6. Edition Kult des Slaanesh 2000pkt

Lord Wenzel

Hintergrundstalker
07. April 2003
1.262
0
10.491
36
www.mgwabi08.de
also da mir heute recht langweilig war hab ich mir mal ne liste geschrieben.....
hauptgegner is ne chaoskhonre armee und ne echsenmenschen armee.
eventuel kommt noch nen normaler DE gegner hinzu der aber ein noob ist und eine nahkampfarmee spielen will mit schwarzer garde und ohne RSS :wacko:

KOMANDANT
Erwählter Druchii 235 / 418
+40 zauberer der stuffe 1
+15 rep. Armbrust
+3 schild
+40 slaaneshpferd
+60 panzerhandschuh der macht
+ 25 wallendes blut

HELDEN
Magierin (general) 90 /140
+bannrolle 25
+ siegel von ghrond 25

adliger 70 / 217
+25 AST
hydrabanner + 80
Lanze +4
+10 chaosrüstung
+2 schild
+26 kampfechse

KERN
11 bräute des slaanesh 172
(volle kom. Einheit)

10 rep. Schützen 140
mal des slaanesh
schilde

10 rep. Schützen 140
mal des slaanesh
schilde

ELITE
7 echsenritter 223
MDS

10 chaoskrieger 170
Schilde…+ mal

SELTENE
4 RSS 400

1999 PKT insgesamt
modelle 59 + 4 KM

zu taktik

die Zauberin dient zum bannen und der erwählte tut dies auch vll also eher dev. magie
der adlige welch wunder in die echsenritter die dienen als breaker.
mein beschuss ist recht stark und die RSS werden wohl mit eventuellen khorneritter fertig hoff ich mal. kleines gefleuch hat den insegesamt 40 bolzen pro runde auch nich so viel zu sagen....
die bräute werden sich hinter den chaosrittern halten und der erwählte jagt zauberer. sollte ihm eine einheit in den weg kommen haben sie ein problem den er haut recht schnell recht stark zu..... :wub:

also sagt mal was...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
adliger 70 / 192  AST hydrabanner + 80  Lanze +4  +4 schw. Rüstung  +10 chaosrüstung  +2 schild  +26 kampfechse[/b]

Fehler, Fehler.....
Ersteinmal musst du 25 Pts. ausgeben, damit er eien Armeestandarte tragen darf....
....wenn er dieses tut , darf er weder Schild noch lanze tragen!!
Außerdem wieso Schwere- und Chaosrüstung!!!! [Was soll das]

<div class='quotetop'>ZITAT</div>

Die sind zwar geil, aber ich find 2 reichen auf 2000 Pts. [Und sind nicht so teuer!]!!!! Ich liebe Slaaneshbruten!!

Die Grundidee ist gut!! Jedoch fehlt der Armee die AUsgewogenheit....
....UND BESONDERS DIE MASSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
WO SIND DIE ACH SO GEILEN BILLIGEN 20-25 MANN STARKEN BARBARENREGIMENTER????????????????????

ok beim adligen lags daran das er erst nen SDU hatte und ich dann gemerkt hab das geht nich und wollte ihm dafür ne chaosrüssi geben hab dann vergessen die schwere wegzumachen....

+25 für AST stimmt auch sorry nich bemerkt

4 RSS mag ich eigendlich weil ich liebe richtig starken beschuss.....

und barbaren hab ich nich und muss ich sagen mag ich auch nich...
(also nich wie du 75 stück.... :wacko: )
aber danke für die tipps.... wenn noch andere meinungen haben bidde sagen!

Also wenn der Erwählte nur zur mag. Verteidigung beitragen soll, dann verzichte auf die Magiestufe und gib ihm stattdessen das Siegel von Ghrond (und der Zauberin dafür eine 2. Rolle), spart 15 Punkte und du stehst defensiv mit 4 BW und 2 Rollen besser da.
Magisch offensiv vorzugehen kannst du ja bei der Charakter-Auswahl eh vergessen, von daher ist der zusätzliche EW für die Magiestufe des Erwählten irrelevant.

Aud auf die Armburst würde ich auch verzichten, der Erwählte würde damit sowieso nur in der ersten Runde schießen und dann meist schon im NK stehen, wo er auch hingehört. Gib ihm lieber den verzauberten Schild.

Die ER mit dem AST gefallen mir nicht so recht, mit einer Front von 4 Modellen ist das Schadenspotential einfach nicht so ergiebig und du bezalhst 4x29 Punkte für den Gliederbonus.
Ich würde auf den AST verzichten und stattdessen die ER als 5er-Einheit mit dem Banner der Seelenschatten einsetzen.
Die ER-AST-Hydrabanner-Kombo gefällt mir ohne einen weiteren Kämpfercharakter einfach nicht so gut.
Desweiteren fehlt dir unterstützende leichte Kavallerie.

Die Chaoskrieger finde ich auch nicht so doll, du hast als NK-Infanterie sonst nur die Bräute, ohne flankierende Einheiten (10er Trupps von DE-Kriegern oder Barbaren, gegebenenfalls Chaosbruten) bringen es diese 2 Einheiten alleine nicht wirklich.

4 RSS finde ich auch übertrieben, nimm lieber 2 RSS und 2 Bruten.

Allgemein:
Bei den fast durchgängig sehr hohen Punktkosten im Kult sollte man sich entweder auf Infanterie oder Kavallerie konzentrieren. Du versuchtst hier beides zu kombinieren, was ich bei nur 2000 Punkten für kein gutes Konzept halte.
Nimm lieber viel Infanterie mit unterstützenden kleinen Kavallerieinheiten oder nur Kavallerie (gezwungenermaßen mit Pseudo-Infanterieblock -->10 Bräute).

wow danke du hast viel konstruktive kritik geschrieben
das problem is halt das ich mich auch nen bissl auf meine modelle beschränken muss ich hab zb nur 5 schw. reiter nich 2*5 wies gut wäre als flankeneinheit.
barbaren und chaosbruten hab ich auch nich 🤔
muss ich mir vll aber mal zulegen....
ok dann werde ich demnächst mal versuchen die liste etwas umzuschreiben

Moment...
wenn man flieht, flieht man doch mit dem Rücken zum Gegner, wenn ich das richtig sehe?

D.h. wenn ich geflohen bin und mich wieder sammle, stehe ich immernoch mit dem Rücken zum Gegner.
Da ich ihn in der nächsten Bewegungsphase nicht sehe, kann ich auch keinen Angriff ansagen.

ODER darf man sich auch beim Sammeln in der gegn. Bewegungsphase durch das Banner wieder richtig herum ausrichten?
Dann könnte man natürlich angreifen, dann wär das Ding ja gar nicht schlecht 🙂

im neuen WD sind 2 bis 4 seiten über Sturm des Chaos und DE armeen wie bemalt und umgebaut! 😀 die hexenkriegerinnen mit den demonetten köpfen gefallen mir super geil! hab mir überlegt meine vllt auch so irgendwie zu bauen! und der farbstyle ist so mega geil! hmm jetzt ist die frage ob ihr den WD überhaupt schon habt oder ob es der alte ist ka :lol: naja wollt mal was zum Sturm des Chaos bzw DE Slaanesh sagen

Meiner Meinung ist die Armeeliste nicht der Brenner. Der Echsenritterbreaker ist hier viel zu schnell ausmanövriert und hat keinerlei Unterstützung da die krieger Ja langsamer sind.

Und wenn du den Erwählten in die Ritter stellst kannst du ihn gleich auf Echse setzen. Das gibtdir zusätzlichen Platz für einen Ritter, einen besseren RW und du gibst keine 40 Punkte für B 10 aus wenn du meistens eh nur 7 gehen darfst.

Ein großer Streitpunkt sind finde ich auch die Krieger. Die können dir nur wirklich helfen, wenn sie Auserkohren sind. Da sie sonst nicht stärker sind als alles andere und keine Bedroghung darstellen.

Die Schützen sind wie immer eine sehr gute Wahl.

Ich spiele zur Zeit eine sehr ähnliche Liste. Wobei ich den Erwählten nich habe (einfach zu teuer und passt nicht in das Stand and Shoot Schema) und dafür insgesamt 3 Lev. 2 Mages. Unterstützt von einem Aufstrebenden Champ mit Bihänder um SW´s etc. zu stoppen. Meine Ritter sind aufgeteilt in 2 5er Einheiten und dazu kommen 5 Dark Riders. Bei mir sind es auch nur 3 RSS und einige Schatten zum Nerven und Hindern am Marschieren. Die 12 bräute sind meine Lieblinge. Die können es sogar mit einem 20er Block Schwarzorks mit Zweihnändern aufnehmen. Einfach geil.....

Bisher hat die Liste gegen Chaos Slaanesh, Tzeentch, Hochelfen und Orks kein einziges Mal verloren. Der ständige Beschuss und die harte Slaanesh Magier (die man sehr wohl Offensiv nutzen kann) haben meist genügt um die Reihen soweit auszudünnen, dass die Ritter nur noch die Reste einsammeln mussten.

zerwas

Ganz einfach. Du kannst Dank "Verlockende Trugbilder" bestimmen wohin deine Gegner laufen. Das ist ein sehr gutes Mittel wenn du nicht willst, dass dein Gegner zu schnell bei dir ankommt, oder wenn deine RSS mal wieder ne Flanke zum Duchschießen braucht.

Auch der erste Zauber W6 Treffer mit S6 ist gar nicht zu verachten. Zwar erst ab 12" aber dann sehr schön gegen Ritter oder Dämonische Flieger.

Klar ist, dass Slaaneshmagie nicht zu den besten der Warhammerwelt zählt. Aber man kann sie sehr wohl gut einsetzen und den Gegner ganz schön nerven...

zerwas

HAHHAHAAA...... das ist die beste Magie von allen.... und jetzt komm nicht mit Himmel/Feuer...... die könne mit der slanneshmagie niemlas mithalten,,, die ist schon fast unfähr ... das einzige, was mit der Lehre des Freudengotts mithalten könnte ist sein kleiner Zauberbruder... :tzeentch: (aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache :lol: )

Originally posted by __ThE CoLd WhItE LiGhT__@20. Aug 2004, 18:35
HAHHAHAAA...... das ist die beste Magie von allen.... und jetzt komm nicht mit Himmel/Feuer...... die könne mit der slanneshmagie niemlas mithalten,,, die ist schon fast unfähr ... das einzige, was mit der Lehre des Freudengotts mithalten könnte ist sein kleiner Zauberbruder... :tzeentch: (aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache :lol: )
Kennst du auch sowas wie Argumente?

Dass sie gut ist hab ich bereits gehört, ich fragte aber warum.