Krootsöldner vs Wolves... KNAPP ^^

-Lutwolf-

Testspieler
26. Juni 2010
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So, hier endlich mal ein kleiner Bericht von der Front...

Es standen Krootsöldner nach KompletelyKroot-Dex gegen Space Wolves, 2100 Punkte, waldreiches Terrain mit Ruinen, freundschaftlich gespielt.

Auf Seiten der Kroot:
Genetische Anpassung: Schnelle Reflexe (Ini +1)

HQ: Ältester mit meisterhafter E-Waffe, 2 Hunden, FragGranaten, Melterbomben, Schleicherblut, 4er Retter, Sprinten und Sicherer Schritt (Sprinten=2W6 werfen, höheren Würfel wählen)

Meisterschamane mit meisterhaftem Schamanenstab, Habichttotem, Sprinten

Ältestenrat aus 5 Weisen mit 5 Hunden, 5 Meltern, 5 E-Waffen, FragG, Schleicherblut, Sprinten

Standard: 2x 20 Kroot mit Sprinten und FragG, Weise mit Evisceratoren

1x 10 Kroot mit 2 Krootochsen, Weiser mit Plasmawerfer

Elite: 10 Schleicher im catach. Hinterhalt (s. Skizze) mit Sprinten, FragG, Weiser mit E-Waffe, Melterbomben, Flammenwerfer

10 Jäger mit Jagdgewehren, Weiser hat Plasmawerfer

10 Kopfjäger mit Giftwaffen, FragG, Sprinten, Weiser mit Melterbomben und Schleicherblut

Unterstützung: 2 große Knarlocs, beide aufgewertet zu Alten Knarlocs (E-Waffen), einer mit Kroot-Bolzenkatapult (S6 DS6 Sturm1 Explosiv)

Die Wölfe betraten das Schlachtfeld ohne Infiltratoren, dafür mit:
-Njal mit Gefolge mit Sturmboltern, wahrsch. mit Frostklingen oder so
-Ragnar mit Gefolge mit Nahkampfwaffen
-Predator mit Laserturm und Laserkuppeln (*freu* wie sinnvoll...)
-2 Devastortrupps mit 4 Raketenwerfern, Teamführer mit Plasmawerfer
-3 Standardtrupps mit Plasmawerfern
krootvswolves.jpg
Mein Plan war es, nur die stationären Beschusseinheiten (Jagdsippe=Sniper, Krootochsen-Trupp=schwererer Beschuss) sichtbar aufzustellen, während die Schleicher relativ zentral auftauchen sollten sobald angreifbare Einheiten in der Nähe sein würden und der Rest über Flankenangriffe für Ärger sorgt.

Da Knarlocs selbst nicht infiltrieren, flanken etc. können, gab ich ihnen den Ältesten mit Schleicherblut mit (überträgt "Scout"-Regel) so dass sie nun auch über die Seite stürmen konnten. Möglichst jeder der mobilen Trupps sollte eine Notausrüstung gegen Panzer/Cybots haben, so dass Melterbomben, Evisceratoren, Melter etc. irgendwie überall zu finden sind.

Was die Ausrüstung des Gegners angeht - kein Plan, vielleicht kommt die Liste noch ^^

Hier der Ablauf:

ZUG 1
Kroot starten, Habichttotem war umsonst ^^ dafür wirkt an Jäger angeschlossener Schamane erfolgreich "Renaturierung" auf Ruine auf der Anhöhe, wird dadurch zu Waldgebiet =3er Decker für Krootsniper ^^
-Krootochsen-Einheit beschießt dichtesten Wolfsstandard, schaltet 1 aus
-Jäger schießen auf Standardwölfe rechts, töten 2

Wölfe rücken vor, Devastoren besetzen Bunker für gute Schussposition, einer stirbt durch dort liegende Speerfalle
-Predator schießt auf Jäger, trifft zweimal, scheitert an Deckung

