Hallo zusammen,
Ich möchte euch im Folgenden die Grundzüge einer Killteam-Kampagne vorstellen, die ich mir ausgedacht habe. Das Regelwerk basiert auf der ersten Edition von Kill Team, denn unsere Gruppe hat sich entschieden, nicht auf die neue Edition zu wechseln – uns macht die alte
Edition mehr Spaß. Was uns allerdings ein bisschen fehlt, ist eine übergeordnete Struktur in Form einer Kampagne, in der man Fortschritte erringen kann, um sein Kill Team wachsen und verstärken zu können. Die Idee ist eine Art „ewige“ Kampagne, die man einfach auf jedes Spiel, dass man austrägt, anwenden kann: im Prinzip ein Belohnungssystem im Sinne von „looten und leveln“.
Kurz zur Ausgangslage:
Im Wesentlichen besteht das System aus einer Tabelle mit Belohnungen, die kleine Vorteile für das Kill-Team bringen. Nach jedem Spiel werden mehrere Belohnungen auf der Tabelle generiert. Die Spieler wählen dann abwechselnd, wobei der Sieger des Spiels die erste Wahl hat. Diese Belohnungen können gesammelt oder einmalig eingesetzt werden (und sind danach weg). Alle 2 oder 3 Spiele darf man eine der Belohnungen, die man gesammelt hat, als permanenten Perk erhalten, der dann bestehen bleibt. Und das geht dann immer so weiter.
Die Belohnungstabelle ist angehangen (ich hoffe es zerreißt mir nicht die Formatierung).
Steigt ein neues Kill Team zu einem späteren Zeitpunkt in die Kampagne ein bzw. treten zwei Kill Teams gegeneinander an, die unterschiedlich viele Perks haben, so generiert das schwächere Kill Team zufällig eine Anzahl Belohnungen (die dann als Perk eingesetzt werden) bis die Anzahl bei beiden Kill Teams gleich ist. Dadurch ist es möglich, dass man auch mal das Kill Team wechseln kann ohne gleich komplett abzufallen. Man generiert vollkommen zufällig seine Vorteile ohne eine Einflussnahme. Bereits etablierte Kill Teams hatten den Vorteil einer Wahl.
Es gibt noch ein paar Details zu klären, wie z.B. die Anzahl der Belohnungen, die nach jeder Runde generiert werden. Für’s erste werden wir „Anzahl Spieler plus 1“ ausprobieren, so dass der Verlierer nicht zwangsläufig nur den übrig gebliebenen Crap bekommt, sondern zumindest noch eine Wahl hat. Es wäre auch denkbar, die Belohnungen gemäß ihrer Kategorie auszuwählen, also beispielsweise von jeder Kategorie eine Belohnung generieren, aus der die Spieler dann wählen können. Oder die Spieler wählen eine Kategorie, auf der sie dann separat würfeln… Mal sehen.
Was ist eure Meinung dazu? Findet ihr die Belohnung so in Ordnung oder zu stark/schwach? Sind welche Dabei, die keinen Sinn ergeben oder total übertrieben sind? Es wird mit Sicherheit stärkere und schwächere Belohnungen geben, aber solange keine zu sehr aus der Reihe fällt sollte es passen.
Eine Mission fehlt mir auch noch, wenn euch was einfällt...
Bin gespannt auf euer feedback!
grüße,
kenechki
Ich möchte euch im Folgenden die Grundzüge einer Killteam-Kampagne vorstellen, die ich mir ausgedacht habe. Das Regelwerk basiert auf der ersten Edition von Kill Team, denn unsere Gruppe hat sich entschieden, nicht auf die neue Edition zu wechseln – uns macht die alte
Edition mehr Spaß. Was uns allerdings ein bisschen fehlt, ist eine übergeordnete Struktur in Form einer Kampagne, in der man Fortschritte erringen kann, um sein Kill Team wachsen und verstärken zu können. Die Idee ist eine Art „ewige“ Kampagne, die man einfach auf jedes Spiel, dass man austrägt, anwenden kann: im Prinzip ein Belohnungssystem im Sinne von „looten und leveln“.
