Kuppel / Dome für ein Geländestück bauen

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
05. Oktober 2011
3.455
1.517
33.586
Hallo Hobbykollegen,

mir schwirrt derzeit eine Idee im Kopf rum die derzeit an einer Stelle zu scheitern droht. Ich möchte ein zerstörtes Phanteon bauen und ich weiß nicht so recht wie ich die Kuppel basteln soll. Die Kuppel muss nicht unbedingt die Form des Phanteons haben, es kann auch eine Halbkugel sein.

Ein paar Möglichkeiten sind mir schon eingefallen bzw habe ich im Internet gefunden:

- Zeitungspapier um einen Luftballon kleben
- eine Kuppel aus Ton/Fimo formen
- Eine Vase oder Dekoelement in der passenden Form finden
- ein Drahtgestell benutzen
- ein wabenartiges Gestell mit Holzspießen formen und mit Pappe oder Plastikkarton auskleiden
- eine Acrylhalbkugel besorgen

so richtig gefallen mir die Möglichkeiten jedoch nicht. Bei ein paar ist die Oberfläche dann zu glatt, bei der anderen zu rauh oder zu unrealistisch oder die Konstruktion ist zu schwer.

Die Kuppel soll auch zur Hälfte eingestürzt sein, das heisst diverse Stahlverstrebungen sollen freil gelegt sein.

Es wäre auch kein Problem eine fertige Kuppel aus dem Modellbau (Eisenbahn Genre?) zu benutzen und diese dementsprechend "kaputt" zu machen. Gefunden habe ich bis jetzt noch nichts.

Vielleicht hat von euch wer einen Geistesblitz.

Die Styropor-Kugeln wie von Herrn Müller verlinkt sind perfekt für sowas.
Die Wandstärke ist nicht zu dick, du kannst bequem Teile rausbrechen und Gußrahmen-Reste oder Platik Doppel-T Träger (Architekturbedarf) reinstecken für deine Verstrebungen.

Um die hässliche Oberfläche von Styropor weg zu bekommen kannst du das ganze z.b. mit einer sehr feinen Strukturfarbe bestreichen (ich würde Abtönfarbe + Quarzsand nehmen) oder eine Spachtelmasse verwenden.

Leichter und günstiger wirst du eine solche Kuppel kaum hinbekommen, besser nur mit sehr sehr viel Aufwand der meiner Meinung nach nur für Vitrinenmodelle angemessen ist.

Hm, nicht ganz einfach. Spontane Idee: Nimm zwei Styrodur-Halbkugeln oder zwei Schüsseln unterschiedlichen Durchmessers. Die größere füllst du halb mit Dentalgips/Keramikgießmasse und dann drückst die zweite von oben rein, so dass der Hohlraum zwischen den beiden gefüllt ist. Das ganze lässt du aushärten - den noch feuchten Gips kannst du dann recht gut bearbeiten.

Gruß
Gidian

Der Aufwand ist zwar groß aber umso imposanter :

Bau sie genau so nach wie du es verlinkt hast. Die Form bekommst du dann hin wenn du dir Pappe nimmst und lange Ziegelstreifen schneidest.
Der Aufwand ist riesig der Effekt haut einen dann aber um. Mit Ziegelstreifen meine ich sowas wie Schindeln fürs Gartenhaus. Findet man im Baumarkt als Beispiel.
Ich habe vor einer Weile auch eine Kathedrale angefangen und habe es so gemacht. Ich werd von vielen immer noch dafür bewundert.

Anhang anzeigen 208303

Wenn du ein ungefähre Anleitung hast wie die von Wiki dann hast du ja schonmal ne Orientierung. Mach dir ein paar Skizzen.
Ich arbeite bei den meisten Gelände nur mit Styrodur, Pappe, Stecknadeln, Cutter, Styroporschneider und Leim.

Sind schon echt super Ideen dabei. Die Styroporkugel Methode wäre wohl die einfachste und benutzerfreundlichste. Die Idee on Gidian ist aucht topp. Mit einer strukturierten Innenflläche könnte man sogar einen Negativabdruck erstellen und diesen dann Abgießen.

@Farlum
hast du Bilder der Kathedrale? Ich habe schon öfters Fachwerkhäuser mit dieser Methode gebaut, jedoch waren die Dächer nicht Rund. Würde die Kuppel dann nicht einfach nur wie ein rundes Schindeldach aussehen?

Ich kann mich auch nur dem "Styroporkugel-Lager" anschließen: Habe ich im Baumarkt für wenig Geld gekauft und hier z.B. in das Dach eines Gebäudes eingearbeitet, was sehr einfach war:

monument-temple-34.jpg

Ja, genau: In der Deko- und Bastelabteilung: Lag zwischen Window Colour und dem Gedöns, was man zum Schmuckbasteln braucht. 🙂 In diesem Fall war es ein Hagebaumarkt, ohne dass ich jetzt bewusste Produktwerbung betreiben will: Abgesehen von Gelegenheitskäufen für Geländebauzwecke finde ich alle Baumarktketten exakt gleich uninteressant 😉

Alternativ sollte es diese Kugeln auch im Bastel- und Künsterlbedarf geben.