ZUG 2
Kroot erhalten Verstärkung, Kopfjäger kommen über Route 1 zum Bunker, löschen Devastoren in 1 Runde aus, stehen danach selbst in Deckung
-Jäger beschießen Standardtrupp, töten 2
-beide 20er-Trupps kommen auf der rechten Seite (Route 2 und 3), oberster schießt durch Wald auf Njaltrupp (ein Gefolgsmann und ein Njal-LP gehen), unterster greift Standardtrupp im NK an, reibt ihn komplett auf, verliert dabei 7 Kroot
-Krootochsen haben keinen Abschuss

Wölfe reagieren, zentral stationärer Predator schießt mit 3 Lasern auf Jäger, erwischt 1
-Devastoren treffen Jäger mit 4 Fragmentraketen (=17 Treffer), schalten aber nur 2 von ihnen aus
-Njal benutzt Psikraft gegen Kroottrupp von Route 3, dezimiert diesen bedeutend, löscht ihn im NK aus, verliert dabei selbst komplettes Gefolge, bringt anschließend Kroottrupp von Route 2 zur Flucht (Psi) -> dieser verlässt in voller Stärke das Schlachtfeld :angry:
-Ragnar löscht mit seinem Trupp mithilfe von FragG Kopfjäger im Bunker vollständig aus, bekommt durch Saga dadurch RIESIGEN Attackenzuwachs

ZUG 3
Kroot erhalten Unterstützungstruppen in Form von Schleichern aus dem Hinterhalt, Ältestenrat mit Hunden über Route 2
-Jäger-Präzisionsschützen beschießenen Njal auf große Entfernung (3 Treffer, keiner davon tödlich)
-Schleicher hüllen Standardwölfe und Ragnars Einheit am Bunker in Flammen, 2 Standards verbrennen, anschließender NK endet in einem "1 Wolf gegen 8 Kroot", dieser flieht und wird überrannt, Schleicher positionieren sich wieder in Ruine
-Krootochsen erlegen einen Gefolgsmann Ragnars
-Rat der Weisen sprintet in den NK mit letztem Standardtrupp, vernichtet ihn mit E-Waffen und Hunden vollständig

Wölfe drehen nochmal richtig auf, Ragnar zerfetzt im Alleingang gesamte Schleichereinheit (Gefolge brauchte nichtmal würfeln, war schon nix mehr da... 😱)
-Devastoren hüllen Rat in Raketenhagel, Njal benutzt Psikraft und vernichtet ihn damit endgültig
-Predator erwischt zwei weitere Jäger

ZUG 4
Kroot bekommen Knarlocherde incl. Ältestem und zweier Hunde über Route 3, sprinten in den Wald zur Deckung
-Jäger eliminieren Njal endgültig (3 Treffer, 1 Schuss durchbricht Rüstung und Energiefeld)
-Krootochsen töten einen Gefolgsmann Ragnars auf Entfernung

Wölfe machen Jagd auf stationäre Trupps, Ragnar und Gefolge stürmen in Richtung der Krootochsen
-Predator erwischt Schamanen und Weisen der Jäger, 3 Präzisionsschützen verbleiben
-Devastoren beschießen Knarlocherde, verwunden keinen davon

ZUG 5
Krootochsen bewegen sich aus dem Wald, um Ragnars Einheit auf Schnellfeuerreichweite zu beschießen, KEIN EINZIGER TREFFER ERFOLGT 😱
-Jäger treffen 2 Devastoren, verwunden jedoch nicht
-Knarlocs brechen aus dem Wald, Kroot-Bolzenkatapult trifft zwar alle Devastoren, scheitert aber an der Rüstung; dafür werden diese im anschließenden Nahkampf komplett vernichtet

Wölfe zerfetzen Krootochsentrupp im Nahkampf (letzte 2 Wunden Stärke 6 Energiewaffe - und nur 2 Krootochsen mit vollen LP, die durch Instantkill zu Boden gehen... *grrrrrr*
-Predator schießt auf nun freistehenden Knarloctrupp, tötet einen Hund und verletzt beide Knarlocs (3 Laserkanonen, Radarsuchkopfrakete... und trotzdem stehen die noch - cool)

