Krtik an GW

könnt ihr hier etwas spezifischer werden? Also wie und wie oft gebt ihr Feedback? Bisher hat nur lastlostboy wirklich auf meine Frage geantwortet. Mir geht es ja auch darum ein Bild zu bekommen wie GW Feedback bekommt.

Schreibt ihr einen fetten Text? Schreibt ihr von euren Spielerlebnissen oder rechnet ihr etwas vor? Beschreibt ihr was ihr kaufen würdet und was ihr aus irgendwelchen Gründen evtl nicht gekauft habt? In welcher Frequenz schreibt ihr sowas?
 
Ich habe nur einmal eine Kritik an GW geschrieben und glaube das war letztes (oder vorletztes) Jahr im Zuge einer Umfrage, zumindest hab ich sie in ein kleines Textfeld getippt und da hatte ich wenig Lust eine umfangreiche Kritik zu schreiben. Daher habe ich auch nur ein paar Punkte angerissen wenn ich mich recht erinnere.
Ich meine das ich den langen Zeitraum der Kodex-veröffentlichung kritisiert habe und auf eine vermeindliche Powerspirale verwiesen habe.
Ich meine auch etwas zu den Monoposen einiger neuerer Bausätze geschrieben zu haben, aber vieleicht bilde ich mir das auch nur ein weil ich das hier gerade gelesen habe. 😀

Das es im April wieder eine Umfrage gab ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Dort hätte ich aber geschrieben das mir die Kurzlebigkeit einiger Produkte nicht gefällt. Ein zweite damit verbundener Punkt währen die ganzen Exklusivregeln die es vor allem bei KillTeam, aber auch teilweise bei BloodBow gibt. Hierzu hätte ich vorgeschlagen diese zu einem späteren Zeitpunkt als Kartendeck oder in Heftform zu veröffentlichen.
Da mich das wirklich nervt und ich GW deswegen schon fast abgeschworen hatte schreibe ich da vieleicht mal eine Email.

edit: In dem Fall würde ich schreiben das ich Produkte nicht kaufe wenn ich das Gefühl habe das ich Alles auf einmal kaufen muss weil mir sonst etwas entgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher an jeder grösseren Umfrage teilgenommen und hatte glaube ich auch einmal eine Email betreffend Regelfragen an die entsprechende Adresse geschickt und auch glaube ich einmal eine Email mit generellem Feedback. Allerdings habe ich auf die zwei Einzelemails nie etwas zurückerhalten, nicht einmal eine "Danke für dein Feedback, dies ist eine automatisch generierte Email...." Weshalb ich nicht weiss ob das ganze im Limbo verschwunden ist, als nicht wichtig erachtet wurde, oder sonstwas damit passiert ist.

Unterm Strich werde ich auch weiterhin die Surveys ausfüllen, vom persönlichen Email schreiben werde ich aber wohl in naher Zukunft absehen.

Beim diesjährigen Survey habe ich die "Snap-Fit" Boxen der DeathGuard und neuen CSM bemängelt und wie jedesmal geschrieben das ich ihre Balancing Aktionen gut finde und sie am Ball bleiben sollen.
 
interessant das hier so viele das Angebot garnicht nutzen. Ich schreibe ca. alle 2 Monate eine Email mit Dingen die mir gerade einfallen. Entweder wenn mich bestimmte Regeln total aufregen oder wenn ich gerade wieder frustriert bin das meine Hauptarmee in einen anderen Codex gequetscht wurde und sich hier in der gesammten 8ten Edi noch nichts daran verändert hat.
 
interessant das hier so viele das Angebot garnicht nutzen. Ich schreibe ca. alle 2 Monate eine Email mit Dingen die mir gerade einfallen.

Kann jetzt nur für mich sprechen, aber vieles was irgendwie Klärungsbedarf benötigt wird für mich hier im Forum schon aussreichend behandelt, da brauch ich dann auch keine Email an ein "mich augenscheinlich ignorierendes GW" zu schicken. Sachen die völlig unklar sind und auch nicht letztendlich gelöst werden können, sammeln wir im Forum ja auch in dem speziellen Bereich und wird dann auch an GW geschickt. So habe ich nur selten einen Grund wirklich aktiv zu schreiben.
 
