Blood Angels Kurzbericht 1950er Turnier mit Land Raidern

Thalos

Fluffnatiker
17. Februar 2009
2.698
8
24.026
42
wieder im gesunden Mittelfeld, bin zufrieden

meine Liste

*************** 1 HQ ***************
Mephiston
- - - > 250 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Furioso-Scriptor, Schrecken der Finsternis, Schwingen des Sanguinius
- - - > 175 Punkte
Furioso-Scriptor, Schrecken der Finsternis, Schwingen des Sanguinius
- - - > 175 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 215 Pkt.
- - - > 325 Punkte
Sturmtrupp
+ Land Raider -> 215 Pkt.
- - - > 325 Punkte
Sturmtrupp
- - - > 325 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1950

Spiel 1 gegen CSD mit CSM Verbündeten - 2 Seelenzermalmer, 1 Drache, 1 Herrscher, Horrors, Hunde, Jägerinnen - 3MZ

die 3 Sachen die den 3 LR gefährlich werden konnten waren recht schnell weg - meine Cybots aber auch. Mephiston erwies sich hier leider wieder als relativ nutzlosund wurde letzten Endes gebunden. Verloren habe ich dann 4:16. Sehr ärgerlich war dass ich nicht den letzten Zug hatte. Ich saß halt die ganze Zeit mit den Marines im Panzer aber was passiert wenn man am MZ gegen zB 13 Jägerinnen aussteigt ist ja klar. Mission war Kanonen ruhen nie, daher hatte ich noch die Punkte für die Seelenzermalmer sowie Kriegsherr und First Blood.

Spiel 2 gegen Necrons mit einigem an Gauss x.X - Flieger, Krieger, Destruktoren, Imothek, Spinnen, Skarabäen - 5 MZ

Das Spielfeld hatte relativ wenig Deckung, schonmal doof. Mephiston auch hier unnütz, wurde gebunden von einem Trupp Krieger, den Spinnen und Skarabäen letzten Endes. Starb dann in Runde 5. IKW suckt. Die Land Raider kuschelten sich an dei Spielfeldkante, ein Cybot schafft seinen 3 Zoll Charge auf nen Detrutor Trupp nicht... Unterm Strich dann 10:10 und für mich völlig okay

Spiel 3 gegen Imps mit 15 f**** Laserkanonen - 4 Leman Russ, 3 Vendetten, 1 Mantikor - Sondermission. Jede Einheit um 8" um die Mitte gibt Punkte, Standards doppelt, in Fahrzeugen sitzend nix. Sonst keine Missionsparameter

ja, dachte ich halt echt FUCK bei der Anzahl an Laserkanonen. Ging auch Anfangs schon los wie die Rumpfpunkte bei den LR fielen. Aber wir würfelten mit unseren Lasern beide unheimlich schlecht - also wirklich unheimlich. Die Baals rockten flankend das Haus. und letzten Endes war es ein riesiges Gewurschtel in der Mitte dass ich dann 13:7 gewann.

Als Ergebnis landete ich dann auf Platz 10 / 11 / 12 ( alle 3 punktgleich ) von 22 und bin damit voll zufrieden im Hinblick darauf wie die BA aktuell stehen. Platz 1 2 3 waren Necons, CSD, CSD. Space Marines sind 5 mal vertreten, überall in der Tabelle.

Fehler die ich gemacht hab? hab im ersten Spiel vergessen anzusagen dass die Baals flanken sollen -.-. Ansonsten haben mein Gegner und ich im letzten Spiel beide vergessen auf gefährliches Gelände beim Warck zu testen. Aber da wir es beide gemacht haben, wars ja egal und im dritten Spiel mit 5 Min Zeit bis Schluss passiert sowas. Sonst fiel mir rückblickend nichts auf.

Bewertung der Einheiten:

Mepishton:
eigentlich wollte ich den ja nicht mehr mitnehmen wegen DS 3 usw. Aber nachdem er in einem Übungsspiel gegen Tau das Haus gerockt hat, tat ichs dann doch. Warum ich mich habe verleiten lassen? Habe gehöfft dass ich bei Biomantie wieder Eisenarm würfel. Was 3 x nicht passiert ist. Ansonsten wieder die alten Probleme. Nur DS3, kein retter. Mit vielen Würfeln kriegt man ihn dann irgendwann gut klein. Hat mir praktisch nie was genutzt, im letzten Spüiel stand er an der Icarus bis Runde 5. Jetzt aber: raus mit ihm!

Furioso Scriptoren:
machen auf jeden Fall Angst, ziehen gut feuer. Problem ist natürlich sie nach vorne zu bekommen ( ich hatte in Spiel 2 und 3 nicht den ersten Zug ) gegen Beschussstarlke Armeen. Ich denke die werden in eine Kapsel kommen. kostet zwar mehr und bietet auch nur 5er Deckung nachm aussteigen aber a) sind sie dann schneller im Nahkampf wenn sie überleben und b) hat man recht sicher noch ein Ziel für Schrecken in Reichweite. Gegen Tau ist das schnell mal ein Genuss wenn der Trupp mit HQ den Wurf verhaut und nen 6er Pasch von der Platte rennt 😛. Ich werde aber noch einen Schrapnellbot dazupacken. Vielleicht auch 2 und nur einen Scriptorbot, mal gucken.

Land Raider: ich persönlich bin der Meinung dass dies im Turnierumfeld aktuell die einzige sinnvolle Variante für BA ist. Bei 3 Stück guckt auch jeder erstmal skeptisch. Aber man spielt mit 3 kleinen Standards dann auch nicht auf eindeutige Siege, soviel muss klar sein. Ich mag meine BA und spiele sie gerne. Lieber ist das Mittelfeld das Ziel mit solchen Listen als mich mit Springern oder sonstwas abschlachten zu lassen. Man kann natürlich noch schön variieren aber die LR müssen meiner Meinung nach rein.

Sturmtrupps: sind halt da

Baal Predatoren:
ich mag sie. Die haben in jedem Spiel ihre Punkte reingeholt. Flexibel, schönes Dakka, haltbar genug. Zieht dann auch schnell wieder Feuer von Land Raider mit Laserkanonen weg

Icarus mit Aegis: swinnfrei für mich. Mephiston hat im dritten Spiel 4 x damit geschossen und nur einen Streifer bei ner Vendetta gemacht. Das wars im 2ten Spiel hat zwar nen 5er daran eine Necron Sichel runtergeholt aber die hätte eh nur Land Raider und den besagten Trupp als Ziel gehabt. Flieger ignoriere ich einfach. Ageis selbst hat mir eigentlich auch nix gebracht. Wenn ich mal nen Decker würfeln konnte, hab ich ihn nicht geschafft^^

und so sieht dann wohl meine nächste Liste aus

*************** 1 HQ ***************
Scriptor
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Furioso-Scriptor, Macht der Helden, Schrecken der Finsternis
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Furioso-Scriptor, Macht der Helden, Schrecken der Finsternis
- - - > 210 Punkte
Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 4 x Boltpistole
- - - > 315 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 4 x Boltpistole
- - - > 315 Punkte
Sturmtrupp
+ Land Raider Redeemer, Zusätzliche Panzerung -> 220 Pkt.
- - - > 330 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Bulldozerschaufel
- - - > 150 Punkte
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Bulldozerschaufel
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1950

Danke für den Bericht!
Schade das es nicht so lief. Gerade bei Spiel zwei, mit dem 3 Zoll Charge.
Das Mephi nun raus ist, ist eine gute Entscheidung. Für die Punkte bekommst du echt was besseres. Die neue Liste gefällt mir daher auch gut. Wobei ich zur Zeit eher. max 2 Raider spielen würde.

Was haltest du eigentlich von der Expu-Garde jetzt? Gerade wenn da jetzt auch die Grav-Heinzis herum rennen. Den Grav-SM zerlegen dich, ohne mit der Wimper zu zucken.

Schade das es nicht so lief

ich finde für den aktuellen Stand der BA ist das ein gutes Ergebnis, hätte mit nem besseren Setup besser ausgesehen aber hinterher ist man immer schlauer. Das mit den Würfeln is nur Pech, das hat ja jeder Mal

Was haltest du eigentlich von der Expu-Garde jetzt? Gerade wenn da jetzt auch die Grav-Heinzis herum rennen. Den Grav-SM zerlegen dich, ohne mit der Wimper zu zucken.

ich halte nicht viel von der Grav Panikmache. wenn da 30 Schuss Gauss kommen, ist das auch nicht besser. Zumal die alle erstmal in Range müssen, das weiß ich ja vorher. Natürlich sind die lästig aber deswegen leg ich doch keine Armee drauf aus. Zumal 5 Expus machen mit normalen Attacken auch nix gegen Centurions und binden nur.

jo die Space marines hatten alle Gauss dabei soweit ich das gesehen hab, trotzdem landen sie auf Platz 4,8,9,12 und 19. Da sehe ich jetzt keine Übermacht. Und wie gesagt, gegen Gauss und 15 x Laser finde ich es jetzt auch nicht weniger schlimm als gegen ein paar Gravs. Da macht man sich doch selbst kaputt wenn man von vornherein glaubt man wird aufgewischt nur weils durch die Foren hyped als gäbs kein morgen mehr 😉

Das das mit Mephiston nichts wird hatte ich befürchtet, ein großes Problem, wenn er auf Biomantie würfelt ist einfach, dass ihm paar sinnvollere Kräfte aus dem BA-Codex fehlen und man sich der Unsicherheit mit der Biomantie ausliefert. Von der "Ausrede" mit dem Powerlevel halte ich nicht soviel, du hast erst einmal ein vernünftiges Konzept erstellt, bei dem sich ein paar Schwächen noch während des Turniers zeigten. Diese hättest du vor dem Turnier wenn man es genau nimmt bereits ausmerzen können und wärst vielleicht sogar noch weiter oben gelandet. Wenn der erste Platz vielleicht ohne Allies oder derzeitige Top-Armee schwierig ist, so sind gute Platzierungen doch mit einer vernünftigen Liste und Spielweise doch mit fast allem drin. An genau diesem Punkt befanden sich die Space Marines vor einem Jahr etwa auch noch, da hieß es "schlecht gealtert" und dennoch konnten sie Böse austeilen.

Was ich micht frage ist, warum du neben dem einen Baalpredator mit Sturmkanone nicht auch einen mit Flammensturmkanone getestet hast, der sich sehr gut eignet, wenn es darum geht leute hinter einer Aegis "vorzulocken". Hattest du dort die Serpents im Hinterkopf oder warum gerade diese Konformation? Wenn der Baal dann schon ne Flammensturmkanone hat könnte man glatt den Redeemer zur 5. und 6. synchronisierten Laserkanone befördern, was auch den ein oder anderen Fliegern nerven wird.

Ich muß dich korrigieren, ich hatte zwar Centurions dabei, aber keine Gravwaffen, die sind mit Laser Rakete rumgelaufen.

ups, dann hab ich mich verguckt

Was ich micht frage ist, warum du neben dem einen Baalpredator mit Sturmkanone nicht auch einen mit Flammensturmkanone getestet hast, der sich sehr gut eignet, wenn es darum geht leute hinter einer Aegis "vorzulocken". Hattest du dort die Serpents im Hinterkopf oder warum gerade diese Konformation? Wenn der Baal dann schon ne Flammensturmkanone hat könnte man glatt den Redeemer zur 5. und 6. synchronisierten Laserkanone befördern, was auch den ein oder anderen Fliegern nerven wird.

Serpents, ja, aber auch generell mehr Dakka.

