7. Edition Kurze Frage zu Erstschlag

DerFeind

Erwählter
12. April 2002
606
0
8.496
44
Wenn bei einem Angriff durch eine bretonische Lanze der Gegner mittels Erstschlag zB 2 Leute tötet (also sprich die beiden außer dem Champion die ohnehin meistens die beiden Außenseiten der Lanze anführen), können dann die Modelle dahinter noch Lanzen-üblich ihre Angriffe durchbringen oder verfällt mit dem Tod der vorderen Modelle automatisch ihre Angriffs"erlaubnis" ?

Zitat:
Zitat von Akira
Weil normal schlagen alle modelle egal was ist vor den anderen zu.
Das heist greifen sagen 10 Leute (a 5mann pro Reihe) die Hochelfen an und die Hochelfen schaffen es die vordersten 5mann zu killen dank erstschlag dann können die restlichen 5 nichts mehr machen.

Das ist korrekt.

Nein, das ist falsch.
Die Bedingung zum Zuschlagen ist, dass die Ritter sich an der entsprechenden Stelle der Lanze an den Flanken befinden. Laut bretonischem Armeebuch werden die Modelle hinten, beginnend aus der Mitte entfernt um möglichst vielen Modellen den Kampf trotz Verlusten zu ermöglichen.
Zu findem im englischen Armeebuch auf page 41. Ein gegenläufiges FAQ ist mir zzt nicht bekannt. Aber man lernt nie aus. 🙂

Hat diese bretonische Lanze dafür ihrgend eine sonderregel?
Weil normal schlagen alle modelle egal was ist vor den anderen zu.
Das heist greifen sagen 10 Leute (a 5mann pro Reihe) die Hochelfen an und die Hochelfen schaffen es die vordersten 5mann zu killen dank erstschlag dann können die restlichen 5 nichts mehr machen.

5 Modelle pro Glied ist aber keine Lanzenformation!

Und in den Regeln der Lanze steht meine ich drin das alle Modelle an den Aussenseiten im Angriff als im Nahkampf befindlich gelten also sollten die Modelle hinter denen im ersten Glied auch noch zuschlagen können wenn die fordere Reihe ausgeschaltet wird.

5 Modelle pro Glied ist aber keine Lanzenformation!

Und in den Regeln der Lanze steht meine ich drin das alle Modelle an den Aussenseiten im Angriff als im Nahkampf befindlich gelten also sollten die Modelle hinter denen im ersten Glied auch noch zuschlagen können wenn die fordere Reihe ausgeschaltet wird.

Jap genauso ist es Alle modelle in einer lanze die als der Angriff angesagt wurde auf einer position sind von der aus sie attakieren dürfen attakieren auch im folgenden Nahkampf. Egal ob durch erstschläge oder stehen und schießen modelle ausgeschaltet wurden

hm weil es heißt eigentlich das nur die hinteren attackieren dürfen wenn sie hinter einem Modell was in direktem Kontakt kämpfend mit dem Gegner ist sind. Wenn der aber stirbt könnte man das so interpretieren das es nichtmehr erlaubt wäre. Aber wenn das generell so nicht gehandhabt wird ist das gut. Wäre auch echt ziemlich grob in manch einer Situation.