7. Edition Kroxigor oder Kroxigörchen?

wulfen777

Erwählter
14. März 2008
567
0
8.361
Hiho

Ich lese gerade das Echsenmenschen-Armeebuch, um meine Feinde besser zu kennen und muss doch etwas lachen.

Da steht bei Kroxigoren: "They are exceptionally resilient...are incredibly strong..."

Auf der Illustration seh ich einen Kroxigor, der doppelt so groß und bestimmt zehn mal so schwer ist, wie der Dunkelelf vor ihm, den er in Kürze wohl zu einem Fleischfladen verarbeiten wird.

Schau ich mir dann aber die Stats des Kroxigors an seh ich Toughness 4 und (lach) Strength 4...
Damit ist dieses Ungetüm gleichauf mit einem Saurus oder Zwergen-Langbart...

Das ist doch wohl ein schlechter Witz, wie passt das denn zusammen?

Das ist der Grund warum man seit dem neuen AB kaum noch Kroxigore sieht. Sie haben einen Punkt Stärke verloren und die tolle Angriff durch Plänkler Regel. Und was hat man dafür gekriegt? Die sind 3 Punkte billiger und können in Skinkkohorten eingesetzt werden. Na schönen Dank auch.

Gut zugegeben, die Kroxis waren neben den Salamandern das overpowertste was das AB an Einheiten zu bieten hatte, aber jetzt kann man die schon fast nicht mehr einsetzen. Sie haben natürlich immer noch einen gewissen Nutzen, aber die meisten anderen Optionen die man aufstellen kann sind einfach besser. Schätze GW wollte keine Streitwagenzerstörenden R&F Einheiten haben. Ach was, wen verarsch ich hier, die wussten ganz genau dass Salamander und Kroxis die Stars des letzten ABs waren und fast jeder Echsenspieler schon welche hatte und haben darum Teras und Stegas so weit aufgewertet dass die nun die Must Have Auswahlen sind. Ich sage ja auch nicht dass das vom wirtschaftlichen Standpunkt nicht absolut richtig ist, aber grade bei den Kroxis hat man es doch sehr übertrieben.

Man hätte die ZHW wenigstens gegen Hellebarden tauschen können und dafür S5 beibehalten können. Warum sollte ein Kroxi so stark sein wie ein Sauruskrieger aber schwächer als ein Troll? Warum hat ein Monster das doppelt so groß ist wie ein SK fast die selben Stats? Ich weiß nicht was AB Schreiber manchmal rauchen.

Warum hat ein Monster das doppelt so groß ist wie ein SK fast die selben Stats? Ich weiß nicht was AB Schreiber manchmal rauchen.
Die haben bestimmt an ihren Slanns (die sie mit Revellfarbe bemalt haben ^^) geleckt der ihnen diese Eingebung geschenkt hat ^^

Die neuen Modelle sind trotzdem knorke :cool:

Hm also meiner bescheidenen Meinug nach sind die Kroxis jetzt einfach "oK". Welche Oger haben denn sonst noch S5 ausser die wirklich dicken. Was sollen die Ogerkönigreiche sagen, wo Ogerbullen/Eisenwänste auch kein besseres Profil haben.

Das wäre schon stark unverhältnismäßig. Ich finde es so, wie es jetzt ist, völlig ok, weil es jetzt endlich mal einfach Oger sind.

Hm nj Gw ist halt ein Unternehmen. Ihr beschwert euch doch auch nicht, wenn ihr für T-Shirts 40 Euro ausgebt, die in der Herstellung keine 5 Euro kosten. Hintergrund umzusetzen ist sowieso schwer. Ich könnte locker ein Dutzend Beispiele geben für Fluffbeschreibungen, wie "in der ganzen Welt gefürchtet", "absolute Elitekrieger", "unaufhaltsam" etc. etc. etc.
Die wenigsten Einheiten mit dieser Beschreibung werden ihrem Ruf dann auch gerecht.

