Kurz- und langfristige Hilfe gegen Tau

elhastard

Testspieler
04. Mai 2017
129
0
5.841
Guten Tag!
Ich spiele Mono-Nurgle und bin noch nicht lange dabei und habe erst 1-2 ernsthafte Spiele hinter mir – u. a. gegen eine Tau-Armee (800 Punkte), die ich nur besiegt habe, weil mein Gegner noch nie gegen Dämonen gespielt hat. (Schock + Nahkampf + Feel No Pain + Dämonenretter 5+) * Würfelglück war meine Formel.


Beim nächsten Mal wird mir sicherlich der Arsch versohlt. Das gilt es zu verhindern und das ist der Grund für meine Anfrage hier. Der Gegner wird vornehmlich hinten sitzen und mit Feuerkraft und Deckung ignorieren um sich schmeißen.Eventuell wird er auch auf Mobilität setzen – um gegenüber den geschockten Truppen Distanz zu wahren. Als Nurgle bin ich nun mal langsam.


Frage 1: Mit welcher Aufstellung und Strategie könnte ich kurzfristig vorgehen?
Ich bin leider noch nicht so drin was Psi und Dämonengeschenke betrifft und hab da wenig Überblick. Gibt's hier handfeste Taktiken?


Punkte: Zwischen 500-1000 Punkte (Verhandlungssache)
Armee: 1x Dämonenprinz, 4x Herold(Nurgle), 40x Seuchenhüter, 6x Seuchendrohne, 3x Nurglingschwärme (also insgesamt 9 Modelle)


Bisher fahre ich Mono-Nurgle. Wenn ich mir andere Götter ins Boot hole, dann bitte nur Khorne und Slaanesh




Frage 2: Wie sieht ein langfristiger Plan aus? Mir werden Tau, Space Wolves, Orks und Imperiale begegnen. Fokus liegt auf dem Tau-Spieler! Hier gibt es für mich zwei Wege: Entweder ich ergänze um Khorne/Slaanesh oder um CSM / Nurgle. Kann man da (im jetzigen Stadium) überhaupt eine Einschätzung machen? Also ich hab z. B. kein Plan von den CSM...aber wenn's schön grün bleibt, find ich das schon spannend. Ebenso die Dämonenmischung. Mir gefällt die chaotische Willkür. Hier kann gerne ebenso chaotisch diskutiert werden. 🙂


Ach ja...einen Großen Verpester werde ich bald auch noch haben. Das dauert aber noch ein wenig, bis ich den spielbar habe.


Vielen Dank und nurglige Grüße!
 
Tau sind kein Problem mehr für meine Dämonen gewesen, seit ich komplett auf 2+ Rettungswürfe mit 1er wiederholen umgestiegen bin ;-).

Mag lustig klingen, ist aber die wahrheit. Im 1.Zug verstecken und danach dann halt mit einem Prinzen / Herrscher des Wandels des Tzeentch auf einen 2+ Retter kommen (über die Robe und die Cursed Earth) und schon macht das Spiel gegen Tau wieder Spaß.

Es geht auch ein Nightlord Dämonenprinz (ist allerdings von Chaos Space Marines), der hat direkt einen 2+ Rüster und Deckungswurf und mit Mal des Tzeentch wird der dann auch relativ stabil. Grade bei der Punktzahl.

Ansonsten ist es auch lustig einen großen Dämon mit dem Grimoire auf einen 3+ Save zu bringen und in der Cursed Earth Aura zu stehen, um auf den 2+ zu kommen. Geht auch gut mit Screamern.

Bei 1000 Punkten reichen 2 dieser unsterblichen Einheiten aus, um jedem Tau dem Spaß am Spiel zu verderben...und sind wir ehrlich: Darum geht es doch ;-).

Was auch gut funktioniert hat, waren Bluthunde des Khorne aus der Daemonic Incursion. 40 Stück davon und dann genug Gelände oder der 1. Spielzug hat Chancen gegen Tau.

Ansonsten 1 Monat warten auf die neue Edition, kann alles anders werden
 
Ein Nurgle-Herold bekommt die mächtige Präsenz und geht in die Seuchendrohnen und Du hast FnP 5+ für den Trupp, dazu nutzt Du noch die Deckun unterwegs aus (wegen Schleier immer um +2 besser).

Ein weiterer Herold bekommt die Glocke des Untergangs, womit sich der gegnerische Moralwert armeeweit um -1 verschlechtert, geht in Seuchenhüter, die wiederum in Deckung oder ausser Sicht stehen.

Mit einem Herold kannst Du auf Dämonologie (verderbt) würfel und auf die 6 hoffen. Wenn Du das bekommst schockt der in der 2.Runde beim Gegner rein, opfert sich und wird zu einem großen Verpester.

Bei einer reinen Nurgle-Armee kannst Du auch über Grotti nachdenken, der verschlechtert in 6" den Widerstand aller Gegner um -1, auf einem Dämonenprinzen kann das interessant werden (S6 auf W4 - 1 = sofort ausschalten).

Allgemein lohnt Biomantie bei offensiv agierenden Nurgle-Herolden und Dämonenprinzen.
Herolde können mit den mittleren Belohnungen auch haltbarer/stabiler gemacht werden.