3. Edition Kruleboyz mit neuen Ansatz

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27. Juni 2016
5.165
1
6.543
37.136
Hallöle,

ich bastel seit einiger Zeit sehr daran herum von den üblichen Verdächtigen Units in Armeelisten der Kruleboyz etwas weg zu kommen und trotzdem im B+B Bereich nicht den Sumpf trocken gelegt zu bekommen.

Die Warcry Truppe "Monsta-Killaz" empfinde ich rein von ihrer Warscroll tatsächlich als eine gute Bereicherung dafür.

Die Liste:
- Army Faction: Orruk Warclans
- Army Type: Kruleboyz
- Subfaction: Grinnin' Blades

LEADERS
Breaka-boss on Mirebrute Troggoth (180)
Swampcalla Shaman and Pot-grot (100)
- Spells: Sneaky Miasma
Breaka-boss on Mirebrute Troggoth (180)
Killaboss on Corpse-rippa Vulcha (200)
- General
- Command Traits: Skilled Leader
- Artefacts of Power: Amulet of Destiny
- Mount Traits: Smelly ’Un

BATTLELINE
Gutrippaz (150)
Gutrippaz (150)
Gutrippaz (150)

OTHER
Kruleboyz Monsta-killaz (135)
Kruleboyz Monsta-killaz (135)
Man-skewer Boltboyz (240)
Marshcrawla Sloggoth (170)
Marshcrawla Sloggoth (170)

TOTAL POINTS: 1960/2000
Created with Warhammer Age of Sigmar: The App

Die Idee dahinter,
mit je 1 Sloggoth, 1 Breakaboss und 1x Monsta-Killaz über die Flanken zu laufen. Der +1hit Buff vom Sloggoth sollte bei diesen beiden Einheiten sich außerdem gut bemerkbar machen.

Im Zentrum werden der Shaman und die 6 Boltboyz von den 30 Gutrippaz abgeschirmt.
Der Killaboss mit Geier soll dank sneaky miasma und seiner hohen Grundbewegung flexibel sein, vor allem aber bis zu 2 Units Gutrippaz mit All out Defence und der Bravery Aura stabiler machen, falls die meiste Action doch im Zentrum stattfindet.

Beim Killaboss schwanke ich außerdem stark zwischen Smelly Un und Loud Un als Mount Trait.

Über Battalions, Grand Strategy etc. habe ich erstmal noch nix festgelegt.

Was meint ihr so?

Hmm...
dann müsste ich den Killaboss mit Geier (120mm Base) entweder möglichst in der Nähe lassen, damit alle 3 Gutrippaz in 3" bleiben und somit maximal 1 Modell pro Unit flieht.

Oder den Geier streichen und dafür 2 Killabosse mit Pieksgrot oder 2 Killabosse mit Hund zwischen die Gutrippaz stellen.. ?

3te Option wäre dann wohl einfach nur gegen dumme/dümmere Gegner zu spielen.. ??‍♂️?

nicht viel abschirmen, sobald da irgendwas reinzaubert oder -schießt.
ansonsten lässt sich gegen dieses Problem wohl kaum etwas machen. Da die Kruleboyz keine solidere Non-hero Unit haben als die Gutrippaz. ??‍♂️?

Ich find zwei Dobbys Sloggoths ein wenig Overkill, eine 18" Aura müsste normalerweise reichen und wenn der Mitspieler ihn fokussiert überleben deine Helden und die Boltboyz. Wie ich Kruelboyz einschätz, würde ich aber keine zwei Flanken aufmachen, da deine Einheiten dazu zu fragil sein sollten (4er Base-Safe). Eher ein vielschichtiges Zentrum (welches du ja hast) und eine starke, schnelle Flanke.

Mein Ansatz auf Grundlage der Liste wäre vermutlich eine Mire und ein Sloggoth raus, dafür drei Hunde rein und als Semi-Kavallerie-Liste ein Strike-Team aus Geier + Hunden über eine Seite schicken zu lassen. Mit Supa Sneaky und Fast un (?) kriegst du sie zum Teil auch recht schnell nach vorne und die Hunde haben, für mich als Gegenspieler, eine lästige Kombination aus Wunden/Save/Output um "passenden" Schaden drauf zu schmeißen.

Ich find zwei Dobbys Sloggoths ein wenig Overkill, eine 18" Aura müsste normalerweise reichen und wenn der Mitspieler ihn fokussiert überleben deine Helden und die Boltboyz. Wie ich Kruelboyz einschätz, würde ich aber keine zwei Flanken aufmachen, da deine Einheiten dazu zu fragil sein sollten (4er Base-Safe). Eher ein vielschichtiges Zentrum (welches du ja hast) und eine starke, schnelle Flanke.

Mein Ansatz auf Grundlage der Liste wäre vermutlich eine Mire und ein Sloggoth raus, dafür drei Hunde rein und als Semi-Kavallerie-Liste ein Strike-Team aus Geier + Hunden über eine Seite schicken zu lassen. Mit Supa Sneaky und Fast un (?) kriegst du sie zum Teil auch recht schnell nach vorne und die Hunde haben, für mich als Gegenspieler, eine lästige Kombination aus Wunden/Save/Output um "passenden" Schaden drauf zu schmeißen.
Interessante Idee !

Das mit den "Dobbys" finde ich gut zu hören, finde das Modell (weil Troll) zwar interessant, aber 2x170p tun den Kruleboyz auch echt weh. Daher gut, das ich den zweiten wohl nicht brauche. Und mir vorerst nicht kaufe. ?

Mit den 3 Hunden muss ich mal schauen, bisher habe ich 2 Stück.
Auf dem Gebrauchtmarkt findet sich sicher noch ein 3ter.
Quasi eine teurere Varanguard der Orruks.?
Es ist halt auch etwas doof, 3 Helden Slots zu opfern um diese eine Kav-Einheit zu haben.

Werde es mir beim Liste umschreiben aber genau ansehen, ob 1 Geier +3 Hunde oder 2 Geier + 2 Hunde.
Vor allem, weil ich den 2ten Geier nicht erst kaufen müsste.

Danke erstmal euch beiden. ??

Ich finde die Liste auch geil frage mich warum du nicht grobsprak drinnen hast, weil du noch 40p offen hast, der ist doch so krass anti zauber oder weißt du gegen wen du spielst? Und das andere ist, sind 10 gutrippas genug hehe ^^ mach doch die Monster killa raus und dann tu hobgrots 10 bis 20 rein, das erscheint mir sinnvoller. Ja ansonsten kannst du auch einfach mal den Schamanen zu den gutrippaz stellen das die Gifte auf 5+ treffen und die machen dann auch gut schaden mit nem 20er oder 30er Mob. Einfach einen dicken Block direkt vor den Gegner stellen bumm! Und fast un ist die beste Lösung für Mount bei kruleboyz im allgemeinen, weil die 12" extra Bewegung in der helden Phase ist so ein krasser überraschungs Moment, da haust du alles wech... kannst du auf deine helden auch Gifte und elexire machen +1 auf save und fertig dann halten die mal was aus.
Lg