Ich musste die Survey 4x ausfüllen, weil es technische Probleme gab, die Survey abzuschicken. Darum weiss ich nicht genau, was in der finalen Version noch genau drin stand. Jedoch waren meine Kernkritikpunkte die folgenden:

- Space Marine Servorüstung ist "broken" in der 8. Edition mit Erläuterungen warum und ein paar Ideen wie man es vielleicht fixen könnte.
- Make Tactical Marines great again. Es ist glaub ich allen klar, dass sie jeden auf den Primaris Zug aufspringen sehen wollen. Nichts desto trotz darf man doch auch als Space Marine Miniaturen Besitzer der alten Schule erwarten, dass es adequate Regeln für die SM 1.0 gibt.
- Stärkung von Mono Fraktions Armeen
- Aktuelles Regelwerk über zu viele verschiedene Bücher verteilt. Man nähert sich den Punkt, wo man den Überblick verliert. Bzw, man versteht seine eigenen Regeln, verliert jedoch den Überblick beim Gegner.
- Obowhl ich regelmässige BIG FAQ's und CA Punkteanpassungen sehr schätze, ist es auch hier schwierig keine Fehler beim Listenschreiben zu haben. In jeder nicht Turnierarmeeliste die nicht via Battlescribe geschrieben wurde in meiner Gruppe, welche ich überprüft habe, habe ich Fehler in der Bepunktung gefunden.
- Die zwei letzt genannten Punkte münden in folgenden Vorschlag: Eine Online Bibliothek aller Bücher, die ständig aktualisiert ist und zu der man Zugang über monatliche Mitgliedsbeiträge hat.
- Mehr Turniersupport oder von GW organisierte Turniere
- Bepreisung der Modelle nimmt manchmal schon grössenwahnsinnige Dimensionen an (EUR, nicht Punkte)
- Finde den Unterschied zwischen Fly und nicht Fly Keyword in Bezug auf Nahkämpfe verlassen zu extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste die Survey 4x ausfüllen, weil es technische Probleme gab, die Survey abzuschicken. Darum weiss ich nicht genau, was in der finalen Version noch genau drin stand.
Das war bei mir auch der Fall - die deutsche Umfrage funktionierte ums Verrecken nicht und in der englischen fehlte mir teilweise die Eloquenz, das auszudrücken, was ich wollte.
Mein wesentlichster Kritikpunkt war jedoch das hier:
Ich habe vor allem die "no model - no rules" - Politik und die damit einhergehende Beschränkung von Umbauten und Optionen bemängelt.
Das hat mir grade für meine Orks jeden Spaß geraubt: da bastel ich vorm Codexrelease nen Trupp Kommandoz und einen Warboss in Megaarmour - und dann kommt der Codex und meine Kommandoz mit Spezialwaffen sind genau wie der Warboss ersatzlos gestrichen worden. Deshalb habe ich das immer dort geschrieben, wo es passte.
Ja, Index nutzen bla bla.
Da sind wir bei dem Punkt, der hier auch schon oft genannt wurde: zuviele Veröffentlichungen, in denen man passende Regeln findet. FAQs, CA, Codex, Index, FW-Index, Kampagnenbuch, RB....sieben teils fette Wälzer, um alle Eventualitäten abzudecken.

Ich habe noch etwas bemängelt, was nur Spieler wie mich betrifft: Punktekosten werden angepasst, das Powerlevel jedoch nicht bzw. nur mit einem Codexrelease. Dabei gibts auch dort Ungereimtheiten hinsichtlich Balancing und Kosten.

Bislang habe ich nur die Umfragen von GW mitgemacht; denen extra Mails schreiben spare ich mir, wenn GW es nichtmal für nötig erachtet, eine (automatische) Empfangsbestätigung rauszuhauen. Das ist zwar eine Marginalie, aber es würde das Gefühl steigern, dass GW auf seine Kundschaft achtet.
 
An den Surveys beretilge ich mich natürlich.
eMails bekommt GW von mir keine da meine Fragestellungen, fast ausschliesslich Regelfragen, hier gelöst werden. Und beim Rest hilft mir ebenfalls das Forum, meine Gruppe und mittlerweile der Target Priority Chat (Discordand).


@Fauk
Das Regel-Subforum wo unklare Regel- und Fragestellunegn an GW weitergelietet werden sollten hat sich wegen fehlender Beteiligung, bashing und offensichtlichem Desinteresse wieder aufgelöst.
 