Kurz zur Ausgangslage:
- In unserer Gruppe spielen wir meist eine Variante von „Missionsziele einnehmen“, mit einem Missionsziel in der Mitte des Spielfeldes und je einem mittig eines Spielfeldviertels.
- Diese Mission spielen wir auch in einer 3er Partie, mit einem kreisrunden Spielfeld und angepassten Aufstellungszonen und Anzahl Missionszielen.
- Die Scoutphase wenden wir nicht an.
- Es gibt keinen Kill Team-Rooster (also diese Sache mit den 20 Einheiten), sondern für jedes Spiel wird einfach ein neues Kill Team zusammengestellt.
- Kleinere Hausregeln hier und da.
- Regelstand: Kompendium 2019 (Ausnahme Necrons: die dürfen Pariah Nexus nutzen) plus Elite, keine Kommandeure (vorerst).
- Meist spielen wir 150 Punkte, gelegentlich auch nur 100.
- Seit kurzem experimentieren wir mit abwechselnder Aktivierung der Figuren. Bisher sind die Eindrücke erstaunlich positiv… wir testen das weiter…
Im Wesentlichen besteht das System aus einer Tabelle mit Belohnungen, die kleine Vorteile für das Kill-Team bringen. Nach jedem Spiel werden mehrere Belohnungen auf der Tabelle generiert. Die Spieler wählen dann abwechselnd, wobei der Sieger des Spiels die erste Wahl hat. Diese Belohnungen können gesammelt oder einmalig eingesetzt werden (und sind danach weg). Alle 2 oder 3 Spiele darf man eine der Belohnungen, die man gesammelt hat, als permanenten Perk erhalten, der dann bestehen bleibt. Und das geht dann immer so weiter.
Die Belohnungstabelle ist angehangen (ich hoffe es zerreißt mir nicht die Formatierung).
Steigt ein neues Kill Team zu einem späteren Zeitpunkt in die Kampagne ein bzw. treten zwei Kill Teams gegeneinander an, die unterschiedlich viele Perks haben, so generiert das schwächere Kill Team zufällig eine Anzahl Belohnungen (die dann als Perk eingesetzt werden) bis die Anzahl bei beiden Kill Teams gleich ist. Dadurch ist es möglich, dass man auch mal das Kill Team wechseln kann ohne gleich komplett abzufallen. Man generiert vollkommen zufällig seine Vorteile ohne eine Einflussnahme. Bereits etablierte Kill Teams hatten den Vorteil einer Wahl.
Es gibt noch ein paar Details zu klären, wie z.B. die Anzahl der Belohnungen, die nach jeder Runde generiert werden. Für’s erste werden wir „Anzahl Spieler plus 1“ ausprobieren, so dass der Verlierer nicht zwangsläufig nur den übrig gebliebenen Crap bekommt, sondern zumindest noch eine Wahl hat. Es wäre auch denkbar, die Belohnungen gemäß ihrer Kategorie auszuwählen, also beispielsweise von jeder Kategorie eine Belohnung generieren, aus der die Spieler dann wählen können. Oder die Spieler wählen eine Kategorie, auf der sie dann separat würfeln… Mal sehen.
Was ist eure Meinung dazu? Findet ihr die Belohnung so in Ordnung oder zu stark/schwach? Sind welche Dabei, die keinen Sinn ergeben oder total übertrieben sind? Es wird mit Sicherheit stärkere und schwächere Belohnungen geben, aber solange keine zu sehr aus der Reihe fällt sollte es passen.
Eine Mission fehlt mir auch noch, wenn euch was einfällt...
Bin gespannt auf euer feedback!
grüße,
kenechki