Zur Unternehmensstrategie kann ich nur sagen, dass GW ein Unternehmen ist, welches eher Wert auf Innovation legt (zum Teil vllt übersteigert) und neuen Wind in das Spiel bringen will. Der Verdienst ist sicher auch im Spiel, aber das sich die Spielweise einiger Völker ändert kann ich nur begrüßen. Wär doch totlangweilig gewesen, wenn man z.B. bei den Echsen, einfach die Rüstungswürfe erhöht, die Regeln angepasst und sonst alles beim alten gelassen hätte. Wers nicht mag kann ja hobbymäßig die alten weiterspielen. ;)

Na toll, hab grad in den Tiermenschengerüchten auf TTW gelesen dass Minotauren S5 bekommen. Wenn das stimmen sollte wäre das schon ne ziemliche Verarsche für die Kroxis.

Haste denn gesehen was Minotauren jetzt für Muskelprotze sind? :D

Die haben brav ihre Steroide geschluckt :wub:

wegen meiner hätten kroxis ihre stärke behalten können, wenn sie dafür den angriff durch die skinks verlieren. nun ist beides weg und mein bruder setzt sie kaum noch ein.

wenn dieser spezialngriff nicht mehr gewesen wäre, hätte sich ein streitwagen schon dumm anstellen müssen, um von kroxis angegriffen zu werden und nicht anders verdient als zerkloppt zu werden.

Also ich selbst besitze mitlerweile 7 von den Jungs, da ich die Modelle einfach nur genial finde! Spiele 3 in Skinks drinne und 4 halt als Einzeleinheit.

Da ich selbst fast nur in "humanem" Umfeld spiele, sind die auch gut spielbar!

Klar das die leider derzeit für das "normale" Turnierumfeld nicht taugen, aber hey Turniere Spielen ist nicht alles! - Meiner Meinung nach.

Alternativ Vorschlag für "Privatspiele": Lasst sie wieder 3 Punkte mehr kosten und gebt ihnen S5 wieder und fertig ist die Laube! ;)

@ Anmerkung Eavy Metal Team:

Ganz ehrlich... schaut euch mal richtig alte Armeebücher an! Die Modelle waren zwar alle knatschbunt (ok das war damals halt so der "Trend" unter insidern auch als "Bonbonära" verschrien) aber die angewanden Techniken waren 1a!
Da hat man nicht einen schlechten Farbverlauf gesehen oder ähnliches!
Heute ist die Qualität unheimlich gesunken, was ich darauf zurrückführe, das einfach nicht mehr die "alten" Leute da sind die noch "malen können" und oder sich die 5 Minuten Zeit nehmen um auch mal über das nachzudenken, was sie da mit dem Pinsel veranstalten. Stattdessen bekommen wir heute sowas und schlechte airbrush arbeiten vorgesetzt.
Hauptsache "schnell"... das traurige unserer schnelllebigen wegwerfgesellschaft.

@ 'eavy Metal Qualität

Die wurde gesenkt, damit die Zielgruppe (10-16) nicht von genial bemalten Miniaturen abgeschreckt werden ("schaffe ich eh nicht, meine Minis sehen voll scheiße aus" u.ä.).

Und spielen tue ich Kroxigore nach wie vor, denn mir gefällt z.B. das aktuelle Stegadonmodell überhaupt nicht. ;)

Mal ne Frage zu den gemischten Einheiten von Skinks und Kroxis.
Gelten die Kroxis zu der Einheit komplett dazu oder kann man sie auch als angeschlossen betrachten und aus der Einheit raus nehmen und etwas angreifen?
Sozusagen die Skinks als Schussschutzschirm zu nehmen, da Kroxis nur auf 5-6 getroffen werden in gemischten Einheiten, und für den Angriff die Kroxis aus der Einheit angreifen lassen?
Oder gilt diese Einheit in allen belangen als eine Einheit? (ich erwarte eher diesen Fall)