Nutze grundsätzlich nur die Umfragen, da aber auch gerne das Textfeld:

Habe mich auf die wesentlichsten Kritikpunkte beschränkt und das waren:

- Boxen bieten hinsichtlich der regelmöglichen Ausrüstung zu wenig Optionen (Lieber 5 oder 10 Euro mehr für Termis, dann aber bitte alle zumindest mit Standardbewaffnung nicht nur 1 oder 2 Äxte in der Box) Zumindest die Standardbewaffnung sollte in der Box für jedes Modell enthalten sein.

- Die aktuelle Regelupdate Kadenz. Bsp Crimson Fist, wenn ich die mit ALLEN verfügbarebn Optionen spielen will (aus nem Artikel von BolS) brauch ich:
The White Dwarf with their rules
The Main Rule Book
Chapter Approved 2018
Codex:Space Marines
Index: Imperium 1
Imperial Armour: Index Forces of the Adeptus Astartes
Vigilus Defiant
Chapter Approved 2017 (depending on missions, etc.)
Around 10 assorted FAQs
-
-
Das ist einfach irgendwann nicht mehr zu handeln, verschreckt Neueinsteiger. Mein Vorschlag war, dass GW aktualisierte Datasheets wie bei AoS gratis online stellt. Hat es ja bei 40K schon gegeben z.B. Renegade Knights. Zum Spielen braucht man ja immer noch den Codex. Ebenso könnte man einzelne Seiten eines Codex oder des Rulebook aktualisiert Online stellen.
Allein das wäre für mich eine Erleichterung diese auszudrucken und an die entsprechende Stelle zu legen ohne einen eigenen Ringordner erstellen zu müssen bzw. nervt mich, dass ich als Bsp. auf Seite 4 des FAQ links unten im kleinen Kasten nachgucken muss, was sich auf Seite 1234 meines Codex geändert hat.
.
Ansonsten gab es mein übliches Gemosere, dass mir die 8. zu Dakkalastig ist, ich gerne den NK gepusht sehe und ich es nicht gut finde, dass sich FLY Einheiten ohne wirkliche Mali (Oh Tau die danach nicht Chargen dürfen 🙄) aus einem NK zurückziehen dürfen.
-
-
Diesbezüglich habe ich auch angemerkt, dass mir der Blick bezüglich der Regelupdates imo zu sehr auf das richtet, was bei Turnieren gespielt wird.
 
Ich hatte mehrfach versucht, an der Survey teilzunehmen, aber wie bei vielen anderen konnte ich die Umfrage am Ende nicht beenden, egal mit welchem Browser...
Haupt-Kritikpunkte bei mir waren:
- zu viele verschiedene Quellen für Regeln, ohne Option diese irgendwo zusammenzufassen (d.h. eine Art elektronischer Codex, den man meinetwegen auch für einen geringen Preis updaten kann, wenn ein FAQ o.ä. kommt).
- zu viele "Webshop only" Produkte. Es ist mehr als schade, dass man im Laden um die Ecke eigentlich nur noch die Sachen bekommt, die man sich letztlich als erstes anschafft, wenn man eine Armee beginnt, die ganzen "interessanten" Dinge aber auf den garstigen Webshop begrenzt sind.
- Noch zu viele veraltete Modelle in Zinn oder Finecast, zu viel garstiges Resin.
- kein AdMech dedicated Transport (gibts jetzt ja glücklicherweise)
- SM bekommen laufend neue Sachen, sind und bleiben aber nicht wirklich wettbewerbsfähig. Primaris haben nur die überteuerte, fliegende Badewanne zur Auswahl...
- CP-Farm Listen machen keinen Spaß.
- Knights hier, Knights da, generell für meinen Geschmack zu starker Zwang zu Superheavies, Fliegern und Tanks/Knights. Infanterielastige Listen sind, ähnlich wie Nahkampflisten, permanent auf der Ersatzbank.
- "Ist es neu, ist es gut/stark/broken" (mit Ausnahme von Primaris) find ich schade.
- Mehr Turniersupport mit Castern, bei denen man nicht den Eindruck bekommt, sie wären lieber woanders, wäre super.
- Generell mehr Videocontent in Richtung von Taktikpodcasts mit namenhaften/erfolgreichen Spielern wäre super.