Wie hat sich der Redeemer gemacht? Hattest du gute Ziele für die Flamer?
ganz okay, StuKa und MuMe haben gut was gemacht. Flamer eher weniger, gegen Necrons wollte ich nicht näher ran, gegen Imps kam ich nicht an. Muss mich nur durchringen noch einen dritten mit LasKa zu kaufen/bauen/bemalen...

Wieviele LR haben das Spiel überlebt?
gegen CSD: 2, einer weg durch den Herscher des Wandels
gegen Necrons: 2, einer weg durch Gauss
gegen Imps: 1, pew pew Laz0rz!111

Wie sah die Überlebensquote der Furiosos aus?
immer 0 - aber das war klar und auch so erwartet. machen Angst, Druck, nehmen was mit, sterben

aber warum 15 Punkte für die Zusätzliche Panzerung beim Redeemer?

einfach nur zusammengeklickt, Feintuning ist da noch nicht dabei 😛

jo die Space marines hatten alle Gauss dabei soweit ich das gesehen hab, trotzdem landen sie auf Platz 4,8,9,12 und 19. Da sehe ich jetzt keine Übermacht.

Ratfight, nicht wahr? War ich ebenfallas als Vanilla am Start... Mit insgesamt 4 Grav-Guns auf 1950 Punkten. Kann man nicht gerade von einem Spam reden, oder? Mit Calleem hatte ich afaik auch die Ehre...das war die coole IF Armee, nicht wahr? Letztlich sagt die platzierung rein gar nix aus: die meisten Vanillas können Massen an Grav-Waffen derzeit noch nicht darstellen, wenn überhaupt dann mittels Centurions realisieren. Zum anderen, hat die platzierung ohnehin wenig aussagekraft... Ich wäre z.B. Auf Platz 5 gelandet, wenn ich nicht ein notorischer Zuspätkommer wäre. 🙂

Kann man nicht gerade von einem Spam reden, oder?

genau das sage ich ja, die Grav-Panikmache ist übertrieben 🙂

wüsste auch nicht dass ich irgendwo von spam gesprochen hätte. Ich wollte nur der Aussage entgegnen dass man als BA mit Land Raidern von SM Mit Grav abgeschlachtet wird
Was ich so gehört habe waren die SM Spieler interessante Gegner und es war an Ergebnissen wohl auch fast alles mit dabei. Das spricht für einen mMn prima Codex

Solange Grav Cens in keinen LR sitzen kann man sie umgehen.

Kommt auf Missionen und Aufstellung an, und was der Gegner sonst so hat. Wenn die Grav Cents zusammen mit 20 Bikern mit Grav auffahren wirds schwierig werden. Vielleicht schafft mans, dass man 1-2 Runden aus der Range der Cents bleibt, aber danach is es aus.

Wie willst du bitte Screamer mitm Bot binden, wenn jeder von denen ne Melterbombe dabei hat?

Mit Binden meine ich paar Runden beschäftigen. 9 Kreischer mit Warpmaul kommen auf 9 A mit bis zu str 17. Da sie nur KG3 haben treffen auch nicht alle Attacken von ihnen(können gesync. sein durch Herold) und die müssen auch dann erstmal hoch würfeln. Das kann schon mal paar Phasen dauern. In der Zeit kann man die Standards Jagen gehen. Da der Scriptor Bot Mobil ist ,hat er die Möglichkeit sie zu bekommen.

Mit einer Ägis in der Mitte ,so das sie einen 4er Decker haben ,warum nicht. Aber ich würde gerade ,weil die Chaos Dämonen im kommen sind (Weil es eine Billige Armee ist) GK unterstützung mit nehmen. Das muss nicht mal viel sein. Ein Ingi mit servo Drohnen( Für die Bluthunde oder auch WS Biker) und einen kleinen Trupp mit 2 Kriegern und einer Heiligen im Razorback. Schon hat man was gegen diese 2er Retter Wiederholbar. Wenn der CD mal richtig schlecht würfelt sind ,auch mal sone Kreischer weg.