Krootsöldner: 2 Einheitenfragen

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Hätte da mal Fragen zu 2 Einheiten aus der Krootsöldnerliste, da ich mir eine solche Armee vielleicht aufbauen will.

1. Schleichersippe: Diese Einheit wird ja nach den Regeln für "Hinterhalt" aus dem Codex Catachan aufgestellt. Nur leider ist dieser Codex ja nicht mehr gültig, darf ich trotzdem diese Regeln weiterhin verwenden?

2. Reitersippe: Laut Codex hat diese Einheit die Sonderregel Infiltrieren. Nur laut erklärendem Text ist das ja noch das 3rd Edi Infiltrieren, nämlich eine Sonderbewegung vor Spielbeginn (das ist ja jetzt die Scoutregel). Also haben sie jetzt "Infiltration" oder "Scout" Sonderregel?

1. Es gibt einen aktualisierten Codex: Catachan auf der englischen GW Site zu saugen. (Die Hinterhalt-Regeln sind dann auf Seite 12)

2. Befolgst einfach den Regeltext dort (der eigentlich besser als Infiltration ist - ok, du darfst die nicht überall hinstellen, aber du darfst sie dafür immer hinstellen ^^)

Jau, kein Problem, wobei die Infiltrationsregeln von denen wirklich eher ne Scoutregelung ist...
Plus dieser Passage da drunter 😀

Ich würds halt nicht so eng sehen, wenn's (oder weil's) da so steht und nicht ganz so stimmt, wie im Regelbuch angegeben... (Die könnten eine andere Form von "Infiltration" verwenden)

Reitersippe: Also, soweit ich das verstanden habe, dürfen sie infiltrieren und eine Scoutbewegung durchführen. So hab ich das auch auf dem GT gespielt....aber das muß kein Maßstab sein.

Schleicher finde ich nicht so prall. Denn wenn das GElände keinen Wald/Dschungel enthält, mußt du die Schleicher normal platzieren bzw. infiltrieren....dann kann ich auch Standards spielen.

Krootsöldner können ganz spaßig sein...

Man muß halt immer drauf achten das genug Gelände, im speziellen Wälder da sind.
Ich würde auch zum spielen mit den Imperial Amour Einheiten raten, da sie die Armee ganz net ergänzen.

Krootsöldner haben leider ein Schwäche was das kämpfen gegen Fahrzeuge angeht.
Insgesammt machts bei 1000 Punkten Spaß, ich glaube aber alles über 1500 ist eher frustrierend.

Bis denne Morskul

desswegen möchte ich sie ja mit meinen eldarn (exoditen) kreuzen!

finde die Weisen (sowohl Rat als auch der einzelne weise!) echt nicht schlecht!

z.b. könnte es doch tollsein wenn ne Kopfjäger sippe mit dem blut des jägers totem ordentlich infiltrieren mit sprinten könnten die noch in der 1. Runde im nahkampf sein!

ansowas dachte ich eben!

hat da schonmal wer erfahrung?

Genau auf die Taktik baut meine Krootsöldner-Armee.
Die eine Hälfte ist in der Regel im 1. Zug im Nahkampf (Reiter, Kopfjäger, Geier und Hunderudel)
die 2. Hälfte (Standardeinheiten u. der Älteste) ziehen dann nach während die Krootox und die Schützensippe
Feuerunterstützung liefern. So versetze ich dem Gegner gleich einen harten Schlag, dass er hoffentlich aus seinem Konzept gerissen wird. Schwachstelle ist eben die schlechte Rüstung und die eher durchschnittliche Ini und ich kann mich nicht auf lange Schußduelle einlassen. Außerdem spiele ich Orkhybriden, so habe ich W4, davon habe alle in allen Situationen etwas. Die anderen Anpassungen sind mir zu speziell.