophen auch nochmal in der Nähe um Ihm noch einen Push zu geben.
Die Standardeinheiten laufen vor einem Tervigon welcher wiederum mit einem Toxotrophen zusammenläuft, so gigt der Toxo bei korrekter aufstellung "Schleier" sowohl auf die Ganten als auch auf den Tervigon, was im offenen Gelände ein 5+ Decker für die Ganten und ein 3+ Decker für den Tervigon ist. (Die Trophe selbst steht hinterm Tervigon und hat ebenfalls 3+)
Die Zoas schweben über eine Flanke, oder laufen mit den Ganten als Synapse mit - und schießen mit Ihrer Psykraft umher.
Die beiden Fexe laufen hinter den Ganten und ebenfalls gefolgt von einer Toxotrophe. Hier das gleich Spiel - korrekte Aufstellung --> Schleier auf Ganten und Fexe, so haben die Fexe 3+ Deckungswurf (beide mit Dornenwürgerkanonen ausgestattetn schießen Sie ab was ihnen in die Nähe kommt)
Alle ausgespuckten ganten, die Gargoyles und oder der Tervigon kümmern sich um Missionsziele.
Die Standardeinheiten laufen vor einem Tervigon welcher wiederum mit einem Toxotrophen zusammenläuft, so gigt der Toxo bei korrekter aufstellung "Schleier" sowohl auf die Ganten als auch auf den Tervigon, was im offenen Gelände ein 5+ Decker für die Ganten und ein 3+ Decker für den Tervigon ist. (Die Trophe selbst steht hinterm Tervigon und hat ebenfalls 3+)
Die Zoas schweben über eine Flanke, oder laufen mit den Ganten als Synapse mit - und schießen mit Ihrer Psykraft umher.
Die beiden Fexe laufen hinter den Ganten und ebenfalls gefolgt von einer Toxotrophe. Hier das gleich Spiel - korrekte Aufstellung --> Schleier auf Ganten und Fexe, so haben die Fexe 3+ Deckungswurf (beide mit Dornenwürgerkanonen ausgestattetn schießen Sie ab was ihnen in die Nähe kommt)
Alle ausgespuckten ganten, die Gargoyles und oder der Tervigon kümmern sich um Missionsziele.
b) Gegner für Testspiele
c) Taktik-Features / Tricks / Rafinessen (jenachdem welche Armee der Gegner spielt)
Da ich bereits eine größere Sammlung von Tyraniden habe ist auch die Frage, in was ich derzeit eher investieren sollte (Einheitentechnisch betrachtet). (siehe unten)
Aktuell besitze ich folgende Sammlung:
Schwarmherrscher (magnetisiert)
Fliegender Schwarmtyrant (magnetisiert)
3 Tyrantenwachen
9 Tyranidenkrieger (6 magnetisiert)
geschätzte 120 Termaganten (40 noch im Gussrahmen, 80 mit Bohrkäferschleudern)
geschätze 80 Hormaganten
5 Absorberschwärme
4 Venatoren (einer ist Eigenbau)
10 Gargoyles
1 Harpyie
3 Zoanthrophen
3 Liktoren
1 Tervigon / Tyrannofex (alles magnetisiert)
2 Carnifexe (magnetisiert)
1 Exocrine
1 Trygon
Fliegender Schwarmtyrant (magnetisiert)
3 Tyrantenwachen
9 Tyranidenkrieger (6 magnetisiert)
geschätzte 120 Termaganten (40 noch im Gussrahmen, 80 mit Bohrkäferschleudern)
geschätze 80 Hormaganten
5 Absorberschwärme
4 Venatoren (einer ist Eigenbau)
10 Gargoyles
1 Harpyie
3 Zoanthrophen
3 Liktoren
1 Tervigon / Tyrannofex (alles magnetisiert)
2 Carnifexe (magnetisiert)
1 Exocrine
1 Trygon
hier nun meine gespielte 1500 Punkte Liste:
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant, Taktischer Instinkt, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Schockmaden -> 40 Pkt.
- - - > 260 Punkte
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Schockmaden -> 40 Pkt.
- - - > 260 Punkte
*************** 3 Elite ***************
3 Zoantrophen
- - - > 150 Punkte
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
- - - > 150 Punkte
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
*************** 4 Standard ***************
30 Termaganten, 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte
Tervigon, Stachelhagel
+ Paar Sensenklauen -> 0 Pkt.
- - - > 200 Punkte
- - - > 120 Punkte
Tervigon, Stachelhagel
- - - > 200 Punkte
- - - > 120 Punkte
Tervigon, Stachelhagel
- - - > 200 Punkte
- - - > 120 Punkte
Tervigon, Stachelhagel
- - - > 200 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte
- - - > 60 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
+ Carnifex, Dornenwürgerkanone, Paar Scherenklauen -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte
- - - > 150 Punkte
- - - > 150 Punkte
- - - > 150 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1500
Meine derzeitigen Überlegungen welche Figuren ich kaufen sollte (ich bitte um Kritik):
2 Biovoren (wegen Sperrfeuer)
2 Toxotrophen (wegen Schleier)
1 Trygon (Unterstützung, schocken)
1 Tervigon / Tyrannofex (eben einen 2.)
Sollte ich was an Infos vergessen haben, dann fragt einfach nach und ich trage es nach.
LG blacki
Zuletzt bearbeitet: