5. Edition Kurz gefragt: Sind Bases bei Missionszielen Pflicht?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Wird nicht immer ein Geländestück (bzw. ein Auffälliges Merkmal davon!) mit einem Missionszielmarker markiert das man einnehmen muss in dem man 3" drumrum steht?
Nein, das ist nur bei Gebiet Sichern so, bei der Mission Erobern und Halten darf das Missionsziel auch im Offenen befindlich sein und da dürfte es schwer fallen sich einen bestimmten Punkt auf dem Spielfeld zu merken, ohne einen Marker zu benutzen. Der Marker muss aber nicht zwingend ein Base sein, da kann man kreativ sein und etwas basteln, einen Marker kaufen oder einfach eine Münze nehmen, da stehen einem viele Möglichkeiten offen.

Eben, nur das deutsche Regelbuch verlangt, dass man den Marker in ein Geländestück stellt. im Englischen kann man's überall hinstellen.

Und zur eigentlichen Frage: ich würde es immer auf Bases kleben, einfach weil sich da die 3" leichter messen lassen und es besser aussieht. Habe auch in 2 Jahren als Turnierspieler noch keinen Marker ohne Base gesehen.

Dann bleibt noch die Frage: Welche Größe? ^^

25-Oval stehen zur Auswahl, natürlich wären 25mm ideal, aber 40 mm machen sich umkämpfter (vonner Oval kaum zu schweigen ^^)

Oder reicht die Flagge auffem Zahnstocher als Markierung aus?

btw. das Deutsche Regelbuch scheint ja die totale Verarsche zu sein wenn dauernd was dazugedichtet wird! :annoyed:

Ich kenne Marker nur als ein Objekt und nicht als ein Punkt. Ob das dann nun ein kleines Base, Termibase, Würfel, Münze oder was auch immer ist, ist ja egal. Es geht einfach darum, dass man von so einem Objekt gut die 3" bestimmen kann, und wenn der Gegner kein Problem damit hat, kann man als Missionsziel ja auch das Vendetta-Base nehmen!

Dann bleibt noch die Frage: Welche Größe? ^^

25-Oval stehen zur Auswahl, natürlich wären 25mm ideal, aber 40 mm machen sich umkämpfter (vonner Oval kaum zu schweigen ^^)

Oder reicht die Flagge auffem Zahnstocher als Markierung aus?

btw. das Deutsche Regelbuch scheint ja die totale Verarsche zu sein wenn dauernd was dazugedichtet wird! :annoyed:

Das ist doch völlig Banane! Du kannst auch nen ganzen Wald mit 12x8" oder so als MZ deklarieren. Sei dir mit deinem Mitspieler einig und gut. Usus sind 40er Bases als MZ (habe ich zuminest hier im Forum so gesehen und auf lokalen Turnieren), schon allein weil man sie besser gestalten kann, als 25er und sie besser auffallen. Hat man gerade nix zur Hand, kann man auch Münzen nehmen oder nen Keks hinlegen. 3" kannst du auch von abstrakten Formen messen, vom Quadrat oder was auch immer.

Ich mag z.B. die Pfeile vom Micro-Art.

Ich spiel seit ca. 2,5 Jahren ohne diese Marker mit Base und es macht auch so spaß. Wir nehmen was gerade so da ist. Deko, Figuren, Fahrzeugfracks, Bierdeckel einen Black Templar der gerade von einen Tyraniden mit seinen Klauen durchbohrt wird dabei haben wir das sogar nach deutschen Regelbuch gemacht und gleich mal auf Geländezonen verzichtet, so viele Zonen gabs meist nicht wie Marker zu platzieren waren.