ZUG 6
Knarloceinheit greift Predator an, dieser detoniert bereits zu Beginn durch Auto-Hit-Melterbombe (weil stationär ^^) des Ältesten, verwundet beim Detonieren dummerweise beide Knarlocs und tötet letzten Hund
-Jäger beschießen Ragnar und Gefolge, erwischen keinen

Ragnar erreicht Knarlocs, schiere Masse an Wunden tötet Knarlocs, einzelne S6-Attacke von 3 gegen Ältesten sorgt für Instantkill nach misslungenem Rettungswurf

EPILOG?
Wir haben dann aus Interesse noch weiter gespielt... Die Jäger schafften es noch, Ragnars Trupp auf ihn selbst und zwei Gefolgsleute zu reduzieren, welche dann auch beim Näherkommen durch die Falle am Fuße der Anhöhe starben, aber da Ragnar selbst anschließend unbeschadet in den Nahkampf mit den Jägern kam - hab ich aufgegeben ^^ nun ja, das Ergebnis wäre sehr eindeutig gewesen trotz "zwei gegen einen", aber ich dachte mir dass die beiden einfach mit etwas Wolfsfleisch im Gepäck den taktischen Rückzug angetreten haben n_n

So ist die ganze Geschichte furchtbar knapp ausgegangen, aber mich hat es ermutigt, die Kroot nun wieder öfter ins Feld zu führen (irgendwie dachten ALLE incl. meiner Frau, dass ich von vornherein gehörig verprügelt werde - da haben das Gelände, das Flanken riesiger Krootkontingente sowie der doch recht schlüssige Anfangsplan schön dagegen gearbeitet 😛)
 
So, hier jetzt mal die RICHTIGE Armeeliste ^^

Ganz sicher bin ich mir nicht, ob die Sniper wirklich einen Plasmawerfer dabei hatten, aber das sollte sie so sein ^^

*************** 2 HQ ***************

Ältester 40 Punkte
- Energiewaffe 15 Pkt.
- Ahnentalisman 10 Pkt.
- Fragmentgranaten 1 Pkt.
- Melterbomben 5 Pkt.
- Blut des Jägers 20 Pkt.
- Sturmtotem 10 Pkt.
- Zeichen des Auserwählten 25 Pkt.
- 2 Kroothunde 12 Pkt.
- Hyperaktive Nymunenadaptation 5 Pkt.
- Blitzschnelle Reflexe 1 Pkt.
- - - > 144 Punkte

Ältestenrat
+ Weiser 30 Pkt.
- Melter 10 Pkt.
- Energiewaffe 15 Pkt.
- Fragmentgranaten 1 Pkt.
- 2 Kroothunde 12 Pkt.
- Hyperaktive Nymunenadaptation 4 Pkt.
- Blitzschnelle Reflexe 1 Pkt.
+ Weiser 30 Pkt.
- Melter 10 Pkt.
- Energiewaffe 15 Pkt.
- Fragmentgranaten 1 Pkt.
- Blut des Jägers 20 Pkt.
- Hyperaktive Nymunenadaptation 4 Pkt.
- Blitzschnelle Reflexe 1 Pkt.
+ Weiser 30 Pkt.
- Melter 10 Pkt.
- Energiewaffe 15 Pkt.
- Fragmentgranaten 1 Pkt.
- 1 Kroothund 6 Pkt.
- Hyperaktive Nymunenadaptation 4 Pkt.
- Blitzschnelle Reflexe 1 Pkt.
+ Weiser 30 Pkt.
- Melter 10 Pkt.
- Energiewaffe 15 Pkt.
- Fragmentgranaten 1 Pkt.
- 2 Kroothunde 12 Pkt.
- Hyperaktive Nymunenadaptation 4 Pkt.
- Blitzschnelle Reflexe 1 Pkt.
+ Weiser 30 Pkt.
- Melter 10 Pkt.
- Energiewaffe 15 Pkt.
- Fragmentgranaten 1 Pkt.
- Hyperaktive Nymunenadaptation 4 Pkt.
- Blitzschnelle Reflexe 1 Pkt.
- - - > 355 Punkte

Meisterschamane 80 Pkt.
- Schamanenstab kostenlos
- Kroothabichttotem 20 Pkt.
- Ahnentalisman 10 Pkt.
- Renaturierung kostenlos
- Schlingpflanzen kostenlos
- Blitzschnelle Reflexe 1 Pkt.
- - - > 111 Punkte

*************** 3 Elite ***************

10 Kroot-Kopfjäger 120 Pkt.
- Fragmentgranaten 10 Pkt.
- Hyperaktive Nymunenadaptation 20 Pkt.
- Blitzschnelle Reflexe 10 Pkt.
- - - > 160 Punkte

10 Krootjäger 100 Pkt.
- Plasmawerfer 15 Pkt.
- Blitzschnelle Reflexe 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

10 Krootschleicher 140
- Hinterhalt 20 Pkt.
- Fragmentgranaten 10 Pkt.
- Melterbomben 5 Pkt.
- Energiewaffe 15 Pkt.
- Flammenwerfer 5 Pkt.
- Hyperaktive Nymunenadaptation 20 Pkt.
- Blitzschnelle Reflexe 10 Pkt.
- - - > 225 Punkte


*************** 3 Standard ***************

20 Kroot 180 Pkt.
- Fragmentgranaten 20 Pkt.
- Eviscerator 25 Pkt.
- Hyperaktive Nymunenadaptation 40 Pkt.
- Blitzschnelle Reflexe 20 Pkt.
- - - > 285 Punkte

20 Kroot 180 Pkt.
- Fragmentgranaten 20 Pkt.
- Eviscerator 25 Pkt.
- Hyperaktive Nymunenadaptation 40 Pkt.
- Blitzschnelle Reflexe 20 Pkt.
- - - > 285 Punkte

10 Kroot 100 Pkt.
- 2 Krootochsen 70 Pkt.
- Plasmawerfer 15 Pkt.
- Blitzschnelle Reflexe 10 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Großknarloc-Rotte
+ Knarloc 60 Pkt.
- Alter Knarloc 20 Pkt.
- Kroot-Bolzenschleuder 25 Pkt.
+ Knarloc 60 Pkt.
- Alter Knarloc 20 Pkt.
- - - > 185 Punkte

2 Speerfallen 30 Pkt.

Gesamtpunkte Kroot : 2100

Gruß - ICH
 
Ganz sicher bin ich mir nicht, ob die Sniper wirklich einen Plasmawerfer dabei hatten, aber das sollte sie so sein ^^

*************** 2 HQ ***************

Ältester 40 Punkte
- Energiewaffe 15 Pkt.
- Ahnentalisman 10 Pkt.
- Fragmentgranaten 1 Pkt.
- Melterbomben 5 Pkt.
- Blut des Jägers 20 Pkt.
- Sturmtotem 10 Pkt.
- Zeichen des Auserwählten 25 Pkt.
- 2 Kroothunde 12 Pkt.
- Hyperaktive Nymunenadaptation 5 Pkt.
- Blitzschnelle Reflexe 1 Pkt.
- - - > 144 Punkte

Ältestenrat
+ Weiser 30 Pkt.
- Melter 10 Pkt.
- Energiewaffe 15 Pkt.
- Fragmentgranaten 1 Pkt.
- 2 Kroothunde 12 Pkt.
- Hyperaktive Nymunenadaptation 4 Pkt.
- Blitzschnelle Reflexe 1 Pkt.
+ Weiser 30 Pkt.
- Melter 10 Pkt.
- Energiewaffe 15 Pkt.
- Fragmentgranaten 1 Pkt.
- Blut des Jägers 20 Pkt.
- Hyperaktive Nymunenadaptation 4 Pkt.
- Blitzschnelle Reflexe 1 Pkt.
+ Weiser 30 Pkt.
- Melter 10 Pkt.
- Energiewaffe 15 Pkt.
- Fragmentgranaten 1 Pkt.
- 1 Kroothund 6 Pkt.
- Hyperaktive Nymunenadaptation 4 Pkt.
- Blitzschnelle Reflexe 1 Pkt.
+ Weiser 30 Pkt.
- Melter 10 Pkt.
- Energiewaffe 15 Pkt.
- Fragmentgranaten 1 Pkt.
- 2 Kroothunde 12 Pkt.
- Hyperaktive Nymunenadaptation 4 Pkt.
- Blitzschnelle Reflexe 1 Pkt.
+ Weiser 30 Pkt.
- Melter 10 Pkt.
- Energiewaffe 15 Pkt.
- Fragmentgranaten 1 Pkt.
- Hyperaktive Nymunenadaptation 4 Pkt.
- Blitzschnelle Reflexe 1 Pkt.
- - - > 355 Punkte

Meisterschamane 80 Pkt.
- Schamanenstab kostenlos
- Kroothabichttotem 20 Pkt.
- Ahnentalisman 10 Pkt.
- Renaturierung kostenlos
- Schlingpflanzen kostenlos
- Blitzschnelle Reflexe 1 Pkt.
- - - > 111 Punkte

*************** 3 Elite ***************

10 Kroot-Kopfjäger 120 Pkt.
- Fragmentgranaten 10 Pkt.
- Hyperaktive Nymunenadaptation 20 Pkt.
- Blitzschnelle Reflexe 10 Pkt.
- - - > 160 Punkte

10 Krootjäger 100 Pkt.
- Plasmawerfer 15 Pkt.
- Blitzschnelle Reflexe 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

10 Krootschleicher 140
- Hinterhalt 20 Pkt.
- Fragmentgranaten 10 Pkt.
- Melterbomben 5 Pkt.
- Energiewaffe 15 Pkt.
- Flammenwerfer 5 Pkt.
- Hyperaktive Nymunenadaptation 20 Pkt.
- Blitzschnelle Reflexe 10 Pkt.
- - - > 225 Punkte


*************** 3 Standard ***************

20 Kroot 180 Pkt.
- Fragmentgranaten 20 Pkt.
- Eviscerator 25 Pkt.
- Hyperaktive Nymunenadaptation 40 Pkt.
- Blitzschnelle Reflexe 20 Pkt.
- - - > 285 Punkte

20 Kroot 180 Pkt.
- Fragmentgranaten 20 Pkt.
- Eviscerator 25 Pkt.
- Hyperaktive Nymunenadaptation 40 Pkt.
- Blitzschnelle Reflexe 20 Pkt.
- - - > 285 Punkte

10 Kroot 100 Pkt.
- 2 Krootochsen 70 Pkt.
- Plasmawerfer 15 Pkt.
- Blitzschnelle Reflexe 10 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Großknarloc-Rotte
+ Knarloc 60 Pkt.
- Alter Knarloc 20 Pkt.
- Kroot-Bolzenschleuder 25 Pkt.
+ Knarloc 60 Pkt.
- Alter Knarloc 20 Pkt.
- - - > 185 Punkte

2 Speerfallen 30 Pkt.

Gesamtpunkte Kroot : 2100

Gruß - ICH

mal ne kurze Frage: Wienhast du die Liste geschrieben? Sieht aus wie ausm Onlinecodex, aber da gibts keine Krootsöldner, zumindest nicht in meiner Version. Hast du die Liste von Hand so formatiert?
 
Dicht dran ^^

Ich hab einfach den Onlinecodex genommen, mit den Tau ne ziemlich vollgestopfte (und irreguläre) Liste gemacht und das ganze dann von Hand umbenannt und umberechnet (O'Shovah und seine Leibgarde von 5 Krisis wurden dann der Älteste und sein 5er-Ältestenrat ^^).

Ist leider schade dass der einzige tatsächlich spielbare Krootdex nicht über den Fandex-Status hinausgekommen ist, obwohl er wohl doch recht gern gespielt zu werden scheint... Das inoffizielle GW-Ding ist jedenfalls zu nix zu gebrauchen, das klappte vielleicht mal vor 2 Editionen... Und auch der findet sich (zu Recht) nicht im Onlinecodex.

Gruß - ICH