6. Edition Kult gegen Skaven

Ich kann dir keine konkreten Tipps für den Kult geben, aber mit Skaven habe ich recht oft zu tun. Die Beschränkung auf 6 Magiestufen kann für dich ausgesprochen Lebensrettend sein, somit ist sein Maximum an Magier auf 3 Warlocks oder 1 Seer und 1 Warlock eingegrenzt.

Allgemein musst du wohl darauf setzen die Masse der Gegner mit gut getimten Flankenangriffen und entsprechenden Manövern zu neutralisieren. Im Prinzip ist gegen Skaven jede Einheit gut - sogar Krieger haben gegen Klanratten einen vergleichbar guten Stand. Als brauchbar erwiesen haben sich auch Streitwägen. Rxb-Schützen sind ebenfalls durchaus nützlich, RBT's vermutlich gegen die schiere Masse nicht sinnvoll.

Besonders unangenehm bei den Skaven sind die Jezzails, die zwar in kleineren Zahlen selten treffen aber falls sie's doch tun einen horrenden Schaden anrichten. Ratlings sind genauso nervig, werden meiner Meinung nach aber etwas überschätzt. Der psychologische Faktor sie umgehen zu wollen ist oft schlimmer als der direkte Kontakt.

Psychologie ist eine heftige Waffe gegen Skaven, alles was Entsetzen verursacht kann dir nur nützen. Im Prinzip ist ein einziger Durchbruch an einer Flanke oft ausreichend um die halbe Armee in die Flucht zu schlagen - und Skaven haben gewissen Schwierigkeiten mit Sammeltests.

Ok, habe sie oft mit normalen DE besiegt und in ihre Löcher gescheucht. Aber was wichtig ist, ist das Du sie zu sovielen MW-Tests wie es geht zwingst. Versuche die Einheit mit dem General rauszupicken und ihn zu killen, dann sieht es mit der Moral ziemlich mieß aus.

Mit Slaanesh hast Du den Vorteil mit der Psychologie, verbünde ihn mit Angstverusachenden Wesen. Echsenrittern, Bruten und ähnlichen Kleinigkeiten.

Und wie es mein Vorschreiber schon beschrieben hat, versuche einen Flankendurchbruch und fege einfah durch.

Gefahren:

Ratlings, Warpflammenwerfer, Warpblitzkanonen und Jezzails.

danke schonmal für die tipps
ich hb mir anhand dessen mal eine liste erstellt und würde gern eure meinung dazu lesen;

erwählter druchii (401)
zweihandwaffe, magiestufe 2, wallendes blut, avatar des slaanesh, blutrüstung

zauberin (200)
mal des slaanesh, magiestufe 2, 2 bannrollen

zauberin (195) (generälin)
mal des slaanesh, magiestufe 2, sternenlichtmantel, bannrolle

adliger (156)
chaosrüstung, schild, hellebarde, mal des slaanesh, todesmaske

6 gargoyle (90)
5 echsenritter (210)
volles kommando, mal des slaanesh
5 schwarze reiter (97)
musiker

2 slaaneshbestien (150)

10 speerträger (75)
musiker
20 speerträger (205)
volles kommando, schilde, mal des slaanesh
20 barbaren (155)
schild, leichte rüstung, musiker, standartenträger
20 bräute des slaanesh (295)
volles kommando, kriegsbanner
10 armbrustschützen (140)
mal des slaanesh, schild

das wären bisher 2369 punkte
ich überlege noch, eventuell die barbaren in 2 10er regis mit flegeln umzuformen, und damit flanken zu decken, was meint ihr zu der liste?

Ich gebe offen zu ich kenne die Liste des Kults nicht zu gut, aber einige Punkte fallen mir hier auf:

Ein Char-Modell für 400 Punkte ist meiner Meinung nach gegen Skaven zu teuer, er kann dem nicht viel entgegensetzen und wird versuchen den erwählten hinzuhalten damit du möglichst wenig damit machen kannst - und das kann er relativ gut mit Schwärmen usw. Außerdem wird er wohl seine Warpblitz wenn er eine hat genau darauf richten. Abgesehen von Magiern würde ich generell gegen Skaven keine teuren Chars nehmen.

Die Magierinnen sind ok, du wirst die Bannmagie brauchen.

Den Adligen könntest du auf etwas schnelles setzen um die Maske voll auszunützen, evtl mit einer Truppe Dark Riders ausschicken oder so.

Was deiner Armee irgendwie noch fehlt sind mehr schnelle Truppen finde ich, also 2. Dark Riders oder 2. Echsenritter rein. Weiß nich ob Streitwägen für dich möglich sind, aber die sind durchaus lohnend. Und auf jeden Fall Kundshcafter wenn du welche nehmen kannst.

k, mal ne andere liste;

adliger 160
chaosrüstung, mal des slaanesh, todesmaske, schild, hellebarde, 2. handwaffe

aufstrebender chaoschampion 136
mal des slaanesh, auge der götter, zweihandwaffe, schild

zauberin 180
stufe 2, 2 bannrollen

erzzauberin 370
stufe 4, mal des slaanesh, nachtherz, bannrolle, sternenlichtmantel

2 slaaneshbestien 150

5 echsenritter 255
mal des slaanesh, volles kommando, banner des mordens