Kroot und Zurückfallen

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
06. März 2012
9.795
318
62.121
Alle folgenden Überlegungen beziehen sich nicht auf hartes Turnierumfeld.
Aufgrund eines Blog-Eintrages(ich weiß nicht einmal mehr die Seite) und ein bisschen Geblätter in Regelbuch und Codex kam mir die Idee, eventuell mal folgendes aus zu probieren:

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'o
+ - 1 x Flammenwerfer
- Schildgenerator
- Schubumkehrdüsen
- Stimulanzinjektor
- Iridiumpanzerung
- - - > 139 Punkte

*************** 1 Standard ***************

20 Kroot
1 Kroothund
+ Upgrade zum Kroot-Weisen
- - - > 167 Punkte

Hintergrund ist folgender: Schubumkehrdüsen können jedem einzelnen Charaktermodell ohne Drohnen(ich denke mal, die Beschränkung trifft auf den Commander zu, auch wenn die Formulierung da nicht vollkommen eindeutig ist) gegeben werden und die Sonderregel Zurückfallen überträgt sich an die Einheit. In dieser Konfiguration wäre es der Job des Commanders vorne weg zu laufen und alles zu fressen, was der Gegner auf den Trupp wirft und im Zweifelsfall das Abwehrfeuer zu unterstützen. Die Kroot sind die eigentliche Kraft in dem Trupp(der Weise ist hier stark optional und würde wahrscheinlich als erstes gleich wieder heraus fliegen, könnte jedoch im Falle von Herausforderungen Sicherheit schaffen) und der Kroothund sorgt für I 5 um das Zurückfallen etwas verlässlicher zu gestalten.

Größte Schwäche ist hier natürlich ein sterbender Commander(und das ist relativ wahrscheinlich, wenn der Gegner genug Beschuss aufbringen kann), dazu relativ...solide Punktekosten
Stärken: Viele Attacken, keine Bindung im Nahkampf, zumindest vorhandenes Potenzial im Beschuss(falls es gar nicht aufgeht sind das immer noch 20 Schnellfeuerwaffen). Mit etwas Glück bekommt man sogar eine hilfreiche Kriegsherrenfähigkeit.

Es ist potenziell möglich, mit diesem Trupp in der ersten Runde in den Nahkampf zu rennen(der Gegner wird kaum mit Tau rechnen, die das wollen), sofern man den zweiten Zug hat und man auf rennende Springer trifft und ich denke, durch die vielen Wunden, die bei einem Angriff generiert werden, kann da durchaus etwas herum kommen. Am Ende des Kampfes hätte man dann die Wahl entweder direkt wieder raus zu rennen und auf gute 3w6 zu hoffen(bzw. dem Gegner dann Abwehrfeuer zu spendieren, wenn er seinen Gegenangriff startet) oder aber durch zu halten, am Ende der gegnerischen Nahkampfphase raus, auf schlechte 3w6 hoffen und direkt wieder rein in den Nahkampf.

Meinungen?
Spaßig?
Spielbar?

Ich find die Idee zwar ganz süß, aber das sieht mir sehr nach der Orkischen Variante aus mit dem Waaghboss in Megarüstung gefolgt von 30 Wummenboys

Der Unterschied ist nur, die Variante mit den Orks ist günstiger und du hast mehr Schusskraft, undn Charakter der sich im Nahekampf auch ordentlich wehren kann.

Die Tau Variante hingegen bietet leider sehr wenig Schusskraft für die Punkte hat im Nahekampf dank fehlenden Rüster auch kaum Möglichkeiten sich gegen normale Angriffe zu wehren und hat ein schwaches Nahekampfglied als Anführer.
Meine Meinung
Spaßig bestimmt
Aber der Spaß ist zu teuer.

Klingt ganz nett hat aber doch recht große Schwächen. Zwar macht der Commander die Kroot so etwas Widerstandsfähiger gegen Beschuss und gibt ihnen Zurückfallen, aber dafür macht er nichts anderes und man könnte für die kosten auch einfach nen zweiten Kroottrupp nehmen.
Auch muss man erstmal ne Nahkampfphase überstehen bevor man zurückfallen kann. Wird der Trupp angegriffen kassieren die Kroot erstmal ordentlich und müssen dann testen ob sie stehen bleiben. Wenn das schief geht verpuffen direkt mal 300 Punkte.

Wenn man es trotzdem probieren will, würde ich statt des Schildgenerators eher nen Streugranatwerfer oder nen Raketenmagazin mit kyb. MZE nehmen, damit der Commander nicht völlig untätig ist. Gegen Beschuss der seine Rüstung ignoriert kann er eh nen 2+ Wurf machen, wen interessiert es ob dann nen Kroot stirbt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Überlegung wäre fast eher gewesen, den Schild zu streichen und dafür den Flammenwerfer zu synchronisieren. Nicht so gut, aber deutlich günstiger.

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'o
+ - 2 x Flammenwerfer
- Schubumkehrdüsen
- Stimulanzinjektor
- Iridiumpanzerung
- - - > 121 Punkte

20 Kroot
1 Kroothund
- - - > 146 Punkte
Das wäre dann quasi die Sparvariante von dem Ganzen.

In Kombination mit Alliierten(und dann vielleicht sogar Zugriff auf E-Waffen(Lanzen?)) geht da sicher noch ein wenig mehr.
Die Kombination sollte sich natürlich auch nicht ernsthaft mit nahkampfstarken Völkern messen können(es wäre auch...falsch, wenn Tau das könnten), es ging von der Überlegung her eher in Richtung einer Überraschung für den Gegner.

Nuja, wenn da auch noch nen Alliiertes HQ reinkommt ist man schon an der 500 Punktegrenze. Wenn sich der Block nicht mit nahkampfstarken Gegnern anlegen soll, wie soll der sich jemal rentieren? Um 10 Imps aufzumischen gibt es deutlich bessere Optionen.

Der syncro Flamer ist zwar billig, aber man hat halt weiterhin nen 120 Punktemodell das nur auf 8" agiert. Wenn man schon super billig will, dan auch noch Shas'el statt Shas'o.

Es wird den Gegner sicher überraschen, aber das würden 10 Vespiden mit nem Himmlischen drinn auch.

Um ehrlich zu sein spiele ich mit selbigen Gedanken.
Find ich sehr Interessant. Aber ich bin auch zu dem Schluss gekommen das es wohl eher nicht spielbar ist.

Oder eine andere Idee wäre folgende:

*************** kein HQ + 1 Verbündeter ***************
[Eldar] Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Psisturm
- - - > 90 Punkte
(Geht auch mit Eldrad)
20 Kroot, 3 Krootoxe
- - - > 245 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 435

Ist Punktetechnisch natürlich nen ziemliches Grab. Aber auch recht stabil und durch Treffer wiederholen kommt da schon einiges rum.
Der Runenprophet ist nicht wirklich gezwungen in den Kroot zu stehen. Wenn man will kann man noch Charaktere reinstecken.
Wichtig ist aber voralledem die
40x S4 synch.
6x S7 synch.
Schuss.

+ Flak
Was sagt Ihr dazu?