Zu Krootsöldner-Taktik kann man durchaus verschiedener Meinung sein.
rückwärtschronologisch:
Vor allem wirst du nicht umbedingt nen 150 Punkte Panzer mit den Reitern knacken können. Ein Eviscerator ist auch keine Wunderwaffe.[/b]
Er ist ne Kettenfaust mit 4 Attacken im Angriff durch den Weisen. Das sind gegen ein stehendes Fahrzeug 4 Autohits mit S8 und 2W6 Durchschlag. Wunderwaffe approved.
Wenn es nicht steht heisst das, dass die Kroot nicht den ersten Spielzug hatten, und die Reiter wohl tot sind.
Gegen Schweber sind sie relativ nutzlos, aber da haben alle Kroot leider derbe Probleme mit.
Verglichen mit Geiern würde ich aber auch sagen, sie ziehen den Kürzeren aufgrund ihrer Kosten. Für die spricht aber der Umstand, W6 schenler zu sein als Geier wegen sprinten, und so machmal - wenn auch selten - einen Panzer zu erreichen, an den Geier nicht rankommen würden.
Zusätzlich sind Reiter Modelle, die gut Abwechslung ins Bild der Armee bringen, und wo sich mit Umbauten was rausholen lässt.
Elite ist ein Kopfjägertrupp gegen z.B. P-Lords nicht zu verachten[/b]
Sie müssen alle Attacken bis auf eine Aufgeben, und die muss auch noch treffen und erlaubt Rüstungswürfe. Ich halte sie für die nutzlosteste (leider) Einheit der Krootsöldner.Ob ich nun mit einer Attacke auf die 4 verwunde, oder mit 3 Attacken auf die 6 - das is nu auch egal. Gegen PLords, Fexe usw. helfen dir nur Evis weiter. Ein Rat mit Flügeln und 2-3 Evis vorsichtig gespielt, oder aber n Rat mit 10 Hunden. Mein Favorit ist Letzterer. 8 oder 12 Attacken Faust bringen jeden Lord down, und vieles, was als Nahkampfmonster gilt. Die Hunde kassieren die Gegenattacken vorher.
Für den Sturm 2x Hunde, einmal Geier oder umgekehrt. Aber in jedem Fall große Trupps.
Scharfschützen sind die Quasi beste Krooteinheit, was aber nicht direkt an den Gewehren liegt, sondern viel mehr an dem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis. 101 Punkte für 10 SSG, die 12 Zoll durch Wald sehen sind Zucker und nicht umsonst 0-1 beschränkt. Allein die Pinningtests sinds fast schon wert, obwohl du auf Turnieren wohl tendenziell eher gegen furchtlose Armeen wirst ranmüssen. Sie tun was ide Kopfjäger tun, aber mit ner Fernkampfwaffe, viel mehr Treffern und nem Moralaspekt.
Meistens die Einheit, die bis zum Ende schiesst, da sie kaum Angst vor Gegenfeuer haben müssen und trotzdem ne gute Reichweite mitbringen.
INI 4 ist Gold wert! es macht einen großen unterschied, ob du mit SM gleichzeitig zuschlägst oder erst verdroschen wirst.[/b]
Ja, so dachte ich auch mal.
Der normale Werdegang des Krootspielers ist es nunmal, erst über die Orkhybriden nachzudenken, das dann aber zu teuer zu finden, ne weile Reflexe zu spielen, und dann alle Anpassungen wegzulassen.
Wenn du einen Trupp von 10 besagter Marines angreifst - und du wirst in der Regel der Angreifer sein - dann Fallen in Inirunde 4 aufgerundet 3 Kroot. Das sind genau die 3 Kroot, die du mehr gekriegt hättest, hättest du sie nackt gekauft.
Die größeren Trupps sind aber nicht nur im Nahkampf mehr oder weniger gleichgut, sondern
a) schiessen besser, Kroot haben quasi Bolter
b) müssen seltener Moraltests machen, was bei MW8 Krot ein ernster Punkt ist
c) sind im Nahkampf öfter in Überzahl und in höherer Überzahl
d) punkten länger, was ja auf Turnieren was bringen soll....
Evolution ist nur nützlich, wenn du zuwenige Krootmodelle hast, um 1500 oder 1750 P vollzumachen. Wenn aber eine Evolution sein muss, dann sind die Reflexe noch das Beste.
Den Rat find ich viel zu Teuer. Er wird trotz Hunden schnell weggeschossen. Bei W3 bekommst du einfach zu viele autokills und rüstung hast du auch nicht.[/b]
Betrachte ihn im Ernstfall als kleinen Hunderudeltrupp mit mehreren hidden Fists. Autokills fressen die Hunde, und im Nahkampf autokillt dich fast niemad, der nicht eh S10 hat. Trotzdem sehr vorsichtig, denn teuer ist der Rat. Aber man sagt ja schon immer, 'guter Rat ist teuer'.
Wie er auszurüsten ist, ist Glaubensfrage. Manche nehmen Melter und Flügel, andere Flügel und diverse Nahkampfausrüstung, wieder andere das Maximum an Hunden, Speedkit und Evis. Bei mir hat sich Letzteres zum Standard entwickelt - Ablativpanzerung ist bei Kroot einfach extrem wichtig.
Den Ältesten spiele ich immer gleich: Flügel & Evi dran, Habichttotem je nach Spielgröße. Dann wird er verwendet wie die Reiter. Unfluffige 'Fire and Forget' - Panzerabwehrrakete. Er lässt sich gut infiltrieren als UCM, und kann, wenn kein Panzer da sind - auch mal nem Standardtrupp oder Geiern in Bedrängnis zur Hilfe eilen.
Termis und MEQ machen mir selten Probleme falls ich in den Nahkampf mit ihnen komme - die werden einfach durch die Masse der Attacken erdrückt, seis nun Energie oder nicht. Schlimmer sind Flamer, hohe Widerstände mit guter Panzerung, und Fahrzeuge - besonders schwebende Fahrzeuge. Lieber was gegen diese Gefahren einpacken, als den Weisen nen Job machen zu lassen, den jeder Standardkroot auch kann.
Im Zweifel kann man sich sofern der Tisch gut was an Waldfläche bietet und der Gegner nicht zu viele Schablonen mitbringt gegen eine Infantrielastige Armee ruhig auf nen Shootout einlassen. Verglichen mit Marines hättest du nen 4+DeckW gegen ihren W4 und 3+RW, aber doppelt so viele Modelle, und damit Lebenspunkte und Schuss. Wenn du beim Aufstellen noch ne Flanke verweigern kannst, sieht gegen die meiste Standardinfantrie allein durch die Krootmasse und die netten Gewehre rechnerisch ganz gut aus.
Am Ende kann man sagen - google mal nach Completely Kroot oder so ähnlich, da gibts ein Forum nur für Krootsöldner aus